Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Immunsystem stärken

  1. #16
    rolfk Gast

    Standard

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen : Regelmäßig in die Sauna gehen. Das merkst du mit Sicherheit , was Erkältungskrankheiten betrifft. Man bekommt das einfach nicht mehr.
    Und besonders im Winter wenn Schnee liegt, sich öfters mit den Schnee einseifen und Barfuß durchlaufen. Einfach klasse Gefühl, besonders auch was die Durchblutung betrifft.
    Geändert von rolfk (29-05-2015 um 22:05 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Hält den Stoffwechsel am K*cken äh arbeiten und damit das Immunsystem in Schwung.
    Du weißt aber das nach jedem harten Training das Imunsystem erstmal im Keller ist?

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Du weißt aber das nach jedem harten Training das Imunsystem erstmal im Keller ist?
    Und was hat die Verdauung mit hartem Training zu tun?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Und was hat die Verdauung mit hartem Training zu tun?
    Ich habe zuviel vom Zitat gelöscht. Meine Aussage bezog sich hauptsächlich auf den fett markierten Teil.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Ach ja: Bewegung, Bewegung, Bewegung. ruhig auch heftiger, HIT und so.
    Hält den Stoffwechsel am K*cken äh arbeiten und damit das Immunsystem in Schwung.

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Achso, ok.
    Aber klar,zuviel hartes Training, wenn man es nicht gewohnt ist, kann einen auch krank machen, vor allem, wenn man schon krank ist.

  6. #21
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von N.B. Beitrag anzeigen
    Achso, ok.
    Aber klar,zuviel hartes Training, wenn man es nicht gewohnt ist, kann einen auch krank machen, vor allem, wenn man schon krank ist.
    Musst nicht einmal so weit gehen.
    Einer der häufigsten Tipps, die ich ausspreche - besonders sobald Wettkämpfe anstehen oder die Personen komplett ans Limit gehen - ist die Empfehlung des Meidens von Menschenansammlungen etc. Passende Kleidung sollte auch selbstverständlich sein.

    @TE: Eine Partnerin von mir hatte ähnliche Probleme, (gut ernährt, ausreichend geschlafen, jeden Tag mit dem Hund mehrere Kilometer laufen, regelmäßige Eisbäder, Saunabesuche usw.) bei ihr hat sich dann rausgestellt, dass es nicht allzu hilfreich war 5 Tage die Woche hart zu trainieren und dann mit der Bahn heimzufahren. Seit sei ihren Heimweg anders gestaltet, haben sich die Erkältungen erledigt.

    Kurz gesagt (als kleine Ergänzung zu Dietrich von Berns Punkten): Sobald Du geschwächt bist, solltest Du Risikofaktoren meiden - das bringt häufig mehr als noch exzessiver Sport zu treiben, Supplemente zu schlucken etc.

    LG

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Gar nicht, völliger Stuss. Das ist für 99,9% der Bevölkerung gar nicht relevant.
    Ebenso Stuss sind wahrscheinlich 99,9% der Artikel im Netz zum Thema Immunsystem stärken, oder, wie es in Esoheilerkreisen heißt "aktivieren".
    Verstehe ich nicht.
    Beziehst du dich auf die Pauschalität / Individualität oder den generellen Aberglauben das Immunsystem stärken zu können?

  8. #23
    Thor Felsar Gast

    Standard

    Man kann das immunsystem schon staerken und abhaerten,bestes beispiel dafuer sind aertzte.

  9. #24
    Zeiteisen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Ich liste mal auf, was ich schon hab bzw. mach:
    kein rauchen, kaum Alkohol ; check
    viel sport und einem freundlichen Verein ; check
    mit dem Fahrrad zur Arbeit; check
    Wichtig sind auch ausreichend Regeneration nach dem Sport und Abwechslung, also jeden Tag Joggen ist eher kontraproduktiv.

    Und die Ernährung hast Du noch nicht genannt... Die ist m.E. die Basis für ein gutes Immunsystem.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Antworten,

    ich ergänze mal meine Liste um einige von euch genannten Punkte.

    Hallo,


    • kein rauchen, kaum Alkohol ; check
    • viel sport und einem freundlichen Verein ; check
    • mit dem Fahrrad zur Arbeit und zum Training; check
    • Haustier und Zwischenmenschlickeit aka. VAToni; check
    • viel (Wasser) trinken ; sollte ich mehr drauf achten
    • weniger Stress und etwas mehr fun ; der Ausgleich fällt mir schwer
    • beim Training auf den Körper hören ; ich wünschte mir, dass mein Körper mal auf mich hört... aber ja, muss mich wohl bissel bremsen und Trainingsalternativen finden
    • Sauna ; ich sauniere im Urlaub gerne, nur wo bekommt man im Alltag eine Sauna her; ich besuch keine Fitnessstudios
    • Ernährung ; jo ich esse schon bewusst, aber ein wenig mehr Rohkost ist sicherlich machbar. Wie sehr man Ernährung optimieren kann, ist sicherlich ein ganz eigenes Thema. Postworkout Meals sagt mir jetzt nicht viel. Nach dem AbendTrainings gibts normale, eisweishaltige, warme Mahlzeit. Frühs/Mittags trainings werden mit Müsli belohnt. Da ich einen normalen sportlichen Lebensstil pflegen möchte, möchte ich keine Pulverchen etc... benutzen.

  11. #26
    Thor Felsar Gast

    Standard

    Saunen findest du in vielen Schwimmbaedern.

  12. #27
    die Chisau Gast

    Standard

    Wissenschaftlich erwiesen ? Fasten regeneriert Stammzellen - Kopp Online

    Ist es möglich, dass ein paar Tage Fasten zweimal jährlich das Immunsystem in Schwung halten? Forscher der University of Southern California (USC) in Los Angeles behaupten, regelmäßiges längeres Fasten – das heißt jeweils zwei bis vier Tage lang nichts zu essen – schütze nicht nur vor einer Schädigung des Immunsystems, sondern fördere dessen Regeneration, insbesondere bei bereits immungeschwächten Patienten.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.07.2014
    Alter
    53
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nun kratzt mein armer Hals schon zum 5. mal in diesem Jahr und ich hab die Nase gestrichen voll von Erkältungen etc... Nun würde ich gerne wissen, wie ihr euer Immunsystem stärkt? Wenn man googelt, werden einem nur Nahrungsergänzungsmittel und Verschwörungstheorien rund ums impfen präsentiert. Solche Infos brauche ich nicht.
    Ich will einen gesunden Lebensstil mit ein paar netten, bewährten Hausmittelchen, Übungen. Kennt da einer was?

    Ich liste mal auf, was ich schon hab bzw. mach:
    kein rauchen, kaum Alkohol ; check
    viel sport und einem freundlichen Verein ; check
    mit dem Fahrrad zur Arbeit; check
    Meist steckt dahinter die Psyche: Stress, Ängste Depressionen, Mobbing usw.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

  15. #30
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Naja, Kopp-Verlag...
    und?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handgelenk stärken?
    Von kientho im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-03-2012, 21:10
  2. Gelenkprobleme und Immunsystem
    Von Dschero8 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10-11-2010, 16:34
  3. Immunsystem stärken
    Von impression im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-12-2006, 21:32
  4. Schwaches Immunsystem
    Von lee jun fan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 16:28
  5. Winterspeck hilft dem Immunsystem
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-01-2005, 08:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •