Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 423

Thema: Sparring

  1. #166
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
    @Kanken:
    Hatte Paul nicht mal erwähnt, dass das "Testen" in HK immer noch praktiziert wird?
    Nicht nur in HK, in ganz China. Sein Lehrer hatte ja auch schon "Besuch" ...

  2. #167
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht.
    Ich habe nur meine Zweifel daran dass das was bei diesen "Besuchen" abgeht für viele moderne Betrachter als "Kampf" durchgehen würde.

    Was genau ist denn bitte eine moderne Betrachtung eines Kampfes? Und warum sollte man früher unter einem Kampf etwas anderes verstanden haben als heute?

    Und was ist generell so schwer zu verstehen, dass es unterschiedliche Herangehensweisen zum Thema Kampf gibt?

    Warum sind es gerade die Vertreter moderner Wettkampflastiger Kampfsystem die damit Probleme haben?

    Warum wird nicht einfach akzeptiert, das die CMA eben anders sind.. Aber anders muss nicht automatisch besser lernen. Warum lösen manche CMA Sachen so einen Wirbel? Warum werden die Sachen nicht einfach so hingenommen.?

    Ich z.B verstehe den Hyp um den BJJ nicht. Verstehe nicht warum darum wegen der Effektivität so einen Wirbel gemacht wird..

    Gemessen an den Videos sieht mir diese Art das Ringes mehr belustigend als effektiv aus..

    Ich nehme aber zur Kenntnis was die Praktiker sagen. Wenn sie sagen, es ist effektiv, dann glaube ich das einfach mal. Meine ungeübten Augen sind wohl einfach nicht in der Lage zu erkennen was daran effektiv ist.. Oder vielleicht muss es auch erst "spüren" um zu wissen was es wirklich ist.

    Treibe mich daher nicht im Grappling Forum herum und stelle BJJ indirekt in Frage.

    Warum machen die Kritiker das nicht einfach bei den CMA?

    Wie ihr CMA kennenlernen könnt, würde euch hier im Fred ja schon erklärt. Wenn dieser Weg nichts für euch ist, dann ist das eben so.

    Lässt sich dann nicht ändern.

  3. #168
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht.
    Ich habe nur meine Zweifel daran dass das was bei diesen "Besuchen" abgeht für viele moderne Betrachter als "Kampf" durchgehen würde.
    Die Befürchtung habe ich auch. Vor allem wenn man sich anschaut was man angeblich tun muss um mal eine CMA in "Aktion" zu sehen.

  4. #169
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Warum machen die Kritiker das nicht einfach bei den CMA?
    Der Unterschied ist nur. BJJ wurde nachweislich in Kämpfen nach verschiedensten Regelwerken erprobt. Solche Kämpfe gibts sogar auf Video, es gibt Turniere und was noch.
    Du kannst es ja belustigend finden, ändert aber nix an den zig Beweisen die es für die Effektivität gibt.

    Von den CMA gibts Stories von der angeblichen Effektivität. Und das wars meistens.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Befürchtung habe ich auch. Vor allem wenn man sich anschaut was man angeblich tun muss um mal eine CMA in "Aktion" zu sehen.

    Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun? Möchtest du damit wirklich sagen, dass das was diese Leute da üben nichts taugen kann nur weil sie keine Lust haben sich mit Hinz und Kunz zu einem Duell zu treffen..

    Dieser Drang zum öffentlichen Austausch scheint ja bei uns im Westen sehr verbreitet zu sein. Dank Youtube und Co wird es immer leichter den Leuten die entsprechende Bühne dafür zu bieten.

    Spricht ja auch nichts dagegen. Ist ne coole Sache, wenn die Leute Spaß an solchen Sparring Treffs oder wie man diese Events auch nennt; haben.

    Nur das alles muss nicht heißen, dass CMA Leute die nicht so auf öffentliche Auftritte stehen auch wirklich nichts drauf haben..

    CMA scheint für manche Leute ja wirklich ein rotes Tuch zu sein..

    Nur warum eigentlich? Abgesehen von einer kleinen südchinesischen Kung Fu Richtung unter der Führung eines gewissen Herren aus D-Land, kann wirklich nicht sagen, das CMA Menschen größenwahnsinnig sind und ihren Stil als den besten der Welt halten und das auch in der Werbung so kommunizieren.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist nur. BJJ wurde nachweislich in Kämpfen nach verschiedensten Regelwerken erprobt. Solche Kämpfe gibts sogar auf Video, es gibt Turniere und was noch.
    Du kannst es ja belustigend finden, ändert aber nix an den zig Beweisen die es für die Effektivität gibt.

    Von den CMA gibts Stories von der angeblichen Effektivität. Und das wars meistens.

    Ich wusste das würde kommen. Hätte da noch ein PS setzen müssen.

    Ich spiele mal den Oberskeptiker. Was sollen diese Videos beweisen? Man sieht darauf zu Menschen, die aufeinander liegen und sich auf den Boden wälzen. Verstehe nicht was das soll, und was daran effektiv sein soll. Sieht für mich befremdlich aus..

    Habe nur das Wort der BJJler das es effektiv sein soll, was ziemlich wenig ist, wenn man den Oberkritiker spielen möchte..


    Also welche Möglichkeit hätte ich als BJJ Skeptiker:

    Wohl nur das Ringen auf den Boden unter Fachkundiger Anleitung selbst zu lernen, um zu spüren was daran effektiv ist? Ohne Spüren geht das nicht. Auf den Videos erkennt man nicht, wie die eigene Bewegungsfreiheit doch sehr stark eingeschränkt ist, wenn es mit einem Könner zu tun hat?

    (Habe im Bodenkampf zwar keine Erfahrung, aber wir hatten im Karate mal eine kurze Einführung von einem Könner, weiß also wohl das effektiv ist wenn es mit einem Könner zu tun, das kann ganz schnell sehr schmerzhaft werden)

    Nur als reiner Videogucker würde ich BJJ noch bis heute als Schwachsinn bezeichnen..

    Und der Unterschied zwischen meiner (falschen) Einschätzung des BJJ und der deinen des CMA liegt genau wo?

    Du kennst doch CMA auch nur aus den Videos? Du urteilst anhand von Videos und einer persönlichen KK Karriere . Meinst du wirklich da ist ein objektives Bild möglich?
    Geändert von karate_Fan (03-05-2015 um 17:30 Uhr)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.022

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Befürchtung habe ich auch. Vor allem wenn man sich anschaut was man angeblich tun muss um mal eine CMA in "Aktion" zu sehen.
    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Von den CMA gibts Stories von der angeblichen Effektivität. Und das wars meistens.
    Ist das denn wirklich so schwer? Hier im Board gibt es doch genug Leute aus der "Kontakt Ecke", die sich gute CMA Lehrer angeschaut haben (und das dann meist auch gut fanden), bspw. Björn Friedrich. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, geht das auch.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Was genau ist denn bitte eine moderne Betrachtung eines Kampfes? Und warum sollte man früher unter einem Kampf etwas anderes verstanden haben als heute?
    Warum sehen jene von mir erwähnten Rooftop-Fights und die Kämpfe im Ring so anders aus als beispielsweise ältere Vale Tudo-Kämpfe aus Brasilien?

    Wenn hier von Kampf geredet wird, besonders bei Stilen die immer postulieren sich keinen Regeln zu unterwerfen und daher für Sport nicht geeignet zu sein, denke ich bei Kampf halt an etwas das annähern an altes Vale Tudo herankommt.
    Das dies auf jenen Videos nicht zu sehen ist führt mich zu der Schlussfolgerung dass diese "Kämpfe" wohl doch einer ganzen Reihe an Regeln, ob kodifiziert oder nicht, unterworfen waren.
    Was dann wieder zu der Frage führt warum man so ein Geheimnis draus gemacht wird.

    Und was der Vergleich mit BJJ angeht: von der Effizienz kann sich jeder überzeugen, sei es via Youtube oder im richtigen Leben.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ist das denn wirklich so schwer? Hier im Board gibt es doch genug Leute aus der "Kontakt Ecke", die sich gute CMA Lehrer angeschaut haben (und das dann meist auch gut fanden), bspw. Björn Friedrich. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, geht das auch.
    Da stellt sich halt wieder die Frage aus welchen Beweggründen .

    Und nur zum mitschreiben, ich habe absolut nichts gegen IMA und will mir das durchaus mal anschauen. Mich stören nur gewisse Dinge bei der Mehrheit der IMA'ler, weswegen die Möglichkeiten zum ausprobieren für mich eher spärlich sind.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Nite Lassen wir die Du Röhre mal aus dem Spiel. Ist ne nette Erfindung, aber scheint es das Zeug gibt, scheint es wirklich Menschen zu geben, die meinen, dass es etwas nicht gibt, nur weil etwas nicht in der Tube gib, gibt es das auch nirgendwo anders.

    Ein Trugschluss in meinen Augen. Ich bin noch Old School und würde mir eine Kampfkunst niemals nach Videos aussuchen. Da sind andere Faktoren wichtiger..

    Und wer meint die CMA herausfordern zu müssen, kann das ja tun. Hier im Forum scheint es Kenner der Materie zu geben. Wenn man freundlich nachfragt, bekommt man sicher auch Tipps, ob sich gute Leute in der Nähe des eigenen Wohnortes befinden oder nicht..

    Wäre dann kein Problem diese Leute aufzusuchen um sich ein Bild zu machen.

    Wobei ich immer noch nicht verstehe warum die CMA, oder die Schriften von CMA Leuten hier im Forum für manche so ein rotes Tuch sind..

    Gibt es da einen Geheimcode für eine Herausforderung denn ich überlesen habe..


    Oder nehme ich mein Hobby nicht wichtig genug? Bei mir rührt sich jedenfalls gar nichts ,wenn jemand wie Kanken schreibt, dass Karate heute leer sei..

    Es wird höchstens meiner Neugier geweckt, wenn ich das lese. Ich finde es cool, dass es da noch etwas anderes da draußen gibt.. Sollte es meine Zeit und meine Finanzen es eines Tages erlauben mich auf die Suche nach dem "mehr" zu machen, würde ich das in ferner Zukunft vielleicht machen.

    Momentan geht es eben nicht und mache mit ruhigen Gewissen weiter mein Ding,meinen Sport, ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden ob es vielleicht wirklich so viel schlechter ist als das, was manche Leute hier im Forum machen.

    Vielleicht ist es das, vielleicht auch nicht. Spielt keine große Rolle. Das wichtige ist doch die Freude am Training. Und die wird dadurch nicht minimiert, wenn ein Fremder im Internet sagt, das was ich mache ist Murks.
    Geändert von karate_Fan (03-05-2015 um 18:00 Uhr)

  11. #176
    freakyboy Gast

    Standard

    Wie "old-school" kann man denn mit 29 sein?

  12. #177
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Wie "old-school" kann man denn mit 29 sein?
    Immerhin old school genug um ohne das Internet nicht völlig hilflos zu sein.

    Aber stimmt so alt bin ich noch nicht. Aber denke es war ja schon klar, was ich mit dem Old School gemeint war. Das ich nichts davon halte Kampfkünste nur anhand von Videos zu beurteilen. Das kann schnell ins Auge gehen.

    Hier hätten wir z.B ein Video

    vom Taikiken Gründer Sawai Kenichi

    https://www.youtube.com/watch?v=ISVi...6eWqMg&index=6


    Das Video wird dem kämpferischen Ruf des Mannes nicht gereicht. Sieht ganz anders aus als die Beschreibung von Sawai aus dem Buch von Bruce Frantzis, z.B

    Die Frage ist auch, was sehen wir uns auf dem Video an? Welche Übungsformen sind dort zu sehen?

    Was ist der Sinn und Zweck dieser Übungen?

    Als Schulfremder wird man diese Fragen in der Regel nicht beantworten können.

    Daher ist meiner Meinung nach, nicht sonderlich klug, KKs anhand von Video Clips zu beurteilen, wenn noch nicht mal klar ist, welcher Teil der KK überhaupt gezeigt wird? Welche Trainingsform usw?

    Man kann sich das Internets zwar leichter als Experte fühlen als früher, weil es heute leichter ist Dinge zu sehen, die man früher nicht sehen konnte.. Nur einem Experten gehört mehr dazu als mal irgendwann, irgendwas gesehen zu haben.

    Man ist doch auch nicht automatisch ein Arzt nur weil man alle Staffeln von Emergency Room gesehen hat? Oder?

  13. #178
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.022

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ...Taikiken...
    Da haben wir ja Videos



    Man darf hier auch nicht vergessen, dass es gegen Matsui ist, einen der besten Kyokushin Wettkampf Leute aller Zeiten.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wobei ich immer noch nicht verstehe warum die CMA, oder die Schriften von CMA Leuten hier im Forum für manche so ein rotes Tuch sind..
    Für wen sind sie denn ein rotes Tuch? Ich halte das für ein ziemliches Strohmannargument.

    In deinem nächsten Beitrag hast du in meinen Augen schon das Hauptproblem erklärt:
    Die Frage ist auch, was sehen wir uns auf dem Video an? Welche Übungsformen sind dort zu sehen?

    Was ist der Sinn und Zweck dieser Übungen?
    Diese Fragen zu beantworten fällt gewissen CMA-/IMA-lern hier ja schwer, da kommt dann immer was von "Bildern" und "kann man nicht erklären".
    Da frag ich mich dann warum man Zeug dass man nichtmal erklären kann ins Internet stellt, da sind die Misveständnisse doch vorprogrammiert.

    Das Thema Schulbesuche ist ja auch so ein Thema. Die Frage ob Kampf oder nicht könnte man ja ganz einfach aus der Welt schaffen wenn man mal beschreiben würde wie so ein Besuch den aussieht. Will man aber anscheinend nicht, man belässt es lieber bei Andeutungen.

  15. #180
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Warum machen die Kritiker das nicht einfach bei den CMA?
    Wir Kampfsportler habens da halt leichter. Wenn mich wer fragt ob ein Uchi Mata gegen einen sich wehrenden Gegner funktioniert, zeig ich ihm eines der tausenden Videos auf der Tube in dem einer den anderen in einem Kampf mit Uchi Mata wirft. Case closed.

    Bei den CMAs gibt's leider nicht so viele Kämpfe zu sehen...

Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. WC-Sparring
    Von Kannix im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 18:00
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring
    Von aw5k im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •