Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Ju-Jutsu effektiv?

  1. #46
    FalkoZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Hi FalkoZ,

    danke für die Info ... bzgl. "Fuß in der Tür", ist Jeff nicht mehr mit an Board?
    Verstehe das nicht. Welcher Jeff? Wie meinst Du die Frage?

  2. #47
    JuMiBa Gast

    Exclamation

    So Freunde... egal, wer auch immer irgendwelche Türen eingetreten hat, zurück zum Thema oder der Thread wird geschlossen...

    Gruß Micha

  3. #48
    Dark Scorpion Gast

    Standard

    Danke sehr.

    Ein Tag ohne neues Wissen erlangt zu haben, ist ein verlorener Tag.

  4. #49
    BerndausBerlin Gast

    Standard PTK Prüfung - ein letztes Wort

    Hi JJ-Leute!

    Unten findet ihr einen Text, den ich bereits im FMA-Forum gepostet habe - sollte einiges klären.

    Desweiteren weiß ich nicht, wo diese vielen Vorurteile herkommen - wahrscheinlich auch noch von den Leuten, die überhaupt keinen Bezug zu irgend etwas in diesem Zusammenhang haben. ALSO: Soweit ich Johannes Renninghoff verstanden habe, meint, Lakan Isa sei VERGLEICHBAR mit dem 1. Dan. Da ich keinen 1. Dan habe, kann ich das nicht beurteilen, soweit ich weiß, bezog er diese Aussage auf den Stoffumfang und die Vorbereitung (4 Jahre). Da er beide Level hat, könnte er diesen Vergleich durchaus ziehen. Das heißt aber nicht, dass der 1. Dan und Lakan Isa gleich sind o.ä.
    In der bereits vier Jahre laufenden Trainingsreihe geht es nicht um "irgend einen Fuß in irgend einer Tür" - es geht darum, kampfkunstbegeisterten Menschen eine andere Kunst nahezubringen. Die meisten beschäftigen sich seit vier Jahren mit PTK - Geld, Ruhm o.ä. bekommt keiner dadurch (außer vielleicht mal hier und da einem kleinen Zeitungsartikel ;-)
    Auch die Prüfung steht bei dem Training nicht im Vordergrund - sie diente nur der Qualitätsüberprüfung der einzelnen, was man daran erkennen kann, dass in vier Jahren so etwas zum ersten Mal passiert ist. Es steht also nicht auf irgend einem Zeit- oder Businessplan... Die Leute kommen auch nicht allein, um irgend welche Urkunden und Ränge zu sammeln...

    Vielleicht konnte ich etwas klärend einwirken...



    Aus dem FMA-Forum:

    Hallo Leute,

    ich habe bei der Prüfung assistiert und meinen Lehrer Tim Waid bei der Vorbereitung unterstützt. Nebenbei bemerkt steht Maginoo-Mandala Tim Waid Senior Vice-President und Director of Training of the Pekiti-Tirsia Global Organization (PTGO) und national director for the USA genau in der Linie von Grandtuhon Leo T. Gaje, jr.

    Ich kann nur sagen, dass alle von Tim Waid persönlich überprüft worden sind und er alle für gut vorbereitet hielt. Sie haben sich allein und im (Free)flow mit Partner sauber bewegt - mit Solo, Doble Baston, Daga und Empty Hands. Alle zeigten ihr Können über die erforderlichen Methoden, Systeme und Prinzipien. Ich denke daher schon, dass die Teilnehmer/innen wissen, was sich hinter dem Rang verbirgt, da sie ihr Niveau ja unter Beweis stellen mussten. Jetzt haben sie den Rang Lakan Isa, welcher, wie Jörg schon geschrieben hat, im PTK unter Tim Waid der erste Fighterrang ist. Keine Ahnung, was Lakan Isa in den vielen anderen Systemen / Stilen bedeutet.

    Was ist eine Überprüfung wert? 2,50? 10? 100 Euronen? Sind sie jetzt unbesiegbar? Hauen sie jetzt 10, 20 oder gar 30 Leute um oder werden zu Überlebenskünstlern mit Bolo und Messer??? Sind sie jetzt Meister (Vielleicht Tischler- oder Bademeister;-)? Allen Beteiligten ging es darum zu erfahren, auf welchem technischen und kämpferischen Niveau sie sich befinden - und das hat Tim Waid ihnen gespiegelt, sowie er sie bei Bedarf persönlich korrigiert hat. UND - für alle war diese Überprüfung ein großer Motivationsschub, sich noch intensiver mit der Materie zu beschäftigen.

    Alles Weitere findet ihr auch unter http://www.pt-go.com/system_rank.asp oder fragt direkt bei Tim Waid an: tim.waid@pt-go.com


    Grüße aus Berlin

    Bernd

  5. #50
    Michael Kann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FalkoZ
    Verstehe das nicht. Welcher Jeff? Wie meinst Du die Frage?
    Jeff Espinous?

    Ne ganze Zeit lang wurde das Ju-Jutsu ja im Bereich der FMA durch Modern Arnis Leute befruchtet - ich weiß nicht, wie es da mit der Zusammenarbeit heute aussieht, vermutlich hat sich da aber nicht viel geändert - dann kam Jeff Espinous und dies war, dass ist meine Meinung, vor allem am JJ 2000 deutlich zu erkennen.

  6. #51
    colt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von QBert
    Ich fange demnächst damit an und dann besitze ich praktische Erfahrung und kann diese KK besser vertreten - ob negativ oder positiv wird sich zeigen; aber eines muss ich nochmals sagen:
    Postet keine Meinungen über KKs die ihr vom Papier kennt oder von einer Probestunde - das reicht nicht!
    Genau! Dann sei besser ruhig!!

  7. #52
    orion3000 Gast

    Standard

    Hallo,

    ich glaube eine gute SV ist nicht von dem Kampfstil abhängig sondern wie sehr man indem was man tut geübt ist.

    Ich trainierte selbst ca. 6 Jahre Ju Jutsu und habe auch Vergleiche in anderen Kampfsortarten gesehen die waren eigentlich alle sehr effektiv.

    Es kommt nicht sehr auf den Kampfstil an sondern eher auf den Jenigen der in einer SV Sitution sich verteitigen muß.

    Es spielt in der SV bestimmt keine Rolle ob nun Ju Jutsu, JKD, Aikido oder Hap kido von mir aus auch Shotokan Karate.

    Das Ziel ist wichtig und nicht der Kampfstil!

    Du kannst auch eine aufs Maul bekommen von jemenden der noch nie eine KK oder Ähnliches gemacht hatt.

    Abhängig davon ist auch ...

    Wie gehe ich mit der Sitution um in der ich mich befinde?

    Habe ich Angst?

    Ist der Angreifer Bewaffnet

    Sind es mehere Angreifer

    Gruß
    Orion3000

  8. #53
    mariana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann
    Jeff Espinous?

    Ne ganze Zeit lang wurde das Ju-Jutsu ja im Bereich der FMA durch Modern Arnis Leute befruchtet - ich weiß nicht, wie es da mit der Zusammenarbeit heute aussieht, vermutlich hat sich da aber nicht viel geändert - dann kam Jeff Espinous und dies war, dass ist meine Meinung, vor allem am JJ 2000 deutlich zu erkennen.

    Ehrlich? Inwiefern hat JJ 2000 was mit Jeff Espimous zu tun?
    Ich hatte vorher 7 oder 8 Jahre das andere WK-System trainiert (nie gekämpft) und fand JJ 2000 schlicht und ergreifend doof.
    Hingegen finde ich Jeff Espinous überhautpt nicht schlecht, deshalb such ich da krampfhaft die Verbindung.
    Könntest du mich erhellen?

    Danke,

    mariana, die blond-grad-seiende

  9. #54
    Michael Kann Gast

    Standard

    Wenn Du bei Jeff warst und z.B. die Begleitvideos zum JJ2000 siehst (z.B. JJ aktiv, intensiv, ultimativ usw.) oder mit den an der Umsetzung Beteiligten (u.a. Bernd Hollebrand, Oliver "the knife" Wittmann, Joachim "Joe" Thumfart) JJ Lehrgänge gemacht hast, dann würdest Du verstehen was ich meine. Im übrigen, ich habe nicht geschrieben "Ju Jutsu 2000 = Jeff Espinous"

    Bzgl. alt und neu und dem Streit, was ist/war besser
    Da scheiden sich die Geister und wir hatten auch hier im Board schon mehrere Diskussionen zu dem Thema. Jemand, der über Jahre sein System trainiert hat, wird sich mit einer Umstellung, die teilweise auf gänzlich anderen Prinzipien basiert, schwerer tun, als jemand, der vorher nichts oder nur sehr kurz trainiert hat.

    Das Ju Jutsu ist von Beginn an, immer wieder Änderungen unterworfen worden. Das Ju Jutsu aus dem Jahr 1968 unterscheidet sich vom Ju Jutsu 2000 elementar. Mit dem einführen eines Wettkampfsystemes (und heute ist es ein ganz anderes als zur Zeit seiner Einführung) kamen weitere Techniken hinzu, genaus wie mit der Einführung des Duo-Systems. Im Wettkampfbereich gab es Judospezifische Highlights (Einflüsse) ebenso wie später Brazilian Jiu Jitsu-spezifische Hightlights (Einflüsse), sprich der Wettkampf hat sich ebenso weiterentwickelt und wenn ich mir den Bereich (der noch nicht im Ju Jutsu des DJJV vertreten ist) JJ Allkampf ansehe, dann sehe ich dort auch Einflüsse. Es unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung ... ob dabei alles Gut ist möchte ich nicht beurteilen. Ich verstehe sowohl die Gegner als auch die Befürworter des JJ 2000.

  10. #55
    mariana Gast

    Standard

    @ Michael Kann

    Ah, danke!
    Meine Finger waren mal wieder schneller als's Köpfle, sonst hätt' ich ja die Suchfunktion betätigt. Aber i schau da auch nochmal.

    Hillebrand? Ui, da wollt ich eigentlich auch nächstens hin "Raus ins Grüne". Hat misch aber Arzt abgehalten

    Also schönen Dank noch emol!

    mariana

  11. #56
    Kleinekante84 Gast

    Standard

    Hab vor dem Muay Thai ca. 4 Jahre Ju-Jutsu trainiert, teilweise in 2 Vereinen mit relativ guten Trainiern die beide sehr gute Ju-Jutsuka waren. Nur fand ich das Training nicht so effektiv.

    Anmerken muss ich, dass wir nur Techniktraining in Partnerübungen gemacht haben die teilweise sehr an den Militärstil erinnerten.

    Die Vorteile des Ju-Jutsu Trainings sind:
    Fallschule, bin ich froh das ich die gelernt habe!
    Nervendruckpunkte, damit bin ich schon z.B. aus Schwitzkästen etc. entkommen.
    Die Würgetechniken!
    Und wenige Hebel, besonders gut finde ich den Kipphandhebel!
    Außensichel, Hüftwurf und Fußfeger!
    Gut waren auch Befreiungen aus Umklammerungen, Griffen und Würgern, die man in reinen Schlagsportarten nicht lernt!
    Und den Gegner am Boden festzulegen und ein wenig Bodenkampf
    (seit dem ich mal BJJ trainiert habe, weiß ich, das die JJ-Bodentechniken von einem richtigen Grappler nicht zu fürchten sind!)
    Generell auch mit den Verhältnismäßigkeit der Mittel in einer SV-Situation zu handeln.

    Die Nachteile (seit dem ich Thaiboxen trainiere sind wir viele direkt aufgefallen)
    Ohne Sparring ist jeder JuJutsuka für einen erfahren Vollkontaktkämpfer Fallobst. Konnte mich nach mit ca. 3 Monaten mit MT besser in einer Schlägerei bestehen als mit JJ nach vier Jahren, weil ich beim MT z.B. regelmäßig Sparring gemacht habe!
    Die aktiven Blöcke im JJ sind realitätsfremd, Unterarmblöcke reichen allemals für einen Kneipenschläger der dir Schwinger um die Ohren haut, aber nicht für einen Boxer z.B.
    Deckungsarbeit allgemein schlecht, funktioniert meist (leider) nur bei Angriff auf Ansage.
    Hebel sind aus der Bewegung nur bei sehr wenigen Angriffen realisierbar, z.B hat man die Chance eine Ohrfeige in einen Armstreckhebel zu kontern, aber gegen gerade Schläge keine Chance!
    Die Atemitechniken (Schlag- und Tritttechniken) werden im vergleich zum Kick- oder Thaiboxen mangelhaft trainiert, weil man nicht genug Zeit hat und jede Menge anderer Techniken lernen muss.
    Man lernt viele Techniken, bloss keine so richtig!

    Fazit: Ich denke JJ kann durchaus effektiv sein, wenn man es Vollkontakt trainiert und wenige und nur die wirklich effektiven Techniken meistert. Trainiert man Wischiwaschi-JJ (so wie ich und in den meisten Schulen) ist es nicht besonders effektiv.
    Sonst kann man sich mit realtiv harmlosen Mitteln verteidigen und muß nicht gleich wie beim Thaiboxen seinen Gegner zu Klump hauen

    Ich persönlich hab ein paar (wenige) Techniken aus dem JJ in mein Reportoir aufgenommen, die sich in manchen Situation schon als nützlich erwiesen haben, wenn ich nicht gleich "Losschlagen" wollte!
    Geändert von Kleinekante84 (12-08-2004 um 14:53 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    @ Kleinekante84

    Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
    Bei uns im Verein sind wir eine Gruppe die auch JU JUTSU Vollkontakt-Sparring macht. Natürlich nur wer auch will.
    Ich habe vorher jahrelang TAEKWONDO trainiert und habe keine Schwierigkeiten hart und schnell zuzuschlagen und treten.

    Wie ist das bei dir gewesen hat dir JU JUTSU keine Vorteile beim THAIBOXEN gebracht? Du müsstest doch schon einen Vorteil gehabt haben, bei den Kicks und Handtechniken, die du im JU JUTSU gelernt hast.

  13. #58
    Kleinekante84 Gast

    Standard

    Vorteile hab ich schon gehabt. Zum einen konnte ich die passiven Blöcke aus dem Ju-Jutsu auch beim Thaiboxen verwenden und die Schienbeinblöcke sind die selben. Gerade Fauststöße konnte ich ja auch schon quasi, bloss hab ich die mit vorher mit Ansatz und unkoordiniert geschlagen, dh. der Körper hat den Schlag nicht richtig unterstützt. Kombinationen hab ich auch nicht schlagen gelernt, also die Kombination von Schlag und Führhand etc. Den Stoptritt aus dem JJ konnte ich 1zu1 übernehmen (und ist heute noch eine meiner Lieblingstechniken ). Halbkreistritte konnte ich von der Bewegung auch übernehmen, musste nur "lernen" mit dem Schienbein zu treffen und noch den Tritt mit mehr Hüfteinsatz zu unterstützen.
    Nur der JJ Stand war sehr kontraproduktiv. Ein Bein weit vorne und seitlich zum Gegner zu stehen ist eine sehr ungünstige Position (womit der JJ-Stand auch von Nachteil ist). Mein vorderes Bein wurde regelrecht mit low-kicks bombardiert und gut blocken oder gegenangreifen war auch nicht drin. Mitlerweile kämpfe ich in Frontalstellung mit einem Bein leicht nach vorne versetzt viel effektiver! Wegen meinen JJ Grundlage hab ich schon nach 1 Monat mit Sparring begonnen und stehe, wenn nicht gerade mal der Oberschenkel oder die Nase heilen muss oder irgendwo "Matsche" im Gesicht ist, jedesmal wieder im Ring! Wenn ich manchmal nach einem geblockten Kick in den Rücken des Gegners komme würde ich schon gerne einen Würger ansetzten, ist aber leider nicht erlaubt Egal, dann gibts immer einen Low-Kick hinten ins Bein!

  14. #59
    Kung Lau Gast

    Talking

    Ich mache selber Ju-Jutsu....
    Ich finde es ist sehr efektiv....
    Hab ma mit meinem Trainer gekämpft der 3.Dan Ju-Jutsu 1.Dan Judo...der machte mich sehr schnell fertig nunja ......also..... JJ dient meist der selbstverteidigung für die Polizei und deswegen muss es auch efektiv sein.Findet ihr nicht?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    nö muss ned, kann aber

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Wanderpokal im Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 08:22
  5. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •