Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Abwehr Schwitzkasten – wenn der Griff voll zu ist?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Abwehr Schwitzkasten – wenn der Griff voll zu ist?

    Hallo Leute,

    wie sieht Eure Abwehr aus gegen einen Schwitzkasten – von der Seite – wenn Ihr schon voll drin seid – also der Griff zu ist?

    Mir ist klar dass man den Griff im Ansatz auch abwehren kann und im besten Fall auch sollte, nur manchmal ist man einfach zu langsam.

    Auf das Thema komme ich, da in vielen Videos im Web gezeigt wird das man dem Angreifer mehrere Tiefschläge verpasst.

    So habe ich das ursprünglich im JJ auch gelernt, bis ich dann feststellen musste dass diese kein guter Plan ist. Warum?

    Was passiert wenn man einen Tiefschlag abbekommt – man klappt nach vorne/unten – was jetzt nicht die Richtung ist in der ich als Verteidiger will (also mit dem Kopf auf den Boden).

    Ich glaube die meisten gehen davon aus das der Angreifer den Griff bei Schmerzen lockerer lässt und man so rauskommt – nur gibt es auch Leute die dann erstrecht verkrampfen und den Griff sogar enger ziehen und dann mit meinem (als Verteidiger) Kopf unter dem Arm zu Boden gehen.

    Wie ist Eure Meinung und Eure Lösung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko
    __________________
    www.Krav-Maga-Team.de - Krav Maga Team auf Facebook
    www.KravMaga-Web.de = Offenes Krav Maga Schulenverzeichnis

  2. #2
    Teashi Gast

    Standard

    Beine greifen und wegziehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard


    Wir machen das ganz ähnlich. Grundsätzlich kriegt man hier auch ganz gut mit, was ich immer mit dem "SPEAR Filter" meine.

    Liebe Grüße
    T

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    Wir machen das ganz ähnlich. Grundsätzlich kriegt man hier auch ganz gut mit, was ich immer mit dem "SPEAR Filter" meine.

    Liebe Grüße
    T
    ununocticum fragte: was machen wenn der schwitzkasten zu ist. in meinen augen ist der in dem video in keinem augenblick wirklich zu. unter zu versteh ich zumindest, wenn der (in dem fall rechte) ellenbogen nach unten gedrück wird bis die hand vor deiner rechten leiste steht. ich drücke meine hand sogar fest in die leiste hinein, ab dem punkt kann ich mit minimalen kraftaufwand das ding halten.
    also ist mein erklärtes ziel, der kontakt mit der hand zu bekommen,welche sich um meine schulter legt (z.b. auf nem freisitz). meine rechte hand liegt auf seiner rechten hand. ab dem zeitpunkt kann ich genau dieses schließen verhindern ,falls ich aus seinem kumpelstatus herausfalle und zu bösen bub werde und er anfängt zuzudrücken.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Beine greifen und wegziehen.
    ich würde ihn eher ausheben, aber nur bei Leuten die auch leicht genug sind.

    Ansonsten wie in dem Video von Brodala zu sehen. Allerdings würde ich den Kontakt zur Hand recht schnell lösen um mit einer " Speerhand " in Richtung Genitalien zu stechen.

    Die andere Hand geht Richtung Gesicht. Und darum die alte Empfehlung in den " Combatives ": Griffkraft trainieren !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ich würde ihn eher ausheben, aber nur bei Leuten die auch leicht genug sind.
    Gerade beim Schwitzkasten - wird der Angreifer selten leichter/schwächer als der Verteidiger sein.
    Der Angreifer wäre sonst selten doof (was natürlich sein kann )

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Gerade beim Schwitzkasten - wird der Angreifer selten leichter/schwächer als der Verteidiger sein.
    Oft genug erlebt, daß gerade leichtere/schwächere genau das machen ! Üblicherweise arbeiten aber gerade die " Kawennsmänner " ( ) damit. So jedenfalls meine Erfahrung.

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Der Angreifer wäre sonst selten doof (was natürlich sein kann )
    Ich würde es nicht doof nennen. Eher aggressiv, verbissen und rücksichtsloser. Damit kann man sehr viel wett machen.

  8. #8
    The Choker Gast

    Standard

    Das mit den Tiefschlägen ist halt so eine Sache, es kann sein, dass der Gegner locker lässt und man seine Technik ausführen kann oder halt weiter zuzieht oder sogat mit einem zu Boden geht.
    Man kann also, wie bereits erwähnt, nach einer Schocktechnik einen Aushebern oder Beingreifer machen.
    Auch möglich ist ein Selbstfaller aus dieser Position. Also wieder ein Schock dann wird das am Gegner stehende Bein hinter die Beine des Gegners gestellt, ein Arm vor den Bauch/Brustkorb des Gegners gelegt und dann lässt man sich so mit dem Gegner fallen. Funktioniert recht gut allerdings solle man bedenken, was für ein Bodenbelag da ist und, dass man danach im Bodenkampf ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    grins

    ich versuche es nochmal. solange der schwitzkasten , wie im video , nicht wirklich zu ist, brauch ich überhaupt nicht ausheben, schocken, beine wegziehen, schulterwurf mit sofortigen armstreckhebel usw.. kann ich mach, ist aber nicht notwendig.
    solange ich mit meiner rechten hand seine rechte fixiere (und nicht wie im video die linke) kann ich mich problemlos nach links zu seinem körper hin herausdrehen.
    knackpunkt ist die rechte hand bw. arm des gegners ,da er mir den offenen winkel im schultergelenk (vom gegner) sicherstellt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie sieht Eure Abwehr aus gegen einen Schwitzkasten – von der Seite – wenn Ihr schon voll drin seid – also der Griff zu ist?
    Da gibt es nix zu grinsen.
    Die anderen haben nur die Fragestellung besser verstanden.

    Wenn er noch nicht zu ist, macht man einen Schildkrötenhals.
    Wer nicht zu Ohrverliebt ist, flutscht dann auch beim Zuziehen noch nach hinten raus.

    Ich fass aber auch eher den um mich gelegten Unterarm, den damit kann ich auch besser lustige Genickknicker abpuffern und wenn er schlägt, geht man eben dann raus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das grinsen bezog darauf das ich 2x zum gleichen angesetzt habe ^^

    ansonsten bin ich doch bissel verwirrt. du sagst die anderen haben die fragestellung besser verstanden und sagst dann im endeffekt das gleiche wie ich?. auch ich flutsche nach der leichten linksdrehung nach hinten raus.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das grinsen bezog darauf das ich 2x zum gleichen angesetzt habe ^^

    ansonsten bin ich doch bissel verwirrt. du sagst die anderen haben die fragestellung besser verstanden und sagst dann im endeffekt das gleiche wie ich?. auch ich flutsche nach der leichten linksdrehung nach hinten raus.
    Ich bin eben tief und geheimnissvoll...

    In diesem Fall fand ich es unangemessen, über einen nicht geschlossenen SK zu sinnieren, hatte aber nichts an deinem technischen Angang auszusetzen.
    Und hab auch über einen nicht geschlossenen SK sinniert - sozusagen in Deinem Windschatten.

    Trittbrettfahrer :

    Das Gürteltier

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    mhm ok, aber immernoch verwirrt.
    suche noch die unangemessene stelle.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Frage:
    Was will der Angreifer denn?
    Will er mit dir zu Boden?
    Will er mit deinem Kopf vorran gegen eine Wand laufen?
    Will er dich festhalten, damit dich der Zweite bearbeiten kann?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Frage:
    Was will der Angreifer denn?
    Will er mit dir zu Boden?
    Will er mit deinem Kopf vorran gegen eine Wand laufen?
    Will er dich festhalten, damit dich der Zweite bearbeiten kann?
    oder einfach nur seine ruhe und das immernoch die einfachste variante war hin ruhig zu stellen (wie letztens geschehen) , weil alles andere was er verdient hätte mir vor laufenden kameras , in der strassenbahn, nur heiden ärger eingebracht hätte.
    so ließ mich die polizei weiterfahren und ich kam zur spät zur arbeit wegen den dussels.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von Würgegriffen/Schwitzkasten im Karate
    Von Matt Massacre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-08-2013, 16:06
  2. Schwitzkasten
    Von Uchaaa im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-04-2013, 14:04
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Schwitzkasten
    Von estacado im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 20:39
  5. Schwitzkasten 2
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-10-2001, 14:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •