Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Abwehr Schwitzkasten – wenn der Griff voll zu ist?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard


    Die Schwitzkasten-Abwehr war schon vor ca. 35 Jahren ein Schulhof-Thema deren Lösung es bedurfte.
    Mal abgesehen davon, dass man Fuß, Knie, Faust, Ellenbogen verpennt hat,
    hat Schnüffler da schon den richtigen Riecher.
    Die Lösung richtet sich nach dem Druck des Angreifers.
    Schätze mal, rambat kann da sicherlich noch etwas Licht in die Sache bringen.

    Gruß
    Nohands
    .
    Geändert von Nohands (09-06-2015 um 15:21 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  2. #47
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wenn der andere wirklich physisch überlegen ist (häufig beim Schwitzkasten) dann ist ein Tani-Otoshi, gerade durch die stark vorgebeugte Haltung, nicht so leicht anzubringen.
    Wenn man stark nach vorne unten gedrückt wird, kann es schwierig sein, das Gewicht nach hinten zu bringen, wie es wohl bei Tani-Otoshi nötig ist. Deswegen war meine Variante auch, den Gegner seitlich zu verschieben und den äußeren Fuß zu stellen, was nicht die Verlagerung des Gewichtes nach hinten erfordert - man rempelt ihn eher Football-mäßig um. Wenn das nicht klappt, kann man die Dynamik des Ausweichschrittes nutzen und entweder doch noch nach hinten den Tani-Otoshi machen oder je nach Schwerpunkt-Positionierung auch zur eigenen Seite auf den Boden, mit hier blockiertem Fuß.

    Natürlich klappt nichts immer und gegen jeden, damit habe ich aber gute Erfahrungen. Der Schwitzkasten ist etwas, zudem jeder Rangelei-erprobte Grappling-Anfänger mal greift, daher habe ich das schon oft erlebt und bin so immer rausgekommen.

  3. #48
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Natürlich klappt nichts immer und gegen jeden, damit habe ich aber gute Erfahrungen. Der Schwitzkasten ist etwas, zudem jeder Rangelei-erprobte Grappling-Anfänger mal greift, daher habe ich das schon oft erlebt und bin so immer rausgekommen.
    Klar prinzipiell ist so ein Schwitzkasten für nen versierten Grappler ohnehin ein Heimspiel, da wird einem schon was einfallen.

    So eine "Rangelei" hat auch immer eine Eigendynamik, wesewegen man sowiso schlecht sagen kann: "XY funktioner und YZ nicht."
    Wenn es gerade passt, wäre ich ja schon Blöd die jeweilige Technik nicht zu versuchen, sofern ich mich dadurch nicht exponiere.

    Die von mit beschriebene Technik habe ich auch nur erwähnt, weil ich sie hier noch nicht gelesen habe.
    Sie funktioniert einfach mal ein wenig anders aber sie funktioniert.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Hier, auch ganz cool, nach vorne: https://www.youtube.com/watch?v=hyMbOrV92Dk

    Oder klassisch nach hinten: https://youtu.be/ltCP2ihCh-E?t=45s

    Zusammenfassung einiger Möglichkeiten, je nach Stadium: https://www.youtube.com/watch?v=6U1znsPw0vI

  5. #50
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    wie sieht Eure Abwehr aus gegen einen Schwitzkasten – von der Seite – wenn Ihr schon voll drin seid – also der Griff zu ist?

    Mir ist klar dass man den Griff im Ansatz auch abwehren kann und im besten Fall auch sollte, nur manchmal ist man einfach zu langsam.

    Auf das Thema komme ich, da in vielen Videos im Web gezeigt wird das man dem Angreifer mehrere Tiefschläge verpasst.

    So habe ich das ursprünglich im JJ auch gelernt, bis ich dann feststellen musste dass diese kein guter Plan ist. Warum?

    Was passiert wenn man einen Tiefschlag abbekommt – man klappt nach vorne/unten – was jetzt nicht die Richtung ist in der ich als Verteidiger will (also mit dem Kopf auf den Boden).

    Ich glaube die meisten gehen davon aus das der Angreifer den Griff bei Schmerzen lockerer lässt und man so rauskommt – nur gibt es auch Leute die dann erstrecht verkrampfen und den Griff sogar enger ziehen und dann mit meinem (als Verteidiger) Kopf unter dem Arm zu Boden gehen.

    Wie ist Eure Meinung und Eure Lösung dazu?

    Viele Grüße

    Heiko
    __________________
    www.Krav-Maga-Team.de - Krav Maga Team auf Facebook
    www.KravMaga-Web.de = Offenes Krav Maga Schulenverzeichnis
    im x combatives lösen wir das mit mitgehen.
    wenn das ding voll zu ist ,wird so gut wie immer nach unten gezogen.
    genau in die richtung rolle ich,wenn er mich dahinzieht.dann rolle ich ihn über mich drüber und komme in eine top position.
    den einen unterarm muss ich dabei als abstandshalter von anfang an seitlich gegen seinen hals gedrückt haben.


    gruss1789

    sehe gerade einen post über mir... der clip da ... https://www.youtube.com/watch?v=hyMbOrV92Dk
    nur fassen wir,anders als kesting das hier zeigt mit dem rechten arm nicht an die beine sondern drücken die ganze zeit unseren unterarm gegen den hals.
    Geändert von 1789 (21-06-2015 um 09:17 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von Würgegriffen/Schwitzkasten im Karate
    Von Matt Massacre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-08-2013, 16:06
  2. Schwitzkasten
    Von Uchaaa im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-04-2013, 14:04
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Schwitzkasten
    Von estacado im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 20:39
  5. Schwitzkasten 2
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-10-2001, 14:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •