Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Antibiotika = Sportpause?

  1. #1
    chi abuser Gast

    Standard Antibiotika = Sportpause?

    Hallo, hätte da mal ne Frage.

    War heute beim Zahnarzt wegen Zahnschmerzen an nem Wurzelbehandelten Zahn. Unter dem Zahn hat sich ne Zyste gebildet, daher jetzt die Schmerzen. Also soll ich jetzt 10 tage lang Antibiotika (amoxi 1000) nehmen, damit sich das Ding möglichst weit zurückbildet.

    Mir ist klar, dass man allgemein erstmal ne Sportpause machen sollte bei der Einnahme von Antibiotika, allerdings handelt es sich bei mir ja nicht um nen grippalen Infekt oder sowas. Hab dann bei der Ärztin angerufen und gefragt wie es aussieht mit Sport, und die Antwort war "eigentlich ja nicht" (wobei ich nicht das gefühl hatte als ob sie meinen speziellen Fall irgendwie überdacht hätte, sondern mir einfach ne pauschalantwort gibt..)

    Daher meine Frage, wie verfahrt ihr in ähnlichen Fällen, was könnt ihr so berichten? Vielleicht haben wir ja auch Mediziner in fortgeschrittenen Semestern hier...Würde mein Training nur sehr sehr ungerne Unterbrechen (Hypertrophie-Ganzkörpertraining und lockeres Kampfsporttraining)
    Geändert von chi abuser (04-07-2016 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Da du nicht sicher sein kannst, was in deinem Körper los ist , würde ich die 10 Tage still haltem. Durch Sport könnten sich u.a. aufgrund des höheren Blutumlaufs die Bakterien vermehrt in den gesamten Organismus verteilen, auch im Herzen. Insgesamt würde ich das Risko nicht eingehen wollen.

    Zudem, mich haben Antibiotika oft sehr schlapp gemacht, gar keine Lust auf Sport und ich hab da auch nicht gegen angegangen. Ich denke das war sinnvoll.

    Die pauschale Antwort deiner Ärztin ist logisch: passiert nämlich doch was, wäre sie dran (alledings ist ein Anruf bzw. der Inhalt schwer zu belegen, das solltest du dir selbst klar machen bei wichtigen Fragen... ).


    Wozu wegen 10 Tagen das Risiko eingehen, ein Leben lang nicht mehr Sport machen zu können (und ja die Fälle gibt es).

    Kurier dich aus!!

  3. #3
    AnscheinendZuWeich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da du nicht sicher sein kannst, was in deinem Körper los ist , würde ich die 10 Tage still haltem. Durch Sport könnten sich u.a. aufgrund des höheren Blutumlaufs die Bakterien vermehrt in den gesamten Organismus verteilen, auch im Herzen. Insgesamt würde ich das Risko nicht eingehen wollen.
    +1

    Woher kommt eigentlich diese panische Angst vor gesundheitsbedingten kurzen Sportpausen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von AnscheinendZuWeich Beitrag anzeigen
    +1

    Woher kommt eigentlich diese panische Angst vor gesundheitsbedingten kurzen Sportpausen?
    Ich weiss auch nicht: Das "Life is too short-Prinzip?"

    Abe es geht auch kürzer

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von AnscheinendZuWeich Beitrag anzeigen
    +1

    Woher kommt eigentlich diese panische Angst vor gesundheitsbedingten kurzen Sportpausen?
    Der Verlust der Gainz!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ich wäre wahrscheinlich unvernünftig genug, trotzdem Sport zu machen.

    Mit Antibiotika für die Haut habe ich auch schon trainiert, weiß aber nicht ob das vergleichbar ist.

    Muss jeder für sich entscheiden...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    Würd ich auch nicht trainieren aber mei wie heißts so schön
    "a bissl schwund is imma"


  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Wenn du eine Entzündung oder Krankheit hast ist Sportpause angesagt. Desweiteren würde Sport den Körper zusätzlich schwächen und damit die Wirkung der Mefikamente reduzieren

  9. #9
    chi abuser Gast

    Standard

    Danke für die Antworten,

    hab mich nun auch dazu entschlossen zu pausieren. Zahnschmerzen sind so übel dass sie Kopfschmerzen auslösen und ohne Schmerztabletten nicht mehr auszuhalten sind. Keine Lust das ganze durch Bewegung noch zu verschlimmern

  10. #10
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Abwarten und chillen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Borreliose - Antibiotika - Kampfsport ???
    Von The Rasch im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 10:41
  2. Trotz Antibiotika trainieren?
    Von websensei im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23-08-2009, 18:04
  3. Training trotz Antibiotika?
    Von Shining im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 13:15
  4. antibiotika + training
    Von Columbo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •