Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Krav Maga Alliance - The Fight Requirement

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard Krav Maga Alliance - The Fight Requirement

    Ich möchte im folgenden eine wesentliche Voraussetzung zur Erlangung eines Blackbelt der Krav Maga Alliance unter John Whitman zur Diskussion stellen.

    The Fight Requirement

    In order to receive a Black Belt with the Krav Maga Alliance, both students and instructors must participate in at least one ring fight.

    The primary requirements are that the fight must be against an opponent you do not know (i.e., not from your own gym or a friend), that the person is genuinely willing to do damage within the context of the sport, and that there is a crowd watching.

    This fight can be a smoker, amateur, or professional fight.

    The fight can be boxing, kickboxing (no point fighting), Muay Thai, or any variation of MMA.

    The fight must be organized with all standard safety requirements.

    Headgear and shin guards are allowed, if you wish to use them.

    You don’t have to win, but you have to give it your best!

    You can enter a pre-existing event, or you can organize a fight between your school and another school. Especially for older candidates, you can arrange a fight with someone of a similar age and experience.

    If you’ve done a fight in the past that meets these requirements, it counts. You just need to provide us with any reasonable confirmation.

    Law enforcement officers and combat veterans are exempt from this requirement.

    We are simply asking you to function during the stress of a fight, and a ring fight, although not a street fight, is the best way to experience this stress.
    Quelle: Krav Maga Alliance » The Fight Requirement

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Also ich persönlich finde die Verpflichtung sich einem Wettkampf zu stellen ne gute Sache und glaube, was jetzt sicher nicht gut ankommt, dass eine solche Regelung vielen SV/KK-Systemen sehr gut tun würde.

    Nicht weil ein einzelner Kampf jetzt irgendwelche tieferen Einsichten gewähren würde aber eine solche Anforderung setzt ein Zeichen und gibt in gewisser Hinsicht auch einen Teil des Trainings vor.

    Um diese Bedingung zu erfüllen brauche ich Sparring und es ist schon eine besondere Erfahrung sich vor Publikum einem Gegner zu stellen, der auch unbedingt gewinnen möchte.

    Klar, dass ist keine SV-Situation wie gleich sicher wieder eingeworfen wird aber es ist die "sozialadäquateste" Annährung an diesen Zustand und jeder der in diesem System nen Blackbelt erringen will, weiß das er sich dieser Herausforderung zu stellen hat.

    Natürlich kann ich auch ohne Wettkampf genau so trainieren aber eine solche Hürde setzt von Anfang an ein klares Statement auch wenn es in erster Linie natürlich ein Symbolisches ist.
    Geändert von Bero (13-05-2015 um 06:48 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich auch ohne Wettkampf genau so trainieren aber eine solche Hürde setzt von Anfang an ein klares Statement auch wenn es in erster Linie natürlich ein Symbolisches ist.
    Ja, aber diejenigen die sich ganz bewusst einer solchen Herausforderung stellen, bzw. sich entschließen ein System zu trainieren in dem sie ab einem bestimmten Level an Turnieren teilnehmen müssen sind auch eher nicht die Leute die das Gefühl haben "was zur SV machen zu müssen"

    Die Idee jedoch, "wer unterrichtet muss gekämpft haben", finde ich allerdings super.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, aber diejenigen die sich ganz bewusst einer solchen Herausforderung stellen, bzw. sich entschließen ein System zu trainieren in dem sie ab einem bestimmten Level an Turnieren teilnehmen müssen sind auch eher nicht die Leute die das Gefühl haben "was zur SV machen zu müssen"
    Naja es ist ja nur ein Kampf, zumidest so wie ich es verstanden habe.
    Ich sehe es eher Symbolisch bzw. als eine Art "Initiationsritus" ala: "Wer nen BB haben will, der muss gekämpft haben."

    Die SV-Like Version wäre ja z.B. sich ne ordentliche Hauerei zu suchen, ein Kampf im Ring ist halt die sozialadäquate Variante.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich finde das super.
    Sparring gehört halt mMn immer dazu. Und so sind dieLeute dazu gezwungen, denn unvorbereitet wird niemand in den Ring gehen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Radio Eriwan meint

    im Prinzip ja, gut.

    Aber:
    nun gibt es Menschen wie mich, die Spätberufenen. Wenn also eine wie ich, mit Ü50, 1,74 groß, 80 kg schwer, nicht sonderlich durchtrainiert, da in den Käfig sollte - wo kriegt sie den Gegner/die Gegnerin her?
    Das ist in dieser Formulierung ein bißchen kurz gedacht.

    Nicht alle, die ernsthaft trainieren und Trainer sein wollen/können, sind junge durchtrainierte Männer um die dreißig.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  7. #7
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    im Prinzip ja, gut.

    Aber:
    nun gibt es Menschen wie mich, die Spätberufenen. Wenn also eine wie ich, mit Ü50, 1,74 groß, 80 kg schwer, nicht sonderlich durchtrainiert, da in den Käfig sollte - wo kriegt sie den Gegner/die Gegnerin her?
    Das ist in dieser Formulierung ein bißchen kurz gedacht.

    Nicht alle, die ernsthaft trainieren und Trainer sein wollen/können, sind junge durchtrainierte Männer um die dreißig.
    Steht doch hier:

    Especially for older candidates, you can arrange a fight with someone of a similar age and experience.
    Es gibt ja sicher noch andere Spätberufene. Ich finde gerade gut, dass die Auswahl des Rahmens und des Gegners nicht sonderlich dogmatisch vorgeschrieben wird.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Ich frag mich warum es nicht einfach direkt ein Teil der Prüfung ist?

    So finde ich es echt schon fast schwachsinnig! Was sagt das schon aus?

    Man kann was man will und wie man will kämpfen – was sagt das jetzt aus – wenn man z.B. bei einem Verein Kickboxturnier mitmacht – direkt nach dem 1. Kampf rausfliegt – man also 2 Minuten gekämpft hat.

    Da ist es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller Sparring zum Teil der Prüfung zu machen und das über mehrere Runden und in mehreren Bereichen.

    So ist das ein Witz!

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Sparring gehört halt mMn immer dazu. Und so sind dieLeute dazu gezwungen, denn unvorbereitet wird niemand in den Ring gehen.
    Naja - ich würde es nicht - aber viele andere haben das schon gemacht - ohne jede Vorbereitung in den Wettkampf.

    Die Idee an sich ist zwar schön - aber ob das dann so gemacht wird.....

    Wenn Sparring ein Teil der Prüfung ist und das dazu nicht nur 1 Runde sondern eher 5-10 Runden - dann muss jeder darauf trainieren!

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (13-05-2015 um 11:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    Da ist es meiner Meinung nach deutlich sinnvoller Sparring zum Teil der Prüfung zu machen und das über mehrere Runden und in mehreren Bereichen.

    So ist das ein Witz!
    Sparring ist ein ganz regulärer Bestandteil des Trainings. Auch in der Krav Maga Alliance.

    Hier will aber doch nicht ernsthaft jemand behaupten, dass Sparring und ein Kampf (wie im Wettkampf) identisch wären !?

    Mit diesem Unterschied im Hinterkopf, ist die Anforderung an einen Kampf bei dem beide gewinnen wollen, sich nicht kennen, etc. alles andere als ein Witz, sondern eine ganz andere Herausforderung als Sparring im Rahmen des Trainings oder bei einer Prüfung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mit diesem Unterschied im Hinterkopf, ist die Anforderung an einen Kampf bei dem beide gewinnen wollen, sich nicht kennen, etc. alles andere als ein Witz, sondern eine ganz andere Herausforderung als Sparring im Rahmen des Trainings oder bei einer Prüfung.
    Wie kommst Du drauf dass den Gedanken beide haben?
    Man muss ja nicht gewinnen

    Edit: Und wie kommst Du drauf das die sich nicht kennen?
    You can enter a pre-existing event, or you can organize a fight between your school and another school. Especially for older candidates, you can arrange a fight with someone of a similar age and experience.
    Du gehst von vielen Dingen aus - der Text sagt aber klar was möglich ist!
    Ich mache mit einem anderen Verein ein gemütliches Turnier damit meine und seine Leute die Prüfung machen können Das ist absolut drin und muss nicht groß anders sein als ein Sparringstreffen. Wo keiner wirklich gewinnen will


    Wenn die eh Sparring als Teil der Prüfung haben und dazu noch den Wettkampf wollen - ok!

    Aber wenn Sparring kein Teil der Prüfung ist und nur der Wettkampf sein muss - ein Witz!
    Geändert von Ununoctium (13-05-2015 um 11:30 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Äh, ja ...

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Steht doch hier:
    .
    stimmt, habe ich glatt übersehen.
    Note to self: arbeiten ODER Kampfkunstboard lesen!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du drauf das den Gedanken beide haben?
    Man muss ja nicht gewinnen
    Wer geht denn in einen Wettkampf und will nicht gewinnen ?

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Edit: Und wie kommst Du drauf das die sich nicht kennen?
    The Fight Requirement
    ...

    The primary requirements are that the fight must be against an opponent you do not know (i.e., not from your own gym or a friend), that the person is genuinely willing to do damage within the context of the sport, and that there is a crowd watching. ...
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wenn die eh Sparring als Teil der Prüfung haben und dazu noch den Wettkampf wollen - ok!

    Aber wenn Sparring kein Teil der Prüfung ist und nur der Wettkampf sein muss - ein Witz!
    Allein die Annahme, dass es kein Sparring gäbe und dann jemand für nen Blackbelt in den Ring oder Cage müsste, ist doch hirnrissig. Wie kommt man auf sowas ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Allein die Annahme, dass es kein Sparring gäbe und dann jemand für nen Blackbelt in den Ring oder Cage müsste, ist doch hirnrissig. Wie kommt man auf sowas ?
    Erfahrung

    Ist Sparring den Teil der Prüfung bei denen?

    The primary requirements are that the fight must be against an opponent you do not know (i.e., not from your own gym or a friend), that the person is genuinely willing to do damage within the context of the sport, and that there is a crowd watching.
    Nicht im eigenen Club oder ein Freund.... naja - wie gesagt - muss alles nix heißen.

    Zwei Clubs machen ein Turnier - laden ein paar Zuschauer ein (Familie oder einfach andere Schüler) - und kämpfen fröhlich vor sich her....
    Geändert von Ununoctium (13-05-2015 um 11:39 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Erfahrung

    Ist Sparring den Teil der Prüfung bei denen?
    Dann musst du ja in Scheiss Vereinen trainiert haben wenn es deine eigenen Erfahrungen sind. Oder du kennst echt beschissene Leute die sowas machen.

    Wie ich bereits schrieb: Sparring ist Bestandteil des Trainings und auch Bestandteil der Prüfungen. Soweit ich das damals richtig verstanden hatte, wird der Sparringsteil in der Prüfung graduell freier / schwieriger.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Oder du kennst echt beschissene Leute die sowas machen.
    Ich kenne Kickboxweltmeister die nur (insgesamt) 1 Kampf hatten

    Wobei kennen dass falsch Wort ist - sind keine Freund von mir.

    Ich finde es ja toll das Du an „das GUTE im Menschen“ glaubst/ausgehst... aber meine Erfahrung zeigt klar dass es immer Leute gibt die den einfachsten Weg zum Ziel suchen und die sind oft nicht die Ausnahme!

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wie ich bereits schrieb: Sparring ist Bestandteil des Trainings und auch Bestandteil der Prüfungen. Soweit ich das damals richtig verstanden hatte, wird der Sparringsteil in der Prüfung graduell freier / schwieriger.
    Und hoffentlich auch mehrere Runden!

    Ich finde es sehr gut wenn Sparring Teil der Prüfung ist – dem Wettkampf würde ich kaum Bedeutung zumessen!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Gunman Featurette - Krav Maga
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 11:13
  2. Videos Krav Maga Alliance
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2013, 15:07
  3. Krav Maga-The Bible
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:03
  4. "Fight in the night" im Krav Maga Center München
    Von Wind Dancer im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 08:47
  5. "Fight in the Night" Krav Maga Seminar, München 06.03.2009
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •