Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: Lohnt sich Ninjutsu heutzutage noch?

  1. #1
    Granin Gast

    Standard Lohnt sich Ninjutsu heutzutage noch?

    Hallo. Ich höre öfters das Bujinkan Ninjutsu einfach nur abzocke sein soll und es kein richtiges Ninjutsu ist. Ich wollte nämlich mit Ninjutsu anfangen, in meiner nähe gibt es nämlich ein Bujinkan Verband sag ich mal und der Trainer besitzt den 15 Dan und trainiert, laut homepage, öfters im Jahr bei Masaaki Hatsumi. Ich hab jetzt meine Bedenken, denn ich bin mir nicht sicher ob mir richtiges Ninjutsu beigebracht wird oder nur Schwachsinn. Ich meine was spirituelles muss ja beim Training dabei sein, denn das macht ja ein Ninja aus, allein das Kampfsystem zu lernen ist nicht das was ich erwarte. Aber was sagt ihr dazu? Ist das heutige Ninjutsu nur noch abzocke oder kann man es mit dem früheren Ninjutsu vergleichen? Ich will nämlich alles richtig erlernen und keine Lügen beigebracht bekommen.

  2. #2
    AlphaFight Gast

    Standard

    Bujinkan ist doch gar kein Ninjutsu. Die unterrichten halt unter anderem Ninjutsu, aber nicht ausschließlich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Richtiges Ninjutsu ist nur ein kleiner Teilbereich im Bujinkan und es wird auch nicht alles unterrichtet was im Mittelalter mal relevant war.

    Die entscheidende Frage an diese Stelle ist eigentlich: Was verstehst du überhaupt unter Ninjutsu? Und was erwartest du vom Training? Und vielleicht, wer wäre denn dann der Lehrer?
    Geändert von Tyrdal (28-04-2015 um 11:13 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #4
    Terao Gast

    Standard

    Naja, verglichen mit 80er-Jahre-Ashida-Kim ist es heute sicher vielerorts besser.
    Wenns Dir 100%ig auf historisch korrekt ankommt, ist Ninjutsu, allgemein gesprochen, sicher nicht die richtige Adresse. Aber wenn Du Dir sowieso Deine eigene Vorstellung von Historie basteln willst, mit verschiedenen Waffen hantieren willst und Dir die formelleren jap. KKs nicht so liegen, kannst Du denk ich in nem guten Ninjutsuverein noch am ehesten glücklich werden. Und das ist es, was unterm Strich zählt.
    Geändert von Terao (28-04-2015 um 11:12 Uhr)

  5. #5
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Granin Beitrag anzeigen
    ... Ich meine was spirituelles muss ja beim Training dabei sein, denn das macht ja ein Ninja aus, ...
    Was meinst du damit?

  6. #6
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Granin Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt meine Bedenken, denn ich bin mir nicht sicher ob mir richtiges Ninjutsu beigebracht wird oder nur Schwachsinn. Ich meine was spirituelles muss ja beim Training dabei sein, denn das macht ja ein Ninja aus, allein das Kampfsystem zu lernen ist nicht das was ich erwarte. Aber was sagt ihr dazu? Ist das heutige Ninjutsu nur noch abzocke oder kann man es mit dem früheren Ninjutsu vergleichen? Ich will nämlich alles richtig erlernen und keine Lügen beigebracht bekommen.
    So, so etwas "Spirituelles muß dabei sein"
    Spätestens wenn du das wirklich glaubst, hast du erste Lüge auswendig gelernt.
    Ninjutsu ist pure Praxis.
    Für Alles andere empfehle ich "Zen und die Kunst des xxx"
    xxx . Ikebana, Kenjutsu, Hojutusu, Tellerjutus etc.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Nunja etwas spirituelles kann auch was praktisches sein. Und es gehört auch tatsächlich dazu. Allerdings ist das nichts worüber sich ein Anfänger den Kopf zerbrechen sollte. Achja, es geht nicht um Zen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #8
    Granin Gast

    Standard

    Wirklich? Ich meine es gibt eine Dan Prüfung, als Beispiel jetzt, wo man von hinten mit ´nem Schwert attackiert wird und dem ausweichen muss.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit?
    Wahrscheinlich sowas?

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Granin Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich meine es gibt eine Dan Prüfung, als Beispiel jetzt, wo man von hinten mit ´nem Schwert attackiert wird und dem ausweichen muss.
    ach der Budenzauber...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Granin: Bleib doch bei Kickboxen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Granin Beitrag anzeigen
    Wirklich? Ich meine es gibt eine Dan Prüfung, als Beispiel jetzt, wo man von hinten mit ´nem Schwert attackiert wird und dem ausweichen muss.
    Das ist der Godantest.

    Die Frage ist wirklich was du erwartest. Du scheinst mir da Dinge reinzuinterpretieren, die nicht dahingehören.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #13
    Filzstift Gast

    Standard

    Irgendwie kommt's mir so vor als hätte der te schon eine recht mystifizierende sicht vom "ninjutsu" (ich mach das jetzt schon eine kurze Zeit und bislang haben wir keine fingerzeichen/brandstiftung/Giftmischerei/rauchbomben gemacht).
    BBT ist von der Authentizität sicher nicht über jede Kritik erhaben, auch nicht vom generellen niveau seiner schulen her, aber wohl eine der künste die noch am nähersten dran sind.
    Ich mein, schattendoppelgänger und die deepe connection zu den tengu des Waldes wird dir keiner ernsthaft anbieten...

  14. #14
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Ich mein, schattendoppelgänger und die deepe connection zu den tengu des Waldes wird dir keiner ernsthaft anbieten...
    Bietet wenigstens jemand Raumlaufen in Ninja-Anzug an? Ich glaube, das würden sich viele wünschen. Wenn ich mir all die schwarzen Gis so anschaue...

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Bietet wenigstens jemand Raumlaufen in Ninja-Anzug an? Ich glaube, das würden sich viele wünschen. Wenn ich mir all die schwarzen Gis so anschaue...
    Also was die Leute alle mit den schwarzen gis haben...beim bjj hat die Hälfte bei uns auch schwarze gis (da sieht dreck und blut schlechter drauf )

    Im Endeffekt hat man bei allen japanischen/okinawa kks mehr oder weniger sein schlafgewand zum Training an.
    Genauso blöd ist es sich über die bunten strampler beim savate, die 30er Jahre Badeanzüge beim wrestling oder die weiten glitzershorts beim muay Thai lustig zu machen.

    Ich bin der erste der zugibt dass beim Bujinkan (80er jahre Marketing sei dank) mehr nutjobs und Möchtegernshinobi herumtreiben als einem gefallen muss, aber sich dauernd auf die gifarbe eonzuschießen ist schwach. Da gibts lustigere Angriffsflächen

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich ein hochschulabschluss noch?
    Von Black Adder im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 30-10-2014, 09:09
  2. Lohnt sich das noch?
    Von Geno25 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12-10-2012, 17:48
  3. lohnt es sich noch???
    Von ^v^_vampir_^v^ im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 12:06
  4. Gürtel heutzutage nur noch Kasperletheater ?
    Von Royce Gracie 2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 13:37
  5. Lohnt es mit 17 noch!?
    Von Unwise im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-08-2006, 09:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •