Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie sieht das bei Euch aus?

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Question Wie sieht das bei Euch aus?

    Hidiho Trainer/Ausbilder/Übungsleiter/Instruktoren/Meister/Großmeister/Lehrer,

    mich würde mal interessieren, wie bei Euch unterrichtet wird. Ob Ihr alle Techniken Eures Systems (und ggf. darüber hinaus) vermittelt?

    Mal ein typisches Beispiel
    Ich kenne einen Kickbox-Trainer der seinen Schülern nur das beibringt/erläutert/zeigt was er für machbar hält. So z.B. unterrichtet er keinen Crescentkick (Innen- und Außenristtritt), da er ihn für nicht einsetzbar hält.

    Auf Anfragen, ob er u.a. zu einem Seminar mit externen Referenten aus dem Kickboxen mit seinen Schülern kommen möchte, antwortet er "was will der ihnen beibringen, was ich ihnen nicht beibringen kann"

    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung ...

  2. #2
    Indi84 Gast

    Standard

    find ich nich so gut, ich weiss nich... ob der crescent nun tauglich ist oder nich, er gehört doch einfach zum kickboxen dazu oder findet ihr nicht? und irgendwann kommt dann die situation wo du ihn benutzen könntest aber dann kannst ihn nich richtig oder dir fällt so ne situation garnich auf weil du ihn nie gemacht hast.

    und was is wenn ein schüler von ihm mal Musikformen oder so machen will und kann dann nichmal nen Crescent kick?!

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Ich würde mal sagen, dass er ein verflucht schlechter Trainer ist.
    Was für einen selber einsetzbar ist sollte man irgendwann selber entscheiden können. Dazu braucht man gute Lehrer, die einem erstmal alles mögliche in korrekter technischer Ausführung beibringen, Vor- und Nachteile erläutern und dem Schüler dann die Möglichkeit geben, selber die Entscheidung zu treffen, was man weglässt.
    Das macht ja den Unterschied zwischen einem Lehrer und einem Kämpfer aus.
    Der Lehrer muss, zumindestens theoretisch, alles können.

  4. #4
    Fairtex Gast

    Standard

    Mein Lehrer kann alles!

    Nein, im Ernst: Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass der Lehrer ein hohes
    Sachverständnis und Können hat und zudem offen für andere Stile/Lehrer ist.
    Wenn ich merken würde, dass mein Lehrer keine Ahnung von der Materie hat,
    würde ich die Schule wechseln...

    Obwohl wir in unserer Trainigsgruppe ausschliesslich an Kickboxturnieren teil-
    nehmen, trainieren wir auch andere Dinge wie Griffe, Würfe, Ellbogen- und
    Knietechniken.
    Ausserdem sollte man auch andere Stile respektieren und Seminare oder
    ähnliches als Horizonterweiterung akzeptieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.714

    Standard

    finde das auch komisch.... zur Grundausbildung gehören nun mal alle Techniken......wenn ein Schüler alles einigermassen beherrscht, dann braucht er eine individuelle Kampfstrategie mit ausgewählten Techniken ......

    .....Dann kann der Trainer mitentscheiden, welche Techniken sinnvoll für die betreffende Person sind und welche nicht...

  6. #6
    Michael Kann Gast

    Standard

    Mal bitte jetzt nicht nur auf´s Kickboxen begrenzt betrachten, war nur n Beispiel!

  7. #7
    Kazuko Gast

    Standard

    Eine solide Basis ist alles und dazu gehören alle (Grund-)Techniken.

    Ich zeige auch Dinge die ich nicht unbedingt so gut beherrsche weil es entweder körperlich nicht machbar ist oder ich nicht soviel zeit in bestimmte Techniken investiere.

    Kazuko

  8. #8
    Duke Gast

    Standard

    Ich habe die Schüler beobachtet und ab und an zu motivieren etwas spezielles dem Schüler allein oder in kleinen Gruppen gezeigt was für ein Anfänger meiner Meinung nach ( von der Veranwortung her ) nicht zu gebrauchen ist.

    Für andere sachen war ich immer offen, den ICH bin NICHT der Mittelpunkt des seins! Und sicherlich nicht allwissend.

  9. #9
    Sektenmitglied Gast

    Standard

    Grundsätzlich zeige ich alles was mir bekannt ist.WT-Programmtechnisch oder auch in Sachen Selbstverteidigung.Alles was funktioniert ist OK(Haare ziehen,Nase abbeissen etc.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •