Ich unterrichte seit fünf Jahren Einsatztaktik der First Responder für besondere Schadenlagen mit Bezug zu Amok und Terrorismus an einer öffentlichen Einrichtung des Bundes. Über diese Arbeit bin ich in Kontakt mit einer großen Nachfrage der Hilfsorganisationen betreffs Eigensicherung und Selbstverteidigung gekommen und das Vitamin B dieser sehr bekannten Behörde hat dazu geführt, dass sich lokal viele Rettungsdienste an mich gewendet haben. Tatsächlich hat das eine mit dem anderen nicht viel gemein, aber zufällig denke ich, dass ich diesen Arbeitsbereich hervorragend abbilden kann.

Zusammengefasst haben wir dann gemeinsam mit dem Lehr-Rettungsassistent der Malteser in Neuss ein Kursdesign entworfen und mit der Staffel der hauptamtlichen RD'ler vor Ort eine Betaversion getestet. Der Kurs kam ganz hervorragend an und wir durften uns initial über tolle Lagefeedbacks aus dem Dienstalltag freuen.

Die ehrenamtlichen Retter der Malteser in Bonn haben dann vor kurzem innerhalb ihrer Vorbereitung auf Rhein in Flammen auch angeklopft und bei diesem Kurs sind dann folgende Bilder entstanden:



Das konkrete Angebot für Hilfsorganisationen findet man inklusive einer Kurzbeschreibung und
einem Verlaufsplan zum Download auf dieser Internetseite: Tobias Brodala präsentiert: PGh RD