Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 196

Thema: Tapping in a street fight

  1. #181
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woyzeck Beitrag anzeigen
    Finde ich zu pauschal und deshalb falsch.

    Es ist auch eine Notwehrsituation, wenn man geschubst wird oder angespuckt wird und man sich wehrt.

    Immer alle mit ihren Ganzodergarnicht-Annahmen.

    Ich glaub langsam, die wenigsten waren mal in einer "normalen" Notwehrsituation hier, die einfach entsprechendes verhalten erfordert
    Doch, gerade vorletzten Montag.
    Und natürlich gehe ich von richtigen Gefahrsituationen für mein leibliches Wohl aus, der Tod war nur als Worst-Case-Szenario mit aufgeführt, nicht als sehr wahrscheinliche Option.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich, wenn mich jemand schubst, pauschal davon ausgehe, dass Schläge (oder vielleicht auch Tritte) folgen, weil ich es schon oft gesehen habe, weswegen ich wiederum prophylaktisch versuchen würde den Angreifer auszuschalten.

  2. #182
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich, wenn mich jemand schubst, pauschal davon ausgehe, dass Schläge (oder vielleicht auch Tritte) folgen, weil ich es schon oft gesehen habe, weswegen ich wiederum prophylaktisch versuchen würde den Angreifer auszuschalten.
    Da frag ich mich doch immer ob derjenige überhaupt Erfahrung hat in solchen Situationen.
    Ich bin wirklich keiner gewesen der dauernd Stress hatte, aber wenn ich jedesmal wenn mich jemand geschubst hat den Ausnahmezustand zelebriert hätte, dann hätte ich mir mein Leben ganz schön erschwert.
    Schubsen gehört doch zum Balzritual oft dazu. Man sagt sich böse Worte, plustert sich auf, meistens gehen irgendwelche Leute dazwischen und man geht seiner Wege, mit der Aussage "diesmal hat er aber Glück gehabt"

    Ich frag mich woher diese Ängste kommen die ja auch Leute zur SV bringen.
    Das jemand zusammengetreten oder erstochen wird das kann passieren, ist aber nicht die Regel.

  3. #183
    boyka93 Gast

    Standard

    der kleine verteidigt sich erst gegen den takedown von dem dicken und bringt ihn dann selbst auf den boden
    ist diese technik eine Ringertechnik oder von einem anderen kampfsport?

  4. #184
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Inwiefern?


    Warum?

    Weil!

  5. #185
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Da frag ich mich doch immer ob derjenige überhaupt Erfahrung hat in solchen Situationen.
    Ich bin wirklich keiner gewesen der dauernd Stress hatte, aber wenn ich jedesmal wenn mich jemand geschubst hat den Ausnahmezustand zelebriert hätte, dann hätte ich mir mein Leben ganz schön erschwert.
    Schubsen gehört doch zum Balzritual oft dazu. Man sagt sich böse Worte, plustert sich auf, meistens gehen irgendwelche Leute dazwischen und man geht seiner Wege, mit der Aussage "diesmal hat er aber Glück gehabt"

    Ich frag mich woher diese Ängste kommen die ja auch Leute zur SV bringen.
    Das jemand zusammengetreten oder erstochen wird das kann passieren, ist aber nicht die Regel.
    Natürlich ist da auch noch der Unterschied zwischen einem betrunkenem Ed Hardy T-Shirt-Träger in der Disko, der den Platzhirsch mimt und Leuten, die "auf der Straße" ankommen und einen sonst wie anmachen à la "Hast Du nicht vor Gericht ne Aussage gegen meinen Kumpel gemacht?".
    Im zweiten Fall bleibt es wohl nicht beim Schubsen.

  6. #186
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Können wir uns nicht darauf einigen dass das absolut situationsabhängig ist und Pauschalisierungen daher nichts bringen? Und weiterhin dass ein gewisses Gefahren- und Situationsbewusstsein grundlegend ist?

  7. #187
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Können wir uns nicht darauf einigen dass das absolut situationsabhängig ist und Pauschalisierungen daher nichts bringen? Und weiterhin dass ein gewisses Gefahren- und Situationsbewusstsein grundlegend ist?
    Ja, von mir aus gern.

  8. #188
    Magni Gast

    Standard

    Boah,seid ihr langweilig!

  9. #189
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Ganz schön besonnen, wie er den Dicken zuerst vollpöbelt und
    nach dem Chokeout auf dessen Birne rumprügelt...
    Besonnen war es, auf weiterchoken zu verzichten, wenn man gefilmt wird.
    Nach dem Slam mit bloßem Oberkörper auf den Straßenbelag musste halt noch was raus.

    Warum keine Ellenbogen zum Hinterkopf, wird er nur selber wissen. De rgleiche Grund oder leidige Trainingsgwohnheit ? Einem WTler wär das nicht passiert.

    Dafür machen wir das doch. Für das Mastschwein nebenan und ein retardiertes Ego an manchen Tagen.
    Geändert von Gürteltier (15-06-2015 um 15:10 Uhr)

  10. #190
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von boyka93 Beitrag anzeigen
    der kleine verteidigt sich erst gegen den takedown von dem dicken und bringt ihn dann selbst auf den boden
    ist diese technik eine Ringertechnik oder von einem anderen kampfsport?
    Er sprawlt bloß mit mehr Körpergefühl.
    Der Dicke wirft sich eher selber durch konzeptlose Clinchumarmung.

    Das Rückenholen ist BJJ und MMA Alltag.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.085

    Standard

    Zitat Zitat von Mike S. Beitrag anzeigen
    Jetzt beim erneuten Betrachten der Szene scheint es so, dass der Kleinere (ohne Hemd) leicht mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufschlägt, als sich der Größere mit ihm nach hinten fallen lässt.

    In diesem Moment in der Backmount zu sein wirkt auf mich nicht mehr sooooo sicher.... hätte auch anders ausgehen können, scheint mir.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  12. #192
    Mike S. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Jetzt beim erneuten Betrachten der Szene scheint es so, dass der Kleinere (ohne Hemd) leicht mit dem Hinterkopf auf dem Boden aufschlägt, als sich der Größere mit ihm nach hinten fallen lässt.

    In diesem Moment in der Backmount zu sein wirkt auf mich nicht mehr sooooo sicher.... hätte auch anders ausgehen können, scheint mir.
    Tja, das habe ich auch angemerkt und meine Meinung / mein Empfinden dazu geäußert. Ergebnis war, dass ich keine Ahnung habe.

  13. #193
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike S. Beitrag anzeigen
    Tja, das habe ich auch angemerkt und meine Meinung / mein Empfinden dazu geäußert. Ergebnis war, dass ich keine Ahnung habe.
    Wenn mans nie erlebt hat, wirkt alles anders

    Persönlich finde ich, dass der Unterschied im Kampf auf der Matte und auf der Strasse überschätzt wird.

    UNTERschätzt allerdings wird, wie viel die 2-4cm Matte für die Wirksamkeit von Würfen ausmachen.

    Draussen ist ein sauberer Wurf meistens das Kampfende. War selber schon schockiert, wie schnell das gehen kann.

  14. #194
    kramaham Gast

    Standard

    Das Nachschlagen ist schon mehr als ********, aber sich beschweren, dass der andere beim Tappen nicht losgelassen hat ist in dieser Szene wohl auch etwas merkwürdig....
    Das Problem ist: Wir haben keine Ahnung, welche Szene das überhaupt ist.
    Kennen sich die Beiden? Ging von einem der Beiden eine ernsthafte Gefahr für den Anderen aus? Traf hier der Bruder eines Vergewaltigungsopfers auf den Peiniger seiner Schwester? Oder fing es damit an, dass der eine zum anderen gesagt hat, er sei doof?

    Ich finde, um entscheiden zu können, ob das Tapping die gewünschte Reaktion hätte hervorbringen müssen, müsste man die Vorgeschichte und den Grund der Auseinandersetzung kennnen. Sprich, man müsste die ganze Situation einschätzen können und nicht nur einen Szenen-Ausschnitt betrachten.

    Anders gesagt: in einem Kampf auf Leben und Tod ist Tapping ein Witz. Wenn dagegen beide im Grund genau wissen, dass sie wegen einer Lappalie gerade überreagieren, dann kann Tapping sagen "lass uns mit dem Scheiss aufhören, bevor wirklich was passiert."

    Wo nun die Beiden im Video standen, ist nicht eindeutig erkennbar. Sicher irgendwo dazwischen, aber wo genau, dass ist unmöglich zu sagen. Und damit auch, ob das Tapping merkwürdig oder der Situaiton angemessen war.

    Mr. Ohnehemd hatte definitiv kein Interesse an einer Deeskalation. Er war nach meinem Empfinden derjenige, der die körperliche Auseinandersetzung deutlich stärker gesucht hat, als Mr. Big.

    Mr. Big hat verbal seinen Teil dazu beigetragen, man kann aber (im Video) keine eindeutige Gefahr erkennen, die von ihm ausging. Er hat erst angegriffen, als Mr. Ohnehemd mit seinem Ellenbogen auf ihn losging. Streng genommen kann man also sagen, dass sich Mr. Big in einer SV-Situation befunden hat.

    Die Geste am Ende, als Mr. OhneHemd die Hand anbietet zur Versöhnung deute ich persönlich so, dass er zu diesem Zeitpunkt selbst ahnt, dass sein Verhalten bis dahin nicht okay war. Er hat stark provoziert, den Kampf dann auch aktiv begonnen, hat nachgeschlagen, etc.

    ---

    Bedenklich ist aus meiner Sicht, dass so viele hier in einem Kampfsport-Forum scheinbar geringen Wert auf Zweckmässigkeit legen. Es scheint doch so, als sei teilweise ein grosses Aggressionspotential vorhanden, was nur auf einen Grund wartet, sich endlich einmal richtig entfalten zu können.

    Arme zu brechen, bis zur Bewusstlosigkeit würgen, etc. ist alles völlig okay - wenn man sich denn in einer dafür angemessenen Situation befindet. Und das bedeutet, dass man eindeutige Signale dafür hat, dass der Gegner danach trachtet, mir erheblichen körperlichen Schaden zuzufügen.
    Beispiel: ist der Gegner erkennbar auf Drogen, dann wird er konsequent ausgeschaltet.
    Wenn ich dagegen einen Halbstarken, der mit der Freundin unterwegs ist, ausversehen anrempele und der dann vor seiner Flamme die übliche "Starker-Mann-Nummer" abzieht, dann lasse ich mich ohne Gegenwehr durch die Gegend schubsen und starte sogar noch bei einer leichten Backpfeife noch keinen Gegenangriff.
    Warum?
    a) weil mein Ego durch jahrelanges, gandenloses Training den schwarzen Gürtel in Give-a-fuck verliehen bekommen hat.
    b) weil meine Krone aus zwölffach gefaltetem, kalt geschmiedetem japanischem Stahl geformt wurde und keine Gefahr besteht, dass ein Zacken rausbrechen könnte
    c) weil mein soziales Umfeld auf keinerlei Beweise meiner Männlichkeit wartet
    d) weil ich aus Erfahrung weiss, dass jede(!) körperliche Auseinandersetzung das Risiko in sich trägt, dass einer der beiden Beteiligten einen grösseren Schaden nimmt, als es der Situation angemessen wäre.

    Aber okay, ich bin eben auch in einem fortgeschrittenen Alter, in dem man die Dinge etwas anders sieht. Mit 20 war ich da auch noch anders.

  15. #195
    F3NR1R Gast

    Standard

    Meine güte, wenn jemand Freude daran hat halbstarke Proleten zu vertrimmen dann sei ihm dieser Spaß gegönnt,
    ist kein Grund gleich mit der Egomoralkeule dessen Birne weichzuklopfen

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Street Fight vs. Professional Fight
    Von Karateka94 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-08-2014, 08:28
  2. Shaolin Street Fight
    Von va+an im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-05-2011, 13:02
  3. Unterschied Trapping - Tapping
    Von DaniK im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 14:25
  4. was zur hölle is street Fight ?
    Von Jago 1288 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 18:27
  5. Street Fight Video
    Von Cruz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 11:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •