Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Geringere Lebenserwartung durch Karate

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    AlphaFight Gast

    Standard Geringere Lebenserwartung durch Karate

    Eben durch Zufall entdeckt: Karate Styles: Surprising Links to Shortened Lifespan: Amazon.de: Dr Jason Armstrong: Fremdsprachige Bücher

    Inhaltsangabe:
    Polls show that people have the misconception that karate lengthens one's life, when in fact the data shows the opposite (via analysis of over one hundred 8th dans in the East & West).

    If we notice a truth in the data in art that seeks enlightenment, be it good or bad, it should be discussed & hopefully the results will lead to better outcomes for elite karate-ka in the decades to come. We examine the central topic of longevity & karate by using instructor lifespan data, a review of medical diagnostics & research, longevity research encompassing sports physiology, karate psychology and behaviour patterns which has shown to be tied to longevity.

    We also discuss some interesting statements on the topic by passed masters such as Itosu of the 1800s, Shito-ryu's Mabuni, Asai of Shotokan who openly stated health may not go hand-in-hand with budo.

    Despite the fact that karate provides many upsides for its practitioners, why does it appear to reduce lifespan & what can be done about it?
    Interessant. Der Autor geht davon aus, dass Karate die Lebenserwartung verringert. Das habe ich noch nie gehört. Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion, die behauptet Karate (oder andere Kampfkünste) würde die Gesundheit steigern, aber dass sich die Lebenserwartung verringert klingt erstmal merkwürdig.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Naja. Das ist eine schwierige Thematik. Gewisser maßen, kann man evtl. sagen, dass der Vollkontakt nicht das beste für den Körper ist aber die Sportliche Betätigung ist wiederum was gutes, was zur einer besseren Gesundheit beitragen kann.

    Ich bin kein Mediziner also kann ich dadrüber keine wirkliche fungierte Meinung äußern.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  3. #3
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Naja. Das ist eine schwierige Thematik. Gewisser maßen, kann man evtl. sagen, dass der Vollkontakt nicht das beste für den Körper ist aber die Sportliche Betätigung ist wiederum was gutes, was zur einer besseren Gesundheit beitragen kann.
    Aber die wenigsten machen doch Vollkontakt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Aber die wenigsten machen doch Vollkontakt?
    Keine Ahnung. Bis auf das es evtl .auf die Gelenke gehen könnte, sehe ich das dann doch eher nur als "Sportlicheertüchtigung" an.

    Frag einfach mal ein Arzt, der könnte am besten wissen, was damit gemeint sein könnte.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ohne zu wissen wie die Studie durchgefuehrt wurde kann man da erstmal gar nichts zu sagen.

    Und moeglicherweise verwechselt da jemand Korrelation mit Kausalitaet.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ich habe mal eine Publikstion, dass Schmerz durch Träumen Zellen beschädigt und die die sich verändern. Dadurch früherer Tod oder Krebs usw.
    Habe in den letzten 20 Jahren nur eine Studie gesehen. Ging da auch nicht direkt im Kampfsport sondern um Kindesmißhandlung und daß diese eben lebenslang geschädigt werden. Dürfte beim Kampfsport wo man Schädigungen viel öfter ausgesetzt ist denselben Effekt haben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Sagtest du in #26 vor drei Monaten schon mal fast wortgleich.
    Nur dass du seither entweder um zehn Jahre gealtert bist oder das Rechnen verlernt hast.
    Karate scheint also tatsächlich nicht gut zu tun. Vielleicht aber es ist die philipinische Sonne.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber es ist die philipinische Sonne.
    Mein Reden... Der Mann muss dringend in den Schatten.

    Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    PhilExpat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Sagtest du in #26 vor drei Monaten schon mal fast wortgleich.
    Nur dass du seither entweder um zehn Jahre gealtert bist oder das Rechnen verlernt hast.
    Karate scheint also tatsächlich nicht gut zu tun. Vielleicht aber es ist die philipinische Sonne.
    's Leben is wie im Karate, alles immer wieder wiederholen bis es sitzt ... lol

  10. #10
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Habe im Shotokan schon einige Danträger erlebt, die so ihre "Wehwehchen" hatten. Nur waren die zum Teil schon etwas heftiger. Nicht wenige hatten Knieprobleme. Einer hatte Rückenprobleme, ein anderer Schulterprobleme, ein weiterer konnte einen Fuß nicht mehr richtig bewegen. Die Jungs mit "Rücken" und "Schulter" waren aber auch Handwerker von Beruf. Ich denke, dass deren Jobs mehr geschlaucht haben als deren Karate. Die Jungs mit den Knieproblemen hatten Bürojobs, waren aber über 50. Einer meinte, er hätte jahrelang den Kiba Dachi falsch geübt: Füße parallel und die Knie dann möglichst nach außen gedrückt...

  11. #11
    PhilExpat Gast

    Standard

    2 Wochen nach meiner ursprünglichen Antwort ... ich lebe noch !

  12. #12
    Brummer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PhilExpat Beitrag anzeigen
    2 Wochen nach meiner ursprünglichen Antwort ... ich lebe noch !
    und jetzt?
    Wechselst zum Volleyball?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verlosung: Karate-Buch.com - kostenlose Goju Ryu Karate Bücher
    Von Karate-Buch.com im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01-09-2011, 15:49
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 08:59
  3. US Sport Karate / Contact Karate / American Karate
    Von Peaceful Warrior im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 23:39
  4. geringere Körpergröße/Reichweite
    Von RAGE. im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 17:09
  5. Geringere Größe durch Krafttraining???
    Von Andreas im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •