Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 96

Thema: ART of GRIT Videoreihe

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Schönes Video Buddy! Interessant, dass wir vieles echt sehr ähnlich machen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Du meinst, ihr macht das im Krav Maga Training ähnlich?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Du meinst, ihr macht das im Krav Maga Training ähnlich?
    Jap, zumindest in unserem

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Klingt spannend. In unseren Fundamentals fehlt es natürlich an Waffen, Deeskalation, Szenarien etc - aber dafür machen wirs ja auch nicht. Müssen es endlich mal zu nem gemeinsamen Training schaffen zum Austauschen.

    Ist zwar ganz anderes Thema, aber Guns 2 in Köln befindet sich bereits in der Planung.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Klingt spannend. In unseren Fundamentals fehlt es natürlich an Waffen, Deeskalation, Szenarien etc - aber dafür machen wirs ja auch nicht. Müssen es endlich mal zu nem gemeinsamen Training schaffen zum Austauschen.

    Ist zwar ganz anderes Thema, aber Guns 2 in Köln befindet sich bereits in der Planung.
    Vorab: Jo müssen wir mal hinbekommen. Ich bin im Moment nur noch wahnsinnig eingespannt mit dem Umbau unseres neuen Gyms

    Thema Fundamentals:

    Bei uns werden Deeskalationsstrategien meist im Zusammenhang mit reinen Szenarioeinheiten behandelt, damit das intensiver passieren kann als mal eben so im Vorspann einer Trainingseinheit.

    Dafür spielen im regulären Training Waffen eine große Rolle. Primär Messer, messerähnliche Gegenstände, improvisierte Waffen, RSG. Schusswaffe gaaaanz selten (ich weiß, total KM untypisch )

    In der Waffenabwehr arbeiten wir aber mit weitestgehend identischen Techniken wie im waffenlosen Bereich. Heißt: Es wird relativ viel um / gegen eine Waffe gerungen wenn man so will.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Verstehe.
    Meine Fundamentals (Functional Fighting Fundamentals) haben erstmal gar nichts mit SPEAR oder SV zu tun. Da gehts um das ABC Nahkampf und in einem rein sportiven Rahmen. Klar gibts mal ne Überschneidung aber definitiv nicht als Fokus.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Verstehe.
    Meine Fundamentals (Functional Fighting Fundamentals) haben erstmal gar nichts mit SPEAR oder SV zu tun. Da gehts um das ABC Nahkampf und in einem rein sportiven Rahmen. Klar gibts mal ne Überschneidung aber definitiv nicht als Fokus.
    So hatte ich das auch verstanden.

    Bei uns ist es so: Eine Trainingswoche ist immer unterteilt in die drei Hauptarbeitsbereiche Stand, Boden, Waffen.

    Waffen sind halt immer direkt SV bezogen.

    Stand und Boden sind wiederum unterteilt in Skilltraining und SV Anwendung (Drills, Simulationen, Szenarien)
    Unser Skilltraining, entspricht also vermutlich am ehesten deinen FFF. Wobei wir hier auch vereinzelt Techniken trainieren, die eben deutlich eher für die Sparringstoolbox sind, als für die Anwendung on da striit.

    Stand (inkl. das komplette Clinchprogramm) und Waffen haben bei uns immer eine größere Gewichtung als Boden. Der kommt trotzdem in jeder Woche ein- bzw. zweimal vor.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Schusswaffe gaaaanz selten (ich weiß, total KM untypisch )
    Sollte in Deutschland eigentlich eher so üblich sein! Schusswaffen sind einfach kein so großes Thema in Deutschland. Würde ich z.B. in den USA Training geben - würde ich dort andere Schwerpunkte setzen.

    Bezüglich Waffen - nimmt bei mir im Training Stock - also Schlagwaffen und ähnliche Gegenstände genau so viel Platz ein wie Messerabwehr.
    Ohne jetzt genau Zahlen zu haben - ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Schlagwaffe konfrontiert zu werden min. so hoch wie bei Messer in Deutschland.
    Die Aufteilung Stand - Boden - Waffen - finde ich gut! Wir haben ne etwas andere Aufteilung - aber vom Prinzip sehr ähnlich.

    Die Methode finde ich persönlich deutlich sinnvoller als z.B. Blockunterricht - also ein Thema eine Woche usw. und nach 20 Wochen wieder zurück auf Los.


    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (16-07-2015 um 23:47 Uhr)

  9. #24
    georgi Gast

    Standard

    Eines muss man den TE zuerkennen, in der relativ kurzen Zeit die er bei der BW verbracht hat,hat er es gemeistert die dort gepflegte Rhetorik so zu verinnerlichen, die aus einem Stock ein hoch spezialisiertes Waffensystem werden lässt.
    Das was hier sehr ausschweifend und mit Fremdwörtern durchsetzt doziert wird, ist in vielen anderen Kampfstilen elementarer Bestandteil der Ausbildung und bedarf keiner derartigen Hervorhebung.
    Insofern ist mir auch schleierhaft wie dazu eine gesonderte Übungsleiterausbildung mit dazu gehöriger Zertifizierung nötig ist.
    Es mag den TE nach seiner Aussage die liebste Zweikampfoption sein, aber ob man sie in einer Nahkampf oder auch SV-Situation selbst wählen sollte mag ich zudem bezweifeln.
    Allein in Hinblick auf Kraft, Größen-sowie Gewichtsunterschiede und natürlich auch meinen ringerischen Fähigkeiten geschuldet, gilt es abzuwägen, ob sich mir nicht andere Alternativen bieten.
    Warum das hier jetzt von der Masse der Kravisten derartig gehypt wird, dürfte wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
    Es lässt sich wohl am ehestem dadurch erklären das dieses hoch gelobte israelische Nahkampfsystem auch nach siebzig Jahren seines Bestehens Lücken aufweist die man krampfhaft versucht zu schließen.
    Was jetzt den TE betrifft so muss er sich unterstellen lassen, eine Vorgehensweise zu propagieren, die in einer nicht sportiven Auseinandersetzung weder taktisch noch physisch für die Masse sinnvoll erscheint.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    @georgi, mir ging es nur um das letzte Video, den Rest hab ich noch nicht angeschaut.

    Und ganz ehrlich, es ist echt traurig wenn man Wertschätzung anderer und dessen was andere machen - so auslegt wie Du.

    Ich persönlich kann Dinge gut finden und wertschätzen, auch wenn ich anderes unterrichte.
    Anders ist nicht schlecht, sondern einfach anders

  11. #26
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    @georgi, mir ging es nur um das letzte Video, den Rest hab ich noch nicht angeschaut.

    Und ganz ehrlich, es ist echt traurig wenn man Wertschätzung anderer und dessen was andere machen - so auslegt wie Du.

    Ich persönlich kann Dinge gut finden und wertschätzen, auch wenn ich anderes unterrichte.
    Anders ist nicht schlecht, sondern einfach anders
    Darum geht es mir nicht !
    Es geht mir vielmehr darum wie um banale taktische und technische Dinge ein Bohei gemacht der in anderen Systemen als ganz normal angesehen wird.
    Man kann komplexe Abläufe in kleinere didaktische Lernabschnitte unterteilen, das macht durchaus Sinn erfordert das aber einen getrennten Schulungsabschnitt mit eigener Zertifizierung, ich finde nein.
    Und wenn dieses Thema bisher bei euch in Krav Maga nicht elementarer Ausbildungsbestandteil war oder ist, dann gute Nacht Marie !

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Warum das hier jetzt von der Masse der Kravisten derartig gehypt wird, dürfte wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
    Naja, in diesem Thread sind es 2 Leute mit Krav Maga Basiswissen, die es cool finden...nicht alle Kravisten über einen Kamm scheren.

    Du hast aber immer was zu kritisieren, ob jetzt meine Clips oder wie in diesem Fall die von Tobias...Junge zeig doch mal "Cojones", ein Smartphone hat doch heutzutage jeder.

    Gruß Markus

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Eines muss man den TE zuerkennen, in der relativ kurzen Zeit die er bei der BW verbracht hat...
    Aaaach endlich wieder mal Fetisov, du trauriger kleiner Mann.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Insofern ist mir auch schleierhaft wie dazu eine gesonderte Übungsleiterausbildung mit dazu gehöriger Zertifizierung nötig ist.
    Es mag den TE nach seiner Aussage die liebste Zweikampfoption sein, aber ob man sie in einer Nahkampf oder auch SV-Situation selbst wählen sollte mag ich zudem bezweifeln.
    Ist nicht so schlimm, Georg. Wenn du verständnismäßig an deine Grenzen stößt, muss das ja für alle anderen nix bedeuten. Deine ganz spezielle Art (dreist und ignorant) verhindert halt irgendwie, dass sich die Leute mittlerweile überhaupt noch die Mühe machen, sich dir zu erklären. Gilt zumindest für mich.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Allein in Hinblick auf Kraft, Größen-sowie Gewichtsunterschiede und natürlich auch meinen ringerischen Fähigkeiten geschuldet, gilt es abzuwägen, ob sich mir nicht andere Alternativen bieten.
    Na komm, den einen Knochen schmeiß ich dir noch hin: Hat. Auch. Niemand. Behauptet. Wie gesagt, ist eine Trainingsmethode für den Kampf, nicht die beste, nicht die neuste und sicher nicht die klügste. Weisste, gibt viele Alternativen zu Kaffee - Tee zum Beispiel, Wasser oder Saft. Und trotzdem finden die meisten Kaffee ganz toll.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Warum das hier jetzt von der Masse der Kravisten derartig gehypt wird, dürfte wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
    Wieder gilt: Du hast vollkommen Recht. Überhaupt denke ich, dass du eines Tages viel dümmer sterben wirst als es möglich gewesen wäre. Liegt halt an dir, ne? Statt zu fragen, kann man immer auch mal selbst sofort urteilen und das Ergebnis ist dann ein wachechter Fetisov. Schade. Für dich bleibt todsicher so einiges ein Mysterium.

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Was jetzt den TE betrifft so muss er sich unterstellen lassen, eine Vorgehensweise zu propagieren, die in einer nicht sportiven Auseinandersetzung weder taktisch noch physisch für die Masse sinnvoll erscheint.
    Nix verstanden, trotzdem kommentiert.
    Muss ich mir unterstellen lassen... Von dir...? Das ist hart.
    Ich biete nirgendwo in den Fundamentals taktische Imperative an. Aber selbst wenn ich das würde - es würde immer noch mehr bringen als die georgischen Bashingmanöver, die niemanden zu nix inspirieren und sicher sogar dein eigenes Leben unangenehmer machen.

    Komm, geh jetzt schön langsam wieder zurück in deine ideenreichen vier Wände, wo deine Meinung noch was zählt. Hier ist der Zug - zumindest in Bezug auf mich - abgefahren, Tempo 200.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Und wenn dieses Thema bisher bei euch in Krav Maga nicht elementarer Ausbildungsbestandteil war oder ist, dann gute Nacht Marie !
    Und wie kommst Du darauf?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Na, weil's kein Systema ist

    BTT: Mir gefallen die Video - kurz, prägnant, und inhaltlich Stark. Gibt es evtl. auch mal n Seminar im Raum HH?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Art ok?
    Von Iron_Tyson im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 20:10
  2. beste KK, KS Art
    Von BOodidarma im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-10-2005, 08:58
  3. Paul Vunak Videoreihe
    Von smash im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-06-2004, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •