Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Wie behaltet ihr den Lehrstoff?

  1. #31
    Lutablob Gast

    Standard

    Wenn wir im Training etwas machen, dass ich weiter vertiefen möchte, dann schaue ich für gewöhnlich verschiedene passende Instructionals auf youtube. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht den Anspruch habe alles was wir im Training machen zu behalten und zu dokumentieren. Ich konzentriere mich eigentlich immer auf bestimmte Aspekte die ich verbessern will. Wenn mein Ziel also grade ist an meinen leglocks zu arbeiten, dann mache ich natürlich das Training normal mit, aber beschäftigen tue ich mich mental und im Sparring mit meinem eigenen momentanen Schwerpunkt. Das mach als absoluter Anfänger natürlich keinen Sinn, aber irgendwann muss man sich halt selber kümmern um weiterzukommen. Natürlich hol ich mir dazu Rat von meinen Trainern, wenn die mal eine Minute zeit haben.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich denke ohne Video kann man sich vieles einfach nicht wirklich merken, ausser man praktiziert immer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #33
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich denke ohne Video kann man sich vieles einfach nicht wirklich merken, ausser man praktiziert immer.
    Ich denke, es kommt auch mit auf den Lerntyp drauf an.
    Ich persönlich kann mir tatsächlich einiges auch dann sehr gut merken, wenn ich es mir "nur" aufschreibe.
    Sehen hilft mir natürlich auch (und ohne geht es zunächst natürlich so gut wie gar nicht), aber einem bestimmten Punkt muss ich es andererseits im Idealfall mal gefühlt haben...
    Und danach hilft es mir wirklich ungemein, wenn ich mit meinen Worten und ggf. Eselsbrücken oder Anmerkungen aufschreibe.

    Praktizieren wäre natürlich immer das erste Mittel der Wahl ^^

  4. #34
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Ich schreibe nichts mit. Vielleicht sollte ich das aber
    tun. Mein Guro haut teilweise sehr anspruchsvollve
    Anweisungen 'raus. So 12-er Cadena-Kombis und son' Zeug.

    Was soll's. Am Ende hauen wir uns auf den Kopf, und darauf
    kommt's an.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Im Training schreibe ich nichts mit, allerdings führe ich zu Hause eine Liste mit Details die mir klar geworden sind bzw. mit Fehlern die ich regelmäßig mache.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Das Prüfungsprogramm habe ich komplett, wodurch ich mir da eigentlich nichts aufschreiben muss. Wenn wir mal was Exotisches machen, versuche ich es zu behalten.

    Ich hatte mal daran gedacht, ob ich evtl. eine Gedächtnistechnik ausprobieren könnte, um das behalten von Wissen zu erleichtern (Informationen mit einander Verketten oder ein Gedächtnispalast erschaffen )

    PS: Meine Hefter in der Schulzeit waren eh nie vollständig. Ich hatte meistens nur das, was ich für die Nächste Stunde brauche.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich repetiere es im laufenden Training schon im Kopf. Wiederhole auch ohne Aufforderung die Reihenfolge, wenn ich eine weitere von mehreren Techniken übe.
    Ich brauche das. Sonst ist es schnell weg.
    (Meinen eigenen Schülern habe ich immer ca. 3 Minuten zur Gesamtwiederholung am Trainingsende gegeben. War anfangs sehr bitter für mein kleines Trainerherz.)

    Aufschreiben ausserhalb von Seminaren nur noch im PC. Da kann ich einfügen und umstrukturieren.
    So wird es von einer historischen Trainingsstruktur zu einer zeitlosen "Technik im Situationskontext"sammlung.
    Die alten Zettel waren bald zu unübersichtlich.
    Ich schreibe nur Neues/geändertes auf.

    Auf der Fahrt zum Training dann noch mal das letzte Training im Kopf wiederholen.

    Ich gehe auch nur noch länger zu langfristig strukturierten Trainings.

    Dann gibt's ja das WESparringtreffen zum Wocheninhalt repetieren ... da lerne ich auch noch Teile von meinem Trainingspartner kennen. Nehme aber nur wirklich coole Sachen davon auf.
    Irgendwo muss auch Schluss sein mit horten und Buchführen.

    Und ich filme viel. Seminarersterklärungen.Nachkorrekturen.Nicht ALLES. Im Freien Training : Sparrings, Technikausführungen... auch am Gerät...


    Trainiert eigentlich meist für's Duschen danach und zu hause auf Video gucken :

    Brad Gürteltier


    P.S. : Und trotzdem habe ich bisweilen neue Erkenntnisse, die ich später in 10 Jahre alten Aufzeichnungen lese...
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •