Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: FFA und JKD?

  1. #1
    B.Oxe.N Gast

    Standard FFA und JKD?

    Hallo,

    mir ist aufgefallen dass JKDler oftmals auch gerne was filipinisches trainieren. Vom FFA weiß ich dass einer der Stilgründer, Timm Blaschke, auch jahrelang JKD-Trainer war bzw. immer noch ist.

    Mich würde interessieren wie groß der Einfluss vom JKD auf das Curriculum des FFA ist und ob sich die waffenlosen Techniken eher beißen oder ergänzen.

    Desweiteren würde mich interessieren ob beim FFA regelmäßig waffenloses Sparring gemacht wird und ob Kicks eine Rolle spielen. Konkret geht es um die FFA-Gruppe von Timm Blaschke beim PSV Karlsruhe.

    Die für mich wichtigste Frage zum Schluss: Sind die Schlagtechniken ähnlich wie beim Boxen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    Konkret geht es um die FFA-Gruppe von Timm Blaschke beim PSV Karlsruhe.
    Frag ihn doch
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    hundzerberus Gast

    Standard

    Das Video ist eher Marketing und ein äußert kleiner Ausschnitt Und im Detail keine Diskussionsgrundlage
    Je höher man im Programm kommt desto mehr JKD-Einflüsse sind erkennbar, wobei das wieder relativ ist, je nach JKD-Diskussion .
    Wie Timm diese in sein Training in Karlsruhe konkret einbaut, musst Du ihn schon selber fragen Oder er wird es bald selber schreiben
    Waffenlose Techniken haben im FFA und insbesondere bei Timm eine hohen Anteil, ich denke er mag das sehr
    Geändert von hundzerberus (06-05-2015 um 12:04 Uhr)

  5. #5
    Quickkick Gast

    Standard

    Ich kenne das FFA-Curriculum nicht,
    aber auf den FFA-Videos auf YT und auf seinen DVDs ist das der Panantukan-Part in den Grundlagen sehr "boxerisch". Das kommt sicher auch daher, weil einer von Timms und Marcus' Haupteinflüssen so wie ich es sehe immer noch Kali Sikaran ist - schließlich waren beide vor der FFAA -Gründung sehr hochgraduierte Instruktoren im Kali Sikaran - und da steckt auch seit jeher viel an Boxing-Basics drin.
    Ich selbst kann sagen, dass FMA und JKD sich gut vertragen und ergänzen. Die meisten aus der Inosanto-Lineage trainieren beides: FMA und JKD-Concepts. Inwieweit man das verbindet bzw. kombiniert ist dann jedem seine individuelle Sache bzw. Entscheidung, aber parallel trainieren ist auf jeden Fall sehr gut möglich.
    Geändert von Quickkick (06-05-2015 um 12:16 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    23

    Standard FFA und JKD!

    Hallo,

    also ich selber Trainiere in Karlsruhe FFA und JKD am PSV, daher kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Da beißt sich nix, geht eher wunderbar Hand in Hand!

    Kicks spielen eine Rolle im FFA, ab und an wird auch ein bedingtes Sparring gemacht!

    und zu deiner Wichtigsten Frage, die Schlagtechniken sind schon ähnlich zum Boxen, es kommen aber noch ein paar weitere Schläge dazu, die Deckung varriiert immer zur Situation für die wir Trainieren!

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenn nicht kannst gerne noch weiter Fragen oder ne PN schicken!!

    lg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    wobei das wieder relativ ist, je nach JKD-Diskussion .
    Wie Timm diese in sein Training in Karlsruhe konkret einbaut, musst Du ihn schon selber fragen

    ich habe die starke vermutung, dass es eher in richtung jkd-concepts als in richtung non-classical kung fu geht... hab ich da recht? (neugier...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Gibt doch inzwischen haufenweise Videos von den Jungs auf Youtube, die hier eingestellt wurden. Da sieht man doch schon eine Menge. Bezogen auf alles Weitere kann man sicher vor Ort nachfragen und sehen, ob es einem zusagt.

  9. #9
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mir ist aufgefallen dass JKDler oftmals auch gerne was filipinisches trainieren. Vom FFA weiß ich dass einer der Stilgründer, Timm Blaschke, auch jahrelang JKD-Trainer war bzw. immer noch ist.

    Mich würde interessieren wie groß der Einfluss vom JKD auf das Curriculum des FFA ist und ob sich die waffenlosen Techniken eher beißen oder ergänzen.

    Desweiteren würde mich interessieren ob beim FFA regelmäßig waffenloses Sparring gemacht wird und ob Kicks eine Rolle spielen. Konkret geht es um die FFA-Gruppe von Timm Blaschke beim PSV Karlsruhe.

    Die für mich wichtigste Frage zum Schluss: Sind die Schlagtechniken ähnlich wie beim Boxen?
    Im FMA oder FFA ist auch das Sikaran und Panantukan drin. Im Panantukan sind auch die Grundschläge des Boxens drin dazu kommen noch slaps, hammerfist, backfist, elbow, head ...

  10. #10
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ich habe die starke vermutung, dass es eher in richtung jkd-concepts als in richtung non-classical kung fu geht... hab ich da recht? (neugier...)
    Puh, da müsstest du echt Timm fragen. Aber der macht soviel cross training, dass da alles mögliche drin ist.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    ist nicht alles JKD ?

  12. #12
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    ist nicht alles JKD ?
    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    wobei das wieder relativ ist, je nach JKD-Diskussion .
    jo

  13. #13
    Gelugpa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    ist nicht alles JKD ?

  14. #14
    yamog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    ich habe die starke vermutung, dass es eher in richtung jkd-concepts als in richtung non-classical kung fu geht... hab ich da recht? (neugier...)
    Hallo zusammen,

    beim PSV wird JKD Concepts angeboten/trainiert (läuft unter der Schirmherrschaft von Ralf Beckmann / Kenpokan Hannover).

    Ich würde ja eher sagen, dass die Concepts im JKD teils mit FMA/FFA Techniken trainiert werden :-).
    Für mich ist das Konzept "größer" als die Technik. Insofern ist es aus meiner Sicht nie so ganz einfach JKD in irgendwas anderes einzubinden. Ein und dasselbe Konzept kann ich aber anhand von vielen vielen unterschiedlichen Techniken mit Leben füllen. Aber sei es drum, ist hier ja nicht das Thema.

    Zur Eingangsfrage:
    Beißt sich nicht.

    Das FFA ist sicherlich technisch umfangreicher. Waffenlos und Techniken mit Waffen werden in einem ausgewogenen Mix unterrichtet. Sparring gibt es hin und wieder. Schweiß gibt es absolut regelmäßig.
    Boxen, Kickboxen, Dumog, Doppelstock, Einzelstock, ... das wird alles behandelt.
    Beim JKD wird SV-lastiger trainiert.


    P.S. Timm ist auch Boxtrainer. Das fließt ins FFA ein. Oder aber man geht einfach zusätzlich noch in Timms Box-Training ;-).

    P.P.S. Wenn du Lust auf Kicks und Sparring hast: Geh doch in Timms Kickbox-Training, da kriegst du beides :-)

    So, jetzt hast du nur noch die Qual der Wahl...
    Am besten nix wie hin und überall mal ein Probetraining absolviert. Da hat sich Timm bislang noch nie beschwert.

    Weitere Infos:
    Der PSV - Polizeisportverein Karlsruhe e.V.

    Beste Grüße
    yamog

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    hallo
    ich hab auch ne frage,
    timm hat ja in verschiedenen stilen lehr und prüfberechtigungen.
    nicht nur in seinem system,den ffa.
    besteht auch die chance zb(also nur exemplarisch,kann auch ein andrer stil sein)im doce pares graduierungen zu erhalten?
    ich war auch mal im ptk(was mir aufgrund der trainer und der zeiten nicht so gut gepasst hat,nicht wegen des stils)dort wurde mir gesagt ffa wäre recht "verspielt"(nicht negativ gemeint.es hat sich auch niemand negativ darüber geäussert.)würdest du sagen dass das zutrifft?
    viele trainieren bei euch wahrscheinlich simultan Kali sikaran,sayoc und ffa in karlsruhe.inwieweit beissen sich die systeme und inwieweit wird auch gleichzeitiges training unterstützt?und ist das deiner meinung nach überhaupt sinnvoll?
    du schreibst sehr nett und scheinst objektiv und offen zu sein,deswegen richte ich die frage jetzt mal an dich yamog.
    grüße
    RL

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FFA Instructoren, FFA Basic Instructoren und MMA Kampfrichter
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-03-2011, 12:19
  2. Original JKD vs. JKD Concepts: What´s the difference?
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 08:16
  3. FFA e.V.
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 21:23
  4. Teil 2 (JKD-Kicking) der Seminarreihe in der JKD-Akademie NRW
    Von JKD-Akademie NRW im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •