Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Bewegungsablauf / Form des JKD

  1. #1
    naughty dog Gast

    Standard Bewegungsablauf / Form des JKD

    Hi folks,


    im eigentlichen JKD unterrichtete Bruce Lee wohl nicht mehr die Formen des WingChun, welche er in HOngKong gelernt hatte. Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.

    Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?


    besten Dank.


    Bye, naughty dog

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von naughty dog
    Hi folks,

    Dafür entwickelte er selbst einen "Bewegungsablauf" oder eine "Form" oder wie auch immer man das nennen will. Es heißt, diese Sache wäre internationaler Standard, zumindest innerhalb der Inosanto - Linie. Diese "Form" beginnt mit TanSao - Fauststoß.

    Wer von euch kennt diese Form und wer kann mir sagen, wo ich Bilder oder besser noch Videomaterial dazu finden kann?


    besten Dank.


    Bye, naughty dog
    Wo hast Du das gehört? Ist mir gänzlich unbekannt, meines Wissens nach hat Bruce keine Formen unterrichtet, aber ich weiß auch nicht alles.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich behaupte mal, dass die "Wing Chun Form" von Guro Dan Inosanto organisiert wurde (so wie auch die Holzpuppen Sets), um die Wing Chun Bewegungen, die im Jun Fan GF / JKD verblieben sind, zusammen zu haben. Diese Form wird in der Inosanto Academy im Jun Fan Gung Fu I unterrichtet und ist auch bei Udo Müller und seinen Instructoren dabei.
    Ansonsten kenne ich nur noch die BL Kicking Sets, die aber lt. Tim Tackett und Guro Dan direkt von BL kommen sollen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Ich glaub ich hab die Form mal gelernt in Holland mein damalige instructor hat da sglernt von Udo Muller.....wir haben das immer mit ein partner gemacht (wenn es die gleiche form ist...) Die Partner hat da nur gestanden und dann ist mann angefangen mit ein Tan Sao mit Bil Jee und mann machte quasi ein rundgang um dein partner wo du alle moegliche techniken ausfuehrte

    Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte

    @ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..

    MFG
    John

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von John1974
    Insgesamt waren es 36 Techniken wo mann 36 Angriffspunkten erlernte

    @ Frank ist das moeglicherweise die Form?? Ich hab die Form nur in Holland gelernt von Frans S. und sonnst hab ich die noch nirgendwo gesehen..

    MFG
    John
    Hi John

    Nope, das sind die 12, 24 und 36 Angriffspunkte, die Udo damals gelehrt hat (weiis nicht, ob r das nch heute tut)

    Die Form fängt mit einer Wing Chun Eröffnung und dann entweder aus dem Wing Chun Bai Jong oder aus dem JKD Bai Jong mit Biu Da, Tan Da etc. pp. an.
    Bilder oder gar Videos dazu im Netz kenne ich leider nicht.
    Bei Guro Dan wird diese Form etwas anders gelehrt als bei Sifu Udo Müller.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Aha verstehe,

    Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
    Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
    MFG
    John

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von John1974
    Aha verstehe,

    Dann hab ich die beiden verwechselt, danke fuer die aufklaerung Frank.
    Sind die 12, 24, 36 Angriffspunkte eine erfindung von Sifu Dan? Um das ganze ein wenig zu strukturieren? Oder hat Bruce Lee das schon zu seiner Lebzeiten schon gehabt?
    MFG
    John
    Die Angriffspunkte sind eine Sache von Sifu Udo Müller und stammen wohl eher aus dem Wun Hop Kuen.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Bob Dubljanin Gast

    Standard Angriffspunkte

    Hi all,

    12 - 24 - 36 Angriffspunkte kommen ursprünglich aus dem Si Fang Chuan von Chris Yim. Yim war in den 70ern Schüler von Al Dacascos, aber wenn ich mich richtig erinnere kommen diese Serien von ihm.

    Grüsse,

    Bob Dubljanin
    www.soai.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Cool, danke, Bob!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    christianauskiel Gast

    Standard

    Zur Info :

    Die Form ist eine Aneinanderreihung von Grundtechniken. Sie ist Bestandteil des Prüfungsprogramms bei Sifu Udo Müller, genauso wie die 12-24-36 Angriffspunkte.

    In der Inosanto Academie wird die "Form" unterrichtet, besonders intensiv von Juri. Und wenn Juri sie unterrichtet, stammt sie ganz sicher aus dem Nachlass von Bruce Lee !!

    Schriftliche Aufzeichnungen gibt es von Udo und jeder Instructor unter Udo sollte sie eigentlich kennen/ können !


    Gruß
    Christianauskiel

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    @ christianauskiel

    Hallo, hab leider manches ned so richtig verstanden

    Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?

    Ist die Form von Bruce oder Inosanto?

    Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?

    Wer ist Juri?

    Gruß Jörg

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.05.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    421

    Standard

    Ich bin wie Frank immer noch der Meinung, dass die Form nicht von Bruce ist. Auch nach der Aussage von Jerry Poteet wurde von Bruce keine Form unterrichtet und es gab ein einziges Kicking Set welches von Bruce selbst für kurze Zeit unterrichtet wurde. Es erforderte timing, broken rythm und viel Ausdauer, wurde dann aber recht schnell wieder fallen gelassen.

  13. #13
    christianauskiel Gast

    Standard

    Hallo Jörg,

    Ist die Form von Udo jetzt anders als die die in LA gelehrt wird? Und wenn ja, warum?

    Sie ist nicht anders ! Alle Techniken, die Udo vor längerer Zeit mal mit- geschrieben hat, werden heute genauso auch in L.A. noch unterrichtet. Durfte ich im Oktober erst erleben. Die Reihenfolge der Techniken variiert hin und wieder (Lehrerabhängig) und Juri hat Sie um 2-3 Techniken ergänzt. Da Udo diese Form vor längerer Zeit aufgeschrieben hat, kann es gut sein, dass nach intensivem Studium der alten Unterlagen noch 2-3 Techniken entdeckt wurden. Juri ist bekannt für sein extrem intensives Studium der Bruce Lee - Zeit und würde sich eher einen Finger abhacken, als irgend etwas nicht ganz genau so zu machen wie damals.


    Ist die Form von Bruce oder Inosanto?

    Sie ist auf jeden Fall aus der Zeit von Bruce Lee und wie gesagt unterrichtet Juri im Jun Fan ausschliesslich orginal Bruce Lee Stoff. Inosanto selbst gibt zu, dass Juri inzwischen jede damlige Bewegung auswendig kennt und wenn er etwas wissen will, er sich an ihn wendet. Wer auch immer die Techniken an einander gereiht und Form genannt hat, ist eigentlich auch egal, aber ich bin Anfang Juli in London und werde Dan nochmals fragen !

    Werden die 12-24-36 Angriffspunkte auch von Inosanto im Rahmen des Jun Fan GF unterrichtet?

    Nein ! Das ist eine Ergänzung aus dem Kung Fu, die Udo seinen Schülern in Deutschland nahe bringen möchte. Zu den Angriffspunkten gehören bestimmte Angriffstechniken, sowie dás Wissen über den möglichen anzurichtenden Schaden ! Udo ist auch Wu Shu - Meister (Privatschüler von Wu Mei Ling) !

    Wer ist Juri?

    Jorinaga Nakamura ist Japaner und der höchst graduierteste Vertreter des Shoot Wrestling neben dem Gründer Satoru Sayama. Ausserdem ist er einer der größten Bruce Lee Fans aller Zeiten, was dazu führte, dass er eines Tages seine Zelte in Japan abbrach um direkt an der Quelle bei Guro Inosanto zu trainieren. Mehr oder weniger durch Zufall hat er dort seine Shootkünste demonstriert und Guro Dan hat gleich erkannt, was sich hier für ein Potential auftut. Eric Paulsen dürfte sein bekanntester Schüler geworden sein. Wie sich die Bodenkampfgeschichte dann entwickelt hat wissen wir ja.
    Auf jeden Fall hat er alles von Bruce Lee studiert, was er bekommen konnte und Dan hat ne Menge Unterlagen und zusätzlich ersteigert er bei jeder Gelegenheit Bruce Lee - Dinge. Absoluter Fan eben und in der Academie meiner Meinung nach einer der letzten echten Traditionalisten !


    Gruß Jörg[/QUOTE]

    Gruß
    Christianauskiel

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich sehe durchaus keinen Widerspruch in dem hier gesagten. ich denke auch, dass alle Bewegungen aus der Form von Bruce Lee sind und zu seinen Lebzeiten gelehrt wurden. Ich denke, das Organisieren der Form verlief auch unter Mithilfe oder durch Guro Dan.
    Das mit dem leichten Unterschieden in 2 -3 Techniken zwischen der jetzigen Form in der Ino-Academy und der von Sifu Udo Müller gelehrten kann ich bestätigen.
    Danke an alle für diese informativen Beiträge!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Jun Fan JKD Ahrweiler Gast

    Standard obscure JKD Formen

    Hi,
    darf ich da auch mal was fragen?
    habe vor Urzeiten bei einem joaquin Almeria Seminar eine Form im Rahmen des
    Jeet Kune Do Blocks gesehen, die sich "ung moon" (oder so ähnlich?!) schimpfte, hielt das fälschlicherweise damals für die SLT / SNT, isse aber nicht.
    Kennt sonst (vielleicht einer von Gökhans / Carlos´Schülern hier am Board) diese ominöse Form, wo sie her stammt oder so und wie sie genau geht?
    Danke im Voraus
    Gruss

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Physik des Karate - ein Erklärungsversuch
    Von Jens S. im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01-11-2007, 11:55
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Bruce Lee / Die Form
    Von Anonymus im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 16:46
  4. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •