Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Phänomen Stalking – 10 Tipps zur persönlichen Sicherheit Teil I

  1. #1
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard Phänomen Stalking – 10 Tipps zur persönlichen Sicherheit Teil I

    Fast 12% aller Menschen in Deutschland werden mindestens 1 x in Ihrem Leben gestalkt. 80% der Opfer, so die Studie des Zentralinstitutes für seelische Gesundheit aus Darmstadt, sind Frauen. Die Täter sind zumeist männlich.

    Stalking bezeichnet das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen, so dass dessen Sicherheit bedroht und seine Lebensgestaltung nachhaltig beeinträchtigt werden.

    Stalker kann der ExPartner, ein Freund, ein Arbeits-kollege, der Nachbar oder ein völlig Unbekannter sein. Meist hat das Opfer den Stalker zuvor abgewiesen.Dieser verlangt nun nach noch mehr Aufmerksamkeit und bedrängt sein Opfer zunehmend stärker um eine (neue) Beziehung. Das Opfer bleibt meist bei der Ablehnung, wodurch das Verhalten des Sattlers in Hass und Psychoterror umschlagen kann. Zur Terrorisierung gehören Telefon- anrufe zu Hause, im Büro oder aufs Handy zu allen Tages- und Nachtzeiten, SMS´e, eMails, Postings in sozialen Netzwerken, sogar Briefe bis hin zu “Geschenken”.

    Ob Liebeswahn oder Rache, die Motive sind vielfältig. Leider besteht dabei auch immer die Gefahr körperlicher oder sexueller An- und Übergriffe. Die physischen und vor allem die psychischen Auswirkungen des Stalking sind für die Opfer oft erheblich und führen nicht selten zu schweren Traumata.

    Wie Ihr Euch am besten gegen Stalking wehrt, welche rechtlichen Mittel es gibt und was Du im Umgang mit dem Täter unbedingt beachten solltest, erfährst Du in den 10 Tipps unserer 2-teiligen Serie über Stalking bei uns im Blog Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Frauen – "Wehr Dich!"

    Hier die ersten 2 Tipps:

    1.)Klarheit
    Machen Sie dem Stalker sofort und unmissverständlich klar, dass Sie jetzt und in Zukunft keinerlei Kontakt wünschen. Lassen Sie sich in keiner Weise auf ein „klärendes Gespräch“ oder Ähnliches ein. Ignorieren Sie den Stalker völlig. Jede Ihrer Reaktionen lassen ihn hoffen und sich nur umso intensiver um Sie bemühen. Gehen Sie also auf keinen Versuch des Täters ein, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bleiben Sie – auch wenn es schwer fällt – konsequent! Oberstes Ziel muss sein, dass der Stalker das Interesse an Ihnen verliert. Hierzu muss ihre ablehnende Haltung unmißverständlich und klar sein.

    2.) Öffentlichkeit
    Informieren Sie Ihr gesamtes Umfeld wie Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn, wenn Sie Opfer eines Stalkers geworden sind oder glauben zu werden. Verschaffen Sie sich durch diese Gespräche auch eine Bestätigung (oder Widerlegung) Ihrer Vermutung und damit Klarheit. Nichts ist so unangenehm, wie die Ungewißheit. Bei einer akuten Bedrohung (z. B . wenn der Stalker Sie verfolgt, Sie körperlich oder sexuell belästigt oder angreift) alarmieren Sie in jedem Fall die Polizei über den Notruf 110 und machen Sie, sofern Sie sich in der Öffentlichkeit befinden, auch andere Personen auf Ihre Situation aufmerksam. Öffentlichkeit kann Sie schützen!
    Geändert von "Wehr Dich!" (22-05-2015 um 10:09 Uhr)

  2. #2
    Tony Stark Gast

    Standard

    Nette Werbung, mal wieder

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Warum trennst du Schutz vor Stalkern beziehungsweise das Behaupten gegen selbige von der Selbstverteidigung?

  4. #4
    AlphaFight Gast

    Standard

    Link zur Terminen und Anmeldung funktioniert leider nicht: http://wehrdichblog.com/termine-und-anmeldung/

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    In die Werbeecke verschoben.

    Bitte beim nächsten Post gleich an die richtige Stelle!

  6. #6
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard

    Danke, korrigiert...

  7. #7
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard

    Warum Werbeecke? Hab ich gegen irgendeine Etikette verstoßen?
    Das ist doch ein rein sachlicher Inhalt der auf den gesamten Blogbeitrag verlinkt...

  8. #8
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Warum trennst du Schutz vor Stalkern beziehungsweise das Behaupten gegen selbige von der Selbstverteidigung?
    Wir arbeiten nach einer Philosophie namens EVA. EVA steht für Erkennen. Vermeiden. Abwehren. Das Thema Stalking läßt sich solange dem Erkennen und Vermeiden zuordnen, wie es keine direkten Übergriffe- und Angriffe gibt. Und die faktische Selbstverteidigung, also das Abwehren von Gewalt ist immer nur ultima ratio. Daher trennen wir das...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von "Wehr Dich!" Beitrag anzeigen
    Und die faktische Selbstverteidigung, also das Abwehren von Gewalt ist immer nur ultima ratio. Daher trennen wir das...
    Ich denke ja, SV fängt früher an.. interessante Definition.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von "Wehr Dich!" Beitrag anzeigen
    Warum Werbeecke? Hab ich gegen irgendeine Etikette verstoßen?
    Das ist doch ein rein sachlicher Inhalt der auf den gesamten Blogbeitrag verlinkt...
    Stell Dich doch nicht doof, außer Werbung verfolgst Du hier keine weiteren Ziele.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  11. #11
    Tony Stark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von "Wehr Dich!" Beitrag anzeigen
    Warum Werbeecke? Hab ich gegen irgendeine Etikette verstoßen?
    Das ist doch ein rein sachlicher Inhalt der auf den gesamten Blogbeitrag verlinkt...

    Dein Link: Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Frauen – "Wehr Dich!"

    Der richtige Link wo man gleich bei dem Blog landet ohne das man erst suchen muss. Phänomen Stalking – 10 Tipps zur persönlichen Sicherheit Teil I | Selbstverteidigung und Gewaltprävention für Frauen – "Wehr Dich!"

    Und beide haben natürlich oben keine Werbung stehen, um die es hier eigentlich mal wieder geht.

  12. #12
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, SV fängt früher an.. interessante Definition.
    Ich persönlich mag den Begriff der SV eh nicht, da dieser einfach zu kurz greift. Die meisten Situationen lassen sich durch Bewußtheit & Achtsamkeit erkennen und vermeiden. Die Übergänge von Stalking, Zivilcourage, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung sind fließend und gerade deswegen sind die Kursinhalte für Teilnehmer sauber aufzubereiten.

  13. #13
    "Wehr Dich!" Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Stell Dich doch nicht doof, außer Werbung verfolgst Du hier keine weiteren Ziele.
    Ich denke ein werbender Inhalt will offenkundig immer ein Produkt/ eine Dienstleistung verkaufen. Dies ist hier nicht der Fall. Wer auf unsere Blogseite landet, kann sich über dieses Phänomen und andere Themen informieren und wenn dann unsere Angebot gefallen, dann habe ich nichts dagegen. Außerdem wollen hier doch eine große Anzahl das Forum nutzen, um auf Ihre Kunst und entsprechende Workshops & Seminare hinzuweisen. Wo ist da bitte der Unterschied? Sollte es einen geben oder eben eine Etikette die als neues Mitglied nicht kenne, halte ich mich gerne daran...

  14. #14
    Terao Gast

    Standard

    Hab ich gegen irgendeine Etikette verstoßen?
    Bloß gegen die simple Regel, dass man sich in einem Diskussionsforum anmeldet, um zu diskutieren.
    Also, was ist es, das Du mit uns diskutieren möchtest?

  15. #15
    MMAMatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von "Wehr Dich!" Beitrag anzeigen
    Ich denke ein werbender Inhalt will offenkundig immer ein Produkt/ eine Dienstleistung verkaufen. Dies ist hier nicht der Fall.
    ist ein Workshop/Seminar keine Dienstleistung? Oder bietet ihr das umsonst an?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Phänomen - Das ist kein JKD!
    Von astrid im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 29-10-2016, 14:13
  2. Eure persönlichen Gründe für EWTO-WT
    Von ALX! im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 05:26
  3. Sich schützen vor Stalking
    Von GoldenDempsey im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 18:37
  4. Suche erfahrenen persönlichen Trainer Hannover
    Von Yodafighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 10:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •