Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 94

Thema: Krav Maga Alliance - The Fight Requirement

  1. #61
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wenn Mann ein guter Trainer sein will und ein System unterrichtet wo Grade eine große Rolle spielen - muss Mann meiner Meinung nach schon (Frau natürlich auch )
    Was hat eine Graduierung damit zu tun ob man ein "guter" Trainer ist? Was ist denn ein "guter" Trainer und von welchen Faktoren hängt das ab? Von der Gürtelfarbe?

    Die besten Trainer die ich in meiner Kampfkunstlaufbahn hatte und habe, haben alle keinen Wert auf Gürtel und Graduierungen gelegt.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Egal welche Kampfsportart – z.B. JJ – würde niemand dauerhaft einen Trainer ernst nehmen – wenn er dauerhaft auf z.B. Blaugurt bleiben will.
    Sry, aber die Graduierung im JJ hat doch wirklich fast nichts mit dem tatsächlichen kämpferischen Können zu tun. Wer lang genug dabei ist, hat eine entsprechend hohe Graduierung. Selbst der schlimmste Bewegungslegastheniker kann die geforderten Choreos irgendwann auswendig.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Ich bin da nicht der Chef sondern halte ab und an das Training.
    Alles klar

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Was hat eine Graduierung damit zu tun ob man ein "guter" Trainer ist? Was ist denn ein "guter" Trainer und von welchen Faktoren hängt das ab? Von der Gürtelfarbe?
    Ich stimme Dir soweit zu – der Grad ist nicht entscheidend dafür ein guter Trainer zu sein!

    Aber es schadet nicht wenn man den Grad auf den man einen Schüler in einer Prüfung bringen will – auch selbst schon durch eine Prüfung geschafft hat.

    Wenn man natürlich überhaupt keine Prüfungen macht (wie Boxen / Kickboxen usw.) ist das alles vollständig unwichtig!

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Wer lang genug dabei ist, hat eine entsprechend hohe Graduierung. Selbst der schlimmste Bewegungslegastheniker kann die geforderten Choreos irgendwann auswendig.
    Naja – gerade ein Trainer sollte ja lange dabei sein

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Sry, aber die Graduierung im JJ hat doch wirklich fast nichts mit dem tatsächlichen kämpferischen Können zu tun.
    Haben Graduierungen in den wenigsten Systemen

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Naja – gerade ein Trainer sollte ja lange dabei sein
    Und somit einen BB haben?!

  4. #64
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Heiko, es gibt auch Trainer, die bringen die Leute zur Prüfung aber durch muss da jeder selber, der es denn möchte.

    Ich brauche keine Graduierung in einem System, wo man eine Momentaufnahme vorturnt.

    Ich sehe es ja leider im Training, dass manche 4 Wochen vor der Prüfung nur noch Ihr Program machen und nichts anderes mehr.

    So stehen da 10Menschen mit den verschiedensten Programen und keiner kommt wirklich zum trainieren.

    So hast Du da Leute, die nur schnell weiter wollen, aber die Basics nicht richtig können.

    Da ist mir ein Trainer lieber, der keinen Dan hat aber sein Kram ordentlich vermitteln kann.

    Grade im KM sollte es doch kein Problem sein, dass ein Trainer kein BB ist, da es ja eh kein Sport ist.

    Ferner ist es ein typisches Deutsches Denken, oh er hat keinen Dan ergo kann der nichts.

    In der KMA, kann man eben auch einen anderen Weg gehen. Ich finde das interessant.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und somit einen BB haben?!
    Nach der Logik von Antikörper schon

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Ich sehe es ja leider im Training, dass manche 4 Wochen vor der Prüfung nur noch Ihr Program machen und nichts anderes mehr.
    Das liegt auch immer am Programm – ein gutes Programm muss man kaum extra trainieren (gerade im Krav Maga - wo es eigentlich Leveltest sein sollten und keine technischen Prüfungen) weil sich die Fähigkeiten durch das Training (auch der Basic) ergeben.

    Und nochmals – Du hast Recht – ein Trainer braucht keinen Schwarzgurt und gerade im Krav Maga nicht. Wenn er aber Leute auf Grade bringen will – was für ein Vorbild ist er dann wenn er es nicht mal selbst geschafft hat?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (19-05-2015 um 14:07 Uhr)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wenn er aber Leute auf Grade bringen will – was für ein Vorbild ist er dann wenn er es nicht mal selbst geschafft hat?
    Für den Fall das er es probiert hat oder für den Fall das er es noch gar nicht probiert hat?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Für den Fall das er es probiert hat oder für den Fall das er es noch gar nicht probiert hat?
    Ich glaub ich bin heute etwas doof.....
    Wie meinst Du das?

  8. #68
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Ich frage die Frage mal anders.

    Muss man denn ein BB sein um jemanden zur Prüfung vorzubereiten?

    Ich will z.B keine Gürtelprüfungen machen, kenne aber die Programe.

    Und kann diese auch bis zu einem gewissen Grad. Warum sollte ich also jemanden nicht vorbereiten können, wenn der jenige denn ne Prüfung machen möchte?

    Mit gutem Beispiel hat es nichts zu tun. Da kommt dann wieder, er ist kein Danträger also kann er nichts durch.

    Und das ist ein Gedankengang, der sehr gefährlich sein kann.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Nach der Logik von Antikörper schon
    Ich glaube Du verstehst nicht was wir schreiben.

    Schnueffler meint nur weil jemand lange Trainer ist MUSS er noch keinen BB haben, weil es völlig irrelevant und kein Qualitätsgarant ist (Korrigiere mich wenn ich falsch liege)

    Ich meine, JEDER bekommt einen BB der lange genug dabei ist und immer brav seine Prüfungen macht. Mit der kämpferische Qualität der Person oder deren Fähigkeiten als Trainer hat das nicht das geringste zu tun. (LL und BJJ mal außen vor gelassen)

    DU MEINST:
    wenn man jemand auf eine Prüfung für eine gewisse Graduierung vorbereitet, muss man auch selbst eine gewisse Graduierung aufweisen können. Und das ist in meinen Augen völliger Quatsch.

    Ein Beispiel:
    Mein erster Karatetrainer hatte "nur" den ersten Dan und sich vehement geweigert weitere Prüfungen abzulegen. Trotzdem hat er erfolgreich mehrere Leute trainiert die eine höhere Graduierung hatten wie er. Der Verein hat jedes Jahr großen Erfolg auf nationaler und europäischer Ebene. Die Prüfungen hat dann halt ein Externer abgenommen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Muss man denn ein BB sein um jemanden zur Prüfung vorzubereiten?

    Ich will z.B keine Gürtelprüfungen machen, kenne aber die Programe.

    Und kann diese auch bis zu einem gewissen Grad. Warum sollte ich also jemanden nicht vorbereiten können, wenn der jenige denn ne Prüfung machen möchte?
    Nein muss man nicht - aber es bleibt für mich seltsam - wenn jemand von sich behauptet alles zu können - dennoch nie ne Prüfung dazu macht.
    Wenn man es kann - was spricht dann dagegen auch die Prüfung dazu zu machen?

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel:
    Mein erster Karatetrainer hatte "nur" den ersten Dan und sich vehement geweigert weitere Prüfungen abzulegen. Trotzdem hat er erfolgreich mehrere Leute trainiert die eine höhere Graduierung hatten wie er. Der Verein hat jedes Jahr großen Erfolg auf nationaler und europäischer Ebene. Die Prüfungen hat dann halt ein Externer abgenommen.
    Sorry – schlechtes Beispiel – der hat ja Prüfungen gemacht und sogar Schwarzgurt!

    Schwarzgurt ist auf keinen Fall ein Qualitätsgarant! Aber keinen zu haben – ist auch kein Qualitätsgarant.

    Nochmals – wenn man alles kann – was spricht dagegen ein paar Stunden zu opfern und die Prüfung zu machen?


    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Nicht ganz ernst gemeint: "Wenn ein Auto Reifen hat – heißt das noch lange nicht das die Bremsen funktionieren – aber ohne Reifen bringen gute Bremsen auch nix "

    Es bringt nichts wenn man ein guter Trainer ist – aber über die Basic kein Wissen und Können hat - zumindest nicht langfristig!
    Geändert von Ununoctium (19-05-2015 um 15:02 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ich gebe es auf...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Wenn er aber Leute auf Grade bringen will – was für ein Vorbild ist er dann wenn er es nicht mal selbst geschafft hat?
    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich bin heute etwas doof.....
    Wie meinst Du das?
    Gilt das für dich nur für den Fall das der Trainer schon mal durch die Prüfung gefallen ist und/oder für den Fall das er noch nicht mal an der Prüfung teilgenommen hat?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gilt das für dich nur für den Fall das der Trainer schon mal durch die Prüfung gefallen ist und/oder für den Fall das er noch nicht mal an der Prüfung teilgenommen hat?
    Dafür das er noch nicht teilgenommen hat.
    Wobei ja durchfallen zeigen würde das er doch nicht alles kann wie er denkt.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ AK:
    Keine Korrektur von meiner Seite aus.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Noch mal zur Erinnerung:

    Das Thema ist nicht "Muss ein Trainer Gurtprüfungen machen oder nicht?" und auch nicht "Kann nur ein Blackbelt ein guter Trainer sein?", sondern die Anforderung an einen potenziellen Blackbelt der Krav Maga Alliance.

    Gerade wenn es doch im wesentlichen im Krav Maga nicht um eine reine Technikprüfung sondern um die Feststellung eines Levels gehen soll, gehört da doch eben auch die Überprüfung der Stressresistenz und der mentalen Einstellung zum Kampf dazu.

    Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist die Anforderung der KMA, für einen Blackbelt an einem Kampf (der eben kein Sparring ist) teilzunehmen, doch recht sinnvoll oder nicht ?

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Gunman Featurette - Krav Maga
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 11:13
  2. Videos Krav Maga Alliance
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2013, 15:07
  3. Krav Maga-The Bible
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:03
  4. "Fight in the night" im Krav Maga Center München
    Von Wind Dancer im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 08:47
  5. "Fight in the Night" Krav Maga Seminar, München 06.03.2009
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •