Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: runde schulter, runde sache

  1. #1
    juice Gast

    Standard runde schulter, runde sache

    Hallo, ich hab mal wieder eine frage.

    ich trainiere im sportstudio nur die seitliche schulter als iso. training wie military press habe rausgeschmissen. das habe ich gemacht, weil ich nach impingmentsyndromen in beiden schultern keinen bok mehr drauf habe. ich dachte mir durch bankdrücken wird die vordere belastet und durch vorgebeugtes rudern belaste ich meinen hinteren kopf, also brauch ich nur noch eine übung für die seitliche. ach ja, dips mach ich auch Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem ergebniss. die seitlichen kommen gut raus und der nacken ist mit gewachsen.

    so nun zu meinem anliegen. Beim schattenboxen und beim wing chun kann ich meine arme nicht lange hoch halten ohne das es brennt. ich weiss das, dass weg gehen soll tut es aber nicht.

    aufgrund dessen zweifel ich jetzt daran ob ich nich doch was falsch mache. Nun zu meiner frage: soll ich in einer te seitliches reinpacken und in der nächsten milytary press oder aufrechtes rudern?

    Ich mache einen gk

    TE 1:
    bankdrücken 3x
    klimmzüge 3x
    seitliche schulter 3x
    kreuzheben 3x
    wadenheben 3x
    1 iso bizeps 2x
    1 iso trizeps 2x

    TE 2 kniebeuge 3x
    rudern vorgebeugt 3x
    dips 3x
    beinpresse für hinteren oberschenkel 1x (aussage neigt zum verkürzen)
    1iso bizeps 2x
    1 iso trizeps 2x
    bauchpresse 3x

    Danke für die hilfe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Impingment habe ich auch in beiden Schultern.

    Trotzdem würde ich niemals das "drücken nach oben" aus meinem Programm schmeissen.
    Eine vollständige Entwicklung der Schultermuskulatur wirkt ja auch Impingment entgegen.
    Ich mache mein "drücken nach oben" mit Kurzhanteln in der als "Arnold-press" bekannten Variante.
    Was ich erst vor kurzem erfahren habe: In den Schultern stecken recht viele langsame Muskelfasern. Die kann man ganz gut mit http://www.kampfkunst-board.info/for...ppling-172372/ ansprechen. Also mit viel weniger Gewicht und sehr langsam arbeiten. Dazu mache ich ergänzend auch vorgebeugtes, superlangsames Seitheben. Die aktiven Pausen zwischen den Sätzen verbringe ich mit lockerem Schattenboxen.
    Das sollte auch Dein Ausdauer-Problem in der Schulter verringern.
    ...gut ist der der gutes tut!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Military Press und auch der Get Up mit Kurzhantel oder Kettlebell sind sehr gute Übungen für "problematische" Schultern. Ich hab vom BJJ immer mal was und Presses und Get Ups, langsam ausgeführt, gehören zu meinen ersten Übungen wenn es um Schultergesundheit geht.

  4. #4
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Vielleicht bin ich ungebildet, mir ist aber der Zusammenhang Military Press und Impingment Syndrom in beiden Schultern nicht ganz klar. Ist die Military Press eine bekannte Übung, mit der man Schulterprobleme bekommt? Dachte Bankdrücken sei viel bekannter dafür Schulterprobleme zu verursachen.

    Club Training hat mir ziemlich geholfen mit Schulterbedingten Kram. Kann man als eine Art Spass Reha/Prävention sehen.

  5. #5
    juice Gast

    Standard

    Durch Bankdrücken belastest Du gleichzeitig den vorderen Schultermuskel. Und durch zuviele einseitige Übungen ist dann der vordere im verhältniss zu den anderen beiden köpfen übertrainiert. Das kann dann zum impingment führen und soweit ich weis beansprucht military press den vorderen sehr.

    Ich probiere mal die Arnold press danke für die erklärung und auch danke für die kettebels. Bei uns im Studio sind nämlich welche. Gibt es da vieleicht gute videos zu?

    Noch eins, warum hat arnold die übung so ausgeführt?

  6. #6
    juice Gast

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von juice Beitrag anzeigen
    Noch eins, warum hat arnold die übung so ausgeführt?
    In erster Linie, weil man dadurch mehr ROM (Bewegungsumfang) hat.

    Period.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

  9. #9
    der herbie Gast

    Standard

    Für Kettlebells solltest Du dich sauber in die Bewegungsabläufe einweisen lassen. Rate Dir auch dringend an, die Ausführung zumindest am Anfang kontrollieren zu lassen. Gerade bei Kettlebells hast Du sonst gerne mal unsaubere Bewegungsabläufe drin, die auf Dauer nicht wirklich gesund sind.

    Beste Grüße

    der herbie

  10. #10
    juice Gast

    Standard

    Ja cool, danke. Ich hab mir sowas schon gedacht. Dann lasse mich richtig einweisen. Ich probiere gleich mal. 2xarnie press und 1x kettebels langsam mit wenig gewicht.
    Grüsse

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Gibt es eigentlich schon ein FAQ zum Thema "löse Deine Gelenkprobleme"?
    Ich glaube, da bekämen wir eine gute Sammlung hin, oder?
    ...gut ist der der gutes tut!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo! in die Runde!
    Von Peppiness im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-12-2012, 09:47
  2. Grüße in die Runde!
    Von Xaphania im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-04-2010, 18:07
  3. runde angriffe
    Von Graf von Montefausto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 23:04
  4. Ascheplatz Runde
    Von Ray-Sefo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-06-2009, 14:15
  5. Ein Neuer in der Runde
    Von Marsu im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 07:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •