Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Mehrere Angreifer & Strategien um zu überleben

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.07.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    bei 20 ist die Chance wohl auch größer, dass ein paar davon rechtzeitig aufhören und dazwischen gehen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von icebird Beitrag anzeigen
    bei 20 ist die Chance wohl auch größer, dass ein paar davon rechtzeitig aufhören und dazwischen gehen.
    Die Chance, dass sie sich gegenseitig im Weg stehen ist höher.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wie funktioniert das genau?
    tja, sowas sollte doch klar sein entweder so:
    https://www.youtube.com/watch?v=dC8TMPnRX3c
    oder so ab minute 3:
    https://www.youtube.com/watch?v=y9PkOR7kCrQ

    mit tkd geht das leider nicht glaube ich

    edit: oh, zocker ist gerade inaktiv ...

  4. #19
    n1vo Gast

    Standard

    Ich glaube wenn man die ersten drei, vier Knochen gebrochen hat, hört der Rest von alleine auf

  5. #20
    Ippo! Gast

    Standard

    Muay Thai clinch nutzen.
    https://www.youtube.com/watch?v=VZyxxipb1Mg

    Das ist nicht blödes Gerede btw.

    Beim Muay Thai Clinch kann man tatsächlich den Gegner kontrollieren(selbst ausprobiert),Schläge,die gegen Bauch kommen haben kaum Wirkung und können sofort mit einem Knie gestoppt werden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Ippo! Beitrag anzeigen
    Muay Thai clinch nutzen.
    Darüber freut sich der Grappler und nutzt es sogleich Dir seine Regeln aufzuzwängen.
    Aber Du sagst ja, bei Dir hat das funktioniert. Es ist halt je nach Situation. Es kann klappen oder auch nicht. Würde mich da nicht auf eine Sache versteifen.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  7. #22
    Ippo! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Darüber freut sich der Grappler und nutzt es sogleich Dir seine Regeln aufzuzwängen.
    Aber Du sagst ja, bei Dir hat das funktioniert. Es ist halt je nach Situation. Es kann klappen oder auch nicht. Würde mich da nicht auf eine Sache versteifen.
    Ich dachte bei SV-Situationen geht man vom typischen 0815 agressiven Schläger aus.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Ippo! Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei SV-Situationen geht man vom typischen 0815 agressiven Schläger aus.
    SV-Situationen kann man ja nicht vorher sehen, von daher würde ich alles Mögliche in Betracht ziehen. Zumal es m.M.n. genügend "Kämpfer" unter den "Tätern" gibt. Da würde ich nichts unterschätzen wollen.

    Es liegt einfach am Individuum wie er/sie tickt.
    Geändert von Nagare (13-05-2015 um 19:19 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  9. #24
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icebird Beitrag anzeigen
    bei 20 ist die Chance wohl auch größer, dass ein paar davon rechtzeitig aufhören und dazwischen gehen.
    Verstehe die Aussage nicht. Wer soll aufhören oder irgendwen abhalten?

    Wenn ich zwanzig Personen gegenüberstehe, die etwas gegen mich haben, dann vermöbbeln mich 3-4, während die anderen 17 oder 16 zuschauen. Wenn ich dann kurz vorm "abnippeln" bin wird keiner von denen dazwischen gehen. Die werden sich verpissen und hoffen, dass sie niemand gesehen hat oder identifizieren kann.

    That´s real life.

  10. #25
    Power of will Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Wenn ich zwanzig Personen gegenüberstehe, die etwas gegen mich haben, dann vermöbbeln mich 3-4, während die anderen 17 oder 16 zuschauen. Wenn ich dann kurz vorm "abnippeln" bin wird keiner von denen dazwischen gehen. Die werden sich verpissen und hoffen, dass sie niemand gesehen hat oder identifizieren kann.

    That´s real life.
    Das stimmt das passiert immer so, das kann man sich gut ausmalen da jede Gruppe die Selbe Dynamik hat, das liegt daran das das Setting und die Menschen sich generell Gleichen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Ippo! Beitrag anzeigen
    Ich dachte bei SV-Situationen geht man vom typischen 0815 agressiven Schläger aus.
    Ja und die greifen einen, wenn es zuviele Schläge gibt oder man sie greift.

    Mehrere Angreifer sind es immer erst ab Grapplingkontakt oder wenn man in ne reine Schutzhaltung geht.
    Und schon beim Durchdrängeln wird es oft Grappling.
    Also viel Ansatz-Griffsprengen mit Körperdrehungen üben, dass es refelxhaft wird.

    Gewinnt außer durch weglaufen zum Zielpunkt nie auch nur einen unserer 2-1 Trainingskämpfe :

    Das Gürteltier

    ( Denn der erste Angreifer hat bei uns die Aufgabe, zu binden und ist vorsichtiger als in einer normalen Suckerpunchsituation, in der man den ersten noch kriegen kann )

    Edit : Hab gerade das Thai Clinch Video bis über die Hälfte gesehen.
    Ist entweder gewollte Verarsche oder einfach so sehr witzig.
    Geändert von Gürteltier (15-05-2015 um 15:28 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #27
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich glaube, man kann bei Ernstfällen lediglich in Wahrscheinlichkeiten denken. Die Wahrscheinlichkeit, dass einen 20 Leute angreifen, ist denkbar gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass einen 2-4 Gegner angreifen hingegen sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei auch scharfkantige Waffen im Spiel sind, liegt m. E. ebenfalls über 50%.

    Bei der Aufzählung der Einflussfaktoren fehlt mir neben a. Gegener, b. Umgebung und c. Zahl der Angreifer auch noch das d. für Situation (z. B. Überraschender Angriff, Angriff mit Vorgeschichte) und das e. für eigene psychische Verfassung

    Aus meiner Sicht ist die Flucht als Strategie ebenso vorsichtig zu benutzen, wie alle anderen Optionen. Flüchten sollte man nur, wenn man genau weiß, dass man schneller und ausdauernder als der bzw. einer der Angreifer ist. Ansonsten flüchtet man, kann aber nicht entkommen, wird eingeholt und steht dann völlig erschöpft vor seinem Problem... das wäre dann dumm gelaufen

    Übrigens: Wenn man sich bei 4 Angreifern "einfach" den Stärksten heraussucht und den umhaut, ist das natürlich klasse. Dieselbe Strategie kann man natürlich auch bei nur einen Angreifer anwenden. Vorteil: Hier muss man niemanden auswählen, sondern einfach schlagen. Weil selbst das bei einem Angreifer nicht so einfach ist, wird das bei mehreren m. E. auch nicht einfach - oder?
    Geändert von AndyLee (15-05-2015 um 16:57 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ich hab im vergangenen Sommer eine ca. zweimonatige Einheit inkl. Intensivworkshop zu dem Thema veranstaltet. Dabei ist ein mini-kleines Skript an alle externen Interessenten rausgegangen. Darin kommen ein paar SPEAR-Fremdwörter vor, aber letztlich ist es eine Problem-Strategie-Taktik Matrix, die jeder übungsmäßig füllen bzw. in Miniszenarien isolieren könnte. Ist ein PDF zum Download. Hat hier jemand Interesse dran?

    Jedenfalls finde ich, zu konkret kann man das Thema nicht behandeln. Und ganz im Ernst: Hat schon mal jemand versucht, einen Menschen als Schutzschild zu benutzen? Das ist selbst dann schwer, wenn derjenige damit einverstanden ist (reziprok im Bereich Close Protection). Hat schon mal jemand versucht, ganz gezielt eine bestimmte Person umzuhauen (ob Anführer oder nicht) und es landete nicht im Handgemenge? Ich weiß, dass es dazu zwei, drei Videoclips gibt. Aber könnt ihr das? Können eure Schüler das?

    Konkretes Problembewusstsein für diese spezielle Lage und künstliche Erfahrungen mit der Dynamik sind das A. Logik, Sachverstand und kalte Härte das O. Ganz bescheiden meine Meinung zu diesem Multiple Assailants Ding.

    Üüüüübrigens hat der Herr Blauer zu diesem Thema eine online DVD zum Verkauf: SPEAR System Strategies For Multiple Assailants. Das ist der LINK, Spielzeit ist 29 Minuten, Sprache natürlich Englisch und die Kosten belaufen sich auf 29,99 Euro. Ich finde diese DVD nicht so super.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Hat schon mal jemand versucht, einen Menschen als Schutzschild zu benutzen? Das ist selbst dann schwer, wenn derjenige damit einverstanden ist (reziprok im Bereich Close Protection). Hat schon mal jemand versucht, ganz gezielt eine bestimmte Person umzuhauen (ob Anführer oder nicht) und es landete nicht im Handgemenge? Ich weiß, dass es dazu zwei, drei Videoclips gibt. Aber könnt ihr das? Können eure Schüler das?
    Die bittere Realität.

    Wehe wenn der Anführer nicht fällt, sondern stehen bleibt . Da hilft nur noch gut eingelaufenes Schuhwerk und das sich beschäftigen mit Leichtathletik.

    Generell frage ich mich wieder, was Otto-Normal Trainierender überhaupt umsetzen kann, von dem was die Verbandsgurus so demonstrieren.
    Da geistern gruselige Zahlen umher ...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist die Flucht als Strategie ebenso vorsichtig zu benutzen, wie alle anderen Optionen. Flüchten sollte man nur, wenn man genau weiß, dass man schneller und ausdauernder als der bzw. einer der Angreifer ist. Ansonsten flüchtet man, kann aber nicht entkommen, wird eingeholt und steht dann völlig erschöpft vor seinem Problem... das wäre dann dumm gelaufen

    Übrigens: Wenn man sich bei 4 Angreifern "einfach" den Stärksten heraussucht und den umhaut, ist das natürlich klasse. Dieselbe Strategie kann man natürlich auch bei nur einen Angreifer anwenden. Vorteil: Hier muss man niemanden auswählen, sondern einfach schlagen. Weil selbst das bei einem Angreifer nicht so einfach ist, wird das bei mehreren m. E. auch nicht einfach - oder?
    Die Mentalität, die ich als einer von mehreren echten Angreifern hatte und die ich auch bei anderen wahrgenommen habe, ist schon die einer Meute.
    Man will, gerade wenn man es nicht schon öfter gemacht hat, nichts abkriegen. Man hat ja Zeit.
    Und man spürt oft, dass der Einzelne alles geben wird.

    Lustigerweise ist es auch oft nicht klar, gegen WEN der Einzelne loslegt. Das ist ein winziger Bonus gegenüber einem Zweikampf, den er zeitweise hat.

    Und zum Dicht-Hintereinander-Laufen : Da gibt es auch Möglichkeiten, die es in einer normalen räumlich begrenzten Kampffläche nicht gibt.

    @ Brodala : Ich wäre sehr an dem Skript interessiert.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ideensammlung Drills (mehrere Angreifer / Aufwärmen)
    Von Bodenfuchs im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-03-2014, 22:49
  2. Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18-11-2012, 18:04
  3. Beste Waffe gegen mehrere Angreifer
    Von dodekaeder im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 22-02-2012, 12:39
  4. ChiSao gegen mehrere Angreifer
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-03-2010, 09:42
  5. Mehrere Angreifer
    Von Celas217 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 14:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •