Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Schwimmen effektiv?

  1. #1
    R.D.R Gast

    Standard Schwimmen effektiv?

    Hallo , ist Schwimmen effektiv für :

    - hauptsächlich zum Ringen bzw. Ausdauer und Kraft?

    - Mit Schwimmen ist kraulen gemeint , mehrere Bahnen , also 1-2 Std.

    = Bringt also Kraulen im Schwimmbad , oder sonst eine Schwimmübung was für den Kampfsport? also an Kraft und Ausdauer ? Sieht man ebenfalls erfolge am Körper, am Rücken und in der Brust , oder ? Dem Wachstum schaden das natürlich nicht , oder doch? Schwimmen wäre wegen zu wenig Zeit nur Sonntags möglich , Freitags aber auch häufiger , also min. 1x pro Woche.7

    ( Abnehmen und solch etwas in der Richtung ist mir nicht wichtig , bin dort schon im richtigen bereich , also sollte hauptsächlich für die genannten Punkte was bringen! )

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Schwimmen ist ein Super Sport für die Ausdauer - nennenswert Muskeln baut man damit nicht auf
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    loki93 Gast

    Standard

    Also ich bin bei weitem kein Experte im Krafttraining, aber 2 Freunde von mir sind seit dem Kindesalter Leistungsschwimmer und das merkt man denen auch an . Brust und Rücken der beiden ist schon relativ ausgeprägt, und die beiden werden auch ab und an auf ihr „Krafttraining“ angesprochen. Ich denk du wirst mit Schwimmen als Ergänzung nichts falsch machen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Vorher 1,5 - 2h Krafttraining und dann noch 1,5h beim Schwimmen richtig auspowern. Bin ich immer gefahren und war danach sowohl Kondi-mässig als auch Kraft-mässig richtig am Ende.

    Ich würde aber nicht nur Kraulen, sondern den Schwimmstil variieren. So beanspruchst du wirklich viele verschiedene Muskelgruppen. Also Kraulen, Brust, Rücken, Schmetterling, mal eine Bahn nur Beine oder nur Arme usw.

    Schwimmen belastet die Gelenke nicht so stark und ist daher eine der gesündesten Sportarten die man machen kann. Ich würde Pyramidentraining empfehlen, also erst eine Bahn, kurz Pause, zwei Bahnen, Pause, drei Bahnen usw. bis 7 oder 8, dann wieder rückwärts runter. Pausen dazwischen immer so 20-30 Sekunden, je nachdem wie du drauf bist.

    Ich bin jahrelang neben dem BJJ/MMA 1x die Wochen Schwimmen, Laufen und zum Fußball gegangen, das hat für die Kondi vollkommen ausgreicht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    Also ich bin bei weitem kein Experte im Krafttraining, aber 2 Freunde von mir sind seit dem Kindesalter Leistungsschwimmer und das merkt man denen auch an . :

    Leistungsschwimmer sind aber auch regelmäßig im Kraftraum - den V-Rücken gibt es nicht vom schwimmen allein
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #6
    loki93 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Leistungsschwimmer sind aber auch regelmäßig im Kraftraum - den V-Rücken gibt es nicht vom schwimmen allein
    waren beide nie im Kraftraum. Machen "Trockentraining" in der Gruppe, das sind dann aber BWE´s und maximal noch Klimmzüge. Bei den Beiden war es wirklich das Schwimmen... schwimmen aber auch wie Torpedos

  7. #7
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    waren beide nie im Kraftraum. Machen "Trockentraining" in der Gruppe, das sind dann aber BWE´s und maximal noch Klimmzüge. Bei den Beiden war es wirklich das Schwimmen... schwimmen aber auch wie Torpedos
    Rolf Dobelli » Klarer_Denken_Textauszug

    Swimmer's Body Illusion?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Wenn du spezifische Kraft und Ausdauer fürs Schwimmen willst, dann geh schwimmen. Wenn du spezifische Kraft und Ausdauer fürs Ringen willst, dann geh Ringen.

    Der Mensch passt sich immer den an ihn gestellten Anforderungen an und Ausdauer kommt durch die Effizenz deiner Bewegungen für eine spezifische Aufgabe (in deinem Fall Ringen).

    Kraft ist genauso spezifisch und entwickelt sich über die dynamische Ausführung deiner Ringertechniken.

    Grundkraft, kannst du mit den verschiedenen grundlegenden Kraftübungen aufbauen.

    Schwimmen ist nicht schlecht, ich habe es früher geliebt und war im Sommer früher 3 mal pro Woche zusätzlich zum BJJ schwimmen, aber es hat keinen positiven oder negativen Effekt auf meine Performance gehabt.

    ABER es gibt einen geilen Pump und man sieht verdammt aufgepumpt aus, wen man aus dem Wasser kommt.:-) Ich glaube das war meine Motivation damals;-)

  9. #9
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R.D.R Beitrag anzeigen
    Hallo , ist Schwimmen effektiv für :

    - hauptsächlich zum Ringen bzw. Ausdauer und Kraft?

    - Mit Schwimmen ist kraulen gemeint , mehrere Bahnen , also 1-2 Std.

    = Bringt also Kraulen im Schwimmbad , oder sonst eine Schwimmübung was für den Kampfsport? also an Kraft und Ausdauer ? Sieht man ebenfalls erfolge am Körper, am Rücken und in der Brust , oder ? Dem Wachstum schaden das natürlich nicht , oder doch? Schwimmen wäre wegen zu wenig Zeit nur Sonntags möglich , Freitags aber auch häufiger , also min. 1x pro Woche.7

    ( Abnehmen und solch etwas in der Richtung ist mir nicht wichtig , bin dort schon im richtigen bereich , also sollte hauptsächlich für die genannten Punkte was bringen! )
    Ja.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Schwimmen is TOP!
    Kraulen und Brust is genialst!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Die paar Hochleistungsschwimmer die ich kenne, gehe alle noch zusätzlich in den Kraftraum.

    Auch Triathleten wird das im allgemeinen empfohlen, gerade um die stabilisierende Rumpfmuskulatur aufzubauen.

    Schwimmen ist nicht das beste Muskelaufbauprogramm.....allein schon weil es eine Ausdauersportart ist.

    Aber ich halte es für eine gute Ganzkörper-Ausgleichssportart gerade zum Kampfsport.

    Zu dem ist es relativ ungefährlich ....
    - empflindliche Haut reagiert die halt mal auf Chlor
    - wenn man es völlig übertreibt (z.B. von 0 auf 5mal die Woche Krauln) kann die Schulter mal zicken (z.B. Supra-Spinatus-Sehen)

    Zu dem halte ich es als Vater nachtürlich für extrem wichtig einigermaßen gut schwimmen zu können, wenn man mit seiner kleinen Tochter mal an Wasser fahren will.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.10.2009
    Ort
    Nähe Heidelberg
    Beiträge
    318

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    ABER es gibt einen geilen Pump und man sieht verdammt aufgepumpt aus, wen man aus dem Wasser kommt.:-) Ich glaube das war meine Motivation damals;-)

    Dann hast du was falsch gemacht. Du solltest atmen und nicht das Becken leersa...trinken. Ich jedenfalls war nach dem Wettkampfschimmtraining nur ko, aber nicht aufgepumpt....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Der Bademeister meinte damals: Wenn ich so wie du schwimmen würde, wäre ich nach einer Bahn kaputt;-)

    Ich hatte ne sehr schlechte Technik und bin einfach nur wie ein Irrer gekrault;-) Da funktioniert das sehr gut mit dem Aufpumpen;-)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Also Brustschwimmen pumpt auch gut :-)

  15. #15
    leno Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loki93 Beitrag anzeigen
    waren beide nie im Kraftraum. Machen "Trockentraining" in der Gruppe, das sind dann aber BWE´s und maximal noch Klimmzüge. Bei den Beiden war es wirklich das Schwimmen... schwimmen aber auch wie Torpedos
    Ich hätte schwören können, dass sie es waren. Ich kenne auch solche Jungs, die waren alle regelmäßig im Kraftraum. Eher ungewöhnlich diese Konstellation.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwimmen trainieren ohne zu Schwimmen
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20-04-2012, 08:56
  2. Schwimmen
    Von stagediver im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 17:41
  3. Schwimmen
    Von FrontFlip im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20-01-2008, 17:36
  4. Schwimmen
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2006, 23:22
  5. Schwimmen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •