Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 124

Thema: Hygiene in Gym's

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Flibb: Sehr guter Beitrag, sehe das genauso. Gerade die Problematik der mögliche Bildung von residenten Stämmen würde ich nicht unterschätzen. Gab da mal einen sehr interessanten Bericht dazu wie falsch verstandene Hygiene in deutschen Krankenhäusern zu massiven Problemen führt (weis leider nicht mehr wie der hies).
    Siehe hierzu auch:
    Fragen und Antworten zu Nutzen und Risiken von Desinfektionsmitteln im Privathaushalt - BfR

    Der Kollege bei dem ich einmal die Woche morgens trainiere putzt auch immer mit so einem Mittel (speziell für Matten). Ich habe mir mal die Angaben darauf angesehen, pures Gift. Seit dem Dusche ich immer danach, selbst wenn mal wenig Zeit ist.

    Daher:
    Übertriebene Hygiene: Nein (da potentiell schädlich)
    Sauberkeit: Ja (regelmäßig Duschen, Matte regelmäßig feucht abwischen, GI nach dem 3 Training oder bei Geruch / Schmutz auch vorher, waschen)

    Viel schlimmer als Körpergeruch finde ich ungeschnittene Finger- und Fußnägel. Habe auf der Brust Narben von Fingernägeln und vor ein paar Wochen erst wieder das Schienbein von ungeschnitten Fußnägeln aufgeschnitten bekommen.

  2. #77
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer als Körpergeruch finde ich ungeschnittene Finger- und Fußnägel. Habe auf der Brust Narben von Fingernägeln und vor ein paar Wochen erst wieder das Schienbein von ungeschnitten Fußnägeln aufgeschnitten bekommen.
    Da würde ich dafür sorgen, dass die nicht mittrainieren. Du hast die besten Beispiele geliefert, warum das gefährlich ist Bei dir war es immerhin "nur" Brust und Schienbein. Was ist, wenn dir jemand so ne Narbe quer übers Gesicht zieht?! Klar, muss nicht passieren, aber ein Restrisiko bleibt.

  3. #78
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Auslüften, heißt nicht waschen nach dem Training?
    Finde das auch nicht schlimm den Gi auszulüften wenn kein Blut oder ähnliches drauf ist. 2-3x geht das meiner Meinung nach, dreimal maximal. Danach wirds für mich eklig.
    Wenn man beispielsweise 4x die Woche am Stück trainieren geht kommt man ja nicht mehr hinterher mit dem waschen.
    Das Beste ist natürlich wenn man mehrere Gis hat und dann durchwechseln kann.
    Wichtiger finde ich auch gepflegte Nägel und dass man nicht nach Schweiß stinkt (oder nach Fisch ).

  4. #79
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Wenn man den Gi direkt nach dem Training wäscht und aufhängt ist der ja auch am Folgetag meist schon trocken. Ist also nicht so ein großes Problem.
    Im Ernst? (Also, wirklich als Frage, nicht als blöder Kommentar)

    Das klappt bei mir vielleicht im Hochsommer auf dem Dachboden, aber normal in der Wohnung wird es selsbt im Sommer schon schwer.

    Im Winter und Herbst muss ich die Anzüge direkt vor eine angeschaltete Heizung stellen, damit sie mit viel Glück am nächsten Tag trocken sind.
    (Ich habe allerdings die Heizung auch nicht viel an und wenn dann meist recht niedrig)

    Ich weiß schon, warum ich mehrere Anzüge habe, denn meine trocknen einfach nicht so fix, und das sind keine besonders schweren Anzüge. Seltsam.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Krass .... 3-4 mal oder 2 mal den gleihen Gi nach dem BJJ benutzen? Niemals,

    sorry das ich da so kompromislos bin, aber das ist wirklich unsauberes Verhalten, genau wie, nach dem Training geh ich nun duschen .... "normal" das man nach einer Einheit duscht..... entweder im Gym und wenn das da nicht geht eben zuhause.

    Aber so siffig ins Bett legen ist ziemlich ekelig.
    Sorry Jungs ich kann euch da nicht folgen und kanns auch nicht verstehen.

    Echt heftig das Ihr euch weder vorher reinigt bzw. das es fast egal ist ob Matten gereinigt warden , ja sogar es als schlimm entfunden wird weil ja resistente Keime entstehen (wer bringt die bitte mit ins Gym? ) . Sorry Männers aber das echt schweinisches Verhalten. Mit euch würde ich nicht traineren.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    352

    Standard

    Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was trainiert wird.
    Ich finds auch eklig, den durchgeschwitzten Gi noch ein zweites Mal anzuziehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich weniger Probleme damit hätte, den Gi öfters zu tragen, würde ich beispielsweise Tai Chi trainieren.
    Wir sind hier zwar im MMA-Bereich, aber hier diskutieren ja Leute aus allen Kampfsport-Bereichen mit. Vor dem Hintergrund sind (manche) Antworten dann auch wieder verständlicher...
    Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
    Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was trainiert wird.
    Ich finds auch eklig, den durchgeschwitzten Gi noch ein zweites Mal anzuziehen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich weniger Probleme damit hätte, den Gi öfters zu tragen, würde ich beispielsweise Tai Chi trainieren.
    Wir sind hier zwar im MMA-Bereich, aber hier diskutieren ja Leute aus allen Kampfsport-Bereichen mit. Vor dem Hintergrund sind (manche) Antworten dann auch wieder verständlicher...
    Da hast Du vollkommen recht, dass wiederum sehe ich dann wie Du es beschreibst. Wenn ich jedoch BJJ trainiere bleibt kein Gi trocken...

  8. #83
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    352

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedoch BJJ trainiere bleibt kein Gi trocken...
    Eben. Es steht aber nicht bei allen BJJ, MMA o.ä., sondern eben auch Sportarten, bei denen man weniger schwitzt - darauf wollte ich nur hinweisen
    Was für eine triste Welt, in der es einfacher ist, ein Atom zu zerschmettern, als ein Vorurteil (Einstein)

  9. #84
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Da hast Du vollkommen recht, dass wiederum sehe ich dann wie Du es beschreibst. Wenn ich jedoch BJJ trainiere bleibt kein Gi trocken...
    Beim Judo auch nicht, da wäre es auch keine Frage, ob der nochmal genutzt werden kann.

    Beim Hapkido kommt es bei uns immer ein wenig drauf an; da hab ich den Gi auch schon ein zweites Mal genutzt.

    In aller Regel aber nicht unbedingt. Auch ein T-Shirt hält nur so viel vom Gi fern.

  10. #85
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Im Ernst? (Also, wirklich als Frage, nicht als blöder Kommentar)

    Das klappt bei mir vielleicht im Hochsommer auf dem Dachboden, aber normal in der Wohnung wird es selsbt im Sommer schon schwer.

    Im Winter und Herbst muss ich die Anzüge direkt vor eine angeschaltete Heizung stellen, damit sie mit viel Glück am nächsten Tag trocken sind.
    (Ich habe allerdings die Heizung auch nicht viel an und wenn dann meist recht niedrig)

    Ich weiß schon, warum ich mehrere Anzüge habe, denn meine trocknen einfach nicht so fix, und das sind keine besonders schweren Anzüge. Seltsam.
    Hmm soweit mich meine Erinnerung nicht trügt haben 24h meist gereicht, wenn man die Gis richtig aufhängt, sodass kein Stoff auf Stoff mehr liegt. Sind allerdings auch eher dünne Kimonos. Jetzt habe ich mehrere Gis, da hat sich das Problem meist erledigt.

    Ich denke aber auch, dass wenn man bis zu 4x die Woche BJJ trainiert sollte man die Möglichkeit haben, mindestens 2 Gis zu kaufen. Gute bekommt man da auch für unter 100€.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    . Auch ein T-Shirt hält nur so viel vom Gi fern.
    Also beim Thaiboxen war ich immer schon froh, wenn ich das klatschnasse T-Shirt überhaupt irgenwie über die Ohren bekommen habe
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #87
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Also beim Thaiboxen war ich immer schon froh, wenn ich das klatschnasse T-Shirt überhaupt irgenwie über die Ohren bekommen habe
    lol, ja, das hatte ich auch schon

    Immer wieder ein Fest, sich aus klatschnasse Klamottem schälen zu müssen!

  13. #88
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Krass .... 3-4 mal oder 2 mal den gleihen Gi nach dem BJJ benutzen? Niemals,

    sorry das ich da so kompromislos bin, aber das ist wirklich unsauberes Verhalten, genau wie, nach dem Training geh ich nun duschen .... "normal" das man nach einer Einheit duscht..... entweder im Gym und wenn das da nicht geht eben zuhause.
    Wenn du mit Flibb mal rollst, wirst du merken was er damit meint. Der ist unglaublich guter No Ego Roller. Ohne Kraft und sehr technisch. Da fließt nicht viel Schweiß.
    Ganz im Gegensatz zu seinem Wettkampfgame.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  14. #89
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Echt heftig das Ihr euch weder vorher reinigt bzw. das es fast egal ist ob Matten gereinigt warden , ja sogar es als schlimm entfunden wird weil ja resistente Keime entstehen (wer bringt die bitte mit ins Gym? ) . Sorry Männers aber das echt schweinisches Verhalten. Mit euch würde ich nicht traineren.
    Irgendwie scheinst Du sehr selektiv zu lesen. Also zumindest ich lege Wert darauf sauber ins Training zu kommen mit geschnitten Finger- und Fußnägeln und natürlich wird am Ende eines Trainingstages geduscht.

    Warum die residenten Keime entstehen können- einfach mal den verlinkten Artikel lesen. Keime bringt jeder mit (auch geduscht, dann aber weniger), resident werden die durch übertiebene, falsche Hygienevorstellungen. Das heisst nicht man soll die Matten nicht waschen, aber man sollte vorsichtig mit desinfizieren sein, da dass u.U. mehr schaden als nutzen kann (siehe auch unten). Und darum sollte es letztlich bei Hygiene vorallem gehen: Die eigene und die Gesundheit des Trainingspartners zu erhalten! An zweiter Stelle, dennoch wichtig, steht dann die Vermeidung geruchlicher Belästigung.

    Was das Waschen angeht: Ein GI der gleich ausgehängt wird riecht auch beim zweiten Mal benutzen noch frisch (bei mir, kenne auch Leute die nach 10min schon "streng" riechen) - sonst ist er zu waschen (wie auch wenn der verdreckt oder voller Blut ist).
    Das ein GI beim zweiten Mal benutzen relevant mehr pathogene Keime enthält wag ich zu bezweifeln. Wenn das so wäre und ein reales Risiko davon ausginge, würde ich den GI in Zukunft auch nach jeder Einheit waschen. Solange das nicht der Fall ist, finde ich es allein schon aus Gründen des Umweltschutzes nicht sinnvoll (wie gesagt: wenn er nicht riecht und nicht verschmutzt ist).
    Andere Vorstellungen von Hygiene als "schweinisch" zu bezeichnen finde ich schon sehr fragwürdig. Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch bei allen Hygienemaßnahmen ein zuviel gibt. Würde ich bei 8-10 Trainingseinheiten pro Woche (ohne Schiessen, da schwitze ich kaum ) nach jeder Einheit duschen, wäre das zweifellos zuviel. Nach Partertraining ist es aber spätestens am Ende des Tages natürlich Pflicht. Und vor dem Training ist sicherzustellen, dass man nicht riecht. Meist reicht dazu ein Waschlappen, Seife und frische Unterwäsche. Am wichtigstens ist vorher die Hände nochmal zu waschen, dass macht aber seltsamerweise kaum jemand.
    Zum Thema Risiken durch übetriebene Hygiene und unsachgemäße Verwendung von Desinfektionsmittel siehe auch:
    Hygiene: Man kann auch übertreiben

    Auszüge:
    Wer es mit der Sauberkeit übertreibt, tut seiner Gesundheit nicht etwas Gutes, sondern schadet ihr.
    So zerstört zu häufiges Baden oder Duschen den wichtigen Säureschutzmantel der Haut und die Hautflora.
    ...
    Viele desinfizierende Mittel enthalten zudem Stoffe, die dem Menschen gefährlich werden können: Triclosan zum Beispiel kann über die Haut aufgenommen werden und in den Entgiftungsstoffwechsel der Leber eingreifen. Benzalkoniumchlorid, ein desinfizierender Zusatzstoff, gilt als allergieauslösend. Aus Natriumhypochlorid, einer Substanz die in vielen Reinigern zu finden ist, wird Chlor freigesetzt. Das wiederum kann Haut und Schleimhäute reizen.
    Geändert von ThomasL (22-05-2015 um 20:15 Uhr)

  15. #90
    justbfree Gast

    Standard

    In diesem Zusammenhang, vielleicht ja schon bekannt...die Bilder machen deutlich was durch Infektionen passieren kann...und welche für mich unerwarteten Risiken im Kampfsport lauern. Das sollte die Motivation erhöhen sich mit dem Thema 'Hygienmaßnahmen' auseinanderzusetzen.

    Mark Hunt Reveals Graphic Video of Staph Infection That Landed Him in Surgery | Bleacher Report

    Rawesome Fight and MMA News | MiddleEasy.com
    Geändert von justbfree (28-05-2015 um 01:13 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hygiene
    Von Robb im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 26-01-2016, 22:07
  2. Psycho-Hygiene
    Von Massephase im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-04-2013, 12:11
  3. Hygiene!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20-05-2007, 23:27
  4. Pratzentraining und Hygiene
    Von diva im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-05-2005, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •