Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Boxen & Krafttraining

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, ich habe ein paar Jahre nebenher in einem Verein trainiert, der auch im Amateurboxen recht weit oben mitspielt.
    Dort war Gewichtstraining standart.
    Genauso wie in der Trainerausbildung an der Sporthochschule.
    Explosivkraft, Maximalkraft, Kraftausdauer und alles andere kann man sehr gezielt trainieren.
    Du sprichst nur von "aufgepumpt", "Muckis", ich spreche von einem gezielten Krafttraining. Oder sind z.B. die olympischen Gewichtheber in den entsprechenden Gewichtsklassen aufgepumpt oder die Boxer, Judoka, TKDler?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Der TE schreibt:

    Hallo,

    ich boxe 2x die Woche in einem Verein und möchte gerne Gewicht in Form von Muskelmasse zu legen.
    Und darum geht es... und trotzdem braucht man als Normalsterblicher Hobbyboxer nicht noch Gewichte stemmen um Muskelmasse zuzulegen, wenn man im Boxen besser werden will.

    Vielleicht boxt er aber auch nur aus ästhetischen Gründen und sieht das Boxen als Ausgleich zum Krafttraining.

    Dann sind natürlich Ausdauer, Schnelligkeit und Technik weniger wichtig als viel Muskelmasse und hohe Maximalkraft.
    Geändert von Alemanne (25-06-2015 um 12:12 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Soll er deiner Meinung nach Gewicht in Form von Fett zulegen?

  4. #34
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Soll er deiner Meinung nach Gewicht in Form von Fett zulegen?
    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    [...]wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining.
    Scheint wohl nur zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder "fressen was das Zeug hält" oder "Gewichtstraining", bei dem man dann natürlich nicht viel isst und einfach so an Masse zulegt; wie bei den ganzen Frauen, die die Hanteln nur anschauen und auf einmal wie ein Mann aussehen oder die Ringer (/e: und Sprinter), die wohl nicht so flink auf den Beinen sein müssen...


    Allemanne, setz Dich doch einfach ein bisschen mit dem Thema auseinander und hör auf nachzuplappern, was irgendwann mal von irgendwem erzählt wurde; das geht langsam unter keine Kuhhaut - mir wäre es mittlerweile sogar unangenehm...

    LG
    Geändert von Narexis (25-06-2015 um 12:38 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Dass man beim Gewichtstraining - wenn man Gewicht zunehmen will - natürlich ebenfalls Essen muß ist selbstverständlich. Aber man kann auch ohne Gewichte zu stemmen zunehmen. Das eine schließt das andere nicht aus... :-)

    Hab selbst mal ne Zeit lang Kraftsport gemacht und knapp 4000-4500 Kalorien am Tag verputzt und gut Gewicht gemacht. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede. Aber damals hab ich nicht geboxt.

    Ist deine Welt nur Schwarz/Weiss?

    Trotzdem ist es Fakt, dass man für einen Erfolg beim Boxen erst mal das Boxen selbst trainieren sollte. Und um die Körperstruktur zu verbessern reichen da dann BWEs locker aus, die man innerhalb des Boxtrainings gut rein bekommt. Zerst sollte man Technik, Geschindigkeit und Schnelligkeit, sowie das Auge und die Taktik schulen. Von der Kondition die es für einen Boxkampf braucht mal ganz zu schweigen.

    Ich habe Leute kommen und gehen sehen, schön bemuskelt aber von Boxen keinen Plan. Waren auch immer eher lahm, träge auf den Beinen und legten mehr Wert auf "voll reinschwarten" und meinten mit Kraft alles schaffen zu können.

    Die waren meist nicht lang dabei. Und wenn sie es waren hat sich ihr Fokus geändert. Machten mehr Kondition, mehr Technik, mehr Ganzkörpertraining während des Trainings und haben das Krafttraining mit Gewichten vernachlässigt bis ganz bleiben lassen. Manch einer hat gut Gewicht verloren aber beim Boxen an Können gewonnen.

    Mit 4 Einheiten Boxen die Woche neben einem Full-Time-Job und dergleichen bleibt nicht viel Zeit für schwere Gewichte stemmen und die dazu noch nötige Regeneration.

    Wer es machen will kann das gerne. Es ist ja nicht verboten. Aber um im Boxen besser zu werden ist es nicht nötig und in meinen Augen - vor allem in den ersten paar Jahren - eher kontraproduktiv.

    Was bringt eine hohe Maximalkraft, wenn man den Schlag nicht anbringen kann? Was bringen Beine wie Baumstämme, wenn man seinen ***** nicht bewegt bekommt und ständig in der Schußlinie steht? Und da meine ich noch nicht mal "langsam sein auf Grund von Krafttraining", sondern weil die Schrittarbeit nicht sitzt. Langsam wird man vom Gewichtestemmen natürlich nicht automatisch. Je nachdem wie man trainiert.

    Wie schon erwähnt... wenn jemand in seiner Freizeit boxt um bissle die Fäuste zu bewegen und dann nebenbei noch Gewichte stemmt hat er natürlich andere Ziele als jemand, der Boxen geht um im Boxen wirklich besser zu werden.

    Es ist halt immer die Frage, was man erreichen will...

    Um es nochmal zu sagen: Wenn Krafttraining mit Gewichten, dann würde ich das Gewicht reduzieren und eine hohe Wiederholungszahl machen. Eben für Schnellkraft und Kraftausdauer und zwischen den Sätzen nur kurze Pausen. Intervall-Training z. B. oder eben eine Reihe von Übungen hintereinander mit Pausen von 10 oder 20 Sekunden.

    Training für Muskelaufbau scheint mir nicht sinnvoll... wenn sich natürlich die Muskulatur trotzdem aufbaut ist das vielleicht ein schöner Nebeneffekt, aber keine Absicht.

    Achja... ich gehe vom Sport- bzw. Amateurboxen aus. Nicht vom Profi-Schwergewichtsboxen.

    Naja, denk was du willst.

  6. #36
    Magni Gast

    Standard

    Beim Krafttraining geht es doch in erster Linie darum Kraft aufzubauen,es ist erwiesenermassen Bloedsinn,dass man dadurch langsam und unbeweglich wird.(wenn man es denn richtig macht)Kraft kannst du nie genug haben(Es geht nicht um BODYBUILDING!!!),mehr Kraft wird dir immer einen Vorteil verschaffen.(und dabei ist es egal,ob du die Kraft mit Hanteln oder BWEs aufgebaut hast).Natürlich ist Kraft nicht alles,der Grossteil des Trainings sollte aus Technik bestehen(beim Kampfsport).Und das Mann mit vielen Wiederholungen trainieren sollte,ist bullshit,das bringt garnichts,Ausdauer trainiert man am besten mit Intervalltraining!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    ...
    Ist deine Welt nur Schwarz/Weiss?
    ...
    Die Frage würde ich dir gerne stellen.
    Bei dir hört es sich so an, als wenn man entweder boxen kann oder Krafttraining betreiben kann.
    Beides geht nicht.
    Aber warum haben dann fast alle Vereine, die auf einem gewissen Niveau trainieren einen eigenen Kraftraum oder Kooperationen mit einem Fitnessstudio?

  8. #38
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Hab selbst mal ne Zeit lang Kraftsport gemacht und knapp 4000-4500 Kalorien am Tag verputzt und gut Gewicht gemacht. Keine Sorge, ich weiß wovon ich rede.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Nein, das bezweifle ich sehr. Dafür steckt zu viel Unsinn in den Aussagen und wenn Du kein Schwarz-Weiß-Denken willst, würde ich auf exkludierende ‚oder‘ verzichten und die Sicht im Bezug aufs Krafttraining erweitern.

    Rein aus Interesse: Was waren denn Deine Kraftwerte (und Dein Körpergewicht), wenn Du versuchst mit Deiner Erfahrung zu argumentieren?

    (Wenn Du schreibst, dass man entweder viel essen oder Krafttraining betreiben muss, schließt das die erste Aussage aus, wenn ich mich für die zweite entscheide. .)

    Zitat Zitat von Allemane
    Aber man kann auch ohne Gewichte zu stemmen zunehmen.
    Sei bitte so nett und erklär mir, warum ein Boxer das wollen würde und was bitte der Nutzen davon wäre? (Oder ist das wieder so eine Aussage, wie zu den LS und dem Drücken?)

    Zumindest auf mich ist noch kein Boxer zugekommen und meinte: "Hey, ich würde gerne 5kg Fett drauf packen, um in der höheren Gewichtsklasse zu kämpfen." Fett werden ist nun wirklich keine Wissenschaft, dafür brauche ich weder 4500kcal noch Krafttraining .

    Das ist ein ziemlich direkt formulierter Post, ich hoffe damit lediglich zu bezwecken, dass Du ein bisschen über den Tellerrand schaust, beginnst zu reflektieren und ein paar Aussagen zu überdenken bzw. erst einmal zu überprüfen! Die Antworten auf die Fragen interessieren mich jedoch wirklich.
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Die Frage würde ich dir gerne stellen.
    Bei dir hört es sich so an, als wenn man entweder boxen kann oder Krafttraining betreiben kann.
    Ich würde noch weiter gehen und fragen, warum er Krafttraining mit "Discopumpen" (oder Masseaufbau) gleichsetzt...

    LG
    Geändert von Narexis (25-06-2015 um 18:09 Uhr)

  9. #39
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Kniebeuge als BWE = funktional (noch besser: Kniebeuge auf einem Bosu-Ball)

    Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....
    Du verarscht uns, oder?

    Zum Thema:

    Ich frage mich was unsere Amateurboxer immer im Kraftraum wollen.. Hm, könnte es an den Trainingsplänen ihrer Trainer liegen?
    Teilweise wirklich erschreckend, was für ein Unwissen hier über Krafttraining herrscht, und dann auch noch verbreitet wird!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Du verarscht uns, oder?

    Zum Thema:

    Ich frage mich was unsere Amateurboxer immer im Kraftraum wollen.. Hm, könnte es an den Trainingsplänen ihrer Trainer liegen?
    Teilweise wirklich erschreckend, was für ein Unwissen hier über Krafttraining herrscht, und dann auch noch verbreitet wird!
    Diese pöhsen Trainer!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen

    Um es nochmal zu sagen: Wenn Krafttraining mit Gewichten, dann würde ich das Gewicht reduzieren und eine hohe Wiederholungszahl machen. Eben für Schnellkraft und Kraftausdauer und zwischen den Sätzen nur kurze Pausen. Intervall-Training z. B. oder eben eine Reihe von Übungen hintereinander mit Pausen von 10 oder 20
    Schnellkrafttraining ohne solide Maximalkraftbasis ist ziemlich blödsinnig und wird eigentlich nurnoch von irgendwelchen Versuchen getoppt, conditioning mit der Hantel zu betreiben. Erst behaupten , man hätte Ahnung von Krafttraining und 3 Absätze später was von Intervalltraining mit der Hantel und 20 s Pausen erzählen, also wirklich....
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #42
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Teilweise wirklich erschreckend, was für ein Unwissen hier über Krafttraining herrscht, und dann auch noch verbreitet wird!
    Tschuldigung . Aber jetzt tu mal nicht so als hättest Du was mit der Materie am Hut, man könnte fast meinen, dass Du Kämpfer betreust .

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich was unsere Amateurboxer immer im Kraftraum wollen.. Hm, könnte es an den Trainingsplänen ihrer Trainer liegen?
    Disco, Disco, Party, Party! Dafür braucht man einen 45er Bizeps!

    So, hab eigentlich nur einen Vorwand gesucht, um das Bild einfließen zu lassen :
    Zitat Zitat von Fips
    Intervalltraining mit der Hantel und 20 s Pausen
    Standard in jeder Wettkampfvorbereitung

    LG

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Ich versuche es mal zu ordnen:

    Ausgangsfrage war Masse zulegen, also schwere Gewichte und eiweißreiche Ernährung bei sinnvoller Pausen- und Belastungsgestaltung. Hierzu gibt es Millionen Anleitungen und Video im www. Hat aber erstmal nichts mit Boxen zu tun.

    Nun zur Frage des Krafttrainings im Bezug aufs Boxen;

    Da die Hauptanforderung im Gesamtkomplex des Boxtrainings, Ausdauer, bzw. Kraftausdauer ist, muss dem m.E. auch Rechnung getragen werden. Ergo, auch hier die richtige Belastungsgestaltung wählen. Grundsätzlich muss hier sicher weniger Gewicht über längere Zeiträume, gelegentlich bis zur vollständigen Ausbelastung bewegt werden. Übungen gibt es auch hier tausende, gute Quellen hierfür, z.B. Mark Lauren, Funk Roberts oder Mark Hatmaker.

    Nun will einer mehr Schlagkraft, okay hier muss man das Training zyklisieren, also Trainigsblöcke planen. Wie bereits schon von anderen geschrieben, sollte Maximalkraft entwickelt werden um später Schnellkraft zu trainieren. Das machen Sprinter auch so! Hanteltraining (Bankdrücken z.B.) wird häufig gemacht. Dieses Training gehört dann in eine Vorbereitungsperiode und muss natürlich auch überwacht werden. Eingangstest und Erfolgskontrolle, nicht schauen, wie viel Gewicht gesteigert wurde beim Drücken, sondern, ob der Schlag schneller und härter geworden ist. Ideal hierfür ein Schlagkraftmessplatz, wenn der Trainer Erfahrung hat, geht es sicher auch so.

    Auch der Sprinter macht Maximalkrafttraining, trainiert Explosivität und ganz viel Technik und Koordination. Die ganze Kraft nutzt nichts, wenn man technisch nichts kann.

    Der menschliche Körper adaptiert grundsätzlich entsprechend der an ihn gestellten Leistungsanforderung, wenn er mehr Muskeln benötigt, bilden die sich. Werden sie nicht benötigt bilden sie sich unter Umständen zurück.

    Richtige Trainingsplanung und eine halbwegs vernünftige Ernährung (in der Regel braucht man kein Pulver und keine Pille, sondern das was Mama kocht) sind der Schlüssel und nicht welche Push-up, Pull-up, Wall-up whatever-Übung ich drei bis fünfmal die Woche zwischen meinen Boxeinheiten mache.

    Hier nochmal die Belastungskomponenten beim Boxen und deren Gewichtung:
    Ausdauer (allg. und speziell) ca. 60%
    Schnelligkeit ca. 20%
    Kraft (alle Formen) ca. 10%
    Koordination, Gewandheit,
    Orientierungsfähigkeit,
    Kopplungsfähigkeit,
    Flexibilität, etc. ca. 10%


    Ach ja, es gibt keine Standardlösung für jeden, Talent macht den Unterschied :-)

    ...aber selbst im Schießsport gilt, wenn alle Bedingungen gleich sind, gewinnt meist der Stärkere (heißt nicht, dass der auch stark aussehen muss)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Ich muss sagen(als Noob im Hantelbereich)das mich Maximalkrafttraining total fertig gemacht hat und ich immer 3 bis 4 Tage Regeneration brauchte.Da war dann nix mehr mit Kampfsport bzw so schlecht das die Ausdauer im Keller war weil die Muskeln total schnell übersäuerten.

    Mit 20 Wiederholungen bei weniger Gewicht fühle ich mich deutlich besser und es bringt imo schon was.

    Kann aber auch sein das ich ein spezieller Fall bin.Doch ich muss hier im Forum immer schmunzeln wenn ich lese was man unbedingt bei dem und dem Körpergewicht drücken MUSS Beispiel bei 80kg MUSS man 180 kg Kniebeuge packen(lol).

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Darum sollte man das in einem besonderen Mikrozyklus trainieren und nicht so zwischen zwei Boxeinheiten!

    Drücken ist Drücken und Boxen ist Boxen....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen & Krafttraining
    Von KingDon im Forum Boxen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 19:31
  2. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  3. Boxen u. Krafttraining
    Von MasterY im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2009, 20:38
  4. Boxen und Krafttraining
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 22:19
  5. Boxen und Krafttraining?
    Von Dicidens im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •