Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: TKD Selbstverteidigung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von CassiusClay Beitrag anzeigen
    So einen Sch**** mußte ich auch einmal für die DAN Prüfung lernen, halte aber Box und MT Techniken für wesentlich effektiver.

    https://www.youtube.com/watch?v=PYQxwl4iOTY
    Das Video müsste ich mir eigentlich bookmarken für den Fall dass wieder ein ITF'ler ankommt und etwas vom "originalen TKD" das "KampfKUNST statt Sport" ist und vom Kriegsalltag in Vietnam erzählt

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Bevor jemand meine Aussage falsch verstehen könnte, Taekwondo-Techniken sind für die Selbstverteidigung, wie auch Karate-Techniken, Judo-Techniken, usw. immer gut.
    Nur fängt die Selbstverteidigung vorher an.... vor dem eigentlichen Kampf.
    Aber nicht so wie in dem Video...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Schon mal gegen richtige Handballer gespielt? Die hamse nicht mehr alle

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.02.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    455

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Schon mal gegen richtige Handballer gespielt? Die hamse nicht mehr alle
    Anfänger... Ich schleppe Kisten und wasche Teller und bringe den Müll raus.

    PS: Macht das mal Jahrzehnte lang, ka Ahnung wie lange ich des schon gemacht habe.

    PS2: Könnt genauso mit Holzfäller, Polsterer, Dachdecker oder was auch immer vergleichen.
    Geändert von Superho (27-04-2015 um 13:59 Uhr)

  5. #20
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Nite,


    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Aber nicht so wie in dem Video...
    da stimme ich Dir völlig zu.
    Das ist in meinen Augen ein Beispiel dafür, warum ich auch einem hohen Dan-Träger, nicht einfach alles glauben darf.
    Auch jahrelanges Training in einer Sporthalle mit guten Partner, ist keine Garantie dafür, daß diese Techniken auch unter ungünstigen Bedingungen noch anwendbar sind.

    Da hat mancher Schläger einfach mehr Erfahrung auf seiner " Baustelle ".
    Deine letzte Bemerkung, ist vielleicht etwas unfair!
    Du kannst doch einen Soldaten der südkoreanischen Armee, der das koreanische Karate für den Einsatz in Vietnam geübt hat;
    nicht mit dem vergleichen, was in einem deutschen Dojang als " Kriegskunst " vermittelt wird.



    Gruß
    Geändert von hans-charles (28-04-2015 um 20:02 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von hans-charles Beitrag anzeigen
    Deine letzte Bemerkung, ist vielleicht etwas unfair!
    Du kannst doch einen Soldaten der südkoreanischen Armee, der das koreanische Karate für den Einsatz in Vietnam geübt hat;
    nicht mit dem vergleichen, was in einem deutschen Dojang als " Kriegskunst " vermittelt wird.
    Doch, das kann und tue ich.
    Die Geschichten von der tödlichen Kriegskunst in Vietnam sind nämlich auch so ein Mythos wo mehr Propaganda als Realität dahinter steckt.
    Hier finden sich ein paar Videos zu dem Thema, aber vorsichtig, wer total funktionelles Combat TKD und Kriegskunst erwartet wird enttäuscht werden. Mehr als ein bisschen Formenlaufen, ein paar statische Übungen und der verzweifelte Versuch das ganze in einem Sparring fernab der Realität anzuwenden ist es nämlich nicht.
    Und ganz ehrlich, da hab ich in deutschen Dojangs schon weitaus besseres und funktionaleres gesehen als das

  7. #22
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Nite,

    danke für Deinen Hinweis.

    Sicher ist auch Propaganda dabei, wenn Du den Bericht:
    Kido Kwan Martial Art International liest: Tiger-Division der koreanischen Armee in Aktion.
    In diesem Artikel wird nicht behauptet, daß die Soldaten mit koreanischem Karate gegen die Soldaten Nord-Vietnams gekämpft hätten.
    Die Soldaten wurden extrem hart ausgebildet und waren auch dafür bekannt nicht gerade freundlich mit ihren Gegnern umzugehen.

    Auch im Spiegel wirst Du einen Bericht finden, der über die Erfolge der Soldaten der Tiger-Division im Vietnam-Krieg berichtet.

    , aber vorsichtig, wer total funktionelles Combat TKD und Kriegskunst erwartet wird enttäuscht werden. Mehr als ein bisschen Formenlaufen, ein paar statische Übungen und der verzweifelte Versuch das ganze in einem Sparring fernab der Realität anzuwenden ist es nämlich nicht.
    Und ganz ehrlich, da hab ich in deutschen Dojangs schon weitaus besseres und funktionaleres gesehen als das
    Ich möchte Dich nicht enttäuschen, selbst wenn die Sporthalle mit vielen guten Kampfsportlern überfüllt wäre, ... was sollten diese ausrichten,
    gegen einen guten Schützen mit einem G 36?

    Der Krieg wird einfach mit modernen Waffen geführt und das Dojang oder Dojo ist kein Ausbildungsort für Soldaten.
    Daher bin ich dagegen den Versuch zu unternehmen, der " waffenlosen Selbstverteidigung " eine besondere Rolle im Krieg zu geben.
    In einer Turnhalle oder einem Dojo werden keine Soldaten für das Schlachtfeld, wie immer das aussehen sollte, ausgebildet.

    Gruß
    Geändert von hans-charles (29-04-2015 um 08:27 Uhr) Grund: anderes Kriegsgerät wollte ich nicht aufführen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Keine Sorge, mich enttäuschst du da nicht. Ich weiß welche untergeordnete Rolle H2H Combat heutzutage spielt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TKD keine effektive Selbstverteidigung?
    Von Durakier im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 398
    Letzter Beitrag: 06-08-2012, 18:36
  2. Selbstverteidigung ohne Selbstverteidigung
    Von Me1331 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-06-2012, 19:35
  3. Statische Schläge in der Selbstverteidigung (Karate / TKD)
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 16:08
  4. TKD Selbstverteidigung
    Von Fisting im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 12:27
  5. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •