Zitat Zitat von Oni no Hanzo Beitrag anzeigen
Tag 1
Schrägbankdrücken mit Kurzhantel
Flachbankdrücken mit Langhantel
TRX Liegestütz
Dips Richtige Ausführung!!!!!
Liegestütz Eng
für etwas Bauch hängende Bauchaufzüge

Tag 2
Klimmzüge mit breitem Griff (Breit heißt etwas mehr als Schulterbreit)
Rudern mit Langhantel
Kreuzheben ( gleichzeitig Oberschenkelrückseite) wichtig Übung zeigen lassen!!!!
Face Curls
Chin ups mit gestreckten hochgezogenen Beinen (Bei Fragen schick ich ein Foto)
Evtl. Plank

Tag 3
Squat ( wichtig Übung zeigen lassen)
Lunges
Bein Power
Hipp Bridge mit Langhantel
Wadenheben an der Multipresse
Frontdrücken mit Kurzhantel
Seitheben mit Kurzhanteln
Vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhantel
Außenrotation am Kabelzug

Isoübungen nicht wirklich, Muskelketten ja.
Ziel Kraftsteigerung (ganzer Körper) Stabi. (ganzer Körper)
Muskelaufbau ( ganzer Körper )

Ein Anfäger sollte zum einen am Anfang nicht zu oft Kraftraining machen da reicht 3 Mal wirklich aus.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber denk das reicht erstmal, sitzte gerade auf Arbeit und hab Pause ;-)
Also entweder stimmst Du mir jetzt irgendwie doch zu, Du hast Dich verschrieben oder keine Ahnung wie die Muskeln heißen
Bei Deinem Tag 1 ist nirgendwo der Bizeps (in besonderem Maße) dabei, obwohl Du das vorher so vorgeschlagen hast.
Am Tag 2 ist es genau so, nur umgedreht. Da ist kein Trizeps dabei... Mr. Dipl. Sport- und Gesundheitstrainer.

Falls Du Dich nur verschrieben hast, geht eine Hälfte meiner Kritik wieder zurück.
Wenn Du Dich nicht verschrieben hast, solltest Du Deine Ausbildung hinterfragen.

Thema Trainingsplan an sich:
Es ist genau der komplexe Trainingsplan, der für einen Anfänger doch viel zu kompliziert und ineffektiv ist. Es ist auch genau der Bodybuilding-orientierte Plan, der aber zugegeben weniger Isos hat, als erwartet.
Ich verstehe nicht so ganz, wo der Vorteil von "Muskelgruppe 1x pro Woche trainieren" liegt. Dafür müsstest Du die Muskeln immer wieder extrem schrotten, damit die 1 Woche für die Superkompensation brauchen. Finde ich überhaupt nichts zielführend, wenn er nebenbei noch ordentlich Kampfsport trainieren will.
Splits wurden ursprünglich dazu designed, damit man jeden Tag Gewichte stemmen kann, aber trotzdem genügend Regeneration für die einzelnen Partien hat.
Dein geposteter 3er-Split macht, wie bereits vermutet, für deutlich Fortgeschrittene absolut Sinn. Die können 6x pro Woche pumpen gehen, powern sich aus und benötigen auch dieses Mehr an Übungen, um den Wachstumsreiz weiterhin zu setzen. Für alle anderen, also 95% der Menschen ist das zu uneffektiv.
Wenn Bodybuilding nicht im Fokus steht, sind grundlegende, schwere Übungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Klimmzüge, Dips, Military Press, schweres Tragen, etc.) an mehreren Tagen in der Woche genau das richtige, um schnelle, aber auch nachhaltige Fortschritte zu erzielen.

Schweres Tragen meint Sachen wie Farmers Walk. Das ist ein Skill, den ich ständig brauche und der lange Zeit in meinem Training viel zu kurz kam. Ist vielleicht eher ein StrongMen-Ding, aber eine super Übung für den Kopf und die Griffkraft sowie die Rumpfstabilität.