Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
Ich finds ja komisch, dass das nicht die Polizei macht. Denn mit denen werden sie doch häufig am Ort des Geschehens kooperieren müssen. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die dann der polizeilichen Arbeit im Weg stehen, oder deren Taktiken nicht kennen.
Im Bereich größerer Schadenlagen ist sone Kooperation auch durchaus äußerst sinnvoll. Da gibt es ne Menge Projekte, Stichwort Amok & Terrorismus. Ganz unbeteiligt bin ich dabei auch nicht und insgesamt sind Zusammenarbeiten auf diesem Level wünschenswert solange sie auf gleicher Augenhöhe geschehen.

Aber mal unter uns: Warst du schon mal auf nem SV Kurs von der Polizei?
Das ist gar nicht irgendwie abschätzend gemeint, aber die polizeiliche Perspektive deckt sich freilich kaum einen Meter mit der rettungsdienstlichen oder der der Bevölkerung. Ein guter Kurs liegt regelmäßig an einem guten Lehrer. Die Polizei hat da aufgrund einer gewissen dienstlichen Nähe zum Arbeitsfeld Gewalt kaum einen Kompetenz- oder Wissensvorsprung. Ist ein bisschen schade, aber da machste nix

Und nach ein paar Jahren als Referent auf der Europäischen Polizeitrainerkonferenz, meiner Arbeit mit Polizisten im Bevölkerungsschutz und immer mal so auf diversen Fort- & Ausbildungen im SE-Bereich: die Polizei