Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Privatschüler teilen - Sparring mit Waffen

  1. #1
    AeNzG Gast

    Lightbulb Privatschüler teilen - Sparring mit Waffen

    Hallo zusammen

    Ich habe seit Anfangs Jahr mich in der Kampfkunst selbstständig gemacht und habe nun seit Februar einen Privatschüler, der sehr schnell lernt und seriös trainiert. Er hat Wettkampferfahrung in waffenlosen Kampfsportarten und Sparringserfahrung im bewaffneten Kampf. Bei mir trainiert er einmal wöchentlich und kann das Gelernte schon durch die Woche hindurch bei seinen Jungs ausprobieren.

    Leider musste ich sein Waffensparringswelt auf den Kopf stellen, da die gewohnte Distanz zum Gegner nicht ideal war. Wenn er jedoch so weiter macht, wird er in etwa 3 Monaten im Sparringsrahmen für mich ein Gegner auf gleicher Augenhöhe sein.

    Ich habe ihm schon gesagt, dass er sich in 3 Monaten womöglich einen neuen Lehrer suchen sollte, wenn er wie bisher ausschliesslich auf Waffensparring fokussieren will. Inzwischen hat er sich auch noch für andere Aspekte im Arnis interessiert und wird voraussichtlich bleiben.

    Nichtsdestotrotz will ich vorbereitet sein. Hat jemand Lust und Zeit in diesen Schüler zu investieren? Einzige Bedingung ist natürlich besser zu sein und mehr Erfahrungen zu haben als ich - im Waffensparring (Schwert, Stöcke usw.) und dies auch unterrichten können. Das finden wir ja schnell heraus :-D

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wir trainieren in Zürich. Ich kann es mir auch vorstellen mit ihm nach Deutschland (muss relativ in der Nähe der Schweiz sein) zu kommen oder ihn alleine dorthin zu schicken. Schön wäre auch, wenn jemand bereit ist bei uns zu unterrichten. Wer sich das vorstellen kann, kann sich ja melden. Wer sich dies noch nicht vorstellen kann, kein Problem (ich habe auch noch keine konkreten Vorschläge). Da lässt sich sicher was finden zum Vorteil für alle Beteiligten. Konkretes kann man ja per PM regeln.


    Vielen Dank und beste Grüsse
    Geändert von AeNzG (24-04-2015 um 12:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Lonely's Den | Dog Brothers EuropeDog Brothers Europe | Psychopaths with sticks.
    Auf zu Benjamin nach Bern.
    z.B. am 30. Mai zum Sparringstag (3 Stunden workshop, 3 Stunden Sparring).
    Viel Spass!

  4. #4
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Würde auch sagen ab zu LonleyDog.

    Oder mal bei der Truppe vom TNT Arnis mal vorbeischauen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ... tschuldigung, habe gerade meine alberne minute:
    nen privatschüler beim fma-waffentraining zu teilen, sollte doch machbar sein...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... tschuldigung, habe gerade meine alberne minute:
    nen privatschüler beim fma-waffentraining zu teilen, sollte doch machbar sein...

  7. #7
    AeNzG Gast

    Standard

    Danke für die Inputs.

    Workshops und Seminare sollten kein Problem darstellen für ihn. Es geht mehr um etwas regelmässiges.
    Auch zusätzliche Privatstunden besuchen wird nicht problematisch.

    Ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt. Es geht darum einen Peivatschüler zu teilen, also nicht nur einfach sein Programm oder so durchbringen. Dies setzt vielleicht auch mehr Austausch voraus, damit man an den gleichen Themen des Privatschülers dranbleibt.

    Einfach zusätzliche Privatstunden nehmen, ist sowieso immer möglich. Ich frage, wer Lust und Zeit hat wirklich den Privatschüler zu teilen und nicht einfach einen Privatschüler mehr zu haben. Setzt auch eine Kooperation und Austausch zwischen Trainern voraus.

    Werde mich sicher mit dem einen oder anderen in Verbindung setzen. Je anders denkend, desto besser, aber auch anspruchsvoller die Zusammenarbeit.


    Vielen Dank nochmal

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Vorneweg, viel Erfolg damit.
    Mal noch eine Frage die sich mir beim Lesen hier stellt:
    Du schreibst dein Schüler wird sich in kürze mit dir "auf Augenhöhe" befinden.
    Was ist denn damit gemeint? Kämpferisch? Das dürfte einem Großteil der Box/Thaiboxtrainer mit ihren guten Wettkämpfern ähnlich gehen. Solange er bei dir trotzdem noch was lernen kann sollte das doch kein Problem sein?
    Falls nicht (nach einem knappen halben Jahr?)...no offence, aber dann solltet ihr euch vielleicht gemeinsam irgendwo fortbilden. Oder ist das vielleicht das Ziel des ganzen?

  9. #9
    Me1331 Gast

    Standard

    Vielleicht wären auch zusätzliche Sparringspartner eine Option das würde deinem Schüler sicher eine Menge bringen und du könntest vl auch einen Gruppenunterricht im kleinen Kreis anbieten. Geht ja wirklich eher um die didaktischen Fähigkeiten eines Trainers

  10. #10
    AeNzG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Vorneweg, viel Erfolg damit.
    Mal noch eine Frage die sich mir beim Lesen hier stellt:
    Du schreibst dein Schüler wird sich in kürze mit dir "auf Augenhöhe" befinden.
    Was ist denn damit gemeint? Kämpferisch? Das dürfte einem Großteil der Box/Thaiboxtrainer mit ihren guten Wettkämpfern ähnlich gehen. Solange er bei dir trotzdem noch was lernen kann sollte das doch kein Problem sein?
    Falls nicht (nach einem knappen halben Jahr?)...no offence, aber dann solltet ihr euch vielleicht gemeinsam irgendwo fortbilden. Oder ist das vielleicht das Ziel des ganzen?
    Was meine ich mit auf gleicher Augenhöhe:

    Uff... mal schauen wie ich das erklären kann. Du schneidest ja verschiedene Bereiche mit deinen Folgefragen an.

    Nein, nicht kämpferisch, aber im Sparring. Ich bin kein Sportler und habe Arnis nie mit Helm und Padded Sticks tief trainiert. Für den Überlebenskampf und in der Kriegskunst des Arnis (auch im Dschungel überleben usw.) wurde ich ausgebildet. Wir "sparren" mit Schwertern, Rattan-, Bahi- oder Kamagongstöcken. One Hit - one Death.

    Das Sparren mit Helm und padded Sticks kenne ich erst seit 5 Jahren bzw. habe ich mich erst dann darauf eingelassen. Hatte auch schon mal bei den Dog Brothers geschnuppert und extra Privatstunden genommen. Allzusehr möchte ich mir das sportliche hierdurch nicht angewöhnen. Lernen kann ich sehr viel - z.B. über das Mindset usw.

    Ich denke, ich bin überdurchschnittlich, was das Kämpfen anbelangt. An der Qualität liegt dies nicht. Was andere in 6 Jahren lernen, wird in ein paar Probetrainings über den Haufen geworfen (gab einige Geschichten, auch von Danschülern, die nicht viel besser waren, als meine Anfänger).

    Nur ist es so: Wer einen Privattrainer hat und nach einem Jahr noch immer Unterricht nehmen muss, sollte sich fragen, ob er wirklich trainiert wird oder ob der Lehrer verstanden hat wie ein Schüler am besten lernt oder gibt der Lehrer einfach sein Programm durch. Natürlich ist dies situationsabhängig. Wenn jemand nur Sparren lernen will, dann sollte der nach einem halben Jahr schon gut sein.

    Ich verlange dann kein Geld für Sparrings auf "gleicher Augenhöhe". Den Privatschüler drille ich ja auf meine Schwächen und bereite ihn auf meine Stärken vor. Fürs Sparren will ich dann nicht bezahlt werden. Das ist ja auch mein Training. Da würde er besser bei jemanden Trainieren, der besser ist als ich.

    Ich kann ihm nicht mehr geben, als ich in diesem Bereich kann. Da zahlt er lieber das Gleiche einem anderen und kommt so effizienter voran.


    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Vielleicht wären auch zusätzliche Sparringspartner eine Option das würde deinem Schüler sicher eine Menge bringen und du könntest vl auch einen Gruppenunterricht im kleinen Kreis anbieten. Geht ja wirklich eher um die didaktischen Fähigkeiten eines Trainers
    Wie gesagt, er trainiert schon regelmässig mit anderen. Das Angebot an ihn steht, wenn er seine Leute mitnehmen will und dann kann man zusammen was machen. Danke trotzdem, ist ein wichtiger Aspekt zum weiterkommen.



    Mal allgemein:

    Vielen Dank übrigens für PN :-) mache mich gleich mal ran.
    Geändert von AeNzG (26-04-2015 um 11:49 Uhr)

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AeNzG Beitrag anzeigen
    Nur ist es so: Wer einen Privattrainer hat und nach einem Jahr noch immer Unterricht nehmen muss, sollte sich fragen, ob er wirklich trainiert wird oder ob der Lehrer verstanden hat wie ein Schüler am besten lernt oder gibt der Lehrer einfach sein Programm durch.
    Versteh ich das richtig: Ein Jahr Training bei 'nem Privatlehrer und deiner Ansicht nach sollte man schon alles verstanden haben/ können, was ein System so bietet?

  12. #12
    AeNzG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Versteh ich das richtig: Ein Jahr Training bei 'nem Privatlehrer und deiner Ansicht nach sollte man schon alles verstanden haben/ können, was ein System so bietet?
    Du verstehst falsch.

    Hier ging es um Sparren. Wer nach einem Jahr Privattraining noch nicht sparren kann... hmm... da setze ich schon die Fragezeichen. Wenn du dazu noch Drills und gewisse Techniken lernen willst, oder auch andere Waffen, vertiefteres Empty Hand oder Dumog, geworfene Waffen usw. dann mag es länger gehen, vor allem dann, wenn das System nicht einheitlich ist.

    Es ist situationsabhängig. Und verstanden ist nicht das gleiche wie können. Und können ist nicht das gleiche wie verstanden haben.

    Die philippinischen Kriegskünste wurden innerhalb kurzer Zeit gedrillt um auf den Krieg vorbereitet zu sein. Da ging es um Monate (i.d.R. 3 Monate). Das Training im modernen friedlichen Leben und das mit Familie und Job sieht anders aus.

    Ich empfehle jedem, nach einem Jahr das Training auszuwerten. Ob privat oder nicht. Das sollte auch im Interesse des Lehrers liegen. Es geht nicht darum etwas in die Länge zu schieben oder vorschnell zu zeigen, nur um Qualitätskontrolle.

    Je komplexer und komplizierter ein System aufgebaut ist, desto länger zu verstehen und zu beherrschen. Je simpler, desto kürzer. Kommt natürlich auf die Art und Weise wie ein Schüler trainiert und trainiert wird. Was der Lehrer fördern will und effektiv tut.

    Ich sage es mal so... Für mich wäre es kein Problem über 10 Jahre einen Privatschüler zu unterrichten, mir fällt immer was ein, was noch trainiert werden sollte. Es ist aber eine Herausforderung innerhalb eines Jahres den Schüler so effizient wie möglich weiterzubringen.

    Hier mal das Moralische ausgeklammert. Ich trainiere Leute z.B. nicht von Anfang an Messerkampf.

    Es ist dann auch zu fragen, was das Ziel ist. Willst du einfach neue Techniken lernen und drillst sie selbstständig, dann muss ich nicht fürs routinieren bezahlt werden. Lerne die anderen Dinge, die ich zu bieten habe oder komm dann wieder, wenn du die Technik kannst.


    Ich wollte gar nicht abdriften:

    Mehr wünschen würde ich mir ein "Hey lass uns mal austauschen und schauen wie wir dem Privatschüler weiterbringen..."

    Im Moment werde ich immer nur weitervermittelt. Was ja cool ist, aber ich wurde auch schon auf dieses Forum für solche Fragen weitervermittelt. Es dreht sich im Moment im Kreis.

    Ist denn niemand interessiert? Dann hat sich das Topic erledigt.

  13. #13
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Na frag doch mal bei den Dogs an, wenn LonleyDog nicht helfen kann, dann können das bestimmt nicht mehr viele.

    Die vom TNT sind technisch sehr gut, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Und das gute ist, die sitzen in der Schweiz.

    Mal anders gefragt, was erwartest Du?

  14. #14
    AeNzG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Na frag doch mal bei den Dogs an, wenn LonleyDog nicht helfen kann, dann können das bestimmt nicht mehr viele.

    Die vom TNT sind technisch sehr gut, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Und das gute ist, die sitzen in der Schweiz.

    Mal anders gefragt, was erwartest Du?

    LonelyDog werde ich sicher mal anfragen, er steht schon auf meiner Liste.

    Ich hatte selber Schüler und kenne Brüder, die bei TNT waren oder vielleicht noch sind. Maestra Edessa hat unsere Schulgründung vor 6 Jahren unterstützt und wir kennen fast die gleichen Lehrer. Mit TNT hatte ich immer mal wieder Austauschmöglichkeiten.

    Ich erwarte nichts besonderes, nur die Bereitschaft mit mir einen Privatschüler weiterzubringen - mehr auf eine zusammen entwickelnde Art und Weise, also nicht nur neue oder andere Aspekte trainieren lassen. Mehr auf das, was schon ist, aufbauen und Ergänzungen gezielt einbringen.
    Geändert von AeNzG (27-04-2015 um 23:11 Uhr)

  15. #15
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Na dann ab zu Edessa und Robert.

    Die beiden sind ja nun mehr als hilfsbereit und vertreten ja auch mehrere Stile die von Interesse sein könnten.

    Können ja uns gerne mal per PN austauschen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Priester teilen aus!
    Von Alephthau im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 11:17
  2. Wing Chun Doku in 5 Teilen
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 02:19
  3. Bauchmuskeltraining- eine Tragödie in 3 Teilen
    Von malandro im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-03-2006, 22:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •