Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MMA Sparrings und bevorstehende Kämpfe

  1. #1
    MMAFighter123 Gast

    Exclamation MMA Sparrings und bevorstehende Kämpfe

    Hallo Leute , ich bin relativ neu hier und hoffe der Thread ist im richtigen Forum gelandet
    Ich komme gleich zur Sache:
    Ich trainiere seit einem Jahr MMA in einem polnischen Klub , bin jetzt 17 und werde in einem Monat an den Amateur Meisterschaften im MMA teilnehmen.
    Ich werde meinen ersten richtigen Kampf also sofort in einem Turnier (bis 84kg) mit KO System bestreiten. Maximal werden es (mit Finalkampf) maximal 4 Kämpfe a 4 Minuten. (Finale 2 mal 4).
    Mein Problem ist , dass wir mal wieder in der Vorbereitungsphase sind , und somit haben wir (5 mal die Woche ist Training) jetzt 4 Mal die Woche Sparrings. (7 mal 3 Minuten , alle 3 Minuten Partnerwechsel)
    Man kämpft dann mit älteren , jüngeren , schwereren und leichteren.
    Mein Problem ist , dass ich bei diesen Sparrings nicht mein volles Potenzial entfalten kann , da die meisten dort sehr gute Freunde von mir sind. Einerseits habe ich Angst , einen Freund zu verletzen (Wir kämpfen mit MMA Handschuhen und Schienbeinschonern , im Stand und auch auf dem Boden) , und andererseits habe ich Angst , mich selbst zu verletzen (durch harte Lowkicks die aufs Knie gehen , usw...). Mein Trainer sagt , dass wir kämpfen sollen , doch das ist wirklich nicht so einfach gegen seine Freunde. Ich habe Angst , dass sich das auf mein Können bei den Meisterschaften auswirkt , da man dort ja auf 100% kämpfen wird. Wie kann ich mir selbst diese Angst nehmen und einfach mal einen Highkick mit voller Wucht durchziehen?
    Auch das GroundandPound bereitet mir Probleme , weshalb ich am Boden immer mit einer Submission beende , und nicht auf meinen Partner einschlage.
    Was kann ich tun , um diese Ängste zu überwinden? Auch vor den Meisterschaften habe ich ein wenig bange , da dort Leute mitmachen , die 4 oder 5 Jahre mehr Erfahrung haben. Mein Trainer ist der Meinung , ich kann das Gold holen , wenn ich will (deshalb überspringe ich die Kategorie "Erster Schritt für Anfänger"). Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben , LG Janek

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    Sag deinem Trainer das!
    Du bist anscheinend noch nicht bereit für einen Kampf, ganz zu schweigen von einem Turnier.
    Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einem Team umgucken da ich die Trainingsmethoden nicht modern finde.

  3. #3
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einem Team umgucken da ich die Trainingsmethoden nicht modern finde.
    Ihr macht "Hundekämpfe" im Training?
    Das ist dämlich und unmenschlich!

    Lass dir nicht deine natürlichen Hemmungen/Instinkte nehmen, es ist völlig normal seine Trainingspartner nicht vernichten zu wollen.

    Im Ring ist das wohl eine andere Sache.
    Respekt und Fairness sollen aber auch dort gelten.

  4. #4
    MMAFighter123 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Sag deinem Trainer das!
    Du bist anscheinend noch nicht bereit für einen Kampf, ganz zu schweigen von einem Turnier.
    Ich würde mich an deiner Stelle auch nach einem Team umgucken da ich die Trainingsmethoden nicht modern finde.
    Das Problem ist , ich möchte meinen Klub nicht verlassen , da mein Trainer zugleich mein Mentor ist , und ich ihn sehr ins Herz geschlossen habe , wie alle Jungs dort. Zudem ist das mit dem Team nicht so einfach , da ich für die Aufnahme ins Berserkers Team zum Beispiel 18 sein muss. Das Turnier wird wie gesagt ein Amateur Turnier , also mit Kopfschutz , Schienbeinschonern und vielen abgeschwächten Regeln (Knie nur zum Körper , keine Ellenbogen zum Kopf , usw..)

  5. #5
    MMAFighter123 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ihr macht "Hundekämpfe" im Training?
    Das ist dämlich und unmenschlich!

    Lass dir nicht deine natürlichen Hemmungen/Instinkte nehmen, es ist völlig normal seine Trainingspartner nicht vernichten zu wollen.

    Im Ring ist das wohl eine andere Sache.
    Respekt und Fairness sollen aber auch dort gelten.
    Was meinst du mit Hundekämpfe ? Respekt und Fairness sind immer da , auch wenn man mal härter trifft. Wie soll man es denn sonst lernen , wenn man sich im Training mit Samthandschuhen anfasst , und im Ring dann aufeinmal bombadiert wird , dass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist?! Wir sollen unsere Trainingspartner ja nicht vernichten , wir sollen nur auch mal ohne ein schlechtes Gewissen einen harten Treffer landen , da sich schließlich jeder in dem Klub ausgesucht hat , einen Vollkontaktsport zu betreiben , und da gehört es nunmal dazu , dass man ein blaues Auge davonträgt.
    Deine Meinung , dass das unmenschlich ist , kann ich leider nicht teilen
    Geändert von MMAFighter123 (08-05-2015 um 11:43 Uhr)

  6. #6
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ihr macht "Hundekämpfe" im Training?
    Das ist dämlich und unmenschlich!

    Lass dir nicht deine natürlichen Hemmungen/Instinkte nehmen, es ist völlig normal seine Trainingspartner nicht vernichten zu wollen.

    Im Ring ist das wohl eine andere Sache.
    Respekt und Fairness sollen aber auch dort gelten.
    die besten Gyms in der Welt machen, wie du sie abfällig nennst "hundekämpfe" im Training:

    Morning Report: Daniel Cormier says he doesn't just spar with Cain Velasquez, they 'fight five rounds' - MMA Fighting

    Wenn man in den Käfig steigt und erfolgreich sein willst, muss man auch sparring in gewisser härte machen.

    @MMAFighter123:
    Beim Sparring sollst du auch gar nicht dein "volles Potential" ausnutzen. D.h. Schläge mit maximal 50% Kraft, Grappling darf ruhig 100% sein, weil man da sich in der Regel nicht verletzt.

    Das mit dem Gewissen kenne ich persönlich auch zu gut... Aber du musst es mal so sehen: alle die bei euch trainieren wissen worauf sie sich einlassen. Jeder der Sparring mitmacht stellt sich darauf ein Schläge zu kassieren/submitted zu werden, und das gehört auch zum Training dazu. Wie sonst soll man sonst eine gute Defense entwickeln..

    Beste Grüsse, und viel Erfolg bei dem Turnier

  7. #7
    MMAFighter123 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    die besten Gyms in der Welt machen, wie du sie abfällig nennst "hundekämpfe" im Training:

    Morning Report: Daniel Cormier says he doesn't just spar with Cain Velasquez, they 'fight five rounds' - MMA Fighting

    Wenn man in den Käfig steigt und erfolgreich sein willst, muss man auch sparring in gewisser härte machen.

    @MMAFighter123:
    Beim Sparring sollst du auch gar nicht dein "volles Potential" ausnutzen. D.h. Schläge mit maximal 50% Kraft, Grappling darf ruhig 100% sein, weil man da sich in der Regel nicht verletzt.

    Das mit dem Gewissen kenne ich persönlich auch zu gut... Aber du musst es mal so sehen: alle die bei euch trainieren wissen worauf sie sich einlassen. Jeder der Sparring mitmacht stellt sich darauf ein Schläge zu kassieren/submitted zu werden, und das gehört auch zum Training dazu. Wie sonst soll man sonst eine gute Defense entwickeln..

    Beste Grüsse, und viel Erfolg bei dem Turnier
    Genau das meine ich. Meine Trainingspartner wussten ja , worauf sie sich einlassen , doch wie werde ich dieses Hemmgefühl los , auch mal mit 50% zu schlagen oder mal einen etwas härteren Takedown zu landen? Ich weiß wie höllisch das weh tut , wenn man einen richtig zu Boden wirft , es presst einem wortwörtlich die Luft aus den Lungen...
    Danke für die Erfolgswünsche

  8. #8
    Niffel Gast

    Standard

    das ist das problem was ich auch kenne aus meiner aktiven phase. das lernst du aber nicht beim sparring, das lernst du nur im ring. das sind 2 welten. im sparring sinds freunde, du sparrst mit freunden daher ,wie oben schon erwähnt, ist sparring mit niedriger intensität. schau dir videos von profikämpfern an, die sparren auch mit schutz.

    ich habe nur einmal gegen einen sehr guten freund gekämpft im wettkampf und hatte auch echt problem vorher, im ring war es aber ganz schnell weg. da kam dann die erfahrung zum tragen. wenn ich heute mit bei mir trainierenden sparre passe ich mich auch an und erwarte das von ihnen auch.
    bei kicks z.b. bin ich der meinung das ein guter partner erst ein guter sparringspartner ist, wenn er seine tritte kontrollieren kann. d.h. er tritt zum kopf aber er kann das auch angemessen dosieren....und da hört es bei vielen schon auf.
    ein guter sparringspartner ist eine hilfe und ein partner und es findet kein showkampf statt.

    gelinde gesagt finde ich es bullshit auf schutz zu verzichten, gerade am anfang. man kann sich aber langsam reduzieren mit steigendem skill der partner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfrage für meine Bevorstehende Abschlussarbeit
    Von RobRuchi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-01-2015, 05:21
  2. MMA Kämpfe In- und Ausland ?
    Von Göktürk im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-07-2010, 13:17
  3. hat jemand die hayabusa mma sparrings handschuhe?
    Von Steve81 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 12:39
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 14:50
  5. Hilfe hab bevorstehende schlägerei!!!!!
    Von Powerfighter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-01-2006, 13:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •