Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 94

Thema: Krav Maga Alliance - The Fight Requirement

  1. #76
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist die Anforderung der KMA, für einen Blackbelt an einem Kampf (der eben kein Sparring ist) teilzunehmen, doch recht sinnvoll oder nicht ?
    Es wird auf keinen Fall schaden

    Nötig - aber eigentlich nicht - wenn die Prüfungen wirklich Leveltests sind und keine technische Prüfung.

    In einem Leveltest sollte jeder Teilnehmer immer, egal zu welchem Level, an und über seine Grenzen gebracht werden.

    Aber als zusätzlicher Stresstest - ne gute Idee


    Viele Grüße

    Heiko

  2. #77
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Ich glaube, dass Du das immer noch nicht ganz verstanden hast.

    Der Anwärter muss gekämpft haben. Nicht nen kleines bisschen Streßtest sondern Kampf.

    Das ist doch kein Streßtest im Sinne des Wortes.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Der Anwärter muss gekämpft haben. Nicht nen kleines bisschen Streßtest sondern Kampf.
    Was verstehst Du unter Kampf?

    Es geht hier um einen Wettkampf - also um Sport - wo auch Leichtkontakt möglich ist - mit einem echten Kampf hat das nicht so viel zu tun.

    Um jetzt mal ein richtig gemeinen Vergleich zu ziehen – bei einem Tennisturnier mitzumachen ist ähnlich/gleich viel Stress. Und bei einem Fußballspiel hat man auch so viel Stress und dazu noch ein höheres Verletzungsrisiko.

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein Streßtest im Sinne des Wortes.
    Was würdest Du den unter einem Stresstest verstehen? Wie sieht das für Dich beim Krav Maga aus?

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Irgendwie glaube ich dass hier jeder das Bild von einem MMA Vollkontakt Profikampf vor Augen hat???

    Edit:
    Genau so könnte die Qualifikation aussehen und der im weißen T-Shirt hätte sie auch!

    oder so (war das nächste Youtube Video bei Autoplay) - wo auch beide die Qualifikation hätten.


    Vor allem wenn ich mir die Dame in Rot anschau - sollte jetzt auch dem letzten klar sein warum ich dieser Qualifikationsmaßnahme nicht so viel Wert beimesse.
    Geändert von Ununoctium (19-05-2015 um 18:48 Uhr)

  4. #79
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=rEAI_Gq5t2Y

    Freier Kampf im VK

    Das verstehe ich unter einem Kampf im Wettkampf, wo es so wenige Regeln gibt, wie möglich.

    Ist halt kein Sparring sondern VK und nicht LK.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Ist halt kein Sparring sondern VK und nicht LK.
    Es darf aber auch LK sein - siehe meine Beispiele

    Und muss auch kein MMA sein!!!

  6. #81
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Du hast gefragt, was ich da drunter verstehe.

    Wenn die KMA es anders macht, bitte dann ist das halt so.

    Ich verstehe nur einfach nicht, was dich dran stört?

  7. #82
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur einfach nicht, was dich dran stört?
    Nicht viel - aber viel Wert bemesse ich dem einfach auch nicht bei - da eben alles möglich ist - eben auch LK Kickboxen (oder Boxen).

    Und darum ist es für mich auch nicht mehr als ein Stresstest.

    Was ist den nun überhaupt ein Stresstest für Dich?

  8. #83
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Ein Test wo ich hohem Stress ausgesetzt werde um zu sehen wie ich reagiere.

    Im LK hat man diesen Stress nicht so doll wie im VK.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Ich brauche keine Graduierung in einem System, wo man eine Momentaufnahme vorturnt.

    Ich sehe es ja leider im Training, dass manche 4 Wochen vor der Prüfung nur noch Ihr Program machen und nichts anderes mehr.

    So stehen da 10Menschen mit den verschiedensten Programen und keiner kommt wirklich zum trainieren.
    Wenn das Dein Eindruck von KM-Prüfungen ist, dann kann ich Deine Einstellung verstehen.

    Ab einem gewissen Level kann in bestimmten Verbänden nicht mehr von "Momentaufnahme" gesprochen werden, da die Prüfungen eine Gesamtaufnahme der Fähigkeiten werden. Da hilft es auch nicht 4 Wochen vorher regelmässig ins Training zu kommen, weil man sich in der Zeit nicht genug Stabilität für das Geforderte aneignen kann. Alle Leute die dies ab bestimmten Leveln versucht haben, sind kläglich bei uns gescheitert, egal wieviel Talent sie hatten.

    Ich verstehe es nicht, dass man einen Wettkampf machen muss um ein Blackbelt zu werden, wenn das sonstige Prüfungskonstrukt den Kampf als ein Kernelement hervorhebt. Und bei einem Blackbelt (Expert Level bei uns) sollte dies ohnehin der Fall sein.
    Zudem wird niemand sich einfach in einen Kampf stürzen ohne sich darauf vorzubereiten. Daher ist auch der "Stresslevel" relativ zu der Vorbereitung auf den Kampf: desto besser jemand vorbereitet ist, desto besser wird er im Wettkampf agieren. "Stress" hin oder her.

    Ich glaube auch, dass die KMA sich an der praktischen Umsetzung die Zähne ausbeißen wird und es eher in die Richtung gehen wird die Heiko angedeutet hat, dass also die "Kämpfe" keine Aussage über die "Kampffähigkeiten" der Blackbelts geben werden, da sie in ihrer Struktur zu unterschiedlich sein werden. Würde man mit einem bekannterem MMA-Verband/Orga kooperieren, könnte dies anders aussehen.
    So bleibt es vor allem für die Leser im Internet interessant und ein Marketingtool um sich (vermeintlich) von den Mitbewerbern abzuheben und im Gespräch zu bleiben. Funktioniert scheinbar gut. Es ist in den letzten 8 Monaten nach sehr viel Wirbel um die Gründung sehr ruhig um die KMA geworden.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-05-2015 um 11:03 Uhr)

  10. #85
    Terao Gast

    Standard

    Daher ist auch der "Stresslevel" relativ zu der Vorbereitung auf den Kampf: desto besser jemand vorbereitet ist, desto besser wird er im Wettkampf agieren. "Stress" hin oder her.
    Öhm... ja.
    Ist das nicht das eigentliche Ziel? Gut vorbereitete Schwarzgurte sind ja nix Schlechtes, oder?

  11. #86
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Das Vorturnen war auf die IMAF EU bezogen nicht auf KM allgemein.

    Wenn es klare Regeln gibt, wie die Kämpfe zu organisieren sind und auch gehalten werden, sehe ich da kein Problem.

    Jeder Verband macht es anders. Ist doch auch ok.

    Heiko sagt ja, dass es nicht nötig wäre um Blackbelt machen zu können, die KMA sagt es aber, dass es bei Ihnen Pflicht ist.

    Wobei ja auch geschrieben wurde, dass ein BB auch nicht unbedingt ein super Trainer sein muss, schaden kann es aber nicht, da man dann auch wirklich sieht, was kann man umsetzen und was nicht.

    Und ich denke mal, dass es denen da eher drauf ankommt als zu sagen, in der Theorie bin ich knallharter SVler.

    Das sehe ich aber allgemein für mich auch so, dass man sich mal messen muss, damit man eben auch mal diese Momentaufnahme mitnimmt.

    PS: Damit meine ich nicht die Gurtprüfungen.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Öhm... ja.
    Ist das nicht das eigentliche Ziel? Gut vorbereitete Schwarzgurte sind ja nix Schlechtes, oder?
    Nach der Aussage zu gehen, ist dann ein "Wettkampf" vollkommen überflüssig.
    Sie sind so auf einen sportlichen Wettkampf vorbereitet, was nichts mit Krav Maga zu tun hat.

    Letztendlich ist es mir wurscht was andere als Voraussetzungen für Ihre Blackbelts sehen wollen. Man sollte trotzdem nicht darüber hinwegsehen, dass es primär eine Marketingaktion ist, die keiner wirklich nachverfolgen kann.
    Es gab doch mal das selbe in einem deutschen Hybrid-System, wo die Planung war, (Trainings-)Kämpfe anzurechnen. Im Endeffekt ist es wohl im Sande verlaufen und hat nur kurzzeitig ein wenig Staub aufgewirbelt.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (20-05-2015 um 14:50 Uhr)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Heiko sagt ja, dass es nicht nötig wäre um Blackbelt machen zu können, die KMA sagt es aber, dass es bei Ihnen Pflicht ist.
    Das stimmt so nicht! Ich sage so wie sie es machen hat es praktisch keine Aussagekraft – da der „Kampf“ alles zwischen lockerem Vereins Leichtkontakt Kickboxen sein kann bis theoretisch MMA Vollkontakt.
    Es ist einfach schwammig und ohne Aussagekraft.

    Und was ich auch sage – das so eine schwammige Voraussetzung unwichtig ist wenn die Prüfung keine technische Prüfung ist sondern ein Leveltest – wobei auch Kampf eine große Rolle spielt.


    Oder glaubst Du das so ein Kampf ne Aussagekraft hat? Siehe Dame in Rot?

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    da der „Kampf“ alles zwischen lockerem Vereins Leichtkontakt Kickboxen sein kann bis theoretisch MMA Vollkontakt.
    Wo steht denn das?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das?
    The fight can be boxing, kickboxing (no point fighting), Muay Thai, or any variation of MMA...

    ...You can enter a pre-existing event, or you can organize a fight between your school and another school. Especially for older candidates, you can arrange a fight with someone of a similar age and experience.
    Wie schon mal genannt wurde, wäre eine strengere und eindeutigere Regelung hilfreich bzw. hätte mehr Aussagekraft. Würde ich persönlich auch bevorzugen.

    Aber wir haben ja schon gelernt, dass kämpfen nach Regeln ohnehin quatsch ist. Hat nix mit Krav Maga zu tun. Auch nicht als Annäherung an realen Kampf. Man hat ja die Gewissheit aus dem Training.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Gunman Featurette - Krav Maga
    Von Ununoctium im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2015, 11:13
  2. Videos Krav Maga Alliance
    Von Panther im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2013, 15:07
  3. Krav Maga-The Bible
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:03
  4. "Fight in the night" im Krav Maga Center München
    Von Wind Dancer im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-03-2009, 08:47
  5. "Fight in the Night" Krav Maga Seminar, München 06.03.2009
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-01-2009, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •