Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #1
    Fuujin Gast

    Standard Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

    Ju Tai Jutsu (柔体術 = nachgiebige Körperkunst) beschäftigt sich mit Hebeln, Pressurpunkten, Würfen, Atemis, den traditionell japanischen Waffen Kurzstock, Bo, Jo, Hanbo, Tamto, Shinai, Bokken, Katana, Sai, Tonfa, Bokken, Kurzbogen, Shuriken, Nunchakus, Kusari, Naginata und Fesseltechniken mit dem Seil.



    Das Training mit bestimmten Waffen erfordert natürlich zunächst eine gewisse Grundausbildung.

    Grundgedanke ist die Energie des Gegners auf zunehmen und gegen ihn zu verwenden (wie in vielen Kampfkünsten auch).

    Speziell für diese Kampfkunst ist nicht nur die Anwendung von Ninjutsu-, Kendo- und Ju Jutsu-Elementen, sondern auch die Einbeziehung der Umgebung (Stangen-/Seile, Wände, Spielplätze, Joggen) sowie verschiedene Positionswechseltechniken am Boden und Übungen mit verbundenen Augen.
    Der Gruppengedanke spielt dabei immer eine Zentrale Rolle (sich aus einer Masse von Menschen befreien, die einen am Boden hält oder gegen eine Wand drückt, ...).

    Meditation und Ausdauer-/Stresssituationen gehören ebenfalls zum Programm.

    So werden im Rahmen der Gürtelprüfungen ab einem bestimmten Niveau Resistenzproben zur Vorraussetzung - das heißt, sich sich einer Anzahl von Würfen für eine bestimmte Zeitdauer auszusetzen, wo man sich nur werfen lassen und nicht wehren darf.

    Bei Workshops, die den Horizont erweitern sollen, wird auch über Nacht, in den Alpen, aber auch in der Schwimmhalle trainiert. Auf viele von den oben geannten Waffen wird dann auch speziell drauf eingegangen.

    Anstelle von Vollkontakt-Kämpfen, werden die Schläge und Tritte nur angesetzt, um den Partner nicht zu verletzen. Stattdessen wird die Richtigkeit der Technik an Holzbrettern erprobt.


    Die Graduierungen sind wie folgt:

    Schülergrad:
    Rokkyū - 6° Kyū - Weißer Gürtel
    Gokyū - 5° Kyū - Gelber Gürtel
    Yonkyū - 4° Kyū - Oranger Gürtel
    Sankyū - 3° Kyu - Grüner Gürtel
    Nikyū - 2° Kyū - Blauer Gürtel
    Ikkyū - 1° Kyū - Brauner Gürtel


    Schwarzer Gürtelgrad:
    初段 Shodan - 1. Dan
    一段の指導師補 Shidōshi-Ho 1. Level - 2. Dan
    二段の指導師補 Shidōshi-Ho 2. Level - 3. Dan
    一段の指導師 Shidōshi 1. Level - 4. Dan
    二段の指導師 Shidōshi 2. Level - 5. Dan
    三段の指導師 Shidōshi 3. Level - 6. Dan
    師範 Shihan - 7. Dan
    大師範 Dai-Shihan - Meister
    先生 Sensei - Großmeister

    Das Dan-System ist etwas anders als das aus anderen Künsten bekannte, wozu ich leider noch nicht viel sagen kann, da ich noch den braunen Gürtel habe.
    Diese Kampfkunst wird momentan auch nur in Berlin, Deutschland, (Kadeshi) und Italien unter dem Dachverband Jutaijutsu Kai angeboten und wurde 1978 als Schule "Yoshin Ryu" in Turin, Italien, gegründet, weshalb ich auch nichts weiter zum Ursprung japanischer Sicht sagen kann.

    Der Zusammenhang besteht wahrscheinlich zum Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu, einer der Ninjutsu Schulen.

    Das folgende Video soll einen kleinen Einblick darüber geben:
    Geändert von Fuujin (31-05-2015 um 18:02 Uhr) Grund: Zeigt Video noch nicht an

  2. #2
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Und was genau soll das Thema jetzt hier bezwecken?

  3. #3
    Fuujin Gast

    Standard

    Ich dachte, im Forum "Japanische Kampfkünste" hat jede Kampfkunst die Berechtigung sich in einem eigenen Thema vorzustellen. oder gibt es ein thema, wo mehrere japanische Kampfkünste vorgestellt werden? Dann verschiebe ich es gerne dortin.

    Außerdem wollte ich hier die Möglichkeit bieten, sich dadrüber auszutauschen und über zukünftige Veranstaltungen (Workshops/Auftritte) zu informieren.

  4. #4
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Ju Tai Jutsu (柔体術 = nachgiebige Körperkunst) beschäftigt sich mit [...]den traditionell japanischen Waffen [...] Sai, Tonfa, [...]Nunchakus[...].
    Das sind keine japanischen Waffen. Sie stammen aus Okinawa und haben recht wenig mit Nihôn Bugei zu tun.

    Schwarzer Gürtelgrad:
    初段 Shodan - 1. Dan
    一段の指導師補 Shidōshi-Ho 1. Level - 2. Dan
    二段の指導師補 Shidōshi-Ho 2. Level - 3. Dan
    一段の指導師 Shidōshi 1. Level - 4. Dan
    二段の指導師 Shidōshi 2. Level - 5. Dan
    三段の指導師 Shidōshi 3. Level - 6. Dan
    Shidôshi und Shidôshi-ho sind typische Bezeichnungen des Bujinkan. Ansonsten wurden sie einmal in irgendeinen Ninjafilm gebraucht. Es ist praktisch ein Begriff der von Masaaki Hatsumi geprägt wurde.

    Stattdessen wird die Richtigkeit der Technik an Holzbrettern erprobt.
    In japanischen Kampfkünsten äusserst unüblich. Würde ich eher in den Bereich Nachkriegs-Karate und Taekwondô einordnen.

    Der Zusammenhang besteht wahrscheinlich zum Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu, einer der Ninjutsu Schulen.
    Die Takagi Yoshin-ryû ist kein Ninjutsu. Sie ist aber Teil des Bujinkan.
    Die im Bujinkan vorhandenen Ninpô-ryûha sind: Togakure-ryû, Kumagakure-ryû und Gyokushin-ryû Ninpo Taijutsu.

    Edit: Achja: Willkommen im Forum Fuujin
    Geändert von Inushishi (31-05-2015 um 18:31 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Ansonsten wurden sie einmal in irgendeinen Ninjafilm gebraucht.

    irgendeinem Ninjafilm
    ich glaub es setzt aus

    Das war Bloodsport und nicht "irgendein Ninjafilm"


  6. #6
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Das sind keine japanischen Waffen. Sie stammen aus Okinawa und haben recht wenig mit Nihôn Bugei zu tun.
    Das verstehe ich nicht, Okinawa ist doch ein Teil Japans?


    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Shidôshi und Shidôshi-ho sind typische Bezeichnungen des Bujinkan. Ansonsten wurden sie einmal in irgendeinen Ninjafilm gebraucht. Es ist praktisch ein Begriff der von Masaaki Hatsumi geprägt wurde.
    Danke für die Aufklärung!


    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Die Takagi Yoshin-ryû ist kein Ninjutsu. Sie ist aber Teil des Bujinkan.
    Die im Bujinkan vorhandenen Ninpô-ryûha sind: Togakure-ryû, Kumagakure-ryû und Gyokushin-ryû Ninpo Taijutsu.

    Wenn es kein Teil des Ninjutsu ist, was dann? Und wenn es Teil des Bujinkan ist, warum hast du es nicht bei den erwähnten Ryuha dazu geschrieben?
    Nine Ryu page
    hoffe Englisch ist jetzt keine Hürde

    danke fürs Willkommen heißen
    Geändert von Fuujin (31-05-2015 um 18:56 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht, Okinawa ist doch ein Teil Japans?
    Nicht zu Zeiten des "vormittellalterlichen" Japan, wo ja angeblich die Wurzeln liegen sollen.
    Geändert von FireFlea (31-05-2015 um 19:00 Uhr)

  8. #8
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht, Okinawa ist doch ein Teil Japans?
    Seit Ende des 19.Jahrhunderts . Viele Jahrhunderte war es aber ein eigenes Land, mit eigener Kultur und eigener Sprache und vorallem eigenen Kampfkünsten und Waffen.
    Deswegen ist ja auch das Karate-Forum vom dem der Japanischen Kampfkünste getrennt.

    Wenn es kein Teil des Ninjutsu ist, was dann? Und wenn es Teil des Bujinkan ist, warum hast du es nicht bei den erwähnten Ryuha nicht dazu geschrieben?
    Nine Ryu page
    hoffe Englisch ist jetzt keine Hürde
    Keine Sorge, Englisch versteh ich.
    Die Seite ist jedoch fehlerhaft.
    Das Problem ist das das Bujinkan in den 80igern nur als "Ninjutsu" beworben wurde.
    Dabei sind jedoch nur drei der Ryûha Ninpô(die von mir aufgezählten) und der Rest ist "konventionelles" Bujutsu.
    Geändert von Inushishi (31-05-2015 um 19:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Okinawa,Ryukyu Inseln waren über Jahrh. bis ins 19jh. teils ein unabhängiges Königreich und einige Jahrh. ein Vasallenstaat Chinas und Japans.


    Der jap.Shimazu Clan aus Satsuma hat dann die Inseln 1609 besetzt(Vasallenstaat) und 1879 wurden sie von Japan annektiert.

    sai,tuifa,nunchaku... sind okinawa kobudo waffen.
    Geändert von Huangshan (02-06-2015 um 12:50 Uhr)

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    Hat halt mal wieder einer nach paar Jahren Bujinkan seine eigene "Ryu" gegründet. Warum auch net.

  11. #11
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Die Seite ist jedoch fehlerhaft.
    Das Problem ist das das Bujinkan in den 80igern nur als "Ninjutsu" beworben wurde.
    Dabei sind jedoch nur drei der Ryûha Ninpô(die von mir aufgezählten) und der Rest ist "konventionelles" Bujutsu.
    Dass die Seite nicht vertrauenswürdig ist, habe ich mir fast gedacht, wollte aber auf die 9 Schulen hinweisen, die ich in anderen Quellen auch schon gelesen hatte

    Verstehe!
    Ich habe oben jedoch nicht gesagt, dass Ju Tai Jutsu reine Ninjutsu Elemente hat oder Bezug zum Bujinkan besteht, nur dass ich die Schnittstelle zum Takagi vermute.

  12. #12
    Inushishi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Verstehe!
    Ich habe oben jedoch nicht gesagt, dass Ju Tai Jutsu reine Ninjutsu Elemente hat oder Bezug zum Bujinkan besteht, nur dass ich die Schnittstelle zum Takagi vermute.
    Ich habe dies ebenfalls nicht behauptet.
    Du hast behauptet Hontai Takagi Yoshin-ryû sei eine Schule des Ninjutsu, das habe ich berichtigt und hab dabei etwas ausgeholt.

  13. #13
    juice Gast

    Standard

    Moin, grüß dich

    hab gerade heruntergescrollt und den thread gefunden
    http://www.kampfkunst-board.info/for...lagert-149275/

  14. #14
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Hat halt mal wieder einer nach paar Jahren Bujinkan seine eigene "Ryu" gegründet. Warum auch net.
    Also das einzige, was ich noch dazu weiß, ist, dass während des 2. Weltkrieges ein Japaner es einem italienischen Gymnastiklehrer überliefert hat, der es seinem Sohn, dem jetzigen Soke vom Ju Tai Jutsu, weiter gegeben hatte und sich entschied, dies in einer Kampfschule anderen bei zu bringen.

    Damals wurde es auch fälschlicher Weise von Verbänden mit Ju Jutsu in einem Topf geworfen, obwohl es wesentlich tiefgründiger ist.

    Ich finde es schade und etwas unbefriedigend, dass ich nichts detailierteres dazu weiß... Aber es zählt ja auch, dass das Training Spaß macht und man sehr viel lernt!

  15. #15
    Inushishi Gast

    Standard

    Also das einzige, was ich noch dazu weiß, ist, dass während des 2. Weltkrieges ein Japaner es einem italienischen Gymnastiklehrer überliefert hat, der es seinem Sohn, dem jetzigen Soke vom Ju Tai Jutsu, weiter gegeben hatte und sich entschied, dies in einer Kampfschule anderen bei zu bringen.
    Wie hieß der Japaner den? Vielleicht können wir was herausfinden.
    Wie lange hat den der italienische Gymnastiklehrer beim Japaner trainiert?

Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 16:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 20:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 01:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 12:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 18:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •