Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829
Zeige Ergebnis 421 bis 423 von 423

Thema: Sparring

  1. #421
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Ok, Nuada, nimm es nicht persönlich, aber ich werde etwas penibel auf einzelne Worte eingehen. Und da es sich um (m)einen bestimmten Stil handelt, versuche ich es möglichst kurz zu fassen, um nicht zu sehr OT zu gehen.


    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Du hast selbst geschrieben, dass der Stil, den du lernst, hauptsächlich Augen, Genitalien und Kehlkopf angreift.

    Ich schrieb: "In einem Stil den ich lerne werden bspw. die offensiven Aktionen fast hauptsächlich zu den Augen, Kehlkopf oder Genitalien gemacht."
    D.h. dass auch mal ne Backfist, nen Haken oder nen Kick ebenso dazu gehören, aber hauptsächlich (=überwiegend aber nicht ausschließlich) diese Trefferzonen (Augenbereich, Halsbereich, Genitalbereich) anpeilt. Darin eingeschlossen sind eben auch Würgegriffe oder Kniestöße zwischen die Beine.


    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Darauf, dass man diese Ziele selten realistisch angreifen kann, hast du erwidert, dass man ja dennoch im Training verstehen könne, was hinter einer solchen Technik steckt und dass man diese Techniken dann an anderen Geräten üben könne.
    "Erwidert" stimmt nicht ganz. Ich habe zugestimmt und bestätigt, dass es sehr schwer ist, diese Ziele zu erreichen. Und ich habe gesagt, dass man sich mit alternativen Trainings- und Lernwegen (ohne jemanden ernsthaft zu verletzen) der Umsetzung derartiger Techniken annähern kann. Was ich ausdrücklich schrieb war, dass der Ernstfall immer anders aussieht, man aber ohne entsprechende Vorübungen der Wahrscheinlichkeit nach schlechtere Chancen hat.


    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    "Hauptsächlich" heißt für mich, dass ich einen Großteil des Trainings darauf aufwende.
    Das heißt es für mich nicht (s.o.).

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Die Kombination rechte Gerade zum Kopf-> linker Haken zum Körper ist für mich eine solide Basis. Wenn ich das so oft geübt habe, dass ich die Technik im Halbschlaf abspulen und mit der Rechten recht präzise treffen kann (auch im Sparring), dann kann man auch mal probieren, die rechte Gerade zu einem Augenstich abzuwandeln. Mit der richtigen Handhaltung nehme ich dafür auch kein Risiko in Kauf; weiterhin habe ich ja immer noch den linken Haken zum Körper, falls der Augenstich nix wird.
    (Das Kimurabeispiel setze ich mal mit dem Boxbeispiel gleich, da es die gleiche Idee veranschaulicht.)

    Da stimme ich Dir absolut zu. Es wäre auch fatal einem Anfänger das anders darzustellen und zu meinen, dass er nur Stiche zu den Augen üben muss. Es bedarf sicherlich erst mal einem guten Zurechtkommen innerhalb einer chaotisch unkooperativen Situation. Das bestätigte ich ja auch mit der Aussage, dass das Sparring/der Freikampf ein wichtiges Trainingstool ist unter Beachtung der Liste mit den zu erreichenden Zielen (s.o.).
    Ich sehe da keinen Widerspruch zu den "klassischen KKs", so etwas nicht zu trainieren. Wie gesagt, das ist für mich ein Mangel, dass es in der Regel nicht geübt wird. (Gründe gibt es sicher zig verschiedene)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  2. #422
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    ...
    Es tut mir fast ein wenig leid, darauf so ewig rumgeritten zu sein. Ich hatte schon das Gefühl, dass wir hier eine ähnliche Sicht haben, aber das Forumschreiben kann schon mal die Kommunikation verkomplizieren... eigentlich ging es mir nur darum, mögliche Missverständnisse - auch meinerseits - auszuräumen. Darum das häufige Nachhaken.

    Auch wenn die von dir genannten Ziele z.B. in meinem Training nicht vorkommen, kann ich nachvollziehen, warum man sie ins Training einbeziehen möchte... wäre irgendwie auch langweilig, wenn alle das gleiche machen. Wenn das Training insgesamt eine gute Basis schult, spricht da meiner Meinung nach auch nichts dagegen (nicht, dass jemand auf meine Zustimmung gewartet hätte )

  3. #423
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Es tut mir fast ein wenig leid, darauf so ewig rumgeritten zu sein.
    Ach quatsch, dafür sind wir ja hier und es lief doch sehr freundlich und gesittet über die Bühne Ich mag es sehr kritische und argumentativ starke Diskussionspartner zu haben, da ich dann auch meine Position nochmal hinterfragen kann und sich eventuell für mich neue Perspektiven auftun!

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Auch wenn die von dir genannten Ziele z.B. in meinem Training nicht vorkommen, kann ich nachvollziehen, warum man sie ins Training einbeziehen möchte... wäre irgendwie auch langweilig, wenn alle das gleiche machen. Wenn das Training insgesamt eine gute Basis schult, spricht da meiner Meinung nach auch nichts dagegen (nicht, dass jemand auf meine Zustimmung gewartet hätte )
    Ich finde die Mischung macht's. Mit einem vielfältigen Kampfsportbackround meinerseits widmete ich mich später anderen Dingen, da ich einfach neugierig war und mehr über die Möglichkeiten der "Körperbedienung" lernen wollte. Merkte dann aber auch, dass gerade in der deutschen IMA-Szene für mich wesentliche Dinge fehlen und es in der Tat nur sehr sehr wenige gibt, die ähnliche Ansichten wie ich habe.
    Geändert von Nagare (09-05-2015 um 17:33 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19272829

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. WC-Sparring
    Von Kannix im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 18:00
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring
    Von aw5k im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •