Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: Ju-Jutsu effektiv?

  1. #76
    TacHead Gast

    Standard

    Wie erwähnt ist das Ju-Jutsu einfach zu umfangreich geworden als dass es als Gesamtsystem - trotz des "neuen", imho viel besseren Prüfungsprogramms - klare Konturen hätte.
    Ich denke, es hilft weiter, wenn man die Aspekte, unter denen man Ju-Jutsu betreiben kann, weiter aufdröselt:
    1) Budo (Ju-Jutsu als - mehr oder weniger - "traditionelle" Kampf- und Bewegungskunst): nicht effektiv für SV
    2) Wettkampf (egal ob Fighting, Allkampf, Duo oder Formen): nicht effektiv für SV
    3) Selbstverteidigung: hier hängt es tatsächlich von Verein, Trainer und Trainierendem ab, ob realistische SV vermittelt werden kann. Technisch gibt das System das auf alle Fälle her, weil es so offen ist und alles integrieren kann. Deshalb finde ich den Einfluß der FMA auf das Ju-Jutsu so positiv, egal ob sie aus dem PTK oder über Bernd und Jeff aus verschiedenen anderen Stilen kommen.
    Wenn aber die Umsetzung fehlt, d.h. ausschließlich mit Matten und Gi trainiert wird statt in Straßenkleidung mit simulierten Umgebungen und Situationen, wenn mehr "Luftlöcher" geschlagen werden statt Pratzen, Sandsäcke und Partner (mit Schutzausrüstung) malträtiert werden, wenn es immer nur um Techniktraining und nie um psychologische, situative und rechtliche Aspekte geht, wenn die Leute in ein System sozialisiert statt zum Ausbau ihrer eigenen Vorlieben und Fähigkeiten erzogen werden, wenn also Stil/Trainer/Verband im Mittelpunkt stehen statt die Trainierenden und das individuelle Verteidigungskonzept, das sie entwickeln müssen, wenn schlussendlich auf Ritterlichkeit, Verzicht auf Waffen etc. rumgeritten wird, statt nicht nur realistische Waffenabwehr, sondern auch deren Verwendung (Alltagsgegenstände genauso wie Teleskopstöcke, Pfefferspray, bei Neigung auch Messer etc) zu trainieren, dann kann es mit der SV nix werden.
    Das ist aber kein Problem des Ju-Justu, sondern jeder KK, die das eine sagt, aber das andere macht (vgl. den SV-Part in den Tae Kwon Do - Prüfungen - um Himmels willen!).
    Fazit: man muss sich überlegen, was genau man eigentlich machen will, und sich dann entscheiden, wo es angeboten wird. Wenn man ernsthaftes Interesse an SV hat, ist man in einem Verein, der Ju-Jutsu primär als Budo- oder Wettkampfdisziplin betreibt, schlicht und ergreifend falsch. Dass dies die große Mehrheit ist und bleiben wird soll damit gar nicht bezweifelt werden. Aber die pauschalisierende Aussage "Ju-Jutsu ist nicht effektiv" ist so nicht richtig.

  2. #77
    straight_blast Gast

    Standard

    @TacHead
    Gut auf den Punkt gebracht!!!
    Sehe ich auch so!

    Gruß straight_blast

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von straight_blast
    @TacHead
    Gut auf den Punkt gebracht!!!
    Sehe ich auch so!

    Gruß straight_blast
    Ich im Prinzip auch, aber mit der Einschränkung, dass Wettkampf nicht gleichbedeutent mit Ineffektivität ist. Im Falle von Formen und Duo - ok, aber im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.

    mfg,
    Luggage

  4. #79
    straight_blast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    Ich im Prinzip auch, aber mit der Einschränkung, dass Wettkampf nicht gleichbedeutent mit Ineffektivität ist. Im Falle von Formen und Duo - ok, aber im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.

    mfg,
    Luggage
    Recht hast du!
    Ich sehe das auch so. Und das war unter anderm auch ein Grund, warum ich kein JJ mehr mache. Es fehlt im DJJV ein Vollkontakt Wettkampf. Ich hab bis 1996 auf Wettkämpfen gekämpft nach den Regeln die man heute Allkampf nennt. Das hat super Spaß gemacht, auch wenn es "nur" Semikontakt war und war dabei noch sehr realistisch (Boxen, Kicken, Grappling, Werfen, Bodenkampf).
    Ohne Sparring ist es fast unmöglich sich wirklich SV-fähig zu machen.
    Und das ist doch der eigentliche Grund warum man eine Selbstverteidigung trainiert, oder!?

    Gruß straight_blast

  5. #80
    TacHead Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage
    im Falle von Vollkontakt Wettkämpfen sehe ich das anders. Hier wird vielleicht nicht in die Klöten getreten und Kehlköpfe eingeschlagen, die Techniken, die aber angewendet werden, werden gekonnt und sind unter Stress abrufbar, was viel schwerer wiegt, als irgendwelche, immer noch Theorie bleibende Rollenspielchen.
    Das ist wahr - die obige Dreiteilung sollte ja auch nicht absolut sein, Schnittmengen gibt's immer.
    SV-Training ohne freies Kämpfen hat keinen Sinn - es geht ja, wie Du sagst, genau darum, dass die Techniken unter Stress abrufbar sind und jeder ausprobieren kann, was für ihn persönlich funktioniert.
    Vollkontakt als reiner Wettkampf hat aber immer noch Regeln, Aufwärmen, Mangel an bösartiger Intention des Gegners (meistens ), Matten, Kampfbekleidung, Waffen, mehrere Angreifer etc. - alles Dinge, die eine "straßenfremde" Konditionierung bewirken.
    Bleibt die ewige Frage: wie kriege ich diese Elemente in mein SV-Training und in Freikampfformen, ohne dass die Hälfte der Teilnehmer liegen bleibt?
    Ich denke, eine gesunde Mischung aus Sparring und möglichst realitätsnahem Szenario-Training, bei dem die Teilnehmer auch richtig unter Stress gesetzt werden, ist der gangbarste Weg - einen echt realistischen SV-Wettkampf kann es nicht geben.

    Das Allkampf-System würde mich interessieren, wird aber in Bayern nicht angeboten - und der bayerische Landesverband geht ja leider mehr in die traditionalistische Richtung...

  6. #81
    Tobias Blaschke Gast

    Standard

    Wettkampfsport trainiert Stresssituationen. Aber er hat im Gegensatz zur Straße Regeln.

    Wirklich?

    Habe ich auf der Straße und in der realistischen SV keine Regeln. Aber klar doch!

    - Geh nicht in den Boden bei mehreren Gegnern.
    - Schlage nicht mit der Faust auf den Mund (Zähne, Knöchel Infektion der Knorpel)
    - Schlage nicht auf die Nase ode rtrete aggressiv auf, wenn Zeugen nachher dies gegen Dich vor Gericht auslegen können.
    - Wahre die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein Polizist kann nicht mit Kettenfauststößen eine kleine Hausfrau zusammenschlagen, die ihn mit Ohrfeigen attackiert.

    Entscheidend ist, dass man ein realistisches Regelwerk hat und nach Möglichkeit nach verschiedenen Regeln kämpft. Ebenso aber auch verschiedenen SV-Trainingsmethoden anwendet. Nur so bleibt der Geist flexibel.

    Tobias


    Offener Rheinlandcup im Allkampf am 18. September 2004 in Gangelt. Ausschreibung unter www.ju-jutsu-allkampf.de

  7. #82
    JuMiBa Gast

    Arrow

    - Geh nicht in den Boden bei mehreren Gegnern.
    Eher ein taktischer Grundsatz als wie eine Regel...

    - Schlage nicht mit der Faust auf den Mund (Zähne, Knöchel Infektion der Knorpel)
    Schonmal von einem solchen Fall gehört ???

    - Schlage nicht auf die Nase oder trete aggressiv auf, wenn Zeugen nachher dies gegen Dich vor Gericht auslegen können.
    Also ich trete genau so aggressiv auf, als wie es die Lage erfordert. Ob da Zeugen beistehen oder nicht ist mir wurscht. Was nützt es mir, wenn ich zukünftlich im Rollstuhl durch die Gegend brause, bloß weil ich Angst hatte, daß jemand schlecht gegen mich aussagt ??

    - Wahre die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ein Polizist kann nicht mit Kettenfauststößen eine kleine Hausfrau zusammenschlagen, die ihn mit Ohrfeigen attackiert.
    Das ist keine Regel, das ist gesetzlich festgelegt...

    Ist zwar schön, daß Du Dir so Gedanken gemacht hast, aber ein Regelwerk ist immer etwas, an was sich jede Kampfpartei zu halten hat. Regeln und deren Einhaltung werden für gewöhnlich von einem Dritten überwacht. Das was Du Dir selbst aufstellst sind taktische Grundsätze und Kampfverhalten. Ist aber auch löblich... hoffentlich denkst Du noch dran, wenn Du in einer SV-Situation bist...

    Gruß Micha

  8. #83
    Schmeidi Gast

    Standard

    Hallo! Ich mache jetzt seit nem halben Jahr Ju-Jutsu und hab zwar noch nicht das noetige Wissen aber ich kann, dass JJ effektive ist! Ich kenne einige Leute die Ju Jutsu oder Jiu Jitsu machen! Meine Trainerin ist auch sehr gut und erklaert alles gut. Sabine Felser falls ihr sie kennt.

  9. #84
    Ju-Jutsu TD Gast

    Standard

    Ja ---- Ju-Jutsu ist effektiv!


    Wenn man es trainiert und nicht vor dem Rechner hockt!

    Grüße
    JOE

  10. #85
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ju Jutsu bietet viele Möglichkeiten, meisten mehr als es der Großteil der Trainer umsetzen / vearbeiten kann deswegen sieht manches etwas altbacken aus, obwohl das System wesentlich mehr hergibt.
    Auffällig sind die Probleme mit den Waffen zB Stock auch bei den Schwarzgurten. Dies kann aber gut durch Escrima, Arnis kompensiert werden, dass sich hervorragend mit dem System verbindet, 100% perfekt sind weder die Menschen noch die Trainer. Obwohl meine entäuschendsten Seminare die aus dem Bereich Jujutsu und hier speziell die mit Stock oder Messer waren.

    Es ist eben Breitensport und man findet vom SV Experten bis zur Hausfrau die mal in nem coolen Anzug rumturnen und labern will alles und da es BReitensport ist eben vom mäßigen und vom Mittelmaß am meisten.
    Geändert von Franz (11-01-2006 um 18:10 Uhr)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Wanderpokal im Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 08:22
  5. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •