Seite 14 von 43 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #196
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    der arme FuuJin
    ich kann mich inhaltlich nicht zu den Techniken und Aktionen äussern
    aber nach der Lektüre des Threads würde ich @Fujiin raten zumindest einige andere Vereine anzusehen. Natürlich steht Spaß am training im Vordergrund, aber letztendlich zahlst du Geld für die Prüfungen und das Training, damit wird so ein Konstrukt am Leben gehalten bei dem etwas angeboten wird wo nicht drin ist was drauf steht.

    Warum ist er arm? Solange er sich nicht einbildet, ein Ultra effektives Kampfsystem zu lernen und das ganze nur aus Spaß macht kann es ihm doch eigentlich egal sein, dass sein System unter den strengen Augen der japanischen KK Community hier im Forum alles andere als gut wegkommt. Happig wird es nur wenn ihm "Effektivität" wichtig ist, dann sollte er sich wirklich anderwärtig umsehen.

    Wobei ich ja der Meinung bin, dass er sich generell anderwärtig umsehen sollte. Er kommt ja aus Berlin, wo er ja auf zahlreiche Angebote zurückgreifen könnte.

    Man hat ihn jedenfalls fachkundig beraten. Ob er seinem Stil treu bleibt oder sich etwas anderes sucht liegt nur an ihm selbst.
    Geändert von karate_Fan (09-06-2015 um 08:47 Uhr)

  2. #197
    Gast Gast

    Standard

    um es deutlich zu sagen: mir ist es völlig wurscht, ob der user fuujin dieses ulkige ju tai jutsu gut findet oder nicht, ob er es aus spaß an der freude trainiert oder ob er es für ein ultratraditionelles japanisches kampfsystem hält.
    das ist seine sache.

    nur ...
    er hat es hier vorgestellt, ER hat die diskussion darüber losgetreten. also muß er auch damit leben, daß es kritisch beäugt wird. und daß es hier völlig zu recht demontiert und als das bezeichnet wird, was es ist: pseudojapanischer fake-samurai-kitsch.
    ich gebe zu, da der TE sich hier sehr sachlich geäußert hat und auch mit kritik gut umgehen kann. das ist keine selbstverständlichkeit, und ich zolle ihm ausdrücklich anerkennung dafür.


    das ändert aber nichts daran, daß dieses putzige ju tai jutsu ein erbärmlich schlechtes, selbstgebasteltes, pseudo-japanisches phantasiesystem ist, das eine krude (um nicht zu sagen lächerliche) "entstehungsgeschichte" aufweist und dessen kampfrelevanz gegen null tendiert.

    das, was da von höhergraduierten vertretern dieses ju tai jutsu an technischen fertigkeiten zu sehen war, ist peinlich schlecht.
    und zwar sowohl im bereich der "traditionellen waffen" als auch im waffenlosen agieren.
    das ganze ist bestenfalls auf dem mist eines unbedarften spinners gewachsen, schlimmstenfalls fällt es in die kategorie all der staneks ("kofferfisch") und sonstigen nrw-hausmeister (der, dessen namen man nicht nennen darf, der aber einen verstorbenen japanischen ninja als meister vorzuweisen hat).

    unbedarft ist auch der text auf der hp.
    auf meine frage, was denn bitte unter dem "vormittelalterlichen japan" zu verstehen sei und in welcher weise man belegen kann, daß das selbstgetöpferte system wurzeln hat, die bis in dieses ominöse "vormittelalterliche japan" zurückreichen, wurde ja vom TE nicht weiter eingegangen.

    usw. usw.
    ich persönlich gehe davon aus, daß bei diesem ulkigen ju tai jutsu mehrere dinge zusammenkommen: der wunsch aller beteiligten, "samurai" zu sein; eine gravierende und nur als ignoranz zu bezeichnende unkenntnis japanischer (militär)geschichte; der wunsch der zampanos, sich vor ihren schülern wichtig zu machen und als ehrwürdige, weise "sensei/shidoshi" dazustehen; und nicht zuletzt der wunsch der schüler, die defizite in ihrem leben durch verquasten mysteriums-kitsch zu beheben. solche leute lassen sich auch gern mal einreden, daß der mond bommeln hat ...

    mir ist das, wie gesagt, im grunde wurscht.
    dennoch sehe ich mich genötigt, das eine oder andere dazu zu sagen - vor allem, wenn mir jemand mit diesem quatsch kommt, daß die arme irgendwas symbolisieren und deshalb auf diese oder jene weise verschränkt werden müssen.
    oder wenn mir jemand einzureden versucht, daß die erbärmlich miserablen würfe auf den videos "die gleichen sind wie im judo".

    ob der TE sein lustiges system dennoch gut findet, ist nicht meine sache.
    ich denke nur, daß es durchaus legitim ist, aufzuzeigen, wo der frosch die locken hat ...
    Geändert von Gast (09-06-2015 um 09:13 Uhr)

  3. #198
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    und das ganze nur aus Spaß macht kann es ihm doch eigentlich egal sein.
    Ich weiß nicht, aber diese Haltung, man kann jeden Mist unterrichten solange es den Leuten "Spaß macht", geht mir irgendwie langsam auf den Keks.

    Es gibt da manches was nicht nur falsch, sondern auch gefährlich sein kann, etwa eine völlige Überschätzung der eigenen Fähigkeit sich gegen Messerangriffe verteidigen zu können und ähnliches.
    Ich kenne das aus dem Jujutsu das ich mal ein paar Jahre trainiert habe, da waren die Leute ebenfalls der festen Überzeugung, nach einigen Stunden Messerabwehr und bestandener Gelbgurtprüfung nun "Straßenfest" zu sein.

    "Nur falsch", wenn es um das Schwingen einer Naginata oder einen völlig unsinniges Gewedel mit Fächern geht, das mit japanischem Tanz so wenig zu tun hat wie Sackhüpfen, ist natürlich nicht lebensgefährlich, und einer Naginata läuft ja auch keiner herum.
    Aber welchen Anspruch haben denn diese Leute? Das ist ja wie Disneyworld, eine künstliche Umgebung in der alles irgendwie "japanisch" angehaucht ist, aber so echt wie Meißner Porzellan in einer Plastikausführung made in China.
    Pure Unwissenheit kann natürlich niemandem zum Vorwurf gemacht werden, und jemand der irgendwie halbwegs gelernt hat jemanden auf den Boden zu werfen kann einen völligen Anfänger natürlich auch beeindrucken, wenn er sich dann auch noch mit einem japanisch klingenden Titel schmückt und bereits Strukturen geschaffen sind die das ganze echt aussehen lassen.
    Nur wenn einem dann so deutlich die Augen geöffnet werden, sollte man doch schleunigst die Beine in die Hand nehmen.

  4. #199
    Tengu86 Gast

    Standard

    bei dem ganzen waffenlosen krams sollte man eventuell auch bedenken das die menschen die damit geld machen denjenigen die ihr system lernen ein gefühl von selbstsicherheit geben. ein gefühl das das was sie mache wirklich efektiv einsetzbar ist. und genau das ist es was den leuten dann auf der straße das genick bricht.

    von daher finde ich dieses......solange es spass macht......nicht angebracht.

  5. #200
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    mir ist das, wie gesagt, im grunde wurscht.
    Nein, ist es dir nicht. Das beweisen schon deine ellenlangen Beiträge zum Thema hier.

  6. #201
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Das erinnert mich an einen e.V. in meiner Stadt. Dort trifft man sich zum gemeinsamen Origami falten, feiert japanische Teezeremonien, und alle laufen in japanischen Gewändern umher und verbeugen sich voreinander. Nebenbei trainiert man noch ein bisschen Ju-Jutsu, man sieht sich dort als die legitimen Nachfolger der Samurai.

    Bei einem Tag der offenen Tür war ich zutiefst beeindruckt von der friedvollen und meditativen Atmospähre die dort herrschte, da waren durchweg nur sehr nette Menschen vertreten, kein Vergleich zum Publikum in unserem Boxverein.

    Als die aber gegen Ende des Fests damit anfingen ihre Kampftechniken vorzuführen, machte sich bei mir dieses unangenehme Gefühl des Fremdschämens breit.

    Für mich ist das okay, sollen sie sich ruhig treffen und so machen als wären sie Japaner, man sollte ihnen nur klar machen dass das Ganze nur ein abgesprochenes Rollenspiel ist und mit kämpfen wenig zu tun hat.

  7. #202
    Suriage Gast

    Standard

    Puh der Thread gibt ja einiges her. Bei allem Schatten muss ich aber nochmal die offene Einstellung des TE hervorheben. So jemanden kann sich nur jeder Lehrer als Schüler wünschen. Umso enttäuschter bin ich, dass ihm sehr wahrscheinlich von seinen Lehrern was vorgegaukelt wurde.

    Technisch wurde ja auch schon einiges gesagt. Eine Frage wirft sich mir als Kendoka allerdings auf: Warum zur Hölle trainiert man frei (ich hoffe das war freies Training und keine vorgegebenen Bewegungen) und zieht dann keinen Bogu an? Das Shinai ist schon ein tolles Trainingsgerät aber wenn du das von einem versierten Fechter oder einem übermotivierten Anfänger ohne Schutz um die Ohren gehauen bekommst, haste nachher auch einen Scheitel.

    Bei allem Murks den wir so gesehen haben aber das ist gefährlich und auch wenn der TE entscheidet seine Lehrer nicht auf diesen Thread anzusprechen so wünsche ich mir doch, dass zumindest das mal zur Sprache kommt. Safety first!!!

  8. #203
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zum Thema Spaß: Nichts für ungut, aber gemessen an den Stilen die hier täglich im Forum förmlich geroastet werden könnte man meinen, das gefühlte 90 Prozent der Schulen in D-Land ihr Training einstellen, da sie ja nicht funktionierenden Murks einstellen. Das sag ich mal ganz ohne Wertung. Gemessen an dem Gesagten hätte man es Breitensportler wirklich schwer ein passendes Angebot zu finden, da ja im Verhältnis zu den Interessierten viel zu wenig passable Trainer gibt..

    Da ich aber der Meinung bin, das die meisten Leute das nur sportlichen Gründen trainieren und nicht für den Ernstfall vor da Street ist das Spaß Argument durchaus angebracht.

    Bei manchen Leuten habe ich echt das Gefühl, dass die ihr Hobby etwas zu ernst nehmen. Wer so üben möchte, dass aus ihm wirklich ein Krieger wird, der im Ernstfall wirklich kämpfen kann, soll er das tun..

    Nur man sollte vielleicht akzeptieren, dass nicht jedermann in der KK Szene das auch so sieht.

    Finde es zwar gut das hier so viel Aufklärungsarbeit betrieben wird, aber warum muss jemand unbedingt Ultra krass realistisch trainieren, wenn er gar nicht darauf aus, an den echten Kampf so wie möglich herangeführt zu werden..

    Solange man nicht der Meinung ist, man werde durch das Ju Tai Jutsu zum Super Kämpfer kann man es ruhig trainieren, auch wenn es nur manche Puristen hier im Forum wohl Murks ist.

  9. #204
    Gast Gast

    Standard

    @suriage:
    ebenso gefährlich sind die grottigen ausführungen der würfe.
    auch die fallschule ist miserabel ...
    da kommt schon einiges an kritikpunkten zusammen.
    mir isses ja im grunde wurscht, was die jungs und mädels da machen, aber da sich sonst niemand ausführlich und qualifiziert zu den würfen äußern wollte ...


    so, ich gehe jetzt erstmal meinen rabenschnabel polieren.
    muß ja auch ab und an mal sein.

  10. #205
    Gast Gast

    Standard

    Bei manchen Leuten habe ich echt das Gefühl, dass die ihr Hobby etwas zu ernst nehmen. Wer so üben möchte, dass aus ihm wirklich ein Krieger wird, der im Ernstfall wirklich kämpfen kann, soll er das tun..
    ich glaube nicht, daß es darum geht.
    als "krieger" betrachten sich doch wohl eher leute, die in solchen phantasiesystemen unterwegs sind ...


    Finde es zwar gut das hier so viel Aufklärungsarbeit betrieben wird, aber warum muss jemand unbedingt Ultra krass realistisch trainieren, wenn er gar nicht darauf aus, an den echten Kampf so wie möglich herangeführt zu werden..
    unzulässige pauschalisierung.
    zwischen "ultrakraß realistisch trainieren" und "pseudojapanischen, selbstgefährdenden blödsinn machen" gibt es eine große bandbreite. es muß nicht entweder das eine oder das andere sein.

    sieh mal, es geht doch um etwas ganz anderes.
    niemand mißgönnt irgendwem irgendwelchen spaß.
    sonst müßte man ja auch die LARP-er dissen ... und das wäre albern.

    aber ...
    es gibt ein großes ABER.

    selbst dann,man nur auf spaß aus ist, geht es einfach nicht, daß man den trainingsteilnehmern einen vom pferd erzählt und ihnen einzureden versucht, man unterrichte ein gaaaanz doll altes, superauthentisches japanisches kampfsystem von anno bronzezeit, mit dem die ollen samurai-philosophen jeden gegner besiegten. und ist auch nicht die feine art, daß man den trainingsteilnehmern techniken beibiegt, die in allererster linie selbstgefährdend sind.
    DAS ist mein kritikpunkt.
    ich hab mehrere leute bei mir im training, die aus solchen seltsamen gruppen kommen. und jeder einzelne hat sich durch die dort unterrichteten, sinnlosen und vor allem völlig falsch unterrichteten und falsch ausgeführten techniken schon verletzt. klar, verletzungen kommen im training immer vor, aber muß man sie denn herbeiführen, indem man unsinn trainiert?
    ich finde, da hört der "spaß" auf.

    ja, ich weiß, man kann das alles sowieso nicht ändern.
    aber wenn jemand künftig ju tai jutsu in eine suchmaschine eingibt, kommt er vielleicht auch auf diesen thread hier.
    und außerdem halte ich es für grundverkehrt, aus übertriebener political correctness keine kritik mehr zu äußern ...
    davon abgesehen möchte ich ebrenndouar zitieren:
    Ich weiß nicht, aber diese Haltung, man kann jeden Mist unterrichten solange es den Leuten "Spaß macht", geht mir irgendwie langsam auf den Keks.
    so isses.
    Geändert von Gast (09-06-2015 um 11:52 Uhr)

  11. #206
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Zum Thema Spaß: Nichts für ungut, aber gemessen an den Stilen die hier täglich im Forum förmlich geroastet werden könnte man meinen, das gefühlte 90 Prozent der Schulen in D-Land ihr Training einstellen, da sie ja nicht funktionierenden Murks einstellen. Das sag ich mal ganz ohne Wertung. Gemessen an dem Gesagten hätte man es Breitensportler wirklich schwer ein passendes Angebot zu finden, da ja im Verhältnis zu den Interessierten viel zu wenig passable Trainer gibt..
    Nun z.B. für den chin. Kampfkunst Bereich trifft dies leider in D zu.

    Es gibt mehr möchtegern Kung Fu Stile,Schulen,Lehrer als seriöse,authentische,trad. Gong Fu Stile,Lehrer.....

    Viele nutzen die Unwissenheit,Neugier,Asien Romantik..... der Leute aus und spielen Theater.


    Diese Blender schaden dem Ruf der Kampfkünste.
    Geändert von Huangshan (09-06-2015 um 12:15 Uhr)

  12. #207
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    ...Warum zur Hölle trainiert man frei (ich hoffe das war freies Training und keine vorgegebenen Bewegungen) und zieht dann keinen Bogu an? Das Shinai ist schon ein tolles Trainingsgerät aber wenn du das von einem versierten Fechter oder einem übermotivierten Anfänger ohne Schutz um die Ohren gehauen bekommst, haste nachher auch einen Scheitel...
    1. unser Verein hats gerade mal geschafft in den letzten (ich weiß nicht) 15 Jahren sich EINEN Bogu anzuschaffen, weil wir uns soviel nicht leisten können

    2. Das Training ist darauf ausgerichtet, unsere Partner nicht zu verletzen, immer im Hinterkopf, dass wir die Technik durchziehen müssten. Und wenn man mal was auf die Finger bekommt, hat das auch einen Lerneffekt (Die Anfänger werden übrigens sehr langsam rangetastet und das Kämpfen fängt eigentlich erst ab 4. Kyu an)

    Zu den anderen Äußerungen gebe ich euch gerne Recht und werde mich noch weiter umschauen bzw. würde ich gerne wissen, was ihr zu meinen Ausführungen sagen würdet, weil ich es kaum begreifen kann, wenn hier nur geschriebenes steht. Ich bin übrigens auch nicht immer der Meinung meiner Lehrer bzw. haben die oft unterschiedliche Meinungen zu den Ausführungen der Techniken, was ich dann meistens immer runterschlucke, nur um nicht Strafliegestütze machen zu müssen ^^"
    Ich kann inzwischen für mich einschätzen wie die Technik funktioniert und wie nicht (im Ju Tai Jutsu, nicht wie sie eurer Meinung in der Praxis funktionieren würde oder korrekt ausgefüht wird).

    Ich hoffe, dass das die Gemüter etwas besänftigt

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    nicht zuletzt geht es wohl auch um eine gewisse abgrenzung.
    doch, das meine ich genauso.
    ich habe zu oft erleben müssen, daß laien, aber eben auch andere kampfsportler aus der nicht-grappling-fraktion bei der erwähnung der begriffe "japanische kk", "judo" oder "jiu jitsu" auf durchzug geschaltet haben, weil sie diese begriffe mit solchem krempel assoziierten, wie er in den verlinkten videos zu sehen ist.
    ich möchte aber mit denen nicht in einen topf geworfen werden.
    deshalb halte ich es für einigermaßen wichtig, darzustellen, daß es gravierende unterschiede gibt und daß das, was da nach blödsinn aussieht, auch blödsinn ist. und es geht darum, sich davon abzugrenzen, ich sagte es ja bereits.
    das ist schlichtes eigeninteresse.
    was die jungs und mädels da im ju tai jutsu machen, ist mir davon abgesehen tatsächlich wurscht.

  14. #209
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Nun für den chin. Kampfkunst Bereich trifft dies leider in D zu.

    Es gibt mehr möchtegern Kung Fu Stile,Schulen,Lehrer als seriöse,authentische,trad. Gong Fu Stile,Lehrer.....

    Viele nutzen die Unwissenheit,Neugier..... der Leute aus und spielen Theater.


    Diese Blender schaden dem Ruf der Kampfkünste.

    Nicht nur auf den Bezug der chinesischen KK. Ist bei den Japanischen KK nicht anders.

    Ich würde mich selbst ja auch als ein Vertreter der so genannten Murks KK bezeichnen. Oder zumindest sind die Stile ich betreibe mit absoluter Sicherheit nicht mehr das, was sie früher mal waren.

    Da es mir aber trotzdem Spaß macht, und uns niemand einredet, das wir die größten Kämpfer wären ist das ok und ich bin trotzdem zufrieden.

    Eine fiktive Hintergrundgeschichte hat man uns auch nicht erzählt. Es heißt im Training einfach wir machen Karate und HEMA. Genau genommen ist das man Murks aber nur ein Spaß. So schlecht aufgestellt sind wir wohl auch nicht. Nur uns ist es bewusst, das es größere Fische im Teich gibt als wir selbst und das wir die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben..


    Gefährlich wird es nur, wenn es technisch nicht fundiert ist und man ein man sich SV auf die Fahne schreibt.

    Sonstige Gefahren das man falsch werfen lernt, so wie Rambat es ja gesagt hat, gehen natürlich gar nicht. Unnötige Verletzungsgefahr muss beim Training wirklich nicht sein.

    Da kann ich als Nicht Grappler nichts zu sagen.

    @Rambat Habe im Großen und Ganzen schon verstanden, worauf du hinaus möchtest.

    Bestimme Dinge müssen wirklich nicht sein . War auch nicht darauf aus, dass Ju Tai Jutsu zu verteidigen. Verstehe den Sinn dieser erfunden Stile um ehrlich zu sein überhaupt nicht.

    Ging mir nur darum, dass man das Thema Spaß Training nicht so negativ auslegen sollte. Wobei es natürlich Grenzen gibt. Und das Thema Spaß sollte an auf keinen Fall als Entschuldigung für schlechtes Training herhalten.
    Geändert von karate_Fan (09-06-2015 um 12:37 Uhr)

  15. #210
    douwa Gast

    Standard

    Habe noch keinen urlaub genommen aber.........................................wärs nicht ne gute idee einer nicht ganz unerfahrenen person zu "verraten" dass es einen ableger von yoshin-ryu in berlin gibt und die person soll da mal mit ein paar schriftrollen aufschlagen, weil die ihm vielleicht weiterhelfen können? Was so eine person nach dem besuch dort wohl sagen würde? hätte man so einer person unter irgendeinem fadenscheinigen grund nahebringen sollen, nur anonym dort aufzuschlagen (weil sonst die quelle der kritik später nicht anonym wäre)?


    Man ziert sich zwar und "schmnollt" auch weil die leute wohl nett sind aber ich gebe sobald was kommt auf jeden fall nochmal erlauberterweise infos weiter.

Seite 14 von 43 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 19:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 00:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •