Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Der Phisoloph,der phisoloph...

  1. #31
    Towel Gast

    Standard

    Auf das Wort rational wollte ich mich nicht versteifen, da hab ich mich leider unpräzise ausgedrückt.

    Ich wollte erklären, dass (in meinen Augen) nichts und niemand ohne einen bestimmten Grund handelt (egal, ob bewusst oder unbewusst) und dass dementsprechend alles eben doch logisch ist, das war mein Punkt, in dem ich mit ShenYi nicht ganz übereingestimmt habe.

  2. #32
    Magni Gast

    Standard

    Doch,es gibt Dinge die ohne einen bestimmten Grund passieren.Musst dich mal mit der Quantenmechanik auseinander setzen,wenn du die Zeit und Muse hast!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Doch,es gibt Dinge die ohne einen bestimmten Grund passieren.Musst dich mal mit der Quantenmechanik auseinander setzen,wenn du die Zeit und Muse hast!
    Die Quantenmechanik veranlasst Menschen dazu, ohne bestimmten Grund zu handeln?

    Ich wusste es.
    Aufgepasst.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Die Quantenmechanik veranlasst Menschen dazu, ohne bestimmten Grund zu handeln?

    Ich wusste es.
    Aufgepasst.
    Der Satz ist ja beim zweiten Lesen noch lustiger
    Volenti non fit iniuria

  5. #35
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Du verwendest den Begriff "rational" mit der Bedeutung "berechen-" oder "erklärbar".
    Damit würde auch ein totes Objekt, das über keinerlei Denkvermögen verfügt rational handeln, z.B. ein Stein, der vom Berg rollt.
    .
    Erklärbar sind Dinge immer nur von der Sicht des Beobachters aus, denn jede Erklärung setzt eine Beobachtung oder Berechnung voraus.
    Kann sich ein Stein beobachten, berechnen ?
    Weniger.
    Kann ein Mensch sich selbst beobachten ?
    Partial schon.
    Insofern ist dein Vergleich eher nicht treffend.

  6. #36
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Doch,es gibt Dinge die ohne einen bestimmten Grund passieren.Musst dich mal mit der Quantenmechanik auseinander setzen,wenn du die Zeit und Muse hast!
    Was hat eine Muse mit Erklärungen zu tun.......

  7. #37
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Was hat eine Muse mit Erklärungen zu tun.......
    Dadurch dass der Quantenklimbim alles in Beliebigkeit versenkt, jenseits der Fesseln von Kausalität oder gesundem Menschenverstand, ist der Kreativität Tür und Tor geöffnet.
    So einfach ist das
    Volenti non fit iniuria

  8. #38
    Magni Gast

    Standard

    So in etwa.Es ist ein paradoxon,da die Quantenmechanik indirekt die Elemente beeinflusst,die der Kausalität unterworfen sind.

    PS:In your face Determinismus und Rationalität!

  9. #39
    Towel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    So in etwa.Es ist ein paradoxon,da die Quantenmechanik indirekt die Elemente beeinflusst,die der Kausalität unterworfen sind.

    PS:In your face Determinismus und Rationalität!
    Warts nur ab, wir sehen uns wieder, sobald ich mein zehnjähriges Quantenmechanik-Fernstudium abgeschlossen habe..!

  10. #40
    Magni Gast

    Standard

    Ich denke mal,das ist und bleibt mehr ne Glaubensfrage als eine Wissenschaft.Kann sich ja auch wieder ändern.

    PS:Hab den seitenhieb mit dem Fernstudium verstanden,aber muss man jetzt Fachmann sein,um seine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äussern?Ich interessiere mich halt dafür.
    Geändert von Magni (14-06-2015 um 12:29 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Towel Beitrag anzeigen
    Warts nur ab, wir sehen uns wieder, sobald ich mein zehnjähriges Quantenmechanik-Fernstudium abgeschlossen habe..!
    Bist Du dann Quantenmechaniker durch Fernwirkung ?
    Volenti non fit iniuria

  12. #42
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    So in etwa.Es ist ein paradoxon,da die Quantenmechanik indirekt die Elemente beeinflusst,die der Kausalität unterworfen sind.

    PS:In your face Determinismus und Rationalität!
    Quatenmechnaik hat Einfluss auf die kleinsten Bestandteile eines kognitiven Systems, da ein solches System über diverse Absicherungen und Fehlerausgleichsmechanismen verfügt dürften einzelne Abweichungen einen nur marginalen Einfluss auf das System als Ganzes haben.
    Der Mensch ist ein zutiefst rationales System, allerdings sind die Grundlagen und Annahmen auf denen diese Rationalität gründet in der Entwicklung des Individiums begründet, was es so schwer macht das Verhalten eines Anderen komplett zu verstehen.
    Jetzt könnte man eigentlich über Enwicklungspsychologie und über: DNA ist alles, Erfahrungen sind alles oder die Mischung machts diskutieren. Der aktuelle Stand ist meines Wissens: die Mischung machts

    @Kaji:
    Man geht davon aus, dass Introspektion eine der Grundvorausetzungen für ein Bewusstsein ist.
    Auch "moderne" KI's/selbslernende Systme wie bsp. neuronale Netwerke haben eine Art Introspektion. Diese erfolgt durch einen Mensch aktiv (Input rein und sage ob Ergebnis richtig, falsch oder korrigiere=teachen), oder anhand Vorgaben (Input mit Angabe was es ist=weiss den Namen nimmer).

    Allerdings ist meines Wissens noch keine Systemart in der Lage seine Ergebnisse ohne Hilfe selbst zu bewerten, heisst anhand der Reaktion auf einen Output zu lernen - Was eine Vorstufe von "echter" Introspektion wäre.

    @Towel:
    Sehe ich gleich, alles hat einen Grund frei nach Newton: Actio = Reactio
    Die Art der Reaktion hängt allerdings vom Reagierenden ab, das kann auch mal keine sichtbare Reaktion sein (z.B.: ignorieren).
    Auch wenn es in der modernen Psychiatrie/Psychologie den Anschein erweckt: alles hat ein behebendes Mittelchen.

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Quatenmechnaik hat Einfluss auf die kleinsten Bestandteile eines kognitiven Systems,
    Höchstens, wenn man sich mit QM beschäftigt.
    QM ist lediglich eine Beschreibung.

    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    da ein solches System über diverse Absicherungen und Fehlerausgleichsmechanismen verfügt dürften einzelne Abweichungen einen nur marginalen Einfluss auf das System als Ganzes haben.
    Der Mensch ist ein zutiefst rationales System, allerdings sind die Grundlagen und Annahmen auf denen diese Rationalität gründet in der Entwicklung des Individiums begründet, was es so schwer macht das Verhalten eines Anderen komplett zu verstehen.
    d.h. das Verhalten eines Menschen ist komplett determiniert und er ist lediglich passiver Beobachter?


    Zitat Zitat von Ousi Beitrag anzeigen
    Auch wenn es in der modernen Psychiatrie/Psychologie den Anschein erweckt: alles hat ein behebendes Mittelchen.
    ich hatte noch nie diesen Eindruck, im Gegenteil
    Wenn alles determiniert ist, ist das ohnehin wurscht.

  14. #44
    Magni Gast

    Standard

    Falsch!Nur weil eine Handlung alternativlos ist,heisst das nicht,dass sie folgenlos ist!Abgesehen davon ist es mittlerweile revidiert worden,dass der Mensch keinen freien willen besitzt.

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Falsch!Nur weil eine Handlung alternativlos ist,heisst das nicht,dass sie folgenlos ist!
    was hat das mit dem zu tun, was ich schrieb?

    Zitat Zitat von Magni Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon ist es mittlerweile revidiert worden,dass der Mensch keinen freien willen besitzt.
    Von wem, von Gott?
    Wennn alles determiniert ist, dann gibt es keinen freien Willen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •