Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Boxen & Krafttraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich habe immer das Gefühl viele werfen Krafttraining und Bodybuilding in einen Topf.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe immer das Gefühl viele werfen Krafttraining und Bodybuilding in einen Topf.
    Jop scheint hier ein Vorurteil gegenüber Krafttraining (mit Eisen) zu geben.
    BWEs sind schön und gut und gehören auch irgendwo ins normale Training aber Krafttraining kann dir auch einen Input geben, den BWEs nicht leisten können. Man kommt ja von der Belastung her kaum in einen Hypertophie-Bereich, geschweige denn Maximalkraft. Das hat auch nichts (oder nicht zwingend ) etwas mit Optik oder Ästhetik zutun, sondern den Muskeln bestmöglich Wachstums- und Entwicklungsreize zu geben.

  3. #18
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Jop scheint hier ein Vorurteil gegenüber Krafttraining (mit Eisen) zu geben.
    BWEs sind schön und gut und gehören auch irgendwo ins normale Training aber Krafttraining kann dir auch einen Input geben, den BWEs nicht leisten können. Man kommt ja von der Belastung her kaum in einen Hypertophie-Bereich, geschweige denn Maximalkraft. Das hat auch nichts (oder nicht zwingend ) etwas mit Optik oder Ästhetik zutun, sondern den Muskeln bestmöglich Wachstums- und Entwicklungsreize zu geben.
    Du kannst mit BWE ganz sicher im Hypertrophie Bereich trainieren,und mit etwas Übung auch im Maximalkraftbereich.Es ist nur ungleich schwieriger.(Handstandliegestuetz,einarmiger Klimmzug,Pistols,usw.)
    Für einen Kampfsportler reichen BWEs schon,es spricht aber nichts dagegen Hanteln zu stemmen.Ich würde es auch tuen,schaffe es zeitlich aber nicht,von der Regeneration ganz zu schweigen.Da kann ich "nur" eine knackige BWE Einheit morgens einbauen.(Knochenjob und 4-6 mal kampfsport)Auch ein Vorteil von BWEs,sie sind zeitsparend,allein dadurch,dass man sich die Fahrt zum Fitnessstudio spart.

  4. #19
    theos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Du kannst mit BWE ganz sicher im Hypertrophie Bereich trainieren,und mit etwas Übung auch im Maximalkraftbereich.Es ist nur ungleich schwieriger.(Handstandliegestuetz,einarmiger Klimmzug,Pistols,usw.)
    Für einen Kampfsportler reichen BWEs schon,es spricht aber nichts dagegen Hanteln zu stemmen.Ich würde es auch tuen,schaffe es zeitlich aber nicht,von der Regeneration ganz zu schweigen.Da kann ich "nur" eine knackige BWE Einheit morgens einbauen.(Knochenjob und 4-6 mal kampfsport)Auch ein Vorteil von BWEs,sie sind zeitsparend,allein dadurch,dass man sich die Fahrt zum Fitnessstudio spart.
    Du kannst niemals mit BWE so stark werden wie mit Hanteltraining.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Wie stark willst du denn werden um beim Boxen was zu reissen?

    Ich bin immer davon ausgegangen dass es beim (Wettkampf-)Boxen eher um Technik, Schnelligkeit, Distanz und dergleichen geht. Wer ein guter Puncher ist wird mit Hanteltraining kein besserer Puncher. Und wer keiner ist, wird auch mit Hanteltraining keiner werden.

    Dagegen sind BWEs und funktionelles Krafttraining nicht nur im Kampfsport sinnvoll und fördernd.

    Ich sehe für mich - als Freizeitboxer derzeit - keinen Sinn in Krafttraining mit Hanteln um Gewicht zu machen oder die Maximalkraft zu steigern.

    Eher finde ich dann Kettlebells, BWEs oder dergleichen als "Gewichtstraining" sinnvoll.

    Aber es bringt alle Kraft nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann. Und in dem Fall heisst es, sie in "boxerische Fähigkeit" umzusetzen. Da gibt es viele andere Dinge, in die man seine Zeit einbringen kann, wenn man im Boxen besser werden will...

  6. #21
    Magni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von theos Beitrag anzeigen
    Du kannst niemals mit BWE so stark werden wie mit Hanteltraining.
    Stimm ich dir zu,aber nicht jeder der 180 auf der Bank drueckt kriegt nen Handstand hin!Es gibt auch noch andere Aspekte der Fitness neben Kraft.Aber reine Kraft,da gebe ich dir zu 100% recht,laesst sich.am besten.mit Gewichten aufbauen.Du kannst aber auch durch BWEs ein Menge Kraft aufbauen,denn den Muskeln ist es egal woher der Wiederstand kommt.Für mich sind BWEs einfach praktischer.(Ich benutze ja auch zusatzgewichte bei den Pistols oder bei den Klimmzuegen.2 32 kg kettlebells zu Beispiel.)

    PS:Und nein,Gewichte stemmen macht nicht langsam und unbeweglich,das wollte ich damit nicht sagen.
    Geändert von Magni (24-06-2015 um 14:52 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    ...Dagegen sind BWEs und funktionelles Krafttraining nicht nur im Kampfsport sinnvoll und fördernd.
    ...
    Also bist du der Meinung, das man im Studio mit genügend Eisen KEIN funktionelles Krafttraining hinlegen kann?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Kommt immer drauf an für WAS funktionell...

    Wie gesagt, es geht ums Boxen. Und bevor ich "Gewicht" im Boxen mache, sollte ich erst mal ein paar Jahre boxen und wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining. Aber dann auch nach Möglichkeit so, dass die Geschwindigkeit bleibt (explosiv trainieren) und man keinen Nachteil draus zieht.

    Für´s Boxen - und darum geht es hier, wenn ich mich nicht im falschen Forum befinde - ist funktionelles Krafttraining etwas anders gelagert als zum Beispiel beim Freeclimbing oder Kraftdreikampf.

    Und ich habe viele neue Boxer kommen sehen, die bald wieder weg waren, trotz Muckis und Kraft wie ein Ochse. Vor allem dann, wenn sie weniger Zeit für Boxtraining aufgebracht haben und dafür Gewichte stemmten.

    Im Boxen wirst du besser wenn du Boxen bzw. boxspezifisch tranierst. Vor allem in den ersten Jahren sollte Boxtraining an erster Stelle stehen, wenn man im Boxen erfolgreich sein will.

    Wenn die Technik sitzt, die Geschwindigkeit passt, Kondition reicht, das Auge dafür da ist (und so weiter), dann kann man vielleicht dran denken, Gewicht zu machen... aber auch das nur mit Köpfchen.

    Einfach so im Fitness-Studio Bankdrücken und Bizepscurls zu machen um Kraft und Muskeln aufzubauen, ohne Plan für´s Boxen, finde ich kontraproduktiv.

  9. #24
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alemanne Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es geht ums Boxen. Und bevor ich "Gewicht" im Boxen mache, sollte ich erst mal ein paar Jahre boxen und wenn sich Erfolg einstellt und man in eine höhere Gewichtsklasse kommen muß kann man entweder fressen was das Zeug hält oder macht dann eben Gewichtstraining. Aber dann auch nach Möglichkeit so, dass die Geschwindigkeit bleibt (explosiv trainieren) und man keinen Nachteil draus zieht.
    Du hast Dich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, oder?

    Zitat Zitat von Alemanne
    Für´s Boxen - und darum geht es hier, wenn ich mich nicht im falschen Forum befinde - ist funktionelles Krafttraining etwas anders gelagert als zum Beispiel beim Freeclimbing oder Kraftdreikampf.
    Weshalb sind dann einarmige Liegestützen (BWE) besser als schweres Bankdrücken oder Sit Ups als Kniebeugen etc.?

    LG

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    ernsthaft?

    in gefühlt jedem thread, in dem es um krafttraining zusätzlich zum boxen geht, ziehst du das thema mit ironischen bemwerkungen ins lächerliche (venum-shorts, im pumperforum anmelden etc.).

    warum nennst du nicht übungen, die aus deiner sicht sinn machen?
    paar witze kann man ja trotzdem reissen
    Liegt wohl echt an mir, aber ich las in der Ursprungsfrage vor allem, 'Masse zulegen wollen' und nicht besser boxen oder explosiver schlagen. Also Pumpen und Eiweiß ist da die probate Antwort, der Rest Hose, Tattoo etc. wirkt motivierend und fördert somit die Leistung, alles klar?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Alemanne:
    Du scheinst wirklich nur Discopumpen zu kennen.
    Nenne mir den Unterschied zwischen LS und BD.
    Kniebeuge als BWE oder mit Gewicht "auf den Schultern"?

  12. #27
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Alemanne:
    Du scheinst wirklich nur Discopumpen zu kennen.
    Nenne mir den Unterschied zwischen LS und BD.
    Kniebeuge als BWE oder mit Gewicht "auf den Schultern"?
    Kniebeuge als BWE = funktional (noch besser: Kniebeuge auf einem Bosu-Ball)

    Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....


    Erzähl das mal in einem Kraftsportverein
    Geändert von südberliner (24-06-2015 um 17:18 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    Kniebeuge als BWE = funktional (noch besser: Kniebeuge auf einem Bosu-Ball)

    Kniebeuge mit Gewicht = Discopumper-Zeitverschwendung, Ego-Streicheln, schädlich für die Knie....
    Jetzt hätte ich vor lachen fast mein Kaffee auf den Bildschirm gespuckt.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.09.2006
    Beiträge
    629

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ Alemanne:
    Du scheinst wirklich nur Discopumpen zu kennen.
    Nenne mir den Unterschied zwischen LS und BD.
    Kniebeuge als BWE oder mit Gewicht "auf den Schultern"?
    Aber geboxt hast du schon, oder?

    Ein Boxkampf geht im Normalfall knapp 3 Minuten pro Runde und je nach Anforderung mehrere Runden.

    In den 3 Minuten schlägt man im Normalfall nicht nur ein paar Mal. Deswegen sind Liegestütz wohl eher sinnvoll (weniger Gewicht, mehr Wiederholungen, verschiedene Variationen, Belsatung des ganzen Körpers) und zudem sind sie mit anderen BWs gut zu kombinieren um innerhalb von 3 Minuten zum Bleistift komplett durchzuarbeiten.

    Bei Bankdrücken trainierst du Brust, Schulter und Trizeps... auch wenn es im Grunde eine Verbundübung ist, wird nur begrenzt trainiert. Beim Masseaufbau mit - im Schnitt - 6-8 Wiederholungen. Das bringt für´s Boxen recht wenig.

    DAS ist schon mal ein Vorteil der LS...

    Bei Kniebeugen mit Gewicht: Wieviel Maximalkraft brauchst du beim Boxen in den Beinen? Ist da nicht Schrittarbeit, Schnelligkeit (auf den Beinen) und Kondition wesentlich wichtiger als aufgepumpte Oberschenkel mit einer riesen Kraft?

    Boxer sind keine Ringer oder Wrestler, die die Gegner vielleicht ausheben, werfen und/oder stemmen sollen. Boxer boxen eben und müssen flink auf den Füßen sein.

    Da bringt sogar Seilspringen mehr als Kniebeugen... oder notfalls auch Sprints, Treppensprints, Streckspünge etc...

    Sicherlich kann man mit Kniebeugen und Kreuzheben auch Struktur in den Körper bringen. Sicherlich tranieren diese beiden Übungen auch den ganzen Körper. Aber dann vielleicht eher CrossFit-technisch trainieren...

    Aber was soll ich sagen... bevor ich 2 mal die Woche Boxen gehe und 2 mal die Woche Gewichte stemme um Masse zu bekommen, würde ich lieber 4 mal Boxen gehen. Vor allem am Anfang. In einem guten Boxclub besteht dieses Training eben auch aus BWs, aus Kondition, Technik und Sparring.

    Kommt halt immer drauf an was man will... will man Boxen und fit sein oder will man Muckis und nebenbei mal Boxhandschuhe anziehen...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen & Krafttraining
    Von KingDon im Forum Boxen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-03-2014, 19:31
  2. Ab Oktober 2011: Kick Boxen & Fitness Boxen in Kaarst
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-01-2012, 12:44
  3. Boxen u. Krafttraining
    Von MasterY im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2009, 20:38
  4. Boxen und Krafttraining
    Von Cheeseburgerking im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 22:19
  5. Boxen und Krafttraining?
    Von Dicidens im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2006, 08:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •