Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #166
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Danke für die Erleuterung.

    Es geht um die Abwehr der Messerangriffe. Aber Ihr macht das schon.

  2. #167
    Gast Gast

    Standard

    was die "messerabwehren" angeht ...
    ach du heimatland.
    das ist ja genau der krempel, der in den toitschen ablegern des rahnschen "jiu jitsu" trainiert wird und der nur als "suizi-do" bezeichnet werden kann ...

    ich glaube zwar nicht, daß die jungs aus den FMA jederzeit eine kurze klingenwaffe abwehren können - aber bislang war das, was ich von ihnen gesehen habe (und das war eine menge) von absolut realitätsorientierten bewegungen geprägt.
    ich empfehle daher dringend, sich in bezug auf "messerabwehr" mal an den FMA-konzepten zu orientieren ... und nicht an angeblich "traditionell japanischen messerabwehren" ...

    das, was bei euch im "ju tai jutsu" zu sehen ist, hat weder was mit realitätsbasierter messerabwehr noch etwas mit "traditionellen japanischen kk" zu tun.
    es ist einfach murks.
    fürchterlicher murks.

    klar kann man sowas trainieren, wenns spaß macht.
    ich persönlich halte es allerdings für zeitverschwendung.

    das weitgehend sinnbefreite rumgekloppe mit den bokken erinnert mich übrigens an phantasiebegabte 12jährige, die "jedi gegen sith" spielen ...
    wenn jemand "samurai" spielen will, soll das meinetwegen tun. ich halte es aber für unverantwortlich, laien und anfängern einreden zu wollen, man vermittle da eine "traditionelle japanische kk".
    meine güte, allein schon die alberne story vom "italienischen gymnastiklehrer, der einige japaner traf ... blablabla ..."

    das ist beinahe so gelungen wie die story eines phantasiebegabten russen, der in meiner heimatstadt lebte und uns immer zu erzählen versuchte, daß enes tages ein "alter samurai" durch die kleingartenanlage spaziert sei und ihn beim training beobachtet habe, woraufhin der samurai spontan beschloß, daß der russe sein erbe und nachfolger werden solle.
    zugetragen hat sich das zu beginn der 80er jahre in einer ostdeutschen industriestadt ...
    Geändert von Gast (08-06-2015 um 09:56 Uhr)

  3. #168
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Stuffz Beitrag anzeigen
    Es geht um die Abwehr der Messerangriffe. Aber Ihr macht das schon.
    Über welche Messerabwehr reden wir eigentlich gerade, die aus der Braungurtprüfung?

  4. #169
    Fuujin Gast

    Standard

    genau
    die sind anscheinend zu wild und realitätsfern

  5. #170
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    genau
    die sind anscheinend zu wild und realitätsfern
    ja.
    sind sie.
    bringt ja nichts, deshalb beleidigt zu sein.

  6. #171
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    genau
    die sind anscheinend zu wild und realitätsfern
    Das trifft es ganz gut, ist ziemlicher Blödsinn.

    Wie schon Des öfteren erwähnt, ist nicht Böse gemeint aber es sind nun einmal "Phantasietechniken", darüber sollte man sich im klaren sein.
    Geändert von Bero (08-06-2015 um 09:39 Uhr)

  7. #172
    Gast Gast

    Standard

    aber bitte, wenn's sein muß ...
    dann eben einzeln:

    auf dem video ist bei 0:54 zu sehen, wie der angreifende messerarm von unten mit einer art "underhook" attackiert wird.
    dabei hat man, wenn man sowas wirklich macht, entweder die klingenspitze im hals oder einen schönen tiefen schnitt seitlich im hals, in zweifel genau auf der carotis-gabel.
    glückwunsch.


    von der rahnschen stockabwehr bei 0:58 brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
    das ist kein angriff, das ist: ich halte meinen arm hin, damit 'ne lasche abwehr möglich ist.
    im ernstfall ... na ja, schweigen wir darüber.

    bei 1:08 sieht man überdeutlich, daß der "angriff" gar nicht auf den kopf der prüflingsmaus gezielt ist, sondern daneben ginge - wenn er nicht sowieso von der "angreiferin" selbst abgestoppt würde ...
    was lernt man denn bitte durch diese art des trainings?


    diese "handkantenschläge" bei 1:13 finde ich niedlich.

    wirkung dürfte dem werfen mit flauschigen wattebällchen entsprechen.

    insgesamt alles wirkungsloses gehampel mit laschen "schlägen", die keinerlei wucht entwickeln und nur pitschepatsche sind.
    wenn man sich die videos anschaut, die zehn jahre später gedreht wurden, kann man eine erfreuliche kontinuität erkennen ...

    das gefuchtel mit den shinai bei 1:57 ist übrigens oberpeinlich ... ich glaube, jeder halbwegs ernsthaft trainierende kendoka erbricht sich, sobald er das sieht.
    terao ...?


    bei 2:39 gehts dann munter weiter mit "messerabwehr".
    grausig.
    wer so etwas übt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im ernstfall das messer mit dem eigenen hals oder derm eigenen brustkorb "abwehrt".

    blödsinnige, selbstgefährdende unrealistische angriffe und noch blödsinnigere "abwehren".
    danke, ich hab genug gesehen.


    fazit: phantasie-gehampel ohne substanz, ohne irgend einen bezug zu einer authentischen japanischen koryu, dafür mit einer hanebüchenen story.
    wer's mag ...


    nachsatz:
    ich würde gern mal wissen, aus welcher "traditionellen japanischen kk" diese ulkigen sprungkicks und "ansprung-scheren" stammen.
    ich meine ... dafür brauchen die damen ja mindestens zehn schritte anlauf, wie ich auf dem video bewundern durfte.
    welcher gegner bleibt denn so lange ruhig und doof an derselben stelle stehen und wendet dem angreifer auch noch die seite zu ...?
    oder sind diese hüpf-aktionen mit schwächlichem abschluß etwas, das "aus dem ninjutsu" stammt ...?
    Geändert von Gast (08-06-2015 um 11:07 Uhr)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    na ja, ich wollte mich an der massiven kritik hier ja nicht auch noch beteiligen, zumal ich selbst von (aushebenden) würfen kaum ne ahnung habe (bisschen aus dem ju jutsu mitgenommen und "unsere" methoden des zu-boden-bringens sehen meist anders aus), aber zu den messergeschichten kann ich nur schlecht schweigen. tut mir beim anschauen regelrecht weh. was die messer/stockabwehren und die dazugehörigen angriffe angeht, haben meine vorposter völlig recht.

    nicht, dass hier jemand glaubt, das sei nun speziell ein problem dieser bestimmten trainingsgruppe. ähnliches sieht man leider allzu oft in gruppen, die sich an vorgehensweisen orientieren, wie man sie aus dem "alten" ju jutsu mit rahn-beziehung kennt. zum glück gibt es aber auch genügend ju jutsu gruppen (u.a.), die in den letzten jahren in sachen waffenabwehr so einiges brauchbares aus systemen übernommen/integriert haben, die sich auf die handhabung und abwehr von schlag- und klingenwaffen spezialisiert haben.
    Geändert von amasbaal (08-06-2015 um 11:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #174
    Terao Gast

    Standard

    das gefuchtel mit den shinai bei 1:57 ist übrigens oberpeinlich ... ich glaube, jeder halbwegs ernsthaft trainierende kendoka erbricht sich, sobald er das sieht.
    terao ...?
    Ich möchte mich dazu nicht äußern.

  10. #175
    douwa Gast

    Standard

    jungs lasst doch mal bitte gut sein. Die yoshinryu kommt aus dem alten japan und da war man sowieso immer bewaffnet wenn es zur sache ging. Dementsprechend sehen die sachen für waffe gegen waffe auch gleich viel besser aus, also beachtet mal lieber diese kulturelle vermächtnis in dem maße den es verdient anstatt euch auf den unbedeutenden waffenlosen part der schule einzuschießen. Schwingt vielleicht sogar etwas neid mit?

    Hier mal naginata gegen schwert, man beachte den nicht umsonst legendär gewordenen reichweitenvorteil der naginata, die jederzeit perfekt eingehaltene distanz, timing, körperbeherrschung.
    https://www.youtube.com/watch?v=_tlEc81Eh9I

  11. #176
    DerLenny Gast

    Standard

    Man beachte, dass aus der Linie des Angriffs zu gehen nicht zwingend notwendig ist, wenn man die überlegene Reichweite perfekt ausnutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DerLenny (08-06-2015 um 14:41 Uhr)

  12. #177
    Inushishi Gast

    Standard

    Nach der Sichtung mehrerer Vorführungen und anderer Videos des italienischen Jutaijutsu ist mir aufgefallen das die Schüler und Lehrer sehr häufig mit verschränkten Armen dastehen und sitzen. Und damit meine ich nicht das mal einer die Arme verschränkt, sondern alle verschränken die Arme, als würde es zum guten Ton gehören.

    @Fuujin: Kannst du dazu etwas schreiben? Was ist der Grund dafür?

    Verschränkte Arme sind ja eine Position die gerne hier auf Lehrgängen während Erklärungen eingenommen werden(auch oftmals damit die Arme einfach was zu tun haben und nicht so doof rumhängen). Jedoch hat Körpersprache in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen. So wird in meinen Umfeld uns nahe gelegt während Erklärungen von Sugino Sensei diese Position nicht einzunehmen. Da sie Zweifel gegenüber dem Lehrer signalisieren würde.

    Ich glaube aber nicht das ihr das mit dieser Position sagen wollt.
    Geändert von Inushishi (08-06-2015 um 17:16 Uhr)

  13. #178
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, in der Tat war ein Bekannter von mir ziemlich verdattert, als auf einem Lehrgang der Sensei zu ihm kam und gemeint hat ob er sich mit ihm anlegen will.

  14. #179
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Man beachte, dass aus der Linie des Angriffs zu gehen nicht zwingend notwendig ist, wenn man die überlegene Reichweite perfekt ausnutzt.
    Das ist nur eine optische Täuschung.
    Eigentlich ist der Rechte doppelt so groß und nur weit nach rechts (von ihm aus gesehen) ausgewichen!

  15. #180
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    Fuujin: Kannst du dazu etwas schreiben? Was ist der Grund dafür?

    Verschränkte Arme sind ja eine Position die gerne auf Lehrgängen während Erklärungen eingenommen werden(auch oftmals damit die Arme einfach was zu tun haben und nicht so doof rumhängen). Jedoch hat Körpersprache in verschiedenen Kulturen verschiedene Bedeutungen. So wird in meinen Umfeld uns nahe gelegt während Erklärungen von Sugino Sensei diese Position nicht einzunehmen. Da sie Zweifel gegenüber dem Lehrer signalisieren würde.
    Heißt das ihr richtet euer verhalten nur nach der nationalität des jeweiligen lehrers oder respektiert nur japanische lehrer oder respektiert nur sugino sensei und andere japanische lehrer nicht?

Seite 12 von 43 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 19:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 00:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •