Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: Krav Maga MS/BO "Bedrohung mit der Schußwaffe"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten, dass du bei einem Revolver genau die gleiche Vorgehensweise/Technik hättest wie bei einer Schrottflinte mit längerem Lauf, einem G36 oder einer Uzi?

    Dann dürfte es also keine Rolle spielen wie diese Waffen vom Angreifer gehalten wird (nah am Körper/ ausgestreckt/ einhändig/ und Entfernung zum Opfer selbst etc) ? Was sagen die Spezialisten dazu?
    Ne, das nicht. Die Vorgehensweise/Technik ändert sich, die Prinzipien bleiben.

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht gibt's ja ein paar Killer in Tarnhosen, die im Wald so etwas üben
    Iwo, die tummeln sich doch nicht im KKB; die müssen im Wald kämpfen!
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Ne, das nicht. Die Vorgehensweise/Technik ändert sich, die Prinzipien bleiben.
    Was sind denn deine Prinzipien?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Schließlich unterrichtet Markus das Thema praktisch nicht!
    FALSCH!

    Gruß Markus

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was sind denn deine Prinzipien?
    Haha, "meine" Prinzipien (meinen KK-Stil betreffend) will ich hier nicht ausführen, das würde echt zu konfus und wahrscheinlich schwer bis kaum nachvollziehbar werden.

    Aber ich würde generell zwischen Bewegungsprinzipien (basierend auf "Physik", wie oben am Beispiel des Hebels angedeutet), Taktischen Prinzipien und psychologischen Prinzipien unterscheiden.

    Wenn wir über Technik reden, und das trifft primär im Fall einer Waffenabwehr zu, zählt das für mich zu den Bewegungsprinzipien. Dort geht es für mich bspw. um Kraftmomente, Winkelungen, Timing. Die Wirkprinzipien ändern sich nicht, jedoch aber die Umstände und somit auch die Technik. Die "physikalischen" Gesetzmäßigkeiten bleiben aber stets erhalten. Prinzipien sind abstrakt, Techniken nur temporäre konkrete Manifestierungen dessen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  5. #50
    CTKKB Gast

    Standard

    @ Nagare:

    Ich bin irritiert Um es besser zu verstehen:

    Wie wäre es wenn du jeweils ein Bsp. für deine 3 Prinzipien nennst für

    einen Revolver in einer Hand seitlich nah am Körper gehalten (wie die lautlosen, gesichtslosen Mörder in Columbo) , das Opfer steht 3m weg und

    eine Schrotflinte mit langem Lauf, die in beiden Händen nach vorne vom Körper weggehalten wird (Szene in "Prinz aus Zamunda" mit Samuel L. Jackson als Gewalttäter), das Opfer steht 1m weg

    Am besten in einer Matrix, ungefähr so:

    .................................................. ...................Revolver....................... ........................Schrotflinte

    Bewegung


    Taktik


    Psycholgie

    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Für dich ist Entwaffnung reine Bewegung. Du würdest bei beiden Szenarien die gleichen Bewegungsprinzipien" anwenden?
    Sollte die Taktik nicht auch eine Rolle spielen bei so unterschiedlichen Szenarien? Psychologie, ok sollte ähnlich sein :-)
    Geändert von CTKKB (22-04-2015 um 00:34 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen

    Ich bin irritiert
    Verdammt!

    Da ich nach Prinzipien gefragt wurde, möchte ich gerne auch bei diesen bleiben und mich nicht in Technikdiskussionen verstricken, da für mich "Technik" nichts statisches ist und mit jeder Bewegung der Beteiligten ständiger Veränderung unterlegen ist.

    Vielleicht nochmal anders aufgesattelt:
    In meiner Denkweise gibt es drei Bereiche.
    (1) Physik des Körpers; darunter zähle ich ganz handfeste und bei Bedarf auch berechenbare Größen, wie man bspw. eine möglichst gute Kraftübertragung erreichen kann, wie man mit Winkelungen arbeitet (z.B. bei einem Handhebel o.ä.), Timing usw.
    (2) Taktik; darunter zähle ich das Gestalten und Nutzen der situativen Umstände, wie z.B. sich nicht in die Ecke drängen lassen, Fluchtmöglichkeiten, dem Gegner Hindernisse in den Weg stellen usw.
    (3) Psyche (besser: Geist); darunter zähle ich im Grunde das gesamte Innenleben, wie z.B. Emotionen, Wahrnehmung, Sozialisation/Individuation, Motivation, Resilienz usw.

    In diesen Bereichen finden sich m.M.n. immer wiederkehrende Prinzipien. Wie z.B. Hebelgesetze (es bedarf mindestens zwei Punkte, um eine Hebelwirkung zu erzielen, je größer der Abstand dieser Punkte, umso größer die Hebelwirkung) [Bereich 1]
    oder aber z.B. Proxemik und damit auch das taktische Vorgehen und Raumverhalten, zur Verbesserung der eigenen Ausgangslage [Bereich 2]
    oder aber z.B. die Kenntnis um die eigene Gefühlslage, Ängste o.ä. wie die Ausschüttung von Adrenalin in Hochstresssituationen [Bereich 3]

    Die Prinzipien bleiben für mich in allen drei Bereichen stets immer die selben. Je nach Situation und Umstände kommen sie nur anders zur Geltung.

    Um auf Deine Forderung und dem Vergleich von Pistole und Schrotflinte einzugehen:
    Aus 3 Meter Entfernung werde ich bei Pistole oder Gewehr mit einer "Kampftechnik am Mann" nichts anfangen können. Allerhöchstens kann ich mit taktischen Prinzipien [Bereich 2] Arbeiten und bspw. schnell flüchten oder dafür sorgen, dass etwas zwischen mir und meinem Gegenüber ist (eine Wand).
    Angenommen ich habe die wunderbare Möglichkeit die Waffe zu ergreifen und bin fähig eine erlernte Technik einwandfrei anzubringen (was schon mal schwer zu erreichende Voraussetzungen sind), dann ändert sich am Prinzip der Bewegung/Prinzipien eines Hebels nichts - die Technik aber variiert. Beim Gewehr ist der Hebel größer als bei der Pistole. Ebenso beim ausgestreckten Arm im Vergleich zum gebeugten Arm. [Bereich 1]
    Die geistige Komponente bzw. psychologischen Wirkprinzipien sind m.E. durchaus komplexer. Ein Beispiel das Ausnutzen/Manipulieren von sozialisierten Schemata wie Irritationen, das Täuschen von Erwartungshaltungen o.ä. aber auch "Selbstbeherrschung" unter Stresssituationen oder das Wahrnehmen von Gefahren und adäquates "Entscheiden".
    Geändert von Nagare (22-04-2015 um 00:45 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #52
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kannst du dazu bitte mehr erzählen, bzw. hast du dazu einen Videolink?

    Bei Gelegenheit habe momentan keine Zeit ausführlich darauf ein zugehen, aber siehe schon mal die Aussagen von Nagare.

    Gruß Georgi

  8. #53
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    OliverT
    Ich vermute, dass georgi (so wie ich auch) davon ausgeht, dass, wenn die "Prinzipien" verinnerlicht sind und umgesetzt werden können, die Art, Bauweise, Form der Waffe nicht mehr von Belang ist.
    So sind ja bspw. auch Hebel aufgebaut, bei denen das Hebelprinzip stets erhalten bleibt und nur marginal an die sich verändernden Umstände angepasst werden müssen.

    Absolut richtig !

  9. #54
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Verdammt!

    Da ich nach Prinzipien gefragt wurde, möchte ich gerne auch bei diesen bleiben und mich nicht in Technikdiskussionen verstricken, da für mich "Technik" nichts statisches ist und mit jeder Bewegung der Beteiligten ständiger Veränderung unterlegen ist.

    Vielleicht nochmal anders aufgesattelt:
    In meiner Denkweise gibt es drei Bereiche.
    (1) Physik des Körpers; darunter zähle ich ganz handfeste und bei Bedarf auch berechenbare Größen, wie man bspw. eine möglichst gute Kraftübertragung erreichen kann, wie man mit Winkelungen arbeitet (z.B. bei einem Handhebel o.ä.), Timing usw.
    (2) Taktik; darunter zähle ich das Gestalten und Nutzen der situativen Umstände, wie z.B. sich nicht in die Ecke drängen lassen, Fluchtmöglichkeiten, dem Gegner Hindernisse in den Weg stellen usw.
    (3) Psyche (besser: Geist); darunter zähle ich im Grunde das gesamte Innenleben, wie z.B. Emotionen, Wahrnehmung, Sozialisation/Individuation, Motivation, Resilienz usw.

    In diesen Bereichen finden sich m.M.n. immer wiederkehrende Prinzipien. Wie z.B. Hebelgesetze (es bedarf mindestens zwei Punkte, um eine Hebelwirkung zu erzielen, je größer der Abstand dieser Punkte, umso größer die Hebelwirkung) [Bereich 1]
    oder aber z.B. Proxemik und damit auch das taktische Vorgehen und Raumverhalten, zur Verbesserung der eigenen Ausgangslage [Bereich 2]
    oder aber z.B. die Kenntnis um die eigene Gefühlslage, Ängste o.ä. wie die Ausschüttung von Adrenalin in Hochstresssituationen [Bereich 3]

    Die Prinzipien bleiben für mich in allen drei Bereichen stets immer die selben. Je nach Situation und Umstände kommen sie nur anders zur Geltung.

    Um auf Deine Forderung und dem Vergleich von Pistole und Schrotflinte einzugehen:
    Aus 3 Meter Entfernung werde ich bei Pistole oder Gewehr mit einer "Kampftechnik am Mann" nichts anfangen können. Allerhöchstens kann ich mit taktischen Prinzipien [Bereich 2] Arbeiten und bspw. schnell flüchten oder dafür sorgen, dass etwas zwischen mir und meinem Gegenüber ist (eine Wand).
    Angenommen ich habe die wunderbare Möglichkeit die Waffe zu ergreifen und bin fähig eine erlernte Technik einwandfrei anzubringen (was schon mal schwer zu erreichende Voraussetzungen sind), dann ändert sich am Prinzip der Bewegung/Prinzipien eines Hebels nichts - die Technik aber variiert. Beim Gewehr ist der Hebel größer als bei der Pistole. Ebenso beim ausgestreckten Arm im Vergleich zum gebeugten Arm. [Bereich 1]
    Die geistige Komponente bzw. psychologischen Wirkprinzipien sind m.E. durchaus komplexer. Ein Beispiel das Ausnutzen/Manipulieren von sozialisierten Schemata wie Irritationen, das Täuschen von Erwartungshaltungen o.ä. aber auch "Selbstbeherrschung" unter Stresssituationen oder das Wahrnehmen von Gefahren und adäquates "Entscheiden".
    Auch hier meine volle Zustimmung !

  10. #55
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    FALSCH!
    Was unterrichtest Du dann genau – wenn es keine Offensivtechniken sind???

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Brauchst du einen Unterricht dafür wie du dein Handy und Portemonnaie übergibst?
    Auch wenn das sich für Dich jetzt vielleicht blöd anhört – ja auch das gehört zum Training – auch zum Szenariotraining.

    Es ist absolut sinnfrei Szenarios immer so aufzubauen das es dann knallt!

    Und wenn man ein Video zu dem Thema macht wie man Schusswaffen abwehrt und auf was man zu achten hat – habe ich schon irgendwie die Erwartungshaltung das dieses dann auch trainiert wird (auch als vielleicht neuer Schüler der das Video sieht und darum zu ihm ins Training geht).

    Dazu will einfach auch nicht jeder nur Dein Geld – manche wollen Dir vielleicht nur noch mitteilen warum Du gleich tot bist – oder halten Dich mit der Waffe unter Kontrolle damit sie Dich gefahrlos krankenhausreif schlagen können – oder wollen vielleicht gerne Deine Freundin mitnehmen usw….

    Es gibt schon einige Situationen wo auch eine Schusswaffenabwehr möglich und sinnvoll ist – oder einfach nötig ist!

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die Frage gilt immer noch. Da es mir in dem Video nicht so verkam als würde er da gelzielt Leute schlecht machen, würde ich gerne mal wissen welche Stellen du meinst.
    Die Frage hatte eigentlich georgi schon beantwortet.
    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Jeder zweite bzw. dritte Satz von Markus.
    Aber nein – er hat keine Namen genannt – so gesehen war es nicht gezielt

    Aber das ganze Video ist darauf aufgebaut sich über andere zu stellen und ihre Fehler aufzuzählen.


    So und nachdem ich das Video nochmals überflogen habe – nochmals was Fachliches.

    https://youtu.be/Tw0STGtCLEA?t=2m42s

    Hier beschreibst Du, Markus, das jeder Mensch Angst hat.
    Und wenn jemand sagt, er hat keine Angst. Hat er A. keine Ahnung (ich schätze mal Du meinst damit Erfahrung) – B. ist er ein Psychopath oder C. er lügt. Angst hat jeder Mensch – sagst Du – auch der Täter…. Naja – hier wiedersprichst Du dir selbst in ein paar Sekunden…

    Der Täter muss nicht unbedingt Angst haben!!!
    Warum, weil er z.B. ein Psychopath ist – davon gibt es wohl mehr als man denkt – dazu gibt es noch eine Vielzahl an Möglichkeiten von anderen psychologischen Erkrankungen durch die man Gefühle wie Angst nicht mehr hat/wahrnimmt.
    Und selbst wenn er kein Psychopath ist (oder sonstig Krank ist) – ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß das es bei einem Überfall auch um Beschaffungskriminalität geht. Und jemand der voll ist mit Drogen (je nach dem was er nimmt natürlich) hat auch keine Angst mehr!

    Also würde ich ganz klar sagen – NEIN der Täter hat nicht immer Angst!!!

    Und man sollte auch nicht davon ausgehen das er Angst hat – die Chancen sind da das ein Täter auch keine Angst haben könnte.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS:Und persönlich würde ich grundsätzlich sagen, dass jemand der jemanden anderen mit einer Schusswaffe (oder sonst was) überfällt – nach meiner Definition - nicht normal ist!
    So kann man auch nicht davon ausgehen das die Person sich irgendwie berechenbar verhält!
    Geändert von Ununoctium (22-04-2015 um 11:14 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Du versuchst mir echt mit aller Gewalt eines auszuwischen und versagst wie so oft.

    Gruß Markus

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Schnueffler

    Da Du mich gefragt hast... wie sind denn Deine Prinzipien (wenn Du welche hast) und was denkst Du über meine Einordnung?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Du versuchst mir echt mit aller Gewalt eines auszuwischen und versagst wie so oft.
    Und Du hast wie immer keine Argumente sondern gehst nur auf Beleidigungen über, aber das ist man ja so von Dir gewöhnt.

    Du hast selbst geschrieben:
    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    In Münster habe ich z.B. seit 2011 nur 3 mal die Konteroffensive gegen Schusswaffe unterrichtet.
    Nun schreibst Du aber dass Du das doch im Training machst??? Was machst Du denn dann? Drüber reden?

    Und ja ich bleibe dabei – NEIN nicht jeder Täter (Mensch) hat Angst!
    Und wenn Dir das nicht klar ist – mögliche Gründe habe ich ja aufgezählt (Psychopath / Soziopath / sonstig geistig Kranke / Drogen usw.) – hast Du wohl keine Ahnung!

    Liebe Grüße

    Heiko

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Markus: Viel wahres in Deinem Video - aber teilweise auch unsinniges...

    Natürlich hat eine Anfänger meistens keine Ahnung. Das ist doch Euer Job sowas zu vermitteln

    Tap/Rack hast du scheinbar falsch verstanden. - natürlich gehört zu Tap/Rack eine Überprüfung der Waffe dazu. T&R ist nämlich eine Methode eine Schußwaffe mit Störung wieder Feuerklar zu machen. Dies wird von guten Schusswaffeninstruktoren auch immer so weitergegeben. Und die "Geschichte" einer Schußwaffe ist erst einmal wirklich egal. Ob sie funktioniert kann ich relativ schnell abchecken. Die Amis sagen dazu tap/rack/bang - Also who cares? und wenn ich sie nicht benutzen kann dann kann ich sie immer noch schmeissen oder damit schlagen.

    Und seit wann hat eine Beretta 92 nen langen Lauf? Oder verstehe ich Dich da irgendwie falsch? Natürlich is ne PPK kleiner.

    Richtig ist, daß man Schußwaffengebrauch und die Behebung von Störungen unter Stress nicht von heute auf morgen lernt. Erfordert sehr viel Training, aber bezweifelt das irgendjemand wirklich ernsthaft?

    Angst hat glaube ich jeder in so einer Situation. Ob man diese Kontrollieren kann weiß man aber erst in einer ernsten (echten) Situation. Egal wieviel Du sowas trainierst.

    Aber wie schon gesagt, ist auch viel wahres - etwas weniger auf andere eindreschen und es wäre ein gutes Video
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #60
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen

    Angst hat glaube ich jeder in so einer Situation. Ob man diese Kontrollieren kann weiß man aber erst in einer ernsten (echten) Situation. Egal wieviel Du sowas trainierst.
    Danke, genau meine Meinung.
    Wieso tun sich nur so viele schwer damit, das offen zu zugeben?
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  2. Krav Maga Münster "Bedrohung mit dem Messer"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 14:59
  3. Kennt jemand "Operational Krav Maga" in Bad Säckingen?
    Von Defensiv.ch im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-05-2012, 21:23
  4. Krav Maga-Seminar Nothilfe: "Defending third Parties"
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-09-2009, 19:53
  5. "Fight in the night" im Krav Maga Center München
    Von Wind Dancer im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •