Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Wichtigkeit vom Mindset bei Schusswaffenbedrohungen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Wichtigkeit vom Mindset bei Schusswaffenbedrohungen

    Hallo Leute,

    wie würdet Ihr die Wichtigkeit des Mindset bei Schusswaffenbedrohungen sehen?

    Häufig hört man die Aussage 90% Mindset zu 10% Taktik/Technik.
    Die Aussage mit den 90% Mindset ist um ein gutes Mindset zu entwickeln irgendwie auch nötig.

    Nur übersetzt würde das heißen – das jemand mit dem richtigen Mindset aber ohne jegliches taktisches und/oder technisches Können – dennoch eben diese 90% Chance hat, gegen eine Schusswaffe zu bestehen.
    Und dass passt dann einfach meiner Meinung nach nicht – ohne technisches und taktische Fähigkeiten hat man auf jeden Fall keine 90% Chance gegen Schusswaffen (und eigentlich auch sonst gegen wenig).

    Meine Aufteilung für ein überleben bei einer Schusswaffenbedrohung wäre eher grob so:
    100% Glück – ich weiß das hört man nicht gerne – da man gerne der Meinung ist man hat selbst alles in der Hand – aber ohne Glück geht in dem Fall nichts.
    Glück heißt in dem Fall für mich einfach das der Täter nur mein Geld will und wenn ich Ihm das gebe, er abzieht.
    Und Glück ist es auch, wenn der Täter sich so verhält das ich überhaupt eine Möglichkeit hab ein Abwehr anzusetzen, wenn es nötig ist.
    Auch in der Ausführung braucht man immer ein gewisses Grad an Glück, ob es nun der Trainingsstand des Täters ist oder die Örtlichkeiten usw…
    Das sind einfach Faktoren welche ich nicht beeinflussen kann – darum ist es nun mal Glück.

    Wenn man nun dieses Glück hat und man dennoch eine Abwehr machen muss, wäre meine Aufteilung:
    50% Mindset – ohne das ist man einfach nicht handlungsfähig.
    50% Taktik und Technik (beides) – wenn man durch das Mindset handlungsfähig bleibt – muss man dann aber auch die richtigen Handlungen kennen und können.
    Und eigentlich passt hier auch nicht die Aufteilung 50% zu 50% - man braucht beides zu 100% um überhaupt eine Chance zu haben.

    Man kann Mindset und Taktik/Technik nicht trennen! Es gehört zusammen und muss alles voll – zu 100% da sein!
    Das eine ist nichts ohne das andere.


    Das man glaubt nur mit dem Mindset Berge versetzen zu können, ist zwar bis zu einem gewissen Grad charmant – aber mehr auch nicht – nur mit dem Willen und ohne Fähigkeiten – wird man nicht viel erreichen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (19-04-2015 um 10:56 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    das es auf den kontext ankommt. du beziehst dich mit diesem thread hier ja auf diese video http://www.kampfkunst-board.info/for...-waffe-172573/

    dort spricht markus ja davon, dass dieser ansatz bzgl. 90% mindset 10% technik aus den combatives kommt. aus diesem bereich sollte man sich dann die antworten zusammensuchen, wenn man dazu was wissen möchte. es gibt da z.b. einen ganz guten artikel auf lee morrisons seite Urban Combatives, da findet man dann erklärungen wie diese
    Unless you cultivate the mindset to do whatever it takes to prevail in a physical conflict, then all of your super classy strikes will amount to nothing under stress. If you have no concept of what adrenalin will do to you under these conditions, then you are likely to lose all of your well-trained skill out your backside as you go to foetal position on the floor.
    direkt neben bildern zur berühmten vital pyramid, aus der sich ergibt, warum mindest diesen platz in den combatives einnimmt: weil es das absolute fundament ist, ohne das unter echtem stress wenig bis nichts funktioniert und das bisschen, was da überhaupt funktioniert, sieht entsprechend aus...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nur übersetzt würde das heißen – das jemand mit dem richtigen Mindset aber ohne jegliches taktisches und/oder technisches Können – dennoch eben diese 90% Chance hat, gegen eine Schusswaffe zu bestehen.
    Völlig unverständlich, wie man auf so eine Schlussfolgerung kommen kann...

    Gruß Markus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Völlig unverständlich, wie man auf so eine Schlussfolgerung kommen kann...

    Gruß Markus
    Na dann bin ich ja froh, dass ich damit falsch liege.

    Aber warum dann überhaupt diese Aufteilung?

    Das eine geht nicht ohne dass andere!

    Wenn man suggeriert das es eigentlich nur um die Einstellung geht, wird richtiges Training schnell Nebensache.

    Und gerade weil man unter Stress nicht 100% abrufen kann, ist es sinnvoll das man so ne gute Technik hat welche dann auch mit 40% noch ordentlich Wirkung hat.
    Denn wenn Technik von vorne rein nur grob trainiert wird, wird diese unter Stress noch schlechter, meist eben diese 40-60%.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @All
    Kann ihm bitte mal ein anderer User erklären worum es geht ?...das Posting von "Mr.Fister" muss er übersehen oder ebenfalls nicht verstanden haben.

    Gruß Markus

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    In Schockstarre bringt dir auch die beste Technik nichts.

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In Schockstarre bringt dir auch die beste Technik nichts.
    Das ist der springende Punkt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In Schockstarre bringt dir auch die beste Technik nichts.
    Absolut - nur ohne Plan und Technik bringt es Dir auch nichts wenn Du die Schockstarre überwunden hast!

  9. #9
    CTKKB Gast

    Standard

    Und wo genau sagt er das?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Nur übersetzt würde das heißen – das jemand mit dem richtigen Mindset aber ohne jegliches taktisches und/oder technisches Können – dennoch eben diese 90% Chance hat, gegen eine Schusswaffe zu bestehen.
    Nö, falsch übersetzt
    Ok, bin ja nicht so. Die 100% die man bringen kann (inkl. 90% Mindset) sind lediglich das was Du selbst bringen kannst. Trotzdem kann man natürlich verlieren obwohl"man sein bestens gegeben hat", einfach deshalb weil der andere aber eben besser war oder die Umstände einfach gegen einen sprachen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Meine Meinung ist, dass Du die Dinge falsch eingeteilt hast.
    Um in Deinen Kategorien zu bleiben, müsste es lauten:

    Technik/Taktik 33,33%
    Mindset 33,33%
    Glück 33,33%
    ___________________________________
    Selbstbehauptung in der Situation 100%

    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass verhältnismäßig betrachtet es drei Kategorien gibt, die (im Idealfall) je zu 100% ausgefüllt werden, damit man eine derartige Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit sauber übersteht.

    Also

    Technik/Taktik 100%
    Mindset 100%
    Glück 100%
    ____________________________________
    Selbstbehauptung in der Situation 100%

    So würde es aus meiner Sicht, die Dinge wesentlich korrekter beschreiben.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    das es auf den kontext ankommt. du beziehst dich mit diesem thread hier ja auf diese video http://www.kampfkunst-board.info/for...-waffe-172573/

    dort spricht markus ja davon, dass dieser ansatz bzgl. 90% mindset 10% technik aus den combatives kommt. aus diesem bereich sollte man sich dann die antworten zusammensuchen, wenn man dazu was wissen möchte. es gibt da z.b. einen ganz guten artikel auf lee morrisons seite Urban Combatives, da findet man dann erklärungen wie diese

    direkt neben bildern zur berühmten vital pyramid, aus der sich ergibt, warum mindest diesen platz in den combatives einnimmt: weil es das absolute fundament ist, ohne das unter echtem stress wenig bis nichts funktioniert und das bisschen, was da überhaupt funktioniert, sieht entsprechend aus...
    Obwohl diese Aufteilung auch bedenklich ist. Schaut man sich die grafische Pyramide an, so dürfte die flächenmäßige Aufteilung von Mindset, Tactics, Skills, Kit eher hinkommen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ich kann die m.M.n. Überbetonung des Mindset nicht nachvollziehen. Vielleicht verstehe ich es auch nicht ganz. Die Seite und andere Google Ergebnisse liefern mir keine fundierte Definition dieses "mindset".
    Kann mir wer weiterhelfen?

    Für mich sind die körperlichen Fähigkeiten (skills) direkt verbunden mit meiner Kognition/Emotion und darüberhinaus auch meiner Denkweise in Stresssituationen (Tactics).

    Ich kenne zwar den Grundgedanken "Geist über Materie"; das erscheint mir aber zu linear, da es anders herum ebenso funktioniert, also bspw. über physische Schmerzen jemanden die Kampfmoral nehmen o.ä.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Obwohl diese Aufteilung auch bedenklich ist. Schaut man sich die grafische Pyramide an, so dürfte die flächenmäßige Aufteilung von Mindset, Tactics, Skills, Kit eher hinkommen
    ich halte mich da lieber an die grundaussage: mindset ist die basis, das fundament, auf dem alles aufbaut. was jetzt zu welchen teilen zu wieviel prozent und überhaupt ... das dürfen dann die großen geister hier im kkb ausdiskutieren.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    simplydynamic Gast

    Standard

    Erstmal, welche Art von Bedrohung mit einer Schußwaffe kann passieren ?
    Evtl. ist da vorab schon dein Mindset oder sonstige Sachen falsch........
    Oder es ist keine Bedrohung gegen mich ?
    Oder oder oder......
    Beispiel 1
    Ich stehe in einer Bank, Juwelier und einer kommt mit Schußwaffe rein.......
    Dann mache ich garnix, denn der will von mir auch nix. In 2 Minuten ist er wieder weg und wir haben alle unserer Ruhe......
    Beispiel 2
    Ich sehe irgendwo eine Bedrohungslage, wo einer ne Waffe hat. Also nicht ein 13Jähriger auf dem Spielplatz und aus der vermeintlichen MP kommen gelbe Kügelchen.....
    Dann bin ich sofort in Condition Red und schau wohin ich mich verpissen kann......

    Beispiel 3
    Einer zieht vor mir bei Stress in Anmarsch eine Schußwaffe....... Dann gehe ich zu 99% davon aus, dass es eine Softair, Deko, oder SSW ist. Dann versuche ich das erst mal zu verifizieren.......
    Wenn du dann weißt womit du es zu tun hast, dann kannst du auch langsam überlegen, was die Vorgehensweise ist/sein könnte.
    Vorher ist eh jeder Plan, Taktik was auch immer für den Popo....
    Solch Situationen sind so dynamisch......
    Wenn er ne echte Waffe hat und verlangt dein 5 Jahres altes Motorola..... willste was machen ? Nö. sicher nicht.
    Hampelt er mit ner Softair rum und haste das bestätigt, dann fackelt man nicht lange.

    Alle anderen Situationen die man aus dem TV hört........Puh, da hat man sehr sehr schlechte Karten. Hat der Gegenüber nur ein wenig Ausbildung.....
    Also mir wurde noch keine Abwehrtechnik beigebracht gegen eine Waffenhaltung, wie ich sie machen würde......

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mindset trainieren
    Von Piwo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-04-2015, 20:02
  2. Metamoris mindset
    Von Gürteltier im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-10-2014, 07:18
  3. über die wichtigkeit der richtigen opferauswahl...
    Von Mr.Fister im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 19:04
  4. Die Wichtigkeit sauberer Technik
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 01-10-2011, 14:52
  5. Wichtigkeit des Beckenbodens!?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 08:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •