Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Lebensmittel die satt machen

  1. #1
    juice Gast

    Standard Lebensmittel die satt machen

    Hallo, ich wllte mal ne LIste erstellen bei der es um Lebensmittel geht die mich lange durch den Tag bringen. Am ende möchte ich gerne mit diesen Lebensmitteln eine Diät probieren

    Mir fallen hier als erstes Haferflocken ein. DIe machen lange satt und aufgrund dessen sind die Kcl auch ertragbar.

    Als nächstes Suppen, keine Kalorien und weil der Magen das schlechter verdauen kann, halten diese auch länger satt.

    Ich weis das man auch Kartoffeln dazu zählt, aber diese machen mich persönjlich nicht lange satt.

    Wie ist es bei euch?

  2. #2
    freakyboy Gast

    Standard

    Vollkorn, Eier und Kartoffeln. Gerade Kartoffeln sind super, weil dort 100 g nur 60 kcal haben. Damit kann man schon recht gut den Magen füllen. 600 g Kartoffeln entsprechen ungefähr 100 g Nudeln.

    Was meinst du denn genau mit Suppen? Das ist doch oftmals nur Brühe. Was soll einen da lange sättigen?

  3. #3
    juice Gast

    Standard

    Ah OK ich hätte also einen Berg machen sollen.

    Bleiben die auch noch so gut wenn ich Bratkartofffeln draus mach?

    und bei vollkorn ist mir aufgefallen das, das bei toast meist nur so 55% sind, schade.

    Eier esse ich sehr gerne.

    zu suppen ein kleiner Beitrag: von der Aphotheken rundschau

    Suppen: Voller Magen – meist wenig Kalorien

    Suppen enthalten einen hohen Wasseranteil. Das bedeutet: voller Magen mit vergleichsweise wenig Kalorien. Der geringe Kaloriengehalt gilt allerdings nur für Suppen auf Brühebasis. Kippt man Sahne oder Creme Fraiche dazu, erhöht sich die Kalorienanzahl deutlich.

    Dasselbe gilt für gehaltvolle Suppeneinlagen wie zum Beispiel fettiges Fleisch oder Knödel mit vielen Kalorien. Manche Suppen wie die französische Zwiebelsuppe werden mit Brot und Käse überbacken – auch das liefert eine Menge Extrakalorien.
    Suppen mit Einlage oder Gemüsestückchen sättigen länger

    Doch zurück zu den guten Seiten von Suppen: Sie sind sehr verträglich, da sie vorwiegend gekochte Lebensmittel enthalten. Das warme Gefühl im Bauch macht schnell satt und zufrieden. Allerdings verweilen Flüssigkeiten nicht besonders lange im Magen – Suppen sättigen darum nicht so nachhaltig wie feste Speisen. Deswegen ein kleiner Trick: Suppen nicht allzu fein pürieren, sondern gerne noch etwas stückig lassen. Dann machen sie länger satt.

    Besonders empfehlenswert sind Gemüsesuppen. Sie liefern Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Dadurch, dass man das Kochwasser nicht wie sonst beim Kochen von Gemüse wegkippt, rettet man viele gesunde Inhaltstoffe, die sonst im Ausguss landen. Am besten verwendet man regionales Gemüse, das ist meist etwas preisgünstiger und schont wegen kürzerer Transportwege die Umwelt.
    Geändert von juice (03-05-2015 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    juice Gast

    Standard

    Noch kurz was dagen hält:
    Die Suppenfalle - Abnehmen - FOCUS Online - Nachrichten

    Also zusammenfassend:

    Suppen mir einer hohen Gemüse- und oder Fleischanteil

  5. #5
    freakyboy Gast

    Standard

    Wenn du die brätst, dann kommen halt nochmal so knapp 100 kcal für den EL Öl hinzu. Kartoffeln ganz normal essen, wäre halt schon besser.

    Klar haben Suppen vergleichsweise wenig kcal. Allerdings bleibt das Wasser ja auch nicht unbedingt lange im Magen. Also ich weiß gerade nicht warum das lange sättigen soll...

  6. #6
    juice Gast

    Standard

    also wenn ich ehrlich bin habe ich das frisch aus ner doku.

    Die erklärung ist ja den Magen mit flüssigkeit füllen. Vieleicht kommt ja noch ein BEitrag der was näheres sagen kann.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Flüssigkeiten haben aber auch eine geringe Magenverweildauer, von daher ist der Magen auch schnell wieder leer.

    Festes proteinreiches Essen macht über einen längeren Zeitraum satt. Grillen oder ein Besuch beim Griechen sind das beste Beispiel.

  8. #8
    freakyboy Gast

    Standard

    Also wenn ich nen Liter Wasser auf ex trinke, dann ist der bestimmt max. 2 Stunden später wieder draußen. Jedenfalls kommt mir das so vor. Also weiß ich nicht wo der lange Sättigungseffekt herkommen soll.

  9. #9
    Sven K. Gast

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    öhm , und 60% weniger reis essen funzt nicht?

    wäre mir angenehmer als 12h aufs essen zu warten^^

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    öhm , und 60% weniger reis essen funzt nicht?

    wäre mir angenehmer als 12h aufs essen zu warten^^
    Hehe. Es geht doch um SATT sein. Da kann man ruhig mal vorkochen oder?

  12. #12
    freakyboy Gast

    Standard

    Vor allem kann man doch Reis eh für mehrere Tage kochen. Ich bin immer viel zu faul wegen einer Portion ne Beilage zu kochen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    was die da rausgefunden haben , find ich ja erst einmal interessant. weil hier kommt halt auch das thema "kalorien haben" und "kalorien aufnehmen" (also real verwerten) ins spiel. was bei der ganzen zählerei auch oft nicht berücksichtigt wird

    aber, ein lebendmittel erhitzen = energie aufwenden, (stärke umwandeln, damit es überhaupt erstmal verwertet werden kann um dann wieder

    lebensmittel abkühlen 12 h = energie aufwenden (verwertbarkeit wieder einschränken, um dann eventuell nochmal

    lebensmittel erhitzen (damit es schmeckt) = energie aufwenden

    ist schon ein recht fragwürdiger tip

    ich versuche eigentlich immer das meiste aus meinem essen rauszuholen

    ps, aber ich weiss schon wie du es meinst ^^

  14. #14
    juice Gast

    Standard

    Dann wäre ja schonmal die möglichkeit. Morgens : haferflocken mit milch u. Ein wenig zucker.
    Nachmittags: rührei mit bratkartoffeln
    Abends: suppe und apfel.

    Ich muss sagen ich mag so einseitige pläne nicht, aber wenn ich das mittagessen variiere, sollte es gehen

  15. #15
    juice Gast

    Standard

    Und noch ein gpaar tipps kommen. Danke schonmal.

    Vieleicht auch volkornnudeln oder reis mit hackfleischsoße

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinreichste Lebensmittel
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-12-2013, 07:56
  2. Über Lebensmittel und unsere Ernährung
    Von shin101 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 17:37
  3. Die Eiweißreichsten Lebensmittel
    Von DieKettenfaust im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 23:29
  4. Genveränderte Lebensmittel
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12-06-2004, 17:11
  5. Warum machen Erdbeeren satt ?
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15-06-2003, 21:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •