Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Netzwerkschlüssel verleihen - Ja, Nein?

  1. #16
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und vielleicht ist es für den Studi vielleicht gar nicht mal so verkehrt wenn er sich 1-2 Wochen auch mal mit was anderem als WoW beschäftigen muss...
    Du meinst er könnte dann anfangen zu...lernen??

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    WPA2/802.1x mit Radius verwenden, falls das Dein Router hergibt. Dann hat jeder sein eigenes Password und die Zuordnung des Verkehrs ist eindeutig. ;-)

    Beste Grüsse,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    In .de habe ihr ja das Problem der Störerhaftung oder? Da wäre ich auch sehr vorsichtig irgend einen Fremden Zugriff auf mein Netz zu geben. Den permanenten Wlankey würd ich sowieso nicht hergeben, sondern nur einen temporären, per Radius-Server (falls versiert genug) oder halt wenn der Router das kann.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  4. #19
    Droom Gast

    Standard

    Der Vater meines Arbeitskollegen betreibt nen Hotel und hatte sogar mal ärger weil ein Gast das Internet dort genutzt hat, um mit Torrents illegale Sache zu laden. Soll ziemlich mühselig und nervig gewesen sein, wurde dann aber irgendwann fallen gelassen.

    Ich hab mein Passwort trotzdem zeitweise meiner jungen Nachbarin gegeben, weil süß und nett gefragt
    Ist zum Glück aber nix passiert

  5. #20
    paka Gast

    Standard

    also hier wird ein riesen Thema draus gemacht

    wenn ein neuer Nachbar nett danach fragt für ein paar Tage ein PW zu bekommen, bekommt er es auch von mir!
    Er ist ja schließlich in meiner Reichweite wenn was ist...

    Das nächste Mal hab ich keinen Bohrer zur Hand, da hilft mir der Nachbar dann aus..

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ich habe eine AVM Fritzbox für Besucher habe ich einen Gastzugang, damit können die schon mal mein Netz nicht verseuchen. Bei längerer Nutzung würde ich einen Wisch unterschreiben lassen aus dem klar hervorgeht, dass es noch einen weiteren Nutzer gab.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Das wird ihm nichts nutzen. Nach außen hin (ins Internet) verwenden ja alle Rechner aus dem WLAN die gleiche IP-Adresse. Und um nachzuweisen, dass ein bestimmter Aufruf von einer bestimmten internen IP-Adresse kommt, muss der WLAN-Betreiber ein Zugriffs-Log haben. Das hat ein normaler Router aber nicht, d.h. du kannst im Nachhinein nicht feststellen, welcher Rechner wann worauf zugegriffen hat (zumindest nicht über die IP-Adresse; OS und Browser sind noch Kennzeichen, d.h. wenn du einen Mac hast, der Student aber Linux und der illegale Zugriff kam von einem Linux-OS, dann würde dich das entlasten)
    Müsste man das nicht anhand des Ports nachweisen können, oder werden die nicht mitgeloggt?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es soll auch Leute geben die nicht nett sind und die sich nicht an Gesetze halten und die auch nicht sowas ähnliches haben das von weitem nach Moral aussieht.

    Klar, kann alles gut gehen. Oder auch nicht. Ehrlich gesagt, bei Studentinnen würde ich drüber nachdenken, bei Studenten rechne ich eher damit dass die maximal Sch**** bauen und sich dabei nicht mal doof vorkommen. Das Mindeste womit man rechnen kann ist dass der Typ einfach nur kein Internet bestellt weil bei Dir bekommt er es ja umsonst.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    m.l.l. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    [...] bei Studentinnen würde ich drüber nachdenken, bei Studenten rechne ich eher damit dass die maximal Sch**** bauen und sich dabei nicht mal doof vorkommen. [...]
    Betrachte Dich festgehalten, bis der Genderbeauftragte kommt, und Dich mitnimmt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Studentinnen bauen Sch*** in anderer Richtung (z.B. bietet mir Donnerstags lang und breit nen Job in ihrem Startup an und behauptet Montags das Gespräch habe nie stattgefunden obwohl man es im Facebook-Protokoll jederzeit einsehen kann >.<), aber bei denen muss man weniger Angst haben dass die komische Filme runterladen. Ausser die haben nen "Freund", dann würde ich da auch eher meine Sicherheitsmaßnahmen verschärfen und ne Selbstschussanlage installieren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    freakyboy Gast

    Standard

    So lange man keine Torrents verwendet oder anderen Leuten sonstwie geschütztes Material zur Verfügung stellt, braucht man eigentlich keine Angst haben

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    mal kurz auf redtube gesurft und schon ist post im haus...
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #28
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    mal kurz auf redtube gesurft und schon ist post im haus...
    Das war aber nicht rechtens und nicht die "original" redtube Seite!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Müsste man das nicht anhand des Ports nachweisen können, oder werden die nicht mitgeloggt?
    AFAIK ist man als anschlussinhaber nur dran, wenn man sich doof stellt und sagt man wisse nicht wer das WLAN mitgenutzt habe. Die üblichen SOHO-Router lassen obendrein zu, die gängigen Tauschbörsenports zu sperren. Und mit ner Routerkaskade sichert man preiswert das eigene Netz gegen malware der Mitbenutzer.
    Ich hab immer ganze Nachbarstockwerke mitversorgt, bei Umzügen für lau, wenns länger dauerte für nen Fünfer im Monat. Das Risiko mit dem Papierkram im Fall der Fälle hab ich in Kauf genommen. Ist wie wenn man nen Anhalter mitnimmt, man nimmt ein Restrisiko in Kauf im Tausch gegen moralische Befriedigung.

    Kann man mit nem DS-Lite-Anschluß eigentlich tauschbörsen ?
    Geändert von Fry_ (27-05-2015 um 14:35 Uhr)
    Volenti non fit iniuria

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht rechtens und nicht die "original" redtube Seite!
    Sondern ? eine mit Silikon ?
    Volenti non fit iniuria

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ & LL - Gürtel prüfen oder verleihen?
    Von websensei im Forum Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2010, 09:34
  2. Freie Hallen zum Vermieten oder sogar verleihen?
    Von Rocky777 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 18:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •