Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Koordination(schwäche/probleme)

  1. #1
    Stoffi Gast

    Unhappy Koordination(schwäche/probleme)

    Hallo liebe KKB Community,

    Ich habe großes Interesse für den Kampfsport, in Richtung Mut Thai bzw. Kickboxen.

    Ich habe allerdings ein kleines Problem was mich immer wieder aufs neue entmutigt und davon abhält einem Verein beizutreten.

    In der Schule hatte ich das letzte halbe Jahr den Sportkurs Kampfsport belegt.
    (vor 3 Jahren außerdem schon 4 Monate im Verein gewesen)
    Dieser wurde auch von einem ausgebildeten Trainer unterrichtet.
    Mit ernüchtern stellte ich dann fest das meine Koordination auch in diesem Bereich miserabel ist.
    Ich verdeutlich das mal kurz. Kombinationen von Schlägen und Tritten sehen sehr Holprig aus und ich vertue mich oft mit den Abfolgen bzw. lande auf dem falschen fuß oder falle bei einer Drehung aus der Balance.
    Des Weiteren fällt mir ein ständiges hüpfen auf den Füßen um in Bewegung zu bleiben und dabei zu schlagen sehr schwer. Ich höre immer wieder einfach auf mit den Füßen zu arbeiten wenn ich nicht dran denke und selbst wenn fällt es mir schwer.
    Ich konnte schon immer keine Ballsportarten wirklich gut und bin daher in den Bereich des Kraftsportes gegangen.
    In dem Bereich gehen auch alle Koordinativen Abläufe ohne Probleme.

    Daher meine Frage an die hier anwesenden Trainer und Erfahrenen Kampfkünstler, ob sich solch eine Schwäche legen wird mit der Zeit oder ob man das einfach hinnehmen muss wie es ist.

    Ich bedanke mich im Voraus schon für alle Hilfreiche Antworten, bei weiteren Fragen könnt ihr mich gerne hier Kontaktieren. =)

  2. #2
    juice Gast

    Standard

    Das sind ganz normale anfänger probleme. Sieh es wie im kraftsport erst die bewegung lernen und dann gewicht drauf. Das wird sich definitiv legen, nur du musst dran bleiben. Das ist halt die sache die,die spreu vom weizen trennt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du alles beim ersten mal direkt könntest, wären die Trainer recht schnell arbeitslos!

  4. #4
    juice Gast

    Standard

    Genau. Muss ich immer wieder sagen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    906

    Standard Das ist normal für Anfänger...

    mach dich mal schlau über den Unterschied Grobmotoriker zu Feinmotoriker.

    Wenn du zu ersteren gehörst, was ich mal nicht vermute, dauert es eben einfach etwas länger.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.09.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Alter
    54
    Beiträge
    490

    Standard

    Was erwartest du in vier oder sechs Monaten? Klar, manche lernen neue Bewegungsabläufe schneller, andere brauchen länger. Auch wenn du zur zweiten Gruppe gehören solltest, sollte dich das nicht entmutigen. Begabung ist das eine, Fleiß das andere. Also wenn du dich für KS interessierst, mache ein paar Probetrainings in verschiedenen Vereinen oder Schulen und melde dich an.

    Rechne mal mit einem oder zwei Jahren, bis du dich in etwa so bewegen kannst, wie du dir das vorstellst. Wenn du deinen KS nicht mehrmals pro Woche trainieren kannst (2 Trainingseinheiten sind eher untere Grenze), suche dir noch etwas anderes, das die Koordination trainiert, z.B. Tanzen.

  7. #7
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Übung macht den Meister.

  8. #8
    Walther Gast

    Standard

    Das fand ich früher beim Kickboxen auch immer am schwersten. Ich habe immer geboxt ODER gekickt. Um eine vernünftige Kombination aus beidem zu lernen, habe ich noch wesentlich länger als 2 Jahre gebraucht. Also lass dich bitte nicht entmutigen!

  9. #9
    Niffel Gast

    Standard

    nein das legt sich nicht. nach den paar tagen wurde festgestellt das du talentfrei bist und keinen kampfsport machen sollst.

    ist doch selbstverständlich das man eine weile brauch wenn man keine erfahrung hat.

  10. #10
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Hey Stoffi,

    ich würde dir empfehlen zum Boxen zu gehen, da man dort keine so grosse Koordination benötigt , wie beim Thai und Kickboxen. Was Technisch schwerer zu erlernen ist als das Boxen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Naja, ob Boxen nicht so hohe Ansprüche an die Koordination stellt, lassen wir mal dahingestellt.

    Was super für die Koordination ist, sind halt so FMA-Sachen. Oder jonglieren, oder Life-Kinetik.

    Und natürlich viel üben.

  12. #12
    Pharao Gast

    Standard

    gerade im Kampfsport wird die Koordination geschult. Ist Übungssache. Ich habe von Geburt an, motorische Störungen. Und bei Gleichgewichtsübungen bin ich der erste, der umkippt. Dennoch lass ich mich nicht davon entmutigen.

    Aber gerade der Kampfsport schult das ja um. Ist eben Übungssache. Desto öfter du es machst, desto besser werden die Bewegungen. Als ich das erste mal Kickboxen gemacht habe, habe ich nicht mal einen vernünftigen Dolly chagi/Halbkreistritt hinbekommen. (Meine Trainer waren auch taekwondo Trainer, daher haben wir sehr oft die koreanischen Namen verwendet). Dann hat mir der Trainer eben gezeigt wie es richtig gemacht wird.

  13. #13
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Naja, ob Boxen nicht so hohe Ansprüche an die Koordination stellt, lassen wir mal dahingestellt.

    Was super für die Koordination ist, sind halt so FMA-Sachen. Oder jonglieren, oder Life-Kinetik.

    Und natürlich viel üben.
    FMA ist noch schwerer zu erlernen als Kickboxen!
    Schon mal Sinawalis trainiert? Boxen ist schon einfach genug als Basis im Vergleich zum Kickboxen.

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Was super für die Koordination ist, sind halt so FMA-Sachen. Oder jonglieren, oder Life-Kinetik.
    oder zb capoeira und affen-kungfu,

    gruss

  15. #15
    Pharao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    FMA ist noch schwerer zu erlernen als Kickboxen!
    Schon mal Sinawalis trainiert? Boxen ist schon einfach genug als Basis im Vergleich zum Kickboxen.
    Was soll an Kickboxen schwer sein?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-01-2014, 10:45
  2. Zeigst du schwäche, dann machen sie dich fertig
    Von Kundalini im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22-12-2012, 05:26
  3. Kreislauf schwäche
    Von DoggyX im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-01-2011, 20:47
  4. Stärke oder Schwäche der Untrainierten
    Von rehauge im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 20:31
  5. Schwäche im linken Oberschenkel
    Von SantaMaria im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •