Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Boxen & Krafttraining

  1. #1
    Stedefreund Gast

    Standard Boxen & Krafttraining

    Hallo,

    ich boxe 2x die Woche in einem Verein und möchte gerne Gewicht in Form von Muskelmasse zu legen.


    So lautet derzeit mein Trainingsplan:


    Mo: Krafttraining (Ganzkörperplan 3x8)
    Di: Boxen
    Mi: Regeneration
    Do: Krafttraining (Ganzkörperplan 3x8)
    Fr: Boxen
    Sa: Regeneration
    So: Regeneration

    Täglich: 3 x 10 - 15 Wall Slides, Brust/Latissimus-Dehnung



    Non-Trainig Kcal: 2500 300 / 160 / 110

    Training Kcal: 2900 350 / 160 / 110

    72kg / 190cm = Ziel: 80kg KFA: 10-12%


    Habt ihr Ergänzungen oder Verbesserungen für mich?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich würde erst Boxen und am nächsten Tag Krafttraining machen. Der dritte Tag wäre dann der Pausentag. Krafttraining beeinflusst kurzfristig deine Leistung beim Kampfsport negativ, von daher würde ich den Tag nach dem Kraftsport als Regeneration nehmen....

  3. #3
    El Nebuloso Gast

    Standard

    Björn Friedrichs Einwand ist gut nachvollziehbar. Wirst du vermutlich selbst schnell merken.

    Ob du mit den kcal bei deiner Körpergröße und 4 mal Training pro Woche eine Gewichtssteigerung erzielen kannst? Aber vermutlich hast du die Zahlen nicht ohne Grund so gewählt.
    Hypertrophie-Krafttraining verbraucht nicht nur am Trainingstag mehr Energie. Und die reine Bewegungsenergie macht auch nur einen Teil aus. Die Regeneration läuft über Tage und Wochen nach dem Trainingsimpuls weiter.

    Hast du schon Krafttrainings-Erfahrung?

  4. #4
    Stedefreund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Nebuloso Beitrag anzeigen
    Hast du schon Krafttrainings-Erfahrung?
    Jepp die habe ich. Auch KS-Erfahrung. Nur eben nichts in der Kombination

  5. #5
    HelveticGenetikk Gast

    Standard

    Welche Übungen werden ergänzend zum Boxen empfohlen? Nicht, dass man plötzlich unbeweglicher etc. wird.

  6. #6
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde erst Boxen und am nächsten Tag Krafttraining machen. Der dritte Tag wäre dann der Pausentag. Krafttraining beeinflusst kurzfristig deine Leistung beim Kampfsport negativ, von daher würde ich den Tag nach dem Kraftsport als Regeneration nehmen....
    ich denke das das Körpergewicht beim Krafttraining auch eine Rolle spielt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Würde auch die Krafttrainingseinheit NACH der Boxeinheit legen... schon allein erschöpfungstechnisch.

    Und vom Kalorienzählen halte ich nicht wirklich was. Fraglich ist sowieso, ob du bei dem Trainingspensum und einer Vollzeitbeschäftigung mit 2900 Kalorien auskommst.

    Ich glaube du wirst Fett verlieren und Muskeln nur langsam aufbauen. Ich habe vor vielen Jahren 3 mal die Woche Ganzkröpertraining absolviert (und 40 Std. die Woche körperlich gearbeitet), ohne Boxen. Da habe ich locker 5000 Kalorien/Tag zu mir genommen und Gewicht aufgebaut. Wobei das wirklich schweres Training war (Squats, Bankdrücken, Klimmzüge, Schulterdrücken, Kreuzheben).

    Aber das wirst du sehen... schau regelmässig in den Spiegel, stell dich ab und zu auf die Wage und ernähre dich gesund.

    Und immer dran denken:

    Training ist 100%
    Ernährung ist 100%
    Erholung ist 100%

    Ich selbst boxe die Woche 2-3 mal (1,5 - 2 Stunden Training mit viel Kondition, Technik, Körper und ab und an auch Sparring) und habe 1 oder 2 Einheiten wo ich zu Hause Bodywheigt-Übungen mache und das eine oder andere Gewicht stemme.

    Ich zähle meine Kalorien nicht und esse was mir gerade so vor die Nase läuft... ;-) und habe im letzten halben Jahr 4 Kilo verloren. Und ich habe einen Büro-Job...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Was soll erreicht werden?

    Für mehr Schlagkraft müsste an Maximal- und Explosivkraft mit boxspezifischen Übungen gearbeitet werden.
    Kann sein, dass Du dann irgendwann auch stärker aussiehst...


    Viele wollen vor allem Optik, hierfür am besten in einem Bodybuilding-Forum gucken, Eiweiß Shaker, Tattoo und Venum-Hose nicht vergessen
    ...das macht dann schon 50%, mindestens...
    Boxen ist dann das bisschen Kardio dazu...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    was hast du eigentlich immer gegen ergänzendes krafttraining? klar kann das für einen normalbürger / breitensportler viel werden, aber jeder profi macht auch zusätzliches krafttraining zusätzlich zum boxen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    was hast du eigentlich immer gegen ergänzendes krafttraining? klar kann das für einen normalbürger / breitensportler viel werden, aber jeder profi macht auch zusätzliches krafttraining zusätzlich zum boxen.
    Der TE ist also Profi?

    Als Hobbyboxer hat man erst mal ein paar Jahre genug mit Techniktraining, Ausdauer, Koordination etc. zu tun. Da reicht es - meiner Meinung nach - vollkommen sich mit BodyWheights fit zu halten...

    Das formt den Körper super, ist nicht übertrieben und vor allem ist es funktionelle Kraft die man auch mit ins Boxen rübernehmen kann.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Hallo Stedefreund!

    Wie sieht denn dein Ganzkörperplan genau aus? Ich denke, auch als Ergänzung zum Kampfsport, ist 3 x 8 vom Volumen her zu wenig.
    Auch wenn du Montags und Donnerstags (eben 2mal wöchentlich) den gleichen Plan absolvierst kommst du pro Übung gerade mal auf 48 Wiedeholungen, was m.M.n. zu wenig ist um wirklich gewinnbringend zu sein.

    Wie planst du die Steigerungen mit ein? Trainierst du überhaupt progressiv (was zu empfehlen wäre)? Oder gehts "nur" um die Optik oder das plus an Training generell?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Der TE ist also Profi?

    ...
    vermutlich nicht, denn dann würde er nicht in einem forum seine fragen stellen. ich schrieb ja auch, dass es viel werden kann. trotzdem ist zusätzliches krafttraining ja nicht komplett sinnfrei.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    was hast du eigentlich immer gegen ergänzendes krafttraining? klar kann das für einen normalbürger / breitensportler viel werden, aber jeder profi macht auch zusätzliches krafttraining zusätzlich zum boxen.
    Ich verstehe die Frage nicht...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    ernsthaft?

    in gefühlt jedem thread, in dem es um krafttraining zusätzlich zum boxen geht, ziehst du das thema mit ironischen bemwerkungen ins lächerliche (venum-shorts, im pumperforum anmelden etc.).

    warum nennst du nicht übungen, die aus deiner sicht sinn machen?
    paar witze kann man ja trotzdem reissen
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    vermutlich nicht, denn dann würde er nicht in einem forum seine fragen stellen. ich schrieb ja auch, dass es viel werden kann. trotzdem ist zusätzliches krafttraining ja nicht komplett sinnfrei.
    Ne isses nicht. Nur muss man halt auch schauen wie man dann trainiert...

    BodyWheight-Übungen mit Explosivität sind vielleicht eher sinnvoll als nur auf Masse zu trainieren. Und richtig ausgeführt kann die Figur schon besser werden und Muskeln werden wachsen, allerdings gepaart mit funktioneller Kraft anstatt aufgepumpten Muskeln.

    Gewichte bracht man sicher nicht. Außer man will das Optische vorrangig betonen und viel Masse aufbauen. Dann sicherlich.

    Aber Liegestütze, Klimmzüge, Sprints, Kniebeugen und alle die anderen BW-Übungen ohne Gewicht (natürlich ausbaufähig) tun es genauso. Mach das mal ein paar Jahre, dazu die Intensität steigern und die Übungen variieren. Dann klaptts auch mit der Figur!
    Geändert von Alemanne (24-06-2015 um 07:03 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen & Krafttraining
    Von KingDon im Forum Boxen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 19:31
  2. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  3. Boxen u. Krafttraining
    Von MasterY im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2009, 20:38
  4. Boxen und Krafttraining
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 22:19
  5. Boxen und Krafttraining?
    Von Dicidens im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •