Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 92

Thema: Der Phisoloph,der phisoloph...

  1. #16
    Magni Gast

    Standard

    Es gibt meines Wissens nach einen Kinderreim der lautet: Der Phisoloph,der phisoloph,der ist schlau und garnicht doof!Die versprecher,oder verschreiber scheinen Absicht zu sein.Trotzdem ein komisches Thema.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Sorry aber, du provozierst dies geradezu
    Analog:
    "Der Weg ist das Ziel"

    Ich schätze die Zufriedenheit im sein ist mein Ziel (wobei die Zufriedenheit im sein manchmal im Widerspruch zu den morgen zu erfüllenden Anforderungen steht).
    Passend zu dem Thema meine philosophische Eigenleistung:
    "Der Weg ist." (Punkt)

    P.S.: aus Eigenleistung kann man fast Entgleisung zusammenbasteln
    Geändert von Lugasch (05-06-2015 um 12:07 Uhr) Grund: P.S. vergessen

  3. #18
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Wenn der Weg das Ziel ist und dieser Weg in Bahnen läuft, so hätten wir es mit einer "Ergleisung" zu tun.
    Wieso soll es nur die Erleuchtung geben ?

  4. #19
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    HIER HAT DU RECHTSCHREIBKEKS...
    Übrigens wurde Kinski nach seiner Aussage viel zu wenig auf das Maul gehauen.
    Und du regst dich künstlich auf, weil...?

    Dein Text wäre da auch noch zu korrigieren...

    Kinski hat damit jetzt was zu tun?

  5. #20
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John Preston Beitrag anzeigen
    Und du regst dich künstlich auf, weil...?

    Dein Text wäre da auch noch zu korrigieren...

    Kinski hat damit jetzt was zu tun?
    Ich befürchte du mußt dich noch mit meiner Form von Humor anfreunden.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Übrigens,
    heute geht der evangelische Kirchentag zu Ende,
    Motto: '... damit ihr klug werdet'
    ...
    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #22
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Ich befürchte du mußt dich noch mit meiner Form von Humor anfreunden.
    Muss ich das? Ôo

    Ich verstehe eh viele soziale Dinge nicht, das erleichtert es mir nicht so sehr...

  8. #23
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John Preston Beitrag anzeigen
    Muss ich das? Ôo

    Ich verstehe eh viele soziale Dinge nicht, das erleichtert es mir nicht so sehr...
    Gut. Den Kinski hast du selber schön fett in deiner Signatur. Wenn jemand wie dieser unnerzogene Lümmel so etwas von sich gibt, dann darf man wohl kommentieren. Er ist zwar tot, aber zu Lebzeiten war er ein echtes Ekelpaket vor dem Herrn.
    Das dann als Signatur zu nehmen, es hat schon was humoreskes aus meiner Sicht.

  9. #24
    John Preston Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Gut. Den Kinski hast du selber schön fett in deiner Signatur. Wenn jemand wie dieser unnerzogene Lümmel so etwas von sich gibt, dann darf man wohl kommentieren. Er ist zwar tot, aber zu Lebzeiten war er ein echtes Ekelpaket vor dem Herrn.
    Das dann als Signatur zu nehmen, es hat schon was humoreskes aus meiner Sicht.
    Ich war nur so irritiert, weil es mit dem Kontext nichts zu tun hatte.

    Ja, aber du hast recht, so eine Äußerung, von jemandem, der sich genau so benimmt, ist schon sehr ironisch

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Eigentlich heißt es doch:

    das ziel ist im weg
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  11. #26
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    das ziel ist im weg
    Selbstverständlich.
    Wäre es jenseits des Weges könnte man es nie erreichen.

  12. #27
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    das ziel ist im weg
    Hört sich besser an.

    @Kaji:
    Oder: aus Rollen ausbrechen
    Alles ist der Weg? *lacht*

  13. #28
    Towel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Nein, aber der Mensch erklärt sich gerne alles rational. Weil alles was ausserhalb der eigenen Vorstellungskraft/Erfahrungswerte liegen, angsteinflössend wirkt. Deswegen würden wir gerne in allem eine Logik sehen. Das Leben, der Mensch ist aber nicht rational. Das anzuerkennen fordert wohl einiges an Lebenserfahrung und auch einiges an Mut. Auch sich selbst einzugestehen, dass man nicht über alles was einem im Leben widerfährt 100%ige Kontrolle hat. Ich denke Kontrollverlust ist eine der grössten Ängste, wieso wir so gerne alles begründen würden können.


    Handtuch nicht vergessen!
    Hier ist das Handtuch.

    Vorallem in deinem ersten Beitrag hier im Thread hast du wirklich viele interessante Dinge gesagt. Dass das Leben und der Mensch sich nicht rational verhält, halte ich allerdings für falsch. Eine Wissenschaft wie die Psychologie beruht ja darauf, dass der Mensch wie eine Art Uhrwerk funktioniert. Ein Uhrwerk, dass so Komplex ist, dass man manchmal um tausend Ecken denken muss, um den Sinn einer bestimmten Handlung eines Menschen zu verstehen.

    Oft ist es schwer bis unmöglich die Denkweise eines Menschen komplett nachzuvollziehen und in einen logischen Kontext einzuordnen, das ist es, was Psychologie so schwer macht und weshalb man (zumindest beim heutigen Kenntnisstand) immer nur Tendenzen abgeben kann. An einem konkreten Beispiel: Ein Kind ruft im Unterricht ständig rein -> möglicherweise leidet es an einem Aufmerksamkeitsdefizit. Das lässt sich aber nicht zu 100% sagen, eventuell hat es auch einfach in der Kindheit gelernt, dass Leuten dazwischen zu rufen völlig normal ist. Aber der Punkt ist: Es gibt einen Grund, warum das Kind so handelt, wie es handelt. Ob die Lehrerin, die Eltern oder auch der Kinderpsychologe den Grund nun herausfinden oder nicht, er ist vorhanden. Und so verhält es sich (meiner Meinung nach zumindest) mit allen menschlichen Handlungen, alles wird durch irgendetwas getriggert und das, was wir - noch - nicht erklären können, beschreiben wir dann als "unberechenbar" oder "irrationales" Handeln.

    Freue mich auf eure Meinungen.

    So long

  14. #29
    Magni Gast

    Standard

    Nun,da liegt ja der hund begraben:Was ist Rationalität?Das kann für dich was ganz anderes sein als für mich.alles eine Frage der Perspektive.

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Aber der Punkt ist: Es gibt einen Grund, warum das Kind so handelt, wie es handelt. Ob die Lehrerin, die Eltern oder auch der Kinderpsychologe den Grund nun herausfinden oder nicht, er ist vorhanden. Und so verhält es sich (meiner Meinung nach zumindest) mit allen menschlichen Handlungen, alles wird durch irgendetwas getriggert und das, was wir - noch - nicht erklären können, beschreiben wir dann als "unberechenbar" oder "irrationales" Handeln.
    Du verwendest den Begriff "rational" mit der Bedeutung "berechen-" oder "erklärbar".
    Damit würde auch ein totes Objekt, das über keinerlei Denkvermögen verfügt rational handeln, z.B. ein Stein, der vom Berg rollt.
    Ich würde den Begriff enger fassen und ratinonales Handeln nur als Handeln auffassen, das auf bewussten Berechnungen des Handelnden beruht, und der Handelnde muss sich auch dem Ziel seiner Handlungen bewusst sein.
    Wenn das Kind also nicht die bewusste Absicht hat, z.B. durch sein Rumschreien an Ritalin zu kommen, das es dann weiterverkauft, sondern aus Gründen, die ihm selbst nicht bewusst sind, rumschreit und eventuell gesetzte Ziele dadurch nicht erreicht, handelt es nicht rational.
    Ein Raucher, der gerne aufhören möchte zu Rauchen und es nicht schafft, handelt nicht rational, weil die Handlung "Rauchen" nicht aufgrund einer bewussten Überlegung "wie kriege ich es hin, meine Gesundheit zu ruinieren, zu stinken etc..." beruht, sondern auf einem unbewussten Antrieb, den er nicht im Griff hat.
    Dagegen ist die Handlung "Zigarettenkaufen" durchaus rational, bezogen auf die Zielsetzung "Rauchen", dafür ist das Ziel evtl. irrational.
    Geändert von Gast (14-06-2015 um 08:53 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •