Seite 13 von 43 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #181
    paka Gast

    Standard

    der arme FuuJin
    ich kann mich inhaltlich nicht zu den Techniken und Aktionen äussern
    aber nach der Lektüre des Threads würde ich @Fujiin raten zumindest einige andere Vereine anzusehen. Natürlich steht Spaß am training im Vordergrund, aber letztendlich zahlst du Geld für die Prüfungen und das Training, damit wird so ein Konstrukt am Leben gehalten bei dem etwas angeboten wird wo nicht drin ist was drauf steht.

  2. #182
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ... das gefuchtel mit den shinai bei 1:57 ist übrigens oberpeinlich ... ich glaube, jeder halbwegs ernsthaft trainierende kendoka erbricht sich, sobald er das sieht...
    Ui, das hatte ich übersehen... Da sieht man herrlich, das die jeweiligen Trainer (Lehrer mag ich eigentlich nicht sagen) einfach alles in das Training packen von dem sie annehmen, es hat noch einen japanischen Touch.
    Ganz offensichtlich hatte wohl keiner der Trainer je etwas mit Kendo (Kenjutsu) am Hut.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #183
    Tengu86 Gast

    Standard

    der fuujin ist garnicht so arm. er hat sich das system ja nicht ausgedacht. er ist nur reingetappt weil er sich all die zeit nicht über das informiert hat was er da eigendlich tut. und diesen missstand hat er ja damit behoben das er sich die kritik an dem system das er lernt zu hertzen nimmt. von daher ist doch alles easy.

  4. #184
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inushishi Beitrag anzeigen
    ... das die Schüler und Lehrer sehr häufig mit verschränkten Armen dastehen und sitzen. Und damit meine ich nicht das mal einer die Arme verschränkt, sondern alle verschränken die Arme, als würde es zum guten Ton gehören...
    Den wirklichen Hintergrund kann ich bei weitem nicht sagen...

    Die Position der verschränkten Arme ist bei der Begrüßung/Verabschiedung immer nur ein Zwischenschritt:
    Entweder um die Arme vorne zu überkreuzen und uns dann voreinander verbeugen (der Linke Arm ist immer vor dem rechten Arm, da rechts den Körper und links den Geist symbolisiert -> Geist schützt/ist stärker als der Körper)
    Oder wenn wir in seiza gehen und anschließend die Hände auf den Schoß legen, um uns danach zu verbeugen

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ui, das hatte ich übersehen... Da sieht man herrlich, das die jeweiligen Trainer (Lehrer mag ich eigentlich nicht sagen) einfach alles in das Training packen von dem sie annehmen, es hat noch einen japanischen Touch.
    Ganz offensichtlich hatte wohl keiner der Trainer je etwas mit Kendo (Kenjutsu) am Hut.
    Direkt hat keiner von uns mit Kendo zu tun.
    Wir üben halt die Grundtechniken Men, Kote und Do sowie die 5 Kamae: chudan no kamae, hasso no kamae, jodan no kamae, gedan no kamae, wakigamae.
    Das Training mit Shinai üben wir auch für taisabaki, wenn einer unbewaffnet ist.

  5. #185
    Terao Gast

    Standard

    Wir üben halt die Grundtechniken Men, Kote und Do sowie die 5 Kamae: chudan no kamae, hasso no kamae, jodan no kamae, gedan no kamae, wakigamae.
    Und dann vergessen die Damen das alles völlig, wenn sie die Dinger schwingen?
    Was hat`n das für nen Sinn?

  6. #186
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Und dann vergessen die Damen das alles völlig, wenn sie die Dinger schwingen?
    Was hat`n das für nen Sinn?
    na ja, zu gunsten des te: wie viele vereine es wohl gibt, in denen von mitgliedern bei übungen, kämpfen und vorführungen die grundlagen völlig "vergessen" werden?

    und komm mir jetzt keiner mit der gürtelfarbe. die sagt doch - von in diesen dingen ganz streng traditionellen gruppen mal abgesehen - nix aus, oder jetzt etwa doch?

    trotzdem: finde die vorführung nach wie vor grottig. das ändert gar nichts daran.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #187
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, zu gunsten des te: wie viele vereine es wohl gibt, in denen von mitgliedern bei übungen, kämpfen und vorführungen die grundlagen völlig "vergessen" werden?

    und komm mir jetzt keiner mit der gürtelfarbe. die sagt doch - von in diesen dingen ganz streng traditionellen gruppen mal abgesehen - nix aus, oder jetzt etwa doch?

    trotzdem: finde die vorführung nach wie vor grottig. das ändert gar nichts daran.
    Nein.
    Sorry, amasbaal, aber da liegst Du falsch. Wenn jemand derartig vor sich hinpfuscht und völlig seine Haltung verliert, muss man das Ding abbrechen, und sie nur noch Men schlagen und geradeaus laufen lassen, bis zumindest das wieder eingenordet ist. Den Unfug kriegen die doch nie wieder raus. GERADE, wenn sie Anfänger sind.
    Und dass DAS dann ausgerechnet dem Tai Sabaki nutzen soll... da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
    Geändert von Terao (08-06-2015 um 23:45 Uhr)

  8. #188
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    jaja... stimmt schon...
    der arme te.
    wollte nur sagen, dass die "budo-welt" voll von "vergessen" ist - so in etwa
    hab doch auch schon fürchterlichen mist produziert obwohl ich was anderes hätte können müssen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #189
    Terao Gast

    Standard

    hab doch auch schon fürchterlichen mist produziert obwohl ich was anderes hätte können müssen.
    Ja. Aber ich will verdammt sein, wenn mein Lehrer ausgerechnet da mit der Kamera draufhält und das ins Internet stellt, weil`s so cool aussieht.

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Die Position der verschränkten Arme ist bei der Begrüßung/Verabschiedung immer nur ein Zwischenschritt:
    Entweder um die Arme vorne zu überkreuzen und uns dann voreinander verbeugen (der Linke Arm ist immer vor dem rechten Arm, da rechts den Körper und links den Geist symbolisiert -> Geist schützt/ist stärker als der Körper)
    da bitte ich um aufklärung, auf daß ich erleuchtet werde - aus welcher "traditionellen kampfkunst des vormittelalterlichen japan" stammt das doch gleich nochmal ...?
    bitte zitierfähige quelle angeben.

    spontan würde ich mal vermuten, daß die philosophische quelle dieses "begrüßungs/verabschiedungs-verhaltens" irgendwo im ZEN zu suchen ist - und zwar entweder im UN-ZEN oder aber im BLÖD-ZEN.
    Geändert von Gast (09-06-2015 um 06:34 Uhr)

  11. #191
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    ...Direkt hat keiner von uns mit Kendo zu tun.
    Wir üben halt die Grundtechniken Men, Kote und Do sowie die 5 Kamae: chudan no kamae, hasso no kamae, jodan no kamae, gedan no kamae, wakigamae.
    Das Training mit Shinai üben wir auch für taisabaki, wenn einer unbewaffnet ist.
    Und genau davon ist leider nicht das geringste zu sehen.

    Wenn du sagt, dass keiner von euch direkt mit Kendo zu tun hat: Meinst du damit nur die Schüler oder aber auch die Trainer?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #192
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Dieser Hate von rambat
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  13. #193
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Im Westen gibt es einige möchtegern asiatische Trachtenvereine mit einem Oberguru.

    Analysen bringen nicht viel bei einem zusammengebastelten System mit Ostasien Flair .(jap. Hama)

    Bei Hema Gruppen wird offen gesagt das man rekonstruiert.



    Glückskeksweisheit 13:
    Jeder muss selber wissen was er macht und ob es ihn weiterbringt ........
    Geändert von Huangshan (09-06-2015 um 09:14 Uhr)

  14. #194
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Dieser Hate von rambat
    ich hate niemanden.
    aber ich denke, dass ich sagen darf, wenn ich etwas unsinnig finde.

  15. #195
    Tengu86 Gast

    Standard

    Moin

    Ob ihr kendo oder was anderes macht spielt asolut keine rollle. ich war gestren zum ersten mal im aikido. selbst da konnte ich so viele paralelen zu dem was ich sonst tue feststellen. obwohl diese beiden kampfkünste meilenweit entfernt liegen .


    bei allen unterschieden giebt es gewisse bewegungs und körperdynamiken die in jeder kampfkunst gleich sind. weil es gewisse grundprinzipien sind nach denen der menschliche körper funktioniert,beschreiben wie man ihn mit und zum gegner bzw im raum bewegt .und das auchnoch so das es sinngebend ist.


    ich denke dir fuujin wurden bisher seitenweise geaue erklärungen von fachkundigen leuten gegeben warum die oberen in eurer schule euch mit dem selbstausgedachten system das sie euch anbieten mist aber nur mist beibringen. da helfen eben auch keine erklärungsversuche .

Seite 13 von 43 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 19:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 00:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •