Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Abwehr Schwitzkasten – wenn der Griff voll zu ist?

  1. #31
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ne, freut mich. Kann mich nicht erinnern, ob/wann ich jemanden gesehen/gesprochen habe, der das auch macht. Versuche mich gerade daran zu erinnern... Glaube aus einem Judo Buch (?). Mir fällt es nicht ein...
    Hast du das von den BJJ'ler? Dann wird das sicher aus dem Judo/JJ kommen..

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht erinnern, ob/wann ich jemanden gesehen/gesprochen habe, der das auch macht.
    Tatsächlich?
    Also das ist fast die Lösung, wie ich sie auch am ehesten im Kopf hatte. Nur statt zur Schulter würde ich den Kopf nehmen, ist "griffiger"
    Die kleinen Spielereien wie "ins Gemächt", Auge, Finger usw. lasse ich mal außen vor, da Schnueffler schon absolut recht hat mit dem was er sagt. Es ist wichtig ein Feeling dafür zu kriegen, was der andere vor hat und wie die Situation ist.
    Aber bei so einer Distanz wie dem SK sind wir ja definitiv im Wrestling/Grappling Bereich, dementsprechend würde ich auch so agieren.
    Geändert von Nagare (30-05-2015 um 16:13 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  3. #33
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Wundern tue ich mich auch darüber.
    Aber nur weil ich es nicht oft im echten leben bei anderen sah, muss es nichts bedeuten.
    Komme ja aus Stilen, die es nicht so mit Grappling haben.

    Kopf ist schon gut, aber wenn er dich tief hält und man selber nicht über 2m Arme verfügt, kommt man meiner Erfahrung nach wesentlich leichter an die Schulter.

    Anders ist es wenn er dabei eher gerade steht, macht für mich bei einer echten Situation aber keinen Sinn (als Würgender).

    Kraft brauch man bei der Varianten dafür das Bein de Angreifers zu heben, wenn dieser schwere Beine hat.
    Wenn man die Struktur gebrochen hat und die Schulter greift, brauch man sich im richtigen Moment nur fallen lassen.

    Ich bezweifle halt, dass eine 50 KG Person bei mir es schaffen würde die Spannung im Knie/Bein zu brechen und meinen Fuß vom Boden bekommt. Schafft man aber das, ist es nur noch eine Frage der Erdanziehung.

  4. #34
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ne, freut mich. Kann mich nicht erinnern, ob/wann ich jemanden gesehen/gesprochen habe, der das auch macht. Versuche mich gerade daran zu erinnern... Glaube aus einem Judo Buch (?). Mir fällt es nicht ein...
    Hast du das von den BJJ'ler? Dann wird das sicher aus dem Judo/JJ kommen..
    Dann ist ja alles gut
    Ja, das habe ich tatsächlich aus meiner BJJ Zeit mitgenommen. Ab und an hatten wir auch solche SV Sachen. War ne kurze aber tolle Zeit. Leider hatten die ihr Gym dann verlegt und es passte nicht mehr mit der Fahrt zur Arbeit.
    Arte Suave/Stallion Cage in Stuttgart, kann ich jedem aus der Region nur empfehlen. Top Trainer, top Truppe!

  5. #35
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Wundern tue ich mich auch darüber.
    Aber nur weil ich es nicht oft im echten leben bei anderen sah, muss es nichts bedeuten.
    Komme ja aus Stilen, die es nicht so mit Grappling haben.

    Kraft brauch man bei der Varianten dafür das Bein de Angreifers zu heben, wenn dieser schwere Beine hat.
    Wenn man die Struktur gebrochen hat und die Schulter greift, brauch man sich im richtigen Moment nur fallen lassen.

    Ich bezweifle halt, dass eine 50 KG Person bei mir es schaffen würde die Spannung im Knie/Bein zu brechen und meinen Fuß vom Boden bekommt. Schafft man aber das, ist es nur noch eine Frage der Erdanziehung.
    Täusche Dich nicht, in dem Fall liegt es wohl mehr an der Technik. Im Training oft genug erlebt, auch wenn ich mein Gewichtsvorteil versucht habe einzusetzen um es für mich zu 'überprüfen'. Habe viele Lösungen bisher gezeigt bekommen für verschiedene Griffe, Würge, Hebel, oft auch Dinge von denen ich nicht überzeugt wurde und verworfen/vergessen habe. Aber BJJ funktioniert in vielen Bereichen für mich am besten, auch für 'Schwächere'!

  6. #36
    KeineRegeln Gast

    Standard

    BJJ halte ich für besonders geeignet für zierliche Frauen.

  7. #37
    mst78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    BJJ halte ich für besonders geeignet für zierliche Frauen.
    Sehe ich auch so! Ein bißchen regelmässiges SV-Training(Kein WT) und dazu BJJ. Ich glaube da haben Frauen gegenüber Gestörten echt ne realistische Chance sich gegen abartige Übergriffe zu schützen.

  8. #38
    KeineRegeln Gast

    Standard

    +1

  9. #39
    Bero Gast

    Standard

    Ich hab mal auf nem Lehrgang ne ganz Interessante Befreiung aus dem "Schwitzkasten" kennen gelernt.

    Die funktionierte über einen Gegenzugbewegung an Knie und Hüfte und lebte eher vom Überraschungseffekt, als von Kraft/Gewalt.

    Auf dem Lehrgang wurde die Technik so vermittelt, dass sie der einen Hälfte der Teilnehmer gezeigt wurde, während die andere Hälfte die Halle kurz verlassen musste.

    Die zweite Gruppe kam dann wieder rein und sollte bei Gruppe Eins nen ordentlichen Schwitzkasten ansetzen.
    Auf Kommando sollte dann versucht werden die Technik durchzubringen und so wie ich es mitbekommen habe, hat es auch fast überall geklappt.

    Wie schon geschrieben, die Technik lebt vom Überraschungsmoment, wenn man weiß was kommt lässt sie sich durchaus sperren aber ohne dieses Wissen funktioniert sie meiner Erfahrung nach fast immer.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kopf einziehen, Rücken umklammern, Fuß hinter den entferteren des Gegners stellen und den drüber schieben und auf den Boden gehen, dort den Gegner in Bauchlage bringen und dort quasi seinen Kopf gegen Boden als Angelpunkt nutzen und raus hebeln: https://youtu.be/WtATPMfk630?t=2m

    Landet man selbst dabei in Rückenlage: https://youtu.be/WtATPMfk630?t=45s
    Geändert von Luggage (09-06-2015 um 09:36 Uhr)

  11. #41
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    ^ Du meinst vom Setup her so, oder? https://www.youtube.com/watch?v=qJsUp26OkmY

  12. #42
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ^ Du meinst vom Setup her so, oder? https://www.youtube.com/watch?v=qJsUp26OkmY
    Das ist die typische "JuJu-Methode" (halt ein Tani-Otoshi), ich find sie ehrlich gesagt nicht so prickelnd, gerade wenn da Bewegung/Schläge im Spiel sind und das Ding wirklich sitzt.
    Kann aber natürlich trtozdem funktionieren.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ^ Du meinst vom Setup her so, oder? https://www.youtube.com/watch?v=qJsUp26OkmY
    Entweder so wie hier nach hinten, oder besser noch seitlich, über den gestellten Fuß, weil man so den Gegner leichter in Bauchlage bekommt.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Das ist die typische "JuJu-Methode" (halt ein Tani-Otoshi), ich find sie ehrlich gesagt nicht so prickelnd, gerade wenn da Bewegung/Schläge im Spiel sind und das Ding wirklich sitzt.
    Kann aber natürlich trtozdem funktionieren.
    Ich finde das ziemlich prickelnd, weil es totsicher funktioniert, auf den Boden bekommt man den so definitiv (mehr oder wenigere elegant) - natürlich muss man hier dann auch ein bisschen was drauf haben (wie es weitergeht, zeigt mein Video, dass der einfach los läßt, wie in Lars' ist kaum zu erwarten). Welche Schläge sollen denn da stören? Mein Kopf ist eh durch den Schwitzkasten halb verdeckt, der Körper außer Reichweite. Ein, zwei lasche Dinger auf die Stirn muss man vllt. einstecken, aber die kommen schon im Fallen und haben keinen Wums mehr. Der Gegner ist dann durch den Boden festgelegt und limitiert und kann viel weniger antizipieren und ausweichen, als im Stand. Das ist jedenfalls sicherer und vorallem trainierbarer, als Rumgefummel am Nasenbein, Tiefschläge und was man da noch so alles an Empfehlungen hört.

    Klar ist, dass man durch die Bodenlösung stark an einen Gegner gebunden wird und kaum Übersicht über etwaige weitere hat, also lieber nicht soweit kommen lassen, dass das Ding zu ist.

  14. #44
    Balthus Gast

    Standard

    BF hat in seinem Blaugurt Programm glaube ich 4-5 Befreiungen gegen Schwitzkasten drin je nach Bewegung und Stadium davon sind glaube ich 2-3 Spielerei der Rest ganz brauchbar ... mal sehen ob ich die noch finde...

    *edit* So nen umgedrehtes Hunde-Schockhalsband dürfe auch passen... aber wenn ich damit jeden Tag rumrenne habe ich eh Paranoia andrerseits dürfte der "Schockmoment" ausreichen um zumindest was solides ansetzen zu können
    Geändert von Balthus (09-06-2015 um 14:10 Uhr)

  15. #45
    Bero Gast

    Standard

    Wie schon geschrieben, ich kenne die Methode und hab sie auch schon unter "Volllast" (mit entsprechender Schutzausrüstung) getestet.

    Wenn der andere wirklich physisch überlegen ist (häufig beim Schwitzkasten) dann ist ein Tani-Otoshi, gerade durch die stark vorgebeugte Haltung, nicht so leicht anzubringen.

    Wenn dann noch geschlagen und rumgerissen wird, hat man es schwer das Bein durchzuschieben.

    Viele Wege führen nach Rom und natürlich kann es klappen aber mein Favorit wäre es nicht.

    Ich hab mit der von mit beschriebenen Methode ganz gute Erfahrung gemacht und weiß auch von zwei Leuten aus meinem Training, die sich damit schon mal im worst case befreit haben.
    Geändert von Bero (09-06-2015 um 14:14 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr von Würgegriffen/Schwitzkasten im Karate
    Von Matt Massacre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29-08-2013, 16:06
  2. Schwitzkasten
    Von Uchaaa im Forum Grappling
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-04-2013, 14:04
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Schwitzkasten
    Von estacado im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 20:39
  5. Schwitzkasten 2
    Von Walter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-10-2001, 14:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •