Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 633

Thema: Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ach ja, der Hayes!
    Und ich hatte sie alle! YESSS!
    Geil, dass weckt Erinnerungen. Falken rules, so ziemlich die komplette KK/KS Bücher aus diesem Verlag stehen immer noch in meinem Bücherschrank, natürlich inklusive Hayes.

    Die Atemübungen aus einem der Bände wende ich sogar heute noch manchmal beim Bergsteigen an, und auch so einige andere Übungen waren gar nicht so schlecht.

    TE: Thread Ersteller, der in diesem Fall wirklich eine vorbildliche Haltung zeigt!

  2. #77
    Fuujin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Tiger Beitrag anzeigen
    ...Wenn man ohne viel Ahnung zu haben Naruto spielen will, dann soll man das auch so kommunizieren...
    Hahaha ich bin wirklich wegen Naruto dort hin gekommen :'D

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    TE: Thread Ersteller, der in diesem Fall wirklich eine vorbildliche Haltung zeigt!
    Danke Thomas! Das Gesicht zu wahren, gehört für mich auch zu Kampfkunst

  3. #78
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es werden oft Klischees bedient die oft mit Esoterik,Folklore,Märchen,Show... umrahmt werden.
    exakt. und nicht nur bei den "japanern"...

    gnädigerweise sollte man bedenken, dass manch ein trainer und sogar manch einer, der zum gm ernannt wird, auch nur diese klischees "gelernt" hat. für viele ist es "die wahrheit". da sollte man eher naivität oder unwillen zum eigenständigen "erforschen" der betriebenen kk unterstellen, als "betrug" oder "irreführung". ich bin da immer erst mal zurückhaltend mit vorwürfen.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    TE: Thread Ersteller, der in diesem Fall wirklich eine vorbildliche Haltung zeigt!
    ja. finde ich sehr positiv.
    der te kann ja zudem auch durchaus gutes kk-training bekommen. das geht ja des öfteren auch ohne korrekte lineage und mit klischees.
    kritik an der "historischen" selbstdarstellung und an falsch verwendeten termini ist nicht identisch mit kritik an der kampffähigkeit der person, die den stil unterrichtet. die kann keiner, der die person nicht im training erlebt hat, beurteilen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    exakt. und nicht nur bei den "japanern"...

    gnädigerweise sollte man bedenken, dass manch ein trainer und sogar manch einer, der zum gm ernannt wird, auch nur diese klischees "gelernt" hat. für viele ist es "die wahrheit". da sollte man eher naivität oder unwillen zum eigenständigen "erforschen" der betriebenen kk unterstellen, als "betrug" oder "irreführung". ich bin da immer erst mal zurückhaltend mit vorwürfen.
    Ja, sowas gibt es auch , ein Bekannter von mir ist dem Prinzen von Mönchhausen auf den Leim gegangen.



    wie geschrieben es liegt oft daran, dass es zuwenig gutes Material zum Thema trad. Kampfkünste auf Deutsch gibt.
    Viele haben keinen Drang selbst zu forschen und glauben die Märchen die ihnen vorgetischt werden.
    Geändert von Huangshan (01-06-2015 um 19:24 Uhr)

  5. #80
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Hahaha ich bin wirklich wegen Naruto dort hin gekommen :'D
    Da spricht ja auch gar nichts dagegen.

    Du musst halt nur für dich entscheiden, ob du lieber Ninja "spielen" willst oder vielleicht eher eine authentische japanische Kampfkunst lernen möchtest. Ist ja beides vollkommen legitim, solange das eine nicht als das andere verkauft wird.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...Das liegt oft daran, dass es wenige gute Quellen,Bücher....in deutscher Zunge zum Thema traditionelle Kampfkunst,Koryu gibt...
    Womit wir wieder beim alten Thema wären: Infos auf Deutsch.

    Ich habe es in diesem Forum schon mehrmals erwähnt: Wer tatsächlich warten will, bis all die verlässlichen Infos in Bezug auf Koryû (und "martial culture" im weiteren Sinne) die es heutzutage auf Englisch gibt, auf Deutsch vorliegen, kann gleich aufhören.

    Es gibt einige Blogs auf Deutsch die versuchen, die Lücke ein klein wenig zu schliessen. Aber das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass sattelfestes Englisch nach wie vor der Schlüssel ist an erstklassige Informationen zu kommen (sattelfestes Japanisch wäre natürlich umso besser ).

    Im Moment bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob der TE überhaupt an einer historisch verifizierten Koryû (und dem entsprechenden Commitment) interessiert ist.

    Natürlich ist es völlig OK, aus lauter Spass an der Freude zu trainieren. Solange einem dort reiner Wein eingeschenkt wird. Aber erfahrungsgemäss ist das leider äusserst selten der Fall. Dies als Warnung für Fuujin.

    In Bezug auf Naruto etc.: Ich persönlich halte es für absolut legitim, dass sich heute junge Leute oftmals über die Manga/Anime-Schiene zur japanischen Kultur hingezogen fühlen und auch dementsprechend in die Dôjô kommen. Auch was Koryû betrifft!

    In Bezug auf Koryû herrscht in einigen englischsprachigen Foren (bei einigen Usern zumindest) manchmal die Meinung vor, dass Leute, die aufgrund ihres Interesses an Manga ins Dôjô kommen, gar nicht erst reingelassen werden sollten.
    Das halte ich für einen Fehler. Ja, die allermeisten die über diese Schiene Interesse an den klassischen jap. Kampfkünsten zeigen, kommen mit völlig falschen Vorstellungen ins Training. Das sollte man ihnen aber wirklich nicht zum Vorwurf machen. Es liegt dann an den Lehrern hier rasch klare Verhältnisse zu schaffen und klarzumachen um was es geht. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Lehrer selbst eine Ahnung hat...

    Viele der Manga-Fans werden wohl bald von sich aus wieder gehen. Da spielt es kaum eine Rolle, ob es nun Gendai Budô oder Koryû ist. Die Drop-out Quote ist immer hoch.

    Aber man sollte nicht vom Interesse an gezeichneten Geschichten auf einen infantilen Charakter schliessen.
    Ich persönlich hatte Erfahrungen mit beiden Seiten. Leute, die nach genau einem Training nie wieder aufgetaucht sind und dann sogar noch monatelang irgendeine "Verletzung" vorgeschoben haben um nicht mehr zu kommen. Und jemand, der vom ersten Training an völlig angefixt war und jedes Buch im Nu verschlungen hat, welches ich vorgeschlagen habe und der sogar nach kurzer Zeit für vier Wochen nach Japan reiste und dort die Chance nutzte in unserem Hombu-Dôjô zu trainieren.
    Ja, er liebt Manga immer noch! Und das ist auch gut so!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #82
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fuujin Beitrag anzeigen
    Bei den Schwarzgurten war das eigentlich schon etwas freier bis auf die Technik mit den Fächern.
    Dann gefällt es mir ehrlich gesagt noch weniger aber Meinungen sind ja bekanntlich wie Nasen, nicht persönlich nehmen.

    So lange es Spaß macht ist ja alles super aber warum das jetzt eher "SV" sein soll erklärt sich mir nicht, sieht eher aus wie die Vorführung von nem normalen JuJu-Verein.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ui, Drunken Tiger war ein bisschen schneller!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #84
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ryoma:
    In Bezug auf Koryû herrscht in einigen englischsprachigen Foren (bei einigen Usern zumindest) manchmal die Meinung vor, dass Leute, die aufgrund ihres Interesses an Manga ins Dôjô kommen, gar nicht erst reingelassen werden sollten.
    Das halte ich für einen Fehler. Ja, die allermeisten die über diese Schiene Interesse an den klassischen jap. Kampfkünsten zeigen, kommen mit völlig falschen Vorstellungen ins Training. Das sollte man ihnen aber wirklich nicht zum Vorwurf machen. Es liegt dann an den Lehrern hier rasch klare Verhältnisse zu schaffen und klarzumachen um was es geht. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Lehrer selbst eine Ahnung hat...
    Ja , so ist es,

    ich bin in den 80ern durch Filme, Sieben Samurai,Die 36 Kammern der Shaolin,Roman Musashi,Bruce Lee.... auf den Geschmack gekommen.

    Der Weg ist Steinig und er verlangt viele Opfer, deshalb sollte man froh sein, dass es im Computerzeitalter noch Kinder,Jugendliche gibt die den langen,mühsamen ......Kampfkunstweg beschreiten und die Traditionen aufrechterhalten wollen.

    Die Gefahr besteht jedoch, dass sie Blendern,Scharlatanen,Krämern..... auf den Leim gehen.
    Geändert von Huangshan (01-06-2015 um 19:16 Uhr)

  10. #85
    Chondropython Gast

    Standard

    Auch durch das Trainieren einer Koryu wird man nicht zum Samurai, Hulk oder Transformer...

    Ich kenne Leute die im Bujinkan trainieren und nichts können, Leute die Ju Jutsu trainieren und nichts können, Leute die Judo, MMA, Wing Tsun, trainieren...

    Durch "Koryu" oder nicht wird man nicht besser Kämpfen.

    Problematisch wird es natürlich wenn etwas als unmittelbar durch Samurai und Krieger, Ninjas und KGB abstammendes System angepriesen wird, im Grunde aber nur Ju Jutsu und Shotokan kombiniert!

    Wenn der TE sein System objektiv bewerten kann und feststellt, es funktioniert wie es soll, dann muss es keine Koryu sein und der Trainer kein UFC Champion und kein Onkel von Bruce Lee.
    Das allerdings ist schwierig. Vergleiche zu wagen, sein Können auf die Probe zu stellen und vor allem sich evtl einzugestehen dass man jahrelang Scheiße gelernt hat! Ging mir auch schon so. War nicht schön, aber am Ende ist es gut es einzusehen und sich weiterzuentwickeln...

  11. #86
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Es kommt halt immer auf die Intention des Einzelnen an.
    Spätestens wenn es darum geht dass man bewusst etwas traditionell japanisches (gilt analog auch für chinesisch oder die HEMA-Fraktion) trainieren möchte wird es halt kritisch wenn eine Lehrlinie erfunden wird.

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    @lars:

    Zitat von rambat
    sorry, daß ich da noch mal nachhake und den clevershitter raushängen lasse, aber es gibt nicht den winzigsten beweis dafür, daß erich rahn jemals mit katsukuma higashi trainiert hat.

    Ah, okay. Wusste ich nicht. Hab nur oft gelesen, dass der Kontakt wohl nur sehr kurz gewesen sein kann, bevor er als JJ-Meister durch die Lande zog.
    Dass es Gegenstand von Zweifeln ist, ob er überhaupt mit diesem Judoka traniert hat war mir jetzt nicht präsent.
    es ist leider noch viel schlimmer ...
    katsukuma higashi war KEIN judoka.
    es existieren lückenlose aufzeichnungen über jeden japanischen judoka, der jemals ab dem 1. dan graduiert wurde.
    ein katsukuma higashi, der doch angeblich direkt im kodokan trainiert haben soll, ist nicht darunter.

    katsukuma higashis buch "the complete kano jiu jitsu" aus dem jahr 1905 hat mit kanos judo überhaupt nichts zu tun.
    der titel ist eine bewußte irreführung.

    1928 erklärte kano in bezug auf einen aufenthalt in deutschland, bei dem er auch die polizeischule in berlin besuchte (sakko heft 7, nr. 12, 1928, übersetzt von heiko bittmann, 2010):

    Zitat:
    „Als ich diese Schule besuchte, holte der Schulleiter unverhofft ein ziemlich dickes und mit Illustrationen versehenes Buch mit dem Titel 'Kanō Jiu Jitsu' heraus, zeigte es mir und sagte, dass man an seiner Schule mit diesem Buch als Grundlage das Jūjūtsu erforschen würde. Schlägt man das Buch auf, enthält es auf der Titelseite eine Abbildung von mir und die Einleitung stammt gar von Dr. BAELZ. Doch sein Inhalt besteht aus lauter Dingen, die mir unbekannt sind, und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es sich dabei nicht um meine wahre Lehre handelt und es daher unzulässig ist. Deshalb sprach ich dann, beginnend mit dem geschichtlichen Werdegang des Jūdō, im Großen und Ganzen über die Theorie der Techniken und der Prinzipien und dann über die Anwendung von Jūdō-Prinzipien auf die verschiedenen Bereiche der Gesellschaft. Mir kam es so vor, als hätten sie, [die Lehrer und Schüler der Polizeischule], zum ersten Mal verstanden, was das Kōdōkan-Jūdō eigentlich ist. Ich bin der Meinung, dass es völlig unmöglich ist, durch dieses Buch den Sinn des Jūdō richtig zu verstehen. Mit ziemlicher Sicherheit hat dieses Buch jemand geschrieben, der das Kōdōkan-Jūdō nie erlernte.“


    um das ganze zu vervollständiegn, sei noch erwähnt, daß man einen lehrer (?) namens katsukuma higashi keiner japanischen schule (ryu) zuordnen kann.
    es gibt einen haufen behauptungen - aber keinerlei belege.
    im netz finden sich ein, zwei seiten, die ihn gern der tsutsumi hozan ryu zuordnen wollen und sich dabei derartig mit den daten verfranzen, daß man sie nicht ernstnehmen kann.
    und wie schon erwähnt - judoka war higashi nicht, und es gibt nichts, absolut nichts, was ihn mit irgend einer koryu nachweisbar in verbindung bringen würde.
    (wer gegenteiliges weiß - bitte belege posten).


    und wenn man nun noch berücksichtigt, daß es auch keinerlei belege dafür gibt, daß rahn jemals bei und mit higashi trainiert hat ...

    so, genug OT ...

  13. #88
    Fuujin Gast

    Standard

    Ich möchte mich bei euch für die vorrangegangen Posts bedanken!
    Ich finde das sehr wertvoll für mich hier!

    Also ich bin durch das Training viel reifer geworden und habe eine neue Sicht auf die Dinge bekommen, also kein "naiver Manga-Otaku" geblieben.

    Ich habe übrigens gleich am Anfang auch viel Literatur verschlungen (Bushido, die mythen des alten Japan, die kunst zu siegen ohne zu kämpfen, shinto, Zen, Buch der 5 Ringe) und bin 1,5 Jahre später halt für "nur" 2 Wochen nach Japan gereist
    Edit: + Eine Woche Süd Korea inklusive Tae Kwon Do Trainingsstunde beim Großmeister

    PS: Hatte heute meine Resistenzprobe für den Schwarzen Gürtel (9min am Stück geworfen werden) ^^"
    Geändert von Fuujin (01-06-2015 um 23:28 Uhr)

  14. #89
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Darf ich fragen, was da genau getestet wird?

    Ob Du richtig landest und Dir nichts tust?

    Oder was darf man sich da vorstellen?

  15. #90
    Gast Gast

    Standard

    ich gehe davon aus, daß diese würfe so ausgeführt wurden, wie wir das in dem hier verlinkten video bewundern durften ...
    tut mir leid, aber vom werfen habt ihr wenig bis keine ahnung.

Seite 6 von 43 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ki Tai Jutsu
    Von Dragon8 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2017, 15:27
  2. Ju Tai Jutsu [Ausgelagert]
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2012, 19:05
  3. EBJC Berlin/Neukölln-> Brazilian Jiu-Jitsu, Judo, Ju Jutsu, Aikido, Tai Chi Chuan...
    Von udo<--B im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 00:19
  4. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  5. Ki-Tai-Jutsu
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-01-2003, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •