Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: ART of GRIT Videoreihe

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard ART of GRIT Videoreihe

    ART of GRIT ist die Kunst der Charakterstärke. Und ich finde, die lässt sich ganz hervorragend im Clinch entwickeln, nämlich durch den dort üblichen "Abrieb". Das ist auch die zweite Bedeutung von Grit.

    Und weil mir der Clinch persönlich schon immer die liebste und natürlichste Zweikampfoption war, kam es irgendwann zu den Functional Fighting Fundamentals innerhalb unserer Trainings in Bonn.

    Für diese Trainingsform haben wir seit letztem Wochenende die ersten beiden Übungsleiter, namentlich Thorsten Schindler (Krav Maga Lehrer in der KMU) und Eric Beer (BJJ Bluebelt, Kickboxlehrer) vom Krav Maga Trainingscenter Nördlingen und Krav Maga Trainingscenter Günzburg.

    Ich bin äußerst stolz auf die Herren und präsentiere euch deswegen eine kleine mehrteilige Videoreihe zu unserem gemeinsamen Wochenende.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Episode 1: Der entfernte Arm
    Der Clinch soll Ordnung ins Chaos des Kampfes bringen. Dafür sind enge und körpernahe Manöver am aussichtsreichsten. Dennoch besteht die Möglichkeit, auf unmittelbare Gefahrenmomente auch intuitiv zu reagieren. In diesem Fall das Halten oder Weghalten des weiter entfernten Arms. In diesem Video zeigen wir, wie das am leichtesten geht und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben können.



  3. #3
    Niffel Gast

    Standard

    nette idee mit den videos. das erste video finde ich aber nicht so gelungen. bis zum fixieren des arms geh ich mit das drunter durchkrauchen sehe ich kritisch.
    kann klappen kann aber auch böse schief gehen. würde ich anders lösen, sind aber immer alles optionen und keine alleinigen lösungen daher freu ich mich aufs nächste video.

    und woher weisst du das er tight ist ...vom dahinter stehen :P (sorry den flachwitz musste ich mitnehmen).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ist kein Ding. Das Durchschlüpfen (Duck Under auf MMA-deutsch) ist halt nur grundsätzlich auf beiden Seiten möglich und auch in mehreren Armkonfigurationen. Du hast natürlich vollkommen Recht: Die ferne Seite erfordert besseres Timing, am besten Ansteuern/Anreißen vorher und grundsätzlich mehr Geschick.

    Das mit dem tight: Wenn der Partner weniger erfahren ist, dann legt er den Arm schonmal so lose auf die Schulter beim Underhook (ich bleib jetzt einfach bei den MMA-deutschen Bezeichnungen). Das ist natürlich Luxus und dann ist auch nix mit tight. Wenn er den Arm klammert (Overhook) bzw. seinen Unterarm auch tief vor der Körper schiebt (Whizzer), kann man den Duck Under vergessen, nahe und entfernte Seite.

    Grundsätzlich bin ich für jeden Flachwitz aber dankbar v

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    ok da geh ich mit bei der erklärung. wie gesagt bin für neue optionen immer zu haben, das erweitert ja den eigenen pool. ich muss es mal geschissen bekommen zu einem deiner seminare zu fahren. bist du nochmal bei andre in lübeck dieses jahr?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    André hat mal ganz grob was von der zweiten Jahreshälfte geschrieben. Terminlich wird es dieses Jahr allerdings enorm eng. In jedem Fall gibts ne Ankündigung hier.

  7. #7
    Niffel Gast

    Standard

    na dann hoffe ich mal das ich es schaffe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ja, gleichfalls. Top!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Episode 2: Der Radiuslift
    Innerhalb der Functional Fighting Fundamentals bevorzugen wir grundsätzlich den Gebrauch von Schlägen aus dem dominanten Clinch. Dennoch handelt es sich um ein taktisch offenes Konzept, in dem auch schnelle (d.h. kurze) Würfe ihren Platz finden können. Wichtig dafür sind vor allem eine stets lösbare Verbindung zum Gegenüber, die frontale Ausrichtung auf die Körperachse aus einer Flanke und die Option, Schläge weiterhin zu nutzen.

    In diesem Video geht es um eine mögliche Wurfadaption aus der rückwärtigen Viertelposition, den Radiuslift.


  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Episode 3: Mechanik & Spontanität
    Die Functional Fighting Fundamentals sind ein erster Schritt ins taktisch offene Vollkontaktsparring mit einem hohen Grad an Übertragbarkeit auf realistischen Nahkampf. Deswegen finden wir es wichtig neben einer gründlichen Mechanik vor allem das Erfahren hoher Druckpotentiale zu ermöglichen. Weniger wichtig sind uns konkrete technische Abläufe oder das Vorformulieren einer Antwort für jedes Bewegungsproblem.

    Insofern legen wir Wert darauf, dass die Trainierenden von Beginn an ihr eigenes Können mit der fundamentalen Mechanik des Oberkörperclinches spontan vernetzen.


  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Episode 4: Ein ballistischer Wurf
    Wir lieben die Mechanik geführter, balancierter Wurfmanöver. Aber in Hinblick auf ernsthafte - auch duellmäßige Konfrontationen - ist stumpfes Trauma nach wie vor der taktisch bedingte Fokus. Entsprechend schließen wir in den Functional Fighting Fundamentals eine (selbstverständlich "funktionale") Brücke, indem wir Werfen mit Schlagen stets verbinden.


  12. #12
    n1vo Gast

    Standard

    Danke für die Einblicke! Gefällt mir gut, was ihr da macht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Jo, Dank dir, Buddy. Wir geben unser Bestes, ne?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen. Interessante Einblicke, gefällt mir.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Das gefällt mir auch sehr gut! DANKE für den kleine Blick - so machen Würfe auch für die SV Sinn

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Art ok?
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 20:10
  2. beste KK, KS Art
    Von BOodidarma im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 08:58
  3. Paul Vunak Videoreihe
    Von smash im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •