Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 423

Thema: Sparring

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat:

    "Im Fall von H. Nishiyama z.B., wird der Karateka von Null aufgebaut, indem seine Körperhaltung eingestellt wird (mit praktischer und theoretischer Begründung), seine mentale Haltung geschult wird (mit praktischer und theoretischer Begründung), er eine bestimmte Art zu atmen erlernt (mit praktischer und theoretischer Begründung), er erklärt bekommt, wann und wie er welche Muskeln einzusetzen hat (mit praktischer und theoretischer Begründung), er in die verschiedenen Distanzen und das Berechnen derselben eingeführt wird (mit praktischer und theoretischer Begründung), ihm verschiedene Taktiken und das Erkennen der gegnerischen Taktiken erläutert werden (mit praktischer und theoretischer Begründung), er Zielübungen vollführen muß und u.a. Anleitungen zur schwer vermittelbaren Kommunikation zwischen den gegnerischen Parteien während des Kumite erhält."

    Zitat Ende.




    !!!!! Und das mach(t)en andere Trainer nicht !!??
    Geändert von Kurzer (26-04-2015 um 19:11 Uhr)

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Yodchai Beitrag anzeigen
    also doch freies "Sparring"? Läuft das ganze bei dir mit oder ohne Kontakt ab?

    Tu mich grad schwer das ganze zu visualisieren. Beispielvideos?
    Ich bin nicht Gibukai aber abgesprochene Angriffe müssen nicht zwingend mit einfrieren gleichzusetzen sein. Ich stelle es mir so vor, dass angegriffen wurde aber ein Zweitangriff nicht möglich war, weil er z.B. aus dem Gleichgewicht gebracht, geworfen, gefegt etc. wurde... Bei den Videos dagegen greift einer an, bleibt stehen (obwohl er weiter angreifen könnte) und der andere macht Block+Konter.

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    !!!!! Und das mach(t)en andere Trainer nicht !!??
    Seien wir doch mal ehrlich, wie viele (Karate-) Trainer unterrichten denn 30 Jahre lang das erwähnte Block+Konter und wenn was nicht funktioniert heist die Lösung: "mehr kime". Erklärungen wie der Körper funktioniert oder Wissen um weitergehende Anwendungen sind Fehlanzeige. Dann werden vermeintliche Lücken aus anderen Bereichen wie Kyusho, Jiu Jitsu, SV, was weiß ich geschlossen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin für Crosstraining und Sparring aber nur, wenn Konzepte und Bewegungsprinzipien aufeinander aufbauen können.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Ja. Mal ganz ehrlich und ganz unter uns : "Es gibt immer solche und solche..."

    Mein japanischer Sensei ist gerade 75 Jahre alt geworden. Er ist sich dessen auch sehr bewußt. Was mich besonders begeistert: Seine Offenheit. Mitmachen, ausprobieren, wegwerfen oder annehmen. Keine Spur von ultraorthodoxem Traditionalismus nach Art von "... ich bin der Schüler des einzigen und letzten ... des einzigen und letzten ..."
    Geändert von Kurzer (27-04-2015 um 00:37 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    Kontakt ja, Beispielvideos nein.

    Zu der Nachfrage über H. Nishiyamas Jiyū Ippon-Gumite. Ich schrieb im Absatz über der zitierten Stelle, was ich diesbezüglich so an „Unterweisungen“ von deutschen Experten bekam und was ich davon hielt und halte. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Damals verwendete ich einfach eine große Menge Zeit und Geld, um zu möglichst vielen Karate-Lehrmeistern oder -Trainern zu fahren und vorurteilsfrei (!) bei ihnen zu trainieren. Aufgrund dieser Erfahrungen kenne ich Niveauunterschiede im technischen Verständnis und in der Unterrichtsweise vieler Experten und solcher Leute, die sich selbst als Experten sehen. Als ich während meines Studiums in Japan im JKA-Hauptquartier und danach im Hauptquartier eines JKA-Derivats trainierte, empfand ich das für mich persönlich als technischen Rückschritt, eben weil ich das Niveau u. a. von H. Nishiyama (Technik und Unterrichtsweise) bereits kennengelernt hatte. Alles, was dort u. a. zum Jiyū Ippon-Gumite gezeigt, erklärt und trainiert wurde, kam mir aufgrund meiner Erfahrungen sehr schal vor ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  5. #65
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    jein, Du selbst schreibst etwas von "Einfrieren", wonach sich der "Gewinner" am Eingefrorenen austobe. Ich schrieb zuvor deutlich, dass in meinem Fall kein künstlich vergrößerter Abstand oder Fake-Timing ("Einfrieren" erkennt jeder Anfänger als Aspekt von Fake-Timing oder zumindest als etwas "komisches") im Spiel war. Was soll an "Einfrieren" und nachfolgendem Austoben technisch überlegen sein?
    Aber der grundlegende Aufbau ist doch der selbe oder? Einer greift mit einer vorgegeben Technik an, der andere macht den Konter und wenn nur ein Block erfolgt darf der Angreifer weiter machen.
    Seh ich das richtig?

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo,

    ja, der grundlegende (!) Aufbau ist ähnlich. Je nach Fortschritt und "Lektion" sieht das aber durchaus auch weniger statisch aus ...

    Grüße,

    Henning Wittwer

  7. #67
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Glaube, ich kann mir das sehr gut vorstellen.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es sehr interessant, dass es die Diskussion - mit den gleichen Argumenten dafür/dagegen so ziemlich in jeder Kampfkunst (siehe auch die Diskussion im JKD-Forum)...

    Nur in Kampfkünsten in denen man überprüfbare/messbare Ergebnisse* hat gibt es diese Diskussion "seltsamerweise" nicht. Da ist man sich durch die Bank einig, dass es ohne Trainingskämpfe (aka Sparring) nicht geht

    *Wettkampferfolge z.B. "SV-Fähigkeit" ist halt nicht messbar
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #69
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Aja. Ohne sparring geht's halt nicht. (!) Es gibt Wege sich auch anders auf den Ernstfall vor zubereiten (!), aber keins ersetzt und kommt an sparring ran.

    Ich verstehe gar nicht, warum dies diskutiert werden muss.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    Macht hier eigentlich irgendwer in nem Dojo auch 'richtiges' Sparring, also mit Handschuhen, Gesichts/Körperschutz und/oder Pratzen?
    Oder ist das für Karate einfach komplett untypisch?
    Darum ging´s mal. Und man kann dazu, denke ich, sagen, daß es spätestens seit den 1930er Jahren Photographien gibt, auf denen Karateka mit voller "Montur" sparren, kämpfen, trainieren ... Ob und wo und wann sich das in´s tägliche Training bis heute erhalten hat, ist eine andere Frage.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    zu den Nachfragen:
    (3) Weshalb ich sportliches Sparring als kontraproduktiv für mein Trainingsziel erachte, möchte ich hier nicht weiter ausführen. Missverständnisse sind vorprogrammiert und ich müsste Namen von Leuten nennen, um nachvollziehbare Beispiele zu geben.
    Schade!

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Je nach Fortschritt und "Lektion" sieht das aber durchaus auch weniger statisch aus ...
    Oh ja!
    Wenn 2 gute Leute bei uns (Ohshima Shotokan) Jiyū Ippon-Gumite machen, kann das ziemlich imposant aussehen. Ja, man kann erkennen, dass es eine gewisse Festlegung gibt, aber da kann sich ein (arhythmischer) "Flow" ergeben, der definitiv nach (elegantem) Kampf aussieht. Und auch ist.
    Gerade wenn chudan angesagt ist, gibt's in der Regel kein abstoppen, und einfrieren muss der Angreifer auch nicht, wenn sein Angriff vorbei ist - dazu hat er auch keine Zeit.
    Und "blocken"... nee, ausweichen! Noch besser, in den Gegner rein und in seinen Angriff kontern.
    Da fällt mir mal wieder auf, wie gerne ich unser Jiyū Ippon-Gumite mag.
    Im DJKB war's furchtbar, im Prinzip war das aneinandergereihtes Kihon Ippon Kumite.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #72
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Wie machen das eigentlich die Schwertschwinger (egal aus welcher geographischen Ecke der Stil kommt), üben die unkooperativ mit stumpfen Waffen oder Holz ? Wie sind da die Erfahrungen/Meinungen in puncto "Sparring" ?
    Volenti non fit iniuria

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Geht es jetzt um Jiyu Ippon Kumite als "Sparringsform"?

  14. #74
    KeineRegeln Gast

    Standard

    @Ska: jo. Das kann man schon sehr gut umsetzten und man lernt auf GT was davon. Es muss halt auch die Distanz und Dynamik stimmen. Denke bei Gibukai sieht dies auch nicht so aus wie im letzten Clip.

    @Fry: auch da gibt es solche und solche. Heißt, es gibt durchaus Schulen im Westen und Osten, die kein Sparring betreiben und rein nach abgesprochenen Bewegungen üben.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Wie machen das eigentlich die Schwertschwinger (egal aus welcher geographischen Ecke der Stil kommt), üben die unkooperativ mit stumpfen Waffen oder Holz ? Wie sind da die Erfahrungen/Meinungen in puncto "Sparring" ?
    Dazu gibt es seitenlange Topics quer durch die Forenwelt die sich nicht selten in echten Feindschaften manifestieren

Seite 5 von 29 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. WC-Sparring
    Von Kannix im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-08-2013, 18:00
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  5. Sparring
    Von aw5k im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-02-2005, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •