Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausdauer, wo bist du?

  1. #1
    badabum Gast

    Standard Ausdauer, wo bist du?

    Hey kurz gesagt. Vor 3 Wochen war ich gezwungen einen Monat auszusetzten mit Training. Nun frage ich mich wo sich meine Ausdauer versteckt. Ich will gerne was dafür tun. ( nein ich kaufe mir jetzt kein Maske für regulierte Luftzufuhr, da ich A kein Geld dafür wegschmeiß und B durch die Pause noch ordentlich was machen muss, bis die bei mir Sinn machen würde) Mein TP ist jetzt schon vollbelegt, 3x Kraftsport und 2xKampfsport. Mein Trainer meint, noch was reinzuintepretieren, wäre zu viel. Der Meinung bin ich "eigentlich" auch denn ich bin ein Endomorpher Körpertyp und habe so schon Probleme genug damit richtig Masse aufzubauen. Fragen tuhe ich aber trotzdem:
    Was kann ich machen um meine Ausdauer hinzukriegen, ohne Probleme mit dem Masseaufbau zu bekommen, weil ich zu viel in der Woche trainiere?
    Wäre es sinnvoll bei den Kraftsporteinheiten sich am Anfang des Workouts 5min aufs Laufband zu bewegen? ( ist ja auch nicht so der megapush, diese 5min)

  2. #2
    Mo01 Gast

    Standard

    Sitz im selben Boot wie du und wäre auch dankbar für Antworten ...

  3. #3
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von badabum Beitrag anzeigen
    Hey kurz gesagt. Vor 3 Wochen war ich gezwungen einen Monat auszusetzten mit Training. Nun frage ich mich wo sich meine Ausdauer versteckt. Ich will gerne was dafür tun. ( nein ich kaufe mir jetzt kein Maske für regulierte Luftzufuhr, da ich A kein Geld dafür wegschmeiß und B durch die Pause noch ordentlich was machen muss, bis die bei mir Sinn machen würde) Mein TP ist jetzt schon vollbelegt, 3x Kraftsport und 2xKampfsport. Mein Trainer meint, noch was reinzuintepretieren, wäre zu viel. Der Meinung bin ich "eigentlich" auch denn ich bin ein Endomorpher Körpertyp und habe so schon Probleme genug damit richtig Masse aufzubauen. Fragen tuhe ich aber trotzdem:
    Was kann ich machen um meine Ausdauer hinzukriegen, ohne Probleme mit dem Masseaufbau zu bekommen, weil ich zu viel in der Woche trainiere?
    Wäre es sinnvoll bei den Kraftsporteinheiten sich am Anfang des Workouts 5min aufs Laufband zu bewegen? ( ist ja auch nicht so der megapush, diese 5min)
    Schwimmen, ringen, boxen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Im Zweifelsfall tun was der Trainer sagt Infolge dessen gibt es bei wörtlicher Auslegung zwei Möglichkeiten:
    a) bei Deinem aktuellen Ansatz bleiben und hoffen, dass sich das Problem von alleine löst (das beste Ausdauertraining für Kampfsport ist und bleibt der Kampfsport selber) oder
    b) Teile des Krafttrainings durch Kraft(ausdauer)training oder Intervalle ersetzen (nicht ergänzen).

    Ansonsten würde ich sagen, Du musst wissen, was Dir wichtiger ist, zumal ich ja so nicht wissen kann, wie die Situation genau aussieht (wo die spezifischen Stärken und Schwächen liegen etc). Rät Dir Dein Trainer zum Muskelaufbau? Wenn die Ausdauer nämlich so hmmm, ausbaufähig ist, dass Du Dir von 5 Minuten Laufband eine nenneswerte Verbesserung erhoffst, würde ich mal meine Prioritäten überdenken, denn das ist keine Basis, auf der ich Masseaufbau betreiben wollen würde - Ektomorph hin oder her.

    Beste Grüße
    Period.

  5. #5
    badabum Gast

    Standard

    nein das erhoffe ich mir eben nicht von diesen 5min, viel zu wenig. Nur konnte ich früher nach nem guten 1,5 Stunden langen Thaibox training noch problemlos 1-2 Runden Sparring machen. Heute komme ich dabei ganz schön aus der Puste.
    ..Damit wollte ich sagen, dass ich vor kraftsporteinheiten nicht laufe um mich aufzuwärmen. Ob das wohl besser wäre?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.07.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    geh am WE doch mal joggen sollte Deinem Problem weiter helfen.
    Damit Du weiter Masse aufbaust musst halt genug essen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Nach dem Kraft-Training brauchst Du Regeneration.
    Nach hartem Kampfsport-Training brauchst Du Regeneration.
    Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du nicht versuchst alles in eine Woche zu packen?
    Oder Du kombinierst einige TE?
    Was ist denn Regeneration? Auf dem Sofa sitzen? Nein.
    An den Regenerationstagen kannst Du aerob trainieren.
    Laufen, schwimmen, biken, Schattenboxen, easy Techniken drillen...
    Du musst nur Deinen Puls niedrig halten, die Muskeln nicht stark fordern und bei ca. 20-30 min Trainingsdauer bleiben.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    mMn passt Bodybuilding und Standup Kampfsport (Boxen, KB u. TB) halt einfach nicht zusammen.

    Wenn ich öfter die Woche Masseaufbau als Kampfsport trainiere, hätte ich sicher auch keine gute Ausdauer im Sparring.

    Wenn dein Fokus weiterhin auf Masseaufbau liegen soll, geh noch einmal die Woche zusätzlich Joggen oder mach Sprinttraining. Dies würde sicher auf Dauer etwas helfen...

  9. #9
    Nansheng Gast

    Standard Ich finde...

    Eine schöne Methode, gerade wenn man wenig Zeit hat, ist das Intervalltraining.

    Man kann hier am Anfang bereits in 20 Minuten ein recht anstrengendes Trainungspensum erreichen. Ich mache eine Einheit bei der ich 30 Sekunden locker jogge, danach 20 Sekunden zügig jogge und dann 10 Sekunden sprinte. Im Anschluss daran 1 bis 2 Minuten locker gehen. Diese Prozedur kann man beliebig oft wiederholen. Durch den Sprint (Vollgas!) sind die Einheiten durchaus intensiv.
    Es bietet sich auch an, dieses Intervalltraining im Anschluss an eine Kampfkunsttrainingseinheit zu machen. Dann sind die Muskeln (und Sehnen und Bänder und Faszien etc.) nämlich vorbereitet und man minimiert das Verletzungsrisiko bei dem Sprintteil.
    Zu Beginn kann man bei 2 Einheiten wöchentlich mit 4 Wiederholungen des oben beschriebenen Prozederes schon ansehnliche Erfolge verbuchen... bei deutlich weniger als einer Stunde Trainingseinsatz!
    Es gibt zwar Leute die behaupten es sei egal ob man nur joggt oder Intervalltraining macht, aber ich habe oft bemerkt das es den Körper sehr schnell (Über-)anstrengt wenn mann keine hochintensiven Anteile im Training hat. Damit meine ich das viele beim Jogging nie einen Puls von mehr als 160 1/min haben. Im Kampf(-training) können es aber locker mal weit über 200 1/min werden.

  10. #10
    Nansheng Gast

    Standard Ähnliches Problem

    Meine Woche ist auch zu kurz. Ich möchte 3 mal die Woche Kung Fu machen, 2 mal Ausdauer und brauche 3 Termine die Woche für Hanteltraining. Allerdings weiß ich auch das auf die Dauer mehr als 4 bis 5 Trainingseinheiten die Woche zeitlich nicht drin sind.
    Ich habe daher eine Proritätenliste gemacht:

    1. Kung Fu
    2. Ausdauer
    3. Muskelaufbau

    Das wird abgearbeitet, wo die Zeit fehlt wird gestrichen...

    Ich sehe es allerdings auch so das man die Kampfkunst wohl nicht von der Kondition trennen sollte/kann. Was nützt einem die perfekte Beherrschung der Technik wenn man nach 2 Minuten im Kampf keine Luft mehr bekommt!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausdauer
    Von KiLlEr-CoBrA im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-06-2011, 08:48
  2. nur ausdauer vs. ausdauer und kraft
    Von Alexhsg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 12:10
  3. Ausdauer
    Von stefane9 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 16:14
  4. Ausdauer
    Von Miru im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 11:25
  5. Wettkampfjudospezifische Ausdauer....
    Von gada im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-03-2005, 19:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •