Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Agreesiver Angreifer im Vorteil?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet Deeskalation ein Auflösen der gegnerischen Emotionen. Da kommt ein Blick, eine Vibe und die trifft dich und da kommt einfach nichts von dir zurück. Da gibts kein Echo, keine Reflektion, da ist nur ne Leere....
    Philosophisch gesehen finde ich die Idee gut

    Nur wird die kaum jemand umsetzen können und zum anderen wäre ich mir der Wirkung überhaupt nicht so sicher – da der andere in die „Leere“ alles hinein interpretieren kann (ist ja nix da) – und bei aggressiven Menschen kommt da selten was positives bei raus.

    Klar ausdrücken was man will – ist da für mich der bessere und eindeutigere Weg - zur Deeskalation.


    Viele Grüße

    Heiko

    PS:
    Zu dem Teil:
    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und wenn das auf mentaler Ebene nicht ausreicht, dann wird diese Leere auf der phyischen Ebene weitergeführt. Jegliche Kraft und Aggression des Angreifers sollte komplett ins Leere Laufen. Nicht du zerstörst den Gegner, sondern er sich selber, du bist nur ein Spiegel seiner eigenen Energie....
    Muss ich an das Bild denken

    Quelle: https://www.facebook.com/54687664201...463163/?type=1
    Geändert von Ununoctium (23-05-2015 um 21:35 Uhr)

  2. #32
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. einer allgemeinen SV-Situation.

    Aggressiver Angreifer will aus welchem Grund auch immer einen handfesten Streit vom Zaun brechen. Er ist schon in seinem Aggro-Modus, kommt auf einen zu.

    Ich versuche ihn, wie so oft in SV Situationen beschrieben zu beschwichtigen/deeskalieren. Von mir aus Fence Stellung einnehmen oder auch andere Stellungen wie sie von anerkannten SV Experten wie Morrison, McCann etc dargestellt werden.

    Es ist klar, dass ich zwar unter Stress stehe aber bewusst und auch unterbewusst aufgrund meines defensiven/deeskalierenden Verhaltens keinen Kampf möchte. Ich bin also dementsprechend in einem, nennen wir es wachsamen Zustand, aber "seelisch" und auch geistig nicht in einem Kampfmodus. Ich persönlich muss mich in einem extremen aggressiven Zustand befinden, tlw adrenalingepumpt sein um draufloszuprügeln.

    Es fehlt im 1. Moment die Aggression, die geistige Haltung um zum "äussersten" zu gehen. Ein gutes Beispiel ist z.B. preemptiv zu schlagen.

    Frage 1: Kann man in so einer Situation geistig so ruhig bleiben, also so gelassen und den Gegner trotzdem "besiegen"?

    Frage 2: Wird man darauf vorbereitet, dass man in einem Bruchteil der Sekunde von geistig Defensiv auf Aggressiv umschwingt??

    Frage 3: Ist es eher so, dass der Angreifer aufgrund des Aggressionspotentials rein geistig klar im Vorteil ist? Schon im Kampfmodus, voller Adrenalin, weniger Schmerzempfinden etc?

    Wie wird dieses Dillemma, wenn es denn eins ist, in der SV gelöst?
    Ich hoffe es ist klar was ich meine...... liest sich im 1. Moment etwas komisch
    hä?

  3. #33
    CTKKB Gast

    Standard

    @Puddingkuchen: Kann ich dir irgendwie weiterhelfen?

    Erste einmal danke für die vielen Antworten. Und ich muss sagen, dass ich unter Deeskalation ähnliches verstehe wie es mir von Heiko unterstellt wird
    = Nachgeben und beruhigen! Das heisst für mich wiederum Situation klären, Missverständnisse ausräumen, um den Grund der Aggression zu eliminieren - und dass kann man auch ohne als Opferlamm dazustehen.

    So wie es aber von einigen beschrieben wird, ist es ein Schw.....vergleich der anderen Art, was meiner Meinung nach eher selten deeskalierend sein kann. Ich mache dem Gegner klar, dass ich kein Opfer bin und dass er sich seine Brötchen schwer verdienen muss. Wie oft kann das gutgehen und nicht in eine Schlägerei ausarten, wenn der andere schon auf 180 ist??! Entscheidend im Ausgangsthread ist, dass der Gegner schon aggressiv ist! Druck trifft auf Gegendruck, soll die deeskalierende Vorgehensweise sein?!!

    Ich soll dem Angreifer mit Nachdruck vermitteln, das ich kein Opfer bin ohne dabei weiter zu provozieren und ihm eine Hintertür offenhalten sich geschmeidig ohne Gesichtsverlust zu verziehen?! Wie soll das funktionieren?

    Das ist etwas rein subjektives und ist komplett von der anderen Seite und situationsabhängig. Also muss ich die Gefühlswelt des anderen komplett erkennen und diese auch noch richtig beurteilen. Ich will den ganzen Experten nicht auf die Füße treten aber ich denke nicht, dass man dies nach Schema A,B,C etc Heinz Müller erklären/beibringen kann, weil es kein Schema F gibt!

    Wenn man aber Deeskalation so definiert:
    Haltung mit Nachdruck klarmachen und hoffen, dass der Gegner ablässt, weil er denkt ich bin Chuck Norris himself, dann ist es etwas anderes.
    Dies ist für mich nichts anderes als Einschüchterung des Gegners die meiner Meinung nach in den seltenen Fällen zu einer Deeskalation führen kann. Selbstverständlich kann es funktionieren - die Experten werden Ihre Erfahrungen gemacht haben

    Da halte ich es lieber wie einige andere User, nicht nachdenken gleich drauflosschlagen!
    Geändert von CTKKB (24-05-2015 um 00:41 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Wenn man aber Deeskalation so definiert:
    Haltung mit Nachdruck klarmachen und hoffen, dass der Gegner ablässt, weil er denkt ich bin Chuck Norris himself, dann ist es etwas anderes.
    Dies ist für mich nichts anderes als Einschüchterung des Gegners die meiner Meinung nach in den seltenen Fällen zu einer Deeskalation führen kann. Selbstverständlich kann es funktionieren - die Experten werden Ihre Erfahrungen gemacht haben
    Ich denke hier im Forum bin ich zumindest an der Grenze – dessen was ich erklären kann.

    Nur kurz – Deeskalation wie ich es meine hat nichts mit Einschüchterung zutun – das wäre so ziemlich das Gegenteil von Deeskalation!

    Es gibt keinen perfekten Weg – jeder muss da seine Möglichkeit finden!

    Für mich ist Deeskalation weder Nachgeben noch Einschüchtern – es ist auch nicht die Mitte – sondern etwas Anderes!
    Nachgeben und Sanftmütig sein – kann sehr leicht das Ergebnis haben das man als Opfer wahrgenommen wird.
    Einschüchtern – wird oft schon als Angriff wahrgenommen – führt als auch nicht zur Deeskalation!


    Gefestigt sein, zuhören, den Anderen ernst nehmen, auf Augenhöhe sein mit dem Anderen und selbst (auch für sich selbst) bei der Wahrheit bleiben.
    Kurz gesagt - offen und ehrlich sein – das ist Deeskalation!

    Viele Grüße

    Heiko

  5. #35
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 21:52 Uhr)

  6. #36
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CTKKB Beitrag anzeigen
    Da halte ich es lieber wie einige andere User, nicht nachdenken gleich drauflosschlagen!
    Eine gute Einstellung für Leute mit wenig Verstand und noch weniger Selbstbewußtsein!

  7. #37
    Thor Felsar Gast

    Standard

    Wieso?Jemand der dich grundlos anmacht,weil er einfach bock hat sich zu kloppen,oder besoffen ist,den kannst du nicht beruhigen,da kannst du ihm noch soviel leere entgegenbringen.Dieses ganze esoterikgequatsche hoert sich zwar gut an,und das klappt vielleicht in Filmen,in der realitaet kriegt man damit aber was auf die schnauze.Und es gehoert ne menge selbstbewusstsein dazu sich zu wehren,also lass dir nichts einreden.Um es dramatisch und philosophisch zu formulieren:Verteidige dich oder lass es bleiben.Der welt ist es egal,sie dreht sich auch ohne dich weiter.Es sollte nur dir nicht egal sein.

  8. #38
    KravMagaBlog Gast

    Standard

    Besteht die Möglichkeit, dass Agression mit Entschlossenheit verwechselt wird?

  9. #39
    Thor Felsar Gast

    Standard

    Die meisten sind ja schon entschlossen.Klar gibts auch viele spinner,die nur den dicken makieren wollen,ich will in so einer situation aber nicht rumspekulieren.Fasst er mich an,oder kommen andere koerperteile von ihm in meine richtung ist der abend fuer ihn gelaufen.Da ist mir meine Koerperliche unversehrtheit zu wichtig.Man muss ja nicht unbedingt schlagen.Fussfeger oder ein Hebel reicht ja.So zeigt man am besten,dass man kein opfer iat.
    Geändert von Thor Felsar (26-05-2015 um 08:39 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von KravMagaBlog Beitrag anzeigen
    Besteht die Möglichkeit, dass Agression mit Entschlossenheit verwechselt wird?
    Ist „Entschlossenheit“ ein Gefühl?

    Wobei Du rein von dem was dahinter steht – wohl Recht hast – jeder versteht eben Dinge anders

    Zitat Zitat von Thor Felsar Beitrag anzeigen
    Fasst er mich an,oder kommen andere koerperteile von ihm in meine richtung ist der abend fuer ihn gelaufen.
    Sobald es körperlich wird – gibt es auch nicht mehr viel zu Deeskalieren – das sehe ich ähnlich.

    Aber was Du hier jetzt beschriebst – ist was ganz anderes als „gleich drauflosschlagen“ – dazu braucht es keinen körperlichen Kontakt.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (26-05-2015 um 13:16 Uhr)

  11. #41
    MartinB Gast

    Standard

    Deeskalation durch einschüchtern:

    https://www.youtube.com/watch?v=SY75rBUauNo

  12. #42
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
    Deeskalation durch einschüchtern:

    https://www.youtube.com/watch?v=SY75rBUauNo
    Und als Reaktion auf die Demütigung (mit dem A. Tritt) – holt er jetzt seine Waffe aus dem Auto und die Größe ist egal!

    Ganz ehrlich – bestes Beispiel – für keinen guten Plan (und zwar von beiden!).

  13. #43
    Thomsen347 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nicht zuviel kopf machen . wenn er unbedingt stress will obwohl du versuchst zu beschlichtigen dann hau einfach drauf ohne rücksicht .

    fertig
    Klar, man kann ja 2-3 mal sagen das er ruhe geben soll, ansonsten verdient er es nicht anders. das gleich will er ja auch mit dir machen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. UNSER VORTEIL ist weg
    Von sbenji im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-01-2012, 17:35
  2. Rechtsausleger! Vorteil, Nachteil oder was?
    Von Big Daddy Düsseldorf im Forum Boxen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-07-2010, 23:33
  3. Vorteil Holzübungsmesser zu Aluminium
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 05:11
  4. Beidhändig , nach oder vorteil??
    Von Ksharp im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 15:47
  5. Bodenkampf vorteil/nachteil?
    Von can-it-be im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30-07-2005, 22:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •